Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaue Farben beim Blitzen
Hallo Zusammen,
ich habe festgestellt, das beim Blitzen oft flaue Farben entstehen und das mal getestet (Objektiv: Minolta AF 3.5-4.5/28-85mm bei 85mm).
Gute Farben bekomme ich nur mit einer Tonwertkorrektur hin. Ist das normal, oder habe ich da evtl. eine Kameraeinstellung übersehen?
interner Kamerablitz ohne Softbox
|Aufhellblitz | SLOW
ADI-Blitz | 6/Intern_ADI_Aufhell.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146056) | 6/Intern_ADI_SLOW.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146057)
Vorblitz-TTL | 6/Intern_TTL_Aufhell.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146058) | 6/Intern_TTL_SLOW.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146059)
Metz 54 AF-1M mit Softbox nach schräg oben
|Aufhellblitz | SLOW
ADI-Blitz | 6/Metz-54_ADI_Aufhell.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146064) | 6/Metz-54_ADI_SLOW.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146065)
Vorblitz-TTL | 6/Metz-54_TTL_Aufhell.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146066) | 6/Metz-54_TTL_SLOW.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146067)
Generell empfinde ich die Bilder in der Kombination SLOW und Vorblitz-TTL am ausgewogensten belichtet.
Grüße
Steffen
Bei "slow" wird noch Umgebungslicht mit einbezogen, in dem Fall vermutlich Kunstlicht, welches leicht gelblich ist. Die anderen Bilder sind halt klassisch "totgeblitzt", d.h. der Blitz ist die einzige Lichtquelle. Und Blitzlicht ist kalt und hart, darum der Eindruck den du hast.
Allerdings weichen die Belichtungen der Bilder auch ordentlich voneinander ab wenn ich das so auf die Schnelle richtig sehe, zumindest bei den ersten vier Beispielen. Das sollte eigentlich nicht sein, selbst mit dem eigentlich nicht ADI kompatiblen 28-85. Obwohl, ADI ist hier denke ich schon die Erklärung: weißes Motiv vor weißer Wand, das ist genau eine der Situationen, wo ADI einen Vorteil ausspielen kann. Konventionell gemessen wird das zu dunkel, mit ADI korrekt belichtet.
Wenn es dir knapper belichtet besser gefällt, das lässt sich natürlich einrichten, auch mit ADI (negative Blitzbelichtungskorrektur einstellen).
Generell empfinde ich die Bilder ....
Grüße
Steffen
Moin
deine Testreihe taugt leider vorne wie hinten nicht...:cool:
Frontblitze...machen alles platt und dabei ist es dann auch egal ob nur der Kamerablitz oder....
irgendwas mit SoBos und sonstwohin gehalten :P
zumindest solltest du mal die Weißpipette der Gradationskurve in PS mal nutzen
und einfach deine Vase mittig anklicken...dich dann wundern was so alles passiert ;)
für solche Geschichten sind die Blitze auch nicht gemacht....
als Beispiel...
nimm mal deine Hintergundwand schräge zu Kamera und auch da wirst du dich wundern,
was dann alle ganz plötzlich anders aussieht :P
was die SoBos angeht...solltest du mal ein bild davon zeigen
um zu beruteilen das die SoBo überhaupt die Bezeichnung führen darf :top:
die Blitzautomatiken dann...geben deinen Bildern den Rest...
alle Belichtungssystem sind auf 18% Graus ausgelegt...was man in deinen Bildern gut sehen kann also...
es funktiuoniert :top: (...der Blitz!)
nur natürlich nicht so wie du es willst :oops:
Mfg gpo
deine Testreihe taugt leider vorne wie hinten nicht...
Nun, das ist aber die praxisnächste Situation für mich. Keine Studioblitzanlage, sondern mobil Blitzen, d.h. Blitz in der Nähe der Kamera, mehr oder weniger auf das Objekt gerichtet.
zumindest solltest du mal die Weißpipette der Gradationskurve in PS mal nutzen
und einfach deine Vase mittig anklicken...dich dann wundern was so alles passiert
Das habe ich bereits gemacht und die Farben werden echt gut :-)
die Blitzautomatiken dann...geben deinen Bildern den Rest...
alle Belichtungssystem sind auf 18% Graus ausgelegt...was man in deinen Bildern gut sehen kann also...
es funktiuoniert (...der Blitz!)
Die Frage ist aber, was zu tun ist damit die Bilder nutzbar sind, so wie sie aus der Kamera kommen.
Im übrigen, auf dem Kameramonitor sind die Farben in Ordnung (Bilder als jpg, nicht als RAW).
