PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den Chip im Accu umgehen?


znarf05
30.04.2012, 20:06
Hallo Fachleute, hab mal eine Frage.
Ich werde im Urlaub ohne festen Wohnsitz sein(Acculadung)
Schließe mal eine Ladung im Caffee oder so aus, auch kein Auto dabei.
Möchte aber nicht das "Billigaccuspiel" riskieren.
Meine evtl. nicht voll durchdachte Idee,ich nehme eine Batterie 7,2 v 45000mA
und baue das Ganze so das der Kontakt gegeben ist, aber dann kommt das Chip Problem.
Hat sich schon mal einer die Mühe gemacht einen defekten Accu zu öffnen,dann muß das Teil ja sicht/ greifbar sein.
Es ist mir klar, das wird ein gehampel, aber ich möchte NICHT in 3 Originale investieren.
Ein wenig Geschick ist vorhanden, hoffe das es keine "unseriöse" Frage ist

Danke für eine Antwort/ Meinung Gruß znarf05

TONI_B
30.04.2012, 20:42
Sorry, aber warum willst du eine Batterie mitschleppen, die wahrscheinlich auch so viel kostet wie 3 "Original"-Akkus aus China?

Noch dazu das Risiko mit so einer Bastelei. :roll: ...wenn sie überhaupt funktioniert.

BeHo
30.04.2012, 20:51
Ich nehme an, Die meinst 4500 mAh Akkus? Wie sollten denn die Dinger in die Kamera passen?

Mit 45000 mAh gibt es 12 V Bleiakkus, mit denen man den Sony-Akku laden könnte. Sind aber auch teuer und ob sie als Fluggepäck durchgehen, weiß ich nicht.

Ich würde wohl bei gegebener Problemstellung ein bis zwei Originale, eine Handvoll Billigheimer und mindestens ein Ladegerät mit evtl. benötigten Adaptern mitnehmen. Irgendwo gibt es eine Möglichkeit zum Laden und die wird dann genutzt.

Ansonsten mit Bedacht fotografieren und der Akkus halten länger.

znarf05
30.04.2012, 20:55
Hallo Toni, ich schrieb ja das ich den Dingern aus China nicht traue, als die 33/55
mit den Minni Accus auf den Markt kam haben sich hier zig Leute über den Wert oder Unwert gestritten.Ist das Thema denn jetzt aus & man kann den "Originalen " voll vertrauen? Klar was da mit 4500mA angeboten wird ist auch so 30€, aber wenn der Umbau Erfolg hat mit dem Stück Verbindungskabel könnte ich leben.

Aber danke für den Hinweis Gruß znarf05

---------- Post added 30.04.2012 at 22:03 ----------

Hallo BeHo,ich werde keinen Fotourlaub mit 10 Aufnahmen alle 5 Minuten machen.
Accu in der Hemd/ Jackentasche & Kamera über eine Steckverbindung schalten.
Ist doch auch nur so angedacht, man rennt sich doch schnell mal in irgendwas fest.

Kennt doch jeder man wird wieder nüchtern, das Rad wird neu erfunden(auch wenn wie mein Idee es mal Eiert)
Gruß znarf05

mini
02.05.2012, 09:16
Sorry wenn es Blödsinn ist, aber ich denke nur mal laut!

Wie sieht es mit dem Anschluß für eine externe Stromversorgung aus? Kann man nicht damit was mit externen Akku-Pack anstellen?

der_knipser
02.05.2012, 10:26
Für so einen stromlosen Urlaub würde ich mir am Stammtisch eine Handvoll Akkus ausleihen.

hobbyfotograf1978
02.05.2012, 11:17
Oder du kaufst die in nem billig EU Laden, wo du Garantie hast. Bei Ebay gibts genug Läden, mit einem aus Polen habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die tauschen auch aus. Zurück im Lande kannste die ja fürn halben Preis weiter verkaufen!

Tom D
02.05.2012, 12:08
Wie lange soll der Urlaub denn dauern?
Mit einem Original-Akku und einer Ersatz-Bastel-Batterie kommst du ja auch nur ein paar Tage weit.

Wie wäre es denn mit einem Solar-Ladegerät? Dann wäre ein zweiter Akku aber auch zu empfehlen. Einer in der Kamera und einer am Ladegerät.

