Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Stacking Aufnahmen

DarkLegion
29.04.2012, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema weiter auseinander gesetzt und wieder einige Ergebnisse die ich euch zeigen möchte. Alle Bilder sind mit einem Schneider Kreuznach Componon S 50 auf einem Balgengerät (teilweise noch mit Zwischenringe) aufgenommen worden.
Denke das ich mit dieser Technik schon auf den Richtigen Weg bin. Habe noch viel zu lernen und auch an meinem Setup noch kleine Verbesserungen vor. Bis ich das aber so weit perfektioniert habe wie mit den Wassertropfen, wird noch einige Zeit vergehen. Spaß macht es mir aber auf jeden fall. Damit kann man wieder unscheinbare Dinge in einer anderen Sichtweise zeigen.
Mein Setup für diese Aufnahmen habe ich schon in einem anderen Thema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116793&highlight=DarkLegion) gezeigt, wem es interessiert kann ja gerne einen Blick Riskieren.

820/Stack_85_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145882)

820/Stack_88_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145883)

820/Stack_92_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145884)

Blitz Blank
29.04.2012, 12:52
Starke Bilder, das erste, vor allem aber das letzte haben es mir angetan.
Man erkennt schon dieselbe Akribie wie bei den Tropfenbildern, viel Erfolg damit, das eine oder andere schafft es dann bestimmt wieder in eine papierne Veröffentlichung.

Frank

TONI_B
29.04.2012, 13:11
Wahnsinn! :top:

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass man keine Beugungserscheinungen sieht. Bei diesem Abbildungsmaßstab müssten diese wesentlich deutlicher zu sehen sein.

hpike
29.04.2012, 13:13
Ich bin mal wieder begeistert, vor allem das zweite Bild hats mir angetan. Klasse!!:top:

Vera aus K.
30.04.2012, 02:46
Hallo Markus,

Du bist ein Perfektionist - und machst auch in diesem Genre ausgesprochen beeindruckende und wirklich großartige Bilder! :top::top::top:

Was soll nur werden, wenn Du noch mehr „übst“? :shock:

Besonders anerkennenswert finde ich übrigens, dass Du Dir zudem jeweils die Mühe machst, Deine Arbeitsweise sehr plastisch und damit gut nachvollziehbar darzustellen! So uneitel ist längst nicht jeder unterwegs. :top:

Viele Grüße,

Vera

JoZ
30.04.2012, 08:45
Tolle Aufnahmen!
Auch vielen Dank fürs Zeigen des Aufbaus, den du in dem anderen Thread kurz dargestellt hast.
Mich würden dazu noch zwei Dinge interessieren (die Frage geht natürlich auch auch die anderen "Stacker"):

- veränderst du den Fokus oder die Position von Kamera+Objektiv (oder die Position des Objektes, aber danach sieht der Aufbau nicht aus)?

- Wie groß ist die Schrittweite? Ich meine, aus den Zahlen, die schon genannt wurden, so was von 20 Aufnahmen pro cm herauszulesen - passt das? (Mir ist klar, dass das von der Vergrößerung abhängen muss, aber so als "Hausnummer".) Ist das direkt mit den Schrauben am Balgen zu machen?

Gruß, Johannes

Dana
30.04.2012, 09:48
Als Makroaufnahmen sind diese eigentlich schon perfekt.
Wenn du etwas machst, dann machst du es gleich richtig.

Du bist absolut das Gegenteil von mir. :lol: Ich fotografiere total bauch-orientiert, du bereitest dich lange auf so etwas vor. Dem zolle ich Respekt!

Womit mein Bauch hier aber eher Probleme hat: Studio-Aufnahmen mit diesem Aufbau von toten Insekten. Klar, es dient der "Aufklärung", man sieht schön detailreich und perfekt scharf, wie so ein Insekt von der Nähe aussieht...aber ich würde mir wünschen, dass du dir einen Aufbau schaffst, den du mit rausnehmen kannst und früh morgens an den noch steifen, lebenden Insekten ausprobieren könntest.