Grüße
Steffen
Moin
nein...praxisnah ist was anderes,
es sei denn du knipst nur Zimmerpflanzen wor riesigen weißen Wänden :lol:
Grundlage für ALLES in der technischen Fotoabteilung ist>>>
das jeweilige Equipment auch so zu gebrauchen wie der Hersteller es konzipiert hat :top:
erst wenn die Standarteinstellungen wirklich sitzen kann man behutsam anfangen....
die einzelen Parameter, nach eigenem Gusto zu ändern :cool:
Parameter....
dazu sollte gesagt sein , das es viele Leute gibt die es "gefühlsmäßig" als automatisch richtig machen....
andere brauchen dafür auch schon mal Jahre...oder kommen damit nie zurecht :roll:
es können also schon kleinste Änderungen sein die ein Bild "anders ausfallen" lassen....
deine weiße Wand zeigt gute 90% der genutzten Bildfläche also....
ist diese Wand und ihre Reflektionen maßgeben für dein Bild...
und zwar nimmt es reichlich Streulicht auf und schickt es zurück :!::!::!:
...das aber macht deine Bilder flau.....egal ob im RAW oder JPG OOC :P
Beispiel >>> schräge Wand
mach alles gleich wie vorher nur...gehe mit der Kamera auf sagen wir 45° schräge an die Wand :top:
damit änderst du "nur einen Parameter"(wenn alles sonst gleich beibt :!:)
ich wette deine Pflanze wird mit einem male ganz anders aussehen ;)
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Grundsätzlich aber solltest du darüber nachdenken....
den Blitz von der Kamera >>> zu trennen :top:
dabei sollte der kamerainterne dann mit "ganz wenig Leistung" nur zum Aufhellen dienen...
dein externer Blitz dann als Hauptlicht fungieren...
wie man das macht steht wahrscheinlich im Handbuch....:roll:
und auch hier gilt....nicht an ALLEN Reglern ziehen und drehen,
sondern sich auch hier an die Autofunktionen halten, wie der Hersteller es vorgibt :top:
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bedenke auch hier...
solange du mit Kamera-Blitz Autofunktionen arbeitest...must du dich an das halten was vorgegeben ist...
das gilt besonders für "volles Licht" zu "Aufhelllicht" was bekanntlich ganz was anders ist ;)
das Blitze durchaus für "Innenräume" gedacht sind...
kommt es hier drauf an>>>
# wie nah Wände sind
# wie nah Decken sind
# ob man Raumecken nutzt
# welche Farben außer Weiß sonst im Raum verteilt sind
und klar sollte auch sein...
das du ganz andere Bedingungen bekommst in Wintergärten oder im freien... :P
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also dann .....auf zum zweiten Versuch :top:( und mitschreiben nicht vergessen :cool:)
Mfg gpo
buerokratiehasser
02.05.2012, 05:46
ISO auswerten
ich wette deine Pflanze wird mit einem male ganz anders aussehen
Ich habs mit 45°-Neigung zur Wand probiert... ist nicht wirklich anders. Was sich wieder bestätigt hat, dass die Kombination Vorblitz-TTL und SLOW die besseren Ergebnisse bringt.
Den Rest muß ich noch ausprobieren...
Übrigens, was ist denn der tatsächliche Unterschied zwischen ADI und Vorblitz-TTL?
Grüße
Steffen
Übrigens, was ist denn der tatsächliche Unterschied zwischen ADI und Vorblitz-TTL?
Bei ADI wird der Abstand zum Motiv bei der Belichtung mit einbezogen, bei TTL ist praktisch nur die Reflektivität von Motiv und Szenerie ausschlaggebend. Vorteil: bei ADI kann die Belichtung nicht so sehr durch sehr helle oder sehr dunkle, bzw. sehr stark oder gar nicht reflektierende Motive oder Materialien beeinträchtigt werden. Meist ist dieser Vorteil eher subtil oder theoretischer Natur, in diesem Fall aber nicht.
Und so ist dann klar, daß ein so helles Motiv vor einer hellen Wand mit TTL dunkler rauskommt als mit ADI. Korrekt(er) belichtet sind hier die Beispiele mit ADI wenn du mich fragst. Aber wie gesagt, per Blitzbelichtungskorrektur ist das ggf. alles anzupassen und wenn dir die unterbelichteten Bilder besser gefallen, dann sei es so.
mrieglhofer
03.05.2012, 02:33
Nebenbei blitzt du ja nahe an der Kamers, sodass der Motivkontrast reduziert wird. Dann hast eine weiße Fläche, die natürlich jede Menge Streulicht erzeugt. Das kann natürlich nichts werden.
Die Kombination SLOW bringt halt keine reproduzierbaren Ergebnisse, da sich je Motiv ja die Raumhelligkeit ändert. Das macht man bei Reportagen durchaus um mehr vom Raum zu sehen, will man aber halbwegs korrekte Farben, dann sicher nicht.