Buerer
02.05.2012, 12:20
Ich hätte da eine Idee wie es funktioniren könnt.
http://www.sony.de/product/dsa-batteries---chargers/ac-pw10am#/manual
Ich bräuchte davon eigendlich nur das DC-Kabel, gibts bestimmt auch beim Chinamann.:D
http://www.mercateo.com/p/262-B479H15/Batterie_7_2V_13Ah_Lithium_FAS8901.html
Und dann halt deinen Akku.

Ich würde es dann so machen das ich halt den Akku über einen Schalte (eventuel Sicherung) mit dem Kabel an die Kamera stöpsel. Den Akku im Rucksack oder wo er sonst passt hin tun und spaß haben.

Wie gesagt es ist nur eine Idee und ist auch nicht getestet oder sonst irgendwie überprüft worden.

MFG Buerer

mini
02.05.2012, 12:26
Ich hätte da eine Idee wie es funktioniren könnt.
http://www.sony.de/product/dsa-batteries---chargers/ac-pw10am#/manual
Ich bräuchte davon eigendlich nur das DC-Kabel, gibts bestimmt auch beim Chinamann.:D
http://www.mercateo.com/p/262-B479H15/Batterie_7_2V_13Ah_Lithium_FAS8901.html
Und dann halt deinen Akku.

Ich würde es dann so machen das ich halt den Akku über einen Schalte (eventuel Sicherung) mit dem Kabel an die Kamera stöpsel. Den Akku im Rucksack oder wo er sonst passt hin tun und spaß haben.

Wie gesagt es ist nur eine Idee und ist auch nicht getestet oder sonst irgendwie überprüft worden.

MFG Buerer

genau so hatt eich das ein paar posts weiter oben gemeint. Ist sicher die einfachste Lösung für viel Strom aus dickem akku.

znarf05
02.05.2012, 20:56
Hallo Leute & danke, komme erst jetzt wieder zum schreiben,hatten ein Mordsgewitter& alles war weg.

@minni genauso etwas war mein Gedanke,den normalen Accu/ Netzteilanschluß nutzen,
das mit der Kontaktgabe kann man wohl hinnbekommen.
dann kommt aber doch das ABER wie erkennt die Kammera die Bastelei OHNE Chip?
Den müßte man dann aus einem erkannten Accu "rüberretten"
Der Gedanke einen großen Accu zu nehmen & den Betriebsaccu damit wieder aufzuladen
wird doch auch an dem erkennen der Ladequelle zum Nutzaccu hapern.
Ich hatte gedacht da währe schon mal einer so geizig wie ich gewesen( Chip Umbau
aus einem defekten der aber erkannt wurde.
@Hobbyfotograf ich kann mich da nicht so klar ausdrücken,finde es aber nicht gut(wenn auch wohl zeitgemäß) das abgelutschte Zeug wieder zu vertickern.
Mal sehen, werde wohl auf die Posts von Anfang 2011 ( Fremdaccu Thema)zurückgreifen/ schlauer machen & welche zu kleiner Kohle kaufen.

Aber DANK für die Hilfe find ich Klasse, vollkommen Fremde greifen einem unter die Arme & bieten Ihre Ideen & Erfahrungen an. Gruß znarf05

fbe
02.05.2012, 21:01
Sorry wenn es Blödsinn ist, aber ich denke nur mal laut!

Wie sieht es mit dem Anschluß für eine externe Stromversorgung aus? Kann man nicht damit was mit externen Akku-Pack anstellen?

Eigentlich das Ei des Kolumbus! Idealerweise kann man den Krempel, falls der Pack größer wird, noch wie einen Vertikalgriff von unten an der Kamera befestigen und hätte dann wieder eine einigermaßen stabile Konstruktion. Auf diese Weise kann man ja durchaus auch handelsübliche AA-Batterien als Energiequelle nutzen, die man notfalls auch mal an der Tankstelle bekommt.

Allerdings ist die offene Gummiklappe vor dem Netzteileingang so - äh - wenig vertrauenserweckend, dass man eigentlich schon wieder ein Gehäuse ums Gehäuse rumbauen müsste, damit man nicht aus Versehen irgendwas abschert. Wenn man wirklich basteln will, sollte man die Klappe wohl durchbohren. Ich würde damit aber bis zum Ablauf der Garantie warten.

znarf05
02.05.2012, 21:55
@fbe hallo, so voll daneben kann ja mein Plan nicht gewesen sein, wenn mehere darauf anspringen& was einbringen. Ich hatte schon befürchtet abgewatscht zu werden weil,
kauft ne Kamera & will am Accu sparen =angezeigt ist Fotohandy!!