Zu wissen, dass dieser Aufbau nur funktioniert, wenn das Vieh schon verschieden ist, macht für mich das Foto eher zu einer Aufnahme für ein biologisch-pathologisches Buch...und nicht zu einem Tierfoto.

BadMan
30.04.2012, 10:21
Kurz und knapp: :top::top::top:

DarkLegion
30.04.2012, 11:21
Danke für die Anmerkungen!

@Blitz Blank:
Wenn ich etwas mache, dann will ich es Richtig machen. Ich mag es nicht halbherzige Sachen zu produzieren. Das ist auch ein Grund warum ich mich quasi auf einen sehr kleinen Teil der Fotografie beschränke. Es muß mir Spaß machen und ich denke das erkennt man in den Bildern wieder.

@Toni:
Die Beugungsunschärfe schlägt bei Stacking Aufnahmen nicht in Gewicht. Ich mache die Einzelbilder mit F5,6 bis F8. Die letzten beiden Bilder sind keine Stackings und Einzelaufnahmen , da Arbeite ich mit F11. Muß aber auch sagen das mein Objektiv echt klasse ist. Das was ich vorher benutzt hatte. War von der Abbildungsleitung nicht so gut.

@Johannes:
Ich verändere die Position der Kamera, alles andere ist Kontraproduktiv. Ein verstellen des Fokus bringt auch eine leichte Verstellung des Bildausschnitts mit sich. An meinem Balgen ist ein Makroschlitten integriert so das ich die Kamera nach vorne oder hinten verstellen kann. Ich gehe pro Bild ca 0,5mm weiter mit der Kamera. Kommt immer drauf an, aber so als Anhaltspunkt kann man das verwenden.

@Dana:
Auch Dir ein Dank für deine Kritischen Worte. Natürlich ist es meine Absicht auch mit dem Setup nach draußen zu gehen und Lebendige Insekten zu Fotografieren. Zum üben ist es aber einfacher wenn ich mir die leblosen Insekten die ich beim Spazieren geh oder im Hof finde, zu Übungszwecke Ablichte.
Mein Setup ist so ausgelegt das ich es mitnehmen kann. Ich habe mal 2 Aufnahmen angehängt die ich damit Freihand gemacht habe. Für Stackings, werde ich mein Stativ mitschleppen und bei sehr frühen Stunden rausgehen. Da sollte die Morgenstare behilflich sein die Insekten auch so zu Fotografieren wie ich es mir vorgenommen habe.

820/_DSC3857_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145936)

820/_DSC4628_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145937)

Dana
30.04.2012, 12:44
Dein Vorhaben finde ich sehr gut! :top:
Dann bin ich schon mal gespannt auf Bilder von angetauten Insekten und wunderschönen Lichtstimmungen. Ich bin mir sicher, dass auch diese perfekt werden - du bastelst so lange, bis alles stimmt. ;)

BeHo
30.04.2012, 15:10
Sehr gute Arbeiten. :top:

Da bin ich schon mal gespannt, ob es auch mit lebenden Insekten klappt. Draußen gibt es ja noch den Windfaktor. :)

[...]Bilder von angetauten Insekten[...]
Ob es nochmal Nachtfrost gibt? :mrgreen: *duckundwech* (ich sehe schon die Keulen anfliegen)

der_knipser
30.04.2012, 16:18
Stacking bei lebenden Insekten stelle ich mir so vor, dass die Kamera im Serienmodus ausgelöst wird, während ein Servo die Rändelschraube am Einstellschlitten dreht. Bei 5 Bildern pro Sekunde und 0,5 mm Abstandsänderung pro Aufnahme wäre ein Insekt in etwa 5 Sekunden "gescannt". Keine Ahnung, ob die so lange wirklich stillhalten?