Aber vielleicht schreibst einfach mal, was du - außer ausprobieren - überhaupt fotografieren möchtest. Dann können wir dir eher helfen. Und wennst schon beim Probieren bist, nimm halt mal einen schwarzen Hintergrund. Dann schaut alles wieder ganz anders aus.
Ich wurde letztens gebeten Personen passfotoähnlich zu fotografieren.
An dem Ort gab es nur eine helle Wand und eine dunkelblaue. Also habe ich sie vor der hellen Wand fotografiert. Der Blitz war auf einer Blitzschiene ca. 30cm links der Kamera.
Dabei habe ich eben festgestellt , dass die Farben sehr flau waren. Da ich die Bilder nicht veröffentlichen kann, habe ich die Situation mit 'ne Pflanze nachgestellt.
Grüße
Steffen
Hast du an der Kamera evtl. noch irgendwas verstellt, Sättigung oder so?
mrieglhofer
03.05.2012, 20:02
Also ich weis ja nicht welche Erfahrungen du hast. Aber ein 5min Passbild mit einem Blitz vor weißer Wand schaut bei mir so aus (ist jetzt keine biometrisches, die kann ich auch nicht zeigen, aber das ist eh im Internet).
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pfarre-st.-pius-x/die-pfarre/aushelfender-priester-karl-lang.php
Da sollte ja Kontrast und Farbe in Ordnung sein. Zumindest nach meinen Vorstellungen.
Wie gemacht.
Bllitz indrekt 80% links oberhalb an die Decke, der Rest mit Flip-It frontal aufs Motiv. Bl. 5,6, A, Automatik, keine ADI, eh logo.
Hast du an der Kamera evtl. noch irgendwas verstellt, Sättigung oder so?
An der Kamera Kontrast +1, Schärfe +2, Sättigung 0.
Also ich weis ja nicht welche Erfahrungen du hast. Aber ein 5min Passbild mit einem Blitz vor weißer Wand schaut bei mir so aus (ist jetzt keine biometrisches, die kann ich auch nicht zeigen, aber das ist eh im Internet).
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pf...-karl-lang.php
Da sollte ja Kontrast und Farbe in Ordnung sein. Zumindest nach meinen Vorstellungen.
Ich habe mit der Blitzerei sehr wenig Erfahrung, das wird das Problem sein. Dashalb Frage ich ja hier so viele Fragen. ;-)
Ja, das Bild sieht gut aus, ganz anders als meine. Die sind flau, eher wie mit 'nem Grauschleier überzogen.
Grüße
Steffen
Also das mit dem Blitzen scheint ein ziemlicher Murks zu sein :evil:
Ich habe inzwischen so ziemlich alles durch was mit dazu einfällt:
Farbraum geändert und gleich in Kamera und Bildbearbeitung
diverse Blitzautomatiken
manuell geblitzt
mit RAW-Format versucht
zum Vergleich mit D7D
Alle Bilder haben immer flaue Farben und müssen per Tonwertkorrektur erheblich korrigiert werden.
Beim manuellen Blitzen wirds mal heller, mal dunkler, je nach Einstellung, klar, aber die Farben bleiben flau. RAW-Entwicklung ist (für mich) deutlich unhandlicher als JPG und bringt auch keine besseren Ergebnisse. Der Vergleich mit der D7D, um zu sehen ob es an der Kamera liegt,tut es aber nicht.
Ich bin im Moment ziemlich ratlos und auch etwas angenervt...
Hat noch jemande 'ne guten Tip... vielleicht DEN Tip?
Grüße
Steffen
mrieglhofer
12.05.2012, 16:40
Also das mit dem Blitzen scheint ein ziemlicher Murks zu sein
Ich würde es mal auf das reduzieren, dass du es nicht hinbekommst.
Was soll bitte ein Murks sein, wenn Licht aus dem Blitz kommt und du das mit dem Sensor aufnimmst. Wie soll bitte der Blitz die Farbsättigung beeinflussen?
Was sind überhaupt flaue Farben? Und wie stellst du sie fest? Hast einen kalibrierten Monitor?
So wie du schreibst, hast du sie nur beim Blitzen. Dann reflektiert irgendwas auf Objektiv oder die weiße Umgebung streut das Licht, vielleicht hast Schimmel, Dreck am Objektiv, schmutzige Linse, aber es hat nichts mit dem Blitz zu tun.
Mein Beispielbild ist natürlich nicht direkt geblitzt, das ist klar. Wenn du direkt blitzt, ist der Kontrast natürlich reduziert.
Aber wie schon vorher geschrieben, du wirst halt noch ein paar Beispiele raufstellen müssen, sonst kommen wir da nie weiter.