Frage müßen den die AA mit je 1,5V auch herrunter geregelt werden?
Sind ja immerhin o,8V, deshalb hatte ich an einem Accu mir einer Spannung von 7,2V gedacht, gibt es ja mit hoher Kapazität.

Hab aber noch Zeit zum Überlegen, soll man ja nicht 1 Tag vor dem Urlaub machen.
Gruß znarf 05

mini
03.05.2012, 07:12
INteressant wäre wie hoch die Ausgangsspannung des originalen Netzteils ist. Genau das mußt du dann in die Buchse vür die externe Stromversorgung einspeisen. Da ist es egal was der Akku liefert. AUch die Sache mit dem Chip sollte dann hinfällig sein.


EDIT: Habs gerade der Bedienungsanleitung entnommen! 7,6V sind es. Denke dass du da den 7,2V mal versuchen solltest. Ist nur noch die Belegung des Steckers interessant. da kann man sicher mal zum testen was mit kleinen flachsteckern basteln, oder nur mal so anhalten und ne 2te Person dreht dann auf und löst mal aus.

znarf05
03.05.2012, 15:55
Hallo mini, bin wieder da.
Es muß doch die vielgeschmähte Abfrage Kamera -Spannungsversorgung funktionieren!?
Sonnst könnte man doch jeden Fuckelaccu reintun sollange bauliche Größe -
Kontakte passen.Die Lösung hätten doch die Gurus hier bei den endlosen Accuproblemen
kamen glaub ich auf als die 33& 55 mit dem kleinen Accu & dem Stromhunger auf den Markt kamen garantiert ausprobiert & beschrieben.
Der dritte Kontakt spricht doch irgendwie mir dem Gegenteil, die Lösung währe dann doch einfach abkleben, gut ist, kann doch nicht sein.
Ich habe in dieser Richtung noch nichts unternommen,glaube aber bestimmt, auch die
Ext. Spannungsversorgung will etwas als " Rückkopplung".
Es wurde doch auch geschrieben, manche von den Billigen werden vom Ladegerät nicht erkannt, kann doch auch nur der Grund sein.
Wenn der Mut zum Bastel & nicht der Geiz siegt werde ich mich melden.
Gruß znarf05

Reisefoto
03.05.2012, 17:01
Die Lösung mit dem exterenen Akku ist nicht nur teuer und unpraktisch, sondern im Zweifelsfall auch noch riskanter.

Ich habe neben den Sony Akkus seit Jahren auch Noname Akkus im Einsatz, derzeit z.B. 3 Sony und 3 Noname, die ich in A580 und A77 verwende.

Auch die Nonameakkus haben normalerweise Schutzschaltungen. Das Thema Nonames ist ja ein Dauerbrenner und vor einigen Jahren wurde mal von explodierten Akkus berichtet. Das waren aber Originalakkus des Geräteherstellers und keine Nonames. Kürzlich berichtete jemand von einem aufgequollenen Akku. Dieser hatte vorher wohl stark an Kapazität verloren und war daher nicht mehr verwendet worden. Das führte letztendlich zur tödlichen Tiefentladung und zu chemischen Vorgängen, die herstellerunabhängig auftreten können.

Meine Nonames habe ich bei Ebay gekauft (2 von 3 sind von Foto Morgen). Ich habe mir bei Ebay auch ein zusätzliches Ladegerät gekauft, das man sowohl an 110-230V als auch an die 12V Autosteckdose anschließen kann (das ließe sich leicht und billig an jede ander 12V Stromquelle anbasteln). Wenn man mit länger dem Auto unterwegs ist, kommt man so zu einem geladenen Akku. Das Ladegerät verwendet allerdings offenbar einen deutlich niedrigern Ladestrom als die Ladegeräte von Sony, den der Ladevorgang (auch am Netz) dauert länger.

