PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Portrait

cheaptrick
30.04.2012, 23:40
Hallo,

ich versuche mich seit einiger Zeit in der Portraitfotografie...vor allem die Schwarz-Weiß Umsetzung finde ich interessant.
Bearbeitet wurde dieses Bild mit Lightroom und dem PS-Plugin NIK SilverEfex.
Bitte um Kritik was ich nicht tun sollte bzw. was ich besser machen könnte.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/TMPCompress.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145980)

Vielen Dank.

Gruss
Andreas

hennesbender
30.04.2012, 23:52
Also das Gesicht ist klasse bearbeitet finde ich. Bei einigen abstehenden Haaren hätte ich glaube ich noch etwas retuschiert.

Auszusetzen habe ich nur ein paar fotografische Dinge: Das Hemd wirkt im Vergleich zum ganzen Rest zu glatt. Wäre schön, wenn der Portraitierte ein passenderes Oberteil angehabt hätte.

Der freigestellte Hintergrund passt für mich auch nicht so richtig zur kontrastreichen Bearbeitung. Da wäre ein neutraler dunkler Hintergrund für meinen Geschmack passender gewesen.

Ich vermute mal, dass das Foto recht spontan entstanden ist. An den Umständen war daher vermutlich nicht viel zu ändern... aber ev. sitzt dein "Opfer" ja ev. mal bei Gelegenheit in einem schwarzen Ohrensessel aus Leder und hat zufällig nen schicken dunklen Anzug an.... dann solltest du nochmal zuschlagen! :D

cheaptrick
01.05.2012, 00:20
.... Das Hemd wirkt im Vergleich zum ganzen Rest zu glatt...

Ich vermute mal, dass das Foto recht spontan entstanden ist.

Vielen Dank erstmal,

... ja Du hast recht, es ist eine spontane Aufnahme...da ließ sich nicht viel ändern.
Vielleicht wäre ein engere Beschnitt bezogen auf den Hintergrund vorteilhaft, um mein "Opfer" besser in den Vordergrund zu heben.

Tja mit so einen Ledersessel...das wäre was...schwierig:roll:

Gruss
Andreas

Artur
01.05.2012, 07:51
Gutes Portrait, gefällt mir!

Der abwechslungsreiche Hintergrund ist interessant und bringt Dynamik ins Bild. Kurz, er stimmt. Man muss >60-Jährige nicht nur in Ohrensesseln fotografieren (und damit Klischees bedienen).

Vielleicht die alleinstehenden Haare etwas retouschieren und die Schärfe ein wenig (!) zurücknehmen. Aber alles ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

cdan
01.05.2012, 07:55
Vielleich versuchst du es mal mit einem etwas engerem Beschnitt links und oben; den Kopf im Zweifel sogar ruhig etwas angeschnitten. Am Hintergrund stört mich nur diese gebogene Stange. Die lenkt den Blick zu sehr ab und so etwas sollte schon vor der Aufnahme beachtet werden.

cheaptrick
01.05.2012, 08:39
Hallo,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.

...Am Hintergrund stört mich nur diese gebogene Stange. Die lenkt den Blick zu sehr ab und so etwas sollte schon vor der Aufnahme beachtet werden...

...mir fehlt leider noch etwas die Übung, diese Details sind mir bei der Aufnahme weniger aufgefallen:(, aber danach beim betrachten am PC...war es leider zu spät.

...Vielleicht die alleinstehenden Haare etwas retouschieren und die Schärfe ein wenig (!) zurücknehmen...

Ich werde es mal versuchen...retouschieren ist für mich Neuland.

Gruss
Andreas

rtrechow
01.05.2012, 09:12
Also zuerst einmal:

ich finde das Foto sehr beeindruckend!!

Die Schwarz-weiß-Bearbeitung ist in meinen Augen wirklich "eindrucksvoll" (mir fällt nix Besseres ein).
Für mich sogar ZU viel Kontrast,
aber die Schärfe, die Durchzeichnung erinnern mich an "alte Meister" der Fotografie -
und das soll ein Kompliment sein!

Toll finde ich - abgesehen vom Technischen -
dass Dein Opa er selbst ist.
Er hat sein "steifes" und glattes ("anständiges") Hemd an in seinem Sessel in seinem Zimmer.
Ich würde NICHTS daran ändern außer dem Beschnitt,
da der unruhige Hintergrund auch ein Bisschen ablenkt.
Und wenn er dieses Gesicht macht,
dann soll auch dieses Gesicht zu sehen sein... -
wie gefällt das Bild denn ihm?

Also:
das Bild könnte auch aus dem Buch
"Nobelpreisträger zuhause"
eines berühmten amerikanischen Portraitfotografen der 60er Jahre stammen -
ich find´s toll!

(Hab aber keinen Opa, den ich so fotografiern würde...)

Schöne Grüße!

Rüdiger

Gepard
01.05.2012, 15:51
Klasse Aufnahme und bearbeitung. Das wirkt absolut authentisch.:top:

cheaptrick
01.05.2012, 22:43
Vielen Dank an alle.

Ich werde mich mit meinem Bild noch weiter beschäftigen und die Vorschläge bezüglich der Bearbeitung und der Vorberreitung bzw. Planung zukünftiger Aufnahmen berücksichtigen.

Werde eine aktuallisierte Version zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Gruss
Andreas