SpeedBikerMTB
03.05.2012, 17:59
Hallo mini, bin wieder da.
Es muß doch die vielgeschmähte Abfrage Kamera -Spannungsversorgung funktionieren!?
Sonnst könnte man doch jeden Fuckelaccu reintun sollange bauliche Größe -
Kontakte passen.Die Lösung hätten doch die Gurus hier bei den endlosen Accuproblemen
kamen glaub ich auf als die 33& 55 mit dem kleinen Accu & dem Stromhunger auf den Markt kamen garantiert ausprobiert & beschrieben.
Der dritte Kontakt spricht doch irgendwie mir dem Gegenteil, die Lösung währe dann doch einfach abkleben, gut ist, kann doch nicht sein.
Ich habe in dieser Richtung noch nichts unternommen,glaube aber bestimmt, auch die
Ext. Spannungsversorgung will etwas als " Rückkopplung".
Es wurde doch auch geschrieben, manche von den Billigen werden vom Ladegerät nicht erkannt, kann doch auch nur der Grund sein.
Wenn der Mut zum Bastel & nicht der Geiz siegt werde ich mich melden.
Gruß znarf05

Das SONY AC-PW10AM (http://www.sony.at/product/dsa-batteries---chargers/ac-pw10am#/Overview) macht nichts anderes als konstante 7,6V Gleichspannung zu liefern!!!!
Ich glaube Du verstehst nicht was mini schreibt! Du sollst die DC in Buchse verwenden und nicht den Akkuschacht.

Erster
05.05.2012, 12:31
Ich glaube Du verstehst nicht was mini schreibt! Du sollst die DC in Buchse verwenden und nicht den Akkuschacht.
Schaut so aus, als hätte der TO eine A33 oder A55. Bei den beiden gibt es keine (!) DC-Buchse! Das Netzteil für diese Kameras hat einen Akku-Dummy zur Kontaktierung mit der Kamera. Alternativ wäre hier ein Batteriegriff (von ownuser) möglich, der hat dann eine DC-Buchse.

znarf05
05.05.2012, 15:08
Hallo, gut das ich die Sache mit der der DC Buchse "Ausgessesen " habe hatte keinen Plan was das ist. Ja ich hab eine 33. Nach dem fast alle den Gedanken abgelehnt hatten, habe ich welche beim " Chinesen" geordert.
Aber nochmal danke für die Anteilnahme.
Gruß znarf05

Erster
05.05.2012, 15:15
Hallo, gut das ich die Sache mit der der DC Buchse "Ausgessesen " habe hatte keinen Plan was das ist. Ja ich hab eine 33.
Die DC-Buchse ist die (bei der A33 nicht vorhandene) Anschlussmöglichkeit für ein passendes Netzteil, welches Gleichspannung (DC = direct current = Gleichstrom) liefert.
Wenn Du selbst solche einfachen Sachen nicht weißt, was ja keine Schande ist, solltest Du auf alle Fälle von Basteleien rund um die Stromversorgung Abstand nehmen.

fbe
05.05.2012, 17:38
Die DC-Buchse ist die (bei der A33 nicht vorhandene) Anschlussmöglichkeit für ein passendes Netzteil, welches Gleichspannung (DC = direct current = Gleichstrom) liefert.

Unter dem Zubehör zur A33 (http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a33#/SpecialAccessories) wird auch das Netzteil AC-PW20 (http://www.sony.de/product/dac-nex-accessories/ac-pw20#/Compatibles) genannt.

Erster
05.05.2012, 17:56
Unter dem Zubehör zur A33 (http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a33#/SpecialAccessories) wird auch das Netzteil AC-PW20 (http://www.sony.de/product/dac-nex-accessories/ac-pw20#/Compatibles) genannt.
Mit genau diesem Akku-Dummy, den ich weiter oben erwähnte. Hast Du den Rest des Threads gelesen?

fbe
05.05.2012, 18:37
Mit genau diesem Akku-Dummy, den ich weiter oben erwähnte. Hast Du den Rest des Threads gelesen?

Tut mir leid, da war ich wirklich unaufmerksam. Auf dieser Basis lohnt sich dann eine Bastellösung (zumindest finanziell) wohl kaum, außer wenn man das Netzteil ohnehin schon hat.

Erster
05.05.2012, 18:49
Auf dieser Basis lohnt sich dann eine Bastellösung (zumindest finanziell) wohl kaum, außer wenn man das Netzteil ohnehin schon hat.
Wenn das Netzteil schon da wäre, könnte man die Leitung zum Dummy in der Mitte durchschneiden und eine Steckverbindung einsetzen. So hätte man die Möglichkeit, den Dummy auch an andere passende Spannungsquellen anzuschließen.

SpeedBikerMTB
06.05.2012, 20:50
Schaut so aus, als hätte der TO eine A33 oder A55. Bei den beiden gibt es keine (!) DC-Buchse! Das Netzteil für diese Kameras hat einen Akku-Dummy zur Kontaktierung mit der Kamera. Alternativ wäre hier ein Batteriegriff (von ownuser) möglich, der hat dann eine DC-Buchse.

Sorry dann lag ich total falsch! Und verstehe nun die Antworten von znarf05.

Eigentlich ist es wirklich krank, auf den weg die DC Buchse zu Sparen und extra ein 2tes Netzgerät zu produzieren....

Beim Netzteil PW10AM (http://www.sony.de/product/dsa-batteries---chargers/ac-pw10am#/Overview) ist übrigens Auf der Sony Website zu lesen:

Reisenetzteil ist mit allen digitalen Spiegelreflexkameras von Sony kompatibel

znarf05
06.05.2012, 21:19
Hallo Leute, Hallo Erster, ich komme aus der Elektrotechnik.
Habe aber gedacht,weil der Anschluß wie ja auch schon geschrieben bei mir nicht vorhanden ist es währe etwas Anderes,was auch immer.

NB:Weil ja fast alle abgeraten haben das Risilo eizugehen habe ich 3 "Chinesen " bestellt.
Es ist wohl Klar, wie im normalen Gespräch mit Fremden die Frage wird nicht korekt gestellt ,nicht wie gemeint verstanden, das Selbe kommt in der Antwort zustande.

Aber nochmal danke für alle wie auch immer geratenen Tips.
Gruß znarf05

Erster
06.05.2012, 22:36
Beim Netzteil PW10AM (http://www.sony.de/product/dsa-batteries---chargers/ac-pw10am#/Overview) ist übrigens Auf der Sony Website zu lesen:

[B]Reisenetzteil ist mit allen digitalen Spiegelreflexkameras von Sony kompatibel

Dann klicke mal auf "Kompatible Produkte"...

BeHo
06.05.2012, 22:39
@znarf05: Ein Germanist bist Du auf jeden Fall nicht. Ich hoffe, ich habe verstanden, was Du sagen wolltest. :? (Ich habe mir zumindest Mühe gegeben.)

Viel Erfolg auf jeden Fall mit den drei Chinesen (mit Kontrabass?).

Gruß
Bernd

P.S.: Meine :a:700-Originale lassen so langsam etwas nach. Haben aber mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Damals habe ich es versäumt, die Akkus zu markieren. Bei den neuen habe ich jetzt zumindest die Jahreszahl drauf geschrieben. Werde ich in Zukunft immer so handhaben

Arrakis
08.05.2012, 17:26
P.S.: Meine :a:700-Originale lassen so langsam etwas nach. Haben aber mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Damals habe ich es versäumt, die Akkus zu markieren. Bei den neuen habe ich jetzt zumindest die Jahreszahl drauf geschrieben. Werde ich in Zukunft immer so handhaben

Moin Bernd,

das Problem kenne ich auch. Ich habe angefangen mit einer DiMÂGE A2, habe dazu einen gebrauchten Vertikalgriff gekauft, bei dem ein originaler und ein nachgebauter Akku beigelegt wurden, habe später eine Dynax 5D gekauft und dann noch eine zweite gebraucht aus der Bucht gefischt. Damit habe ich vier originale und einen nachgebauten Akku für die D5Ds.
Zum Glück habe ich die angefangen zu beschriften, nachdem ich die erste D5D gekauft hatte und kann so sagen, dass die originalen Akkus saulange durchhalten: Die A2 ist ja jetzt schon etwas betagter (in 2004 gekauft), aber die alten Akkus halten immer noch 300 bis 500 Bilder durch (je nach Betriebszeit zwischen den Auslösungen, je nach Außentemperatur und je nach Blitznutzung), während die neueren aus den Dynaxen noch locker ihre 500 bis 800 Bilder schaffen. Der Nachbau-Akku ist dagegen schon nach 20 bis 50 Bildern tot und geht höchstens noch als "Reservetank" durch...

Die A2 liegt bei mir im Büro in der Schublade, als mal-schnell-zwischendurch-Kamera mit sechs Eneloops im Vertikalgriff, die zwei Dynaxe haben also alle Akkus für sich und wenn wir auf Tour gingen, war das auch nötig.
Das dürfte sich jetzt ändern, da sich neulich eine A580 in meinen Rucksack geschlichen hat und eine D5D ablösen wird. Aber nach meinen bisherigen langjährigen Erfahrungen und dank "Alpha-Starterkit" mit einfacher Fototasche und Originalakku für zusammen 10 Euro unter dem Mindestpreis eines einzelnen originalen Akkus werde ich nicht anfangen, über Chinesen nachzudenken – ob mit oder ohne Kontrabass...