Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird Winsoft nicht gedutzt?
Hallo Kollegen,
es ist doch im Internet normal und in keiner Weise unhöflich, jemanden zu dutzen. Warum wird Winsoft von den meisten gesietzt? Oder weiß das niemand mehr?
Ich denke, weil er definitiv andere User auch mit "Sie" anspricht.
Vielleicht aber auch, weil er ein Senior ist und weil eine gewisse Hochachtung dabei mitwirkt.
winsoft ist ein Charakter hier und in anderen Foren.
In anderen Foren ist er damit angeeckt, zum Teil gab es sehr persönliche / unsachliche anti-winsoft-treads. Wenn ich es recht erinnere / nachvollzogen habe, war das der Grund dafür, daß winsoft eher auf einen formalen Ton bestanden hat.
Hier im Forum hat er aber wohl überhaupt nichts gegen ein freundliches und netiquett-gemäßes Du, aber man hat so seine Gewohnheiten, ich habe vorhin winsoft auch wieder geseizt, ohne daß ich deshalb etwas gegen Ihn (und er hoffentlich auch nicht gegen mich ;) ) hat.
Jan
Dimagier_Horst
01.10.2004, 10:44
im Internet normal und in keiner Weise unhöflich
Ein "Sie" ist genauso in keiner Weise unhöflich. Und die Normalität ist der Durchschnitt und kein Ideal.
Edit: korrigiert, deutsche Sprache schwere Sprache
LargeLars
01.10.2004, 11:40
Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen...aber ich werde beim Lesen von "Winsoft" Threads mal drauf achten. Ich find das gar nicht schlimm... obwohl in Foren sonst ja fast schon absolute DU Stimmung herrscht
Hallo Kollegen,
es ist doch im Internet normal und in keiner Weise unhöflich, jemanden zu dutzen. Warum wird Winsoft von den meisten gesietzt? Oder weiß das niemand mehr?
er möchte es nicht und ich finde das ist einfach zu respektieren.
Als ich mich im alten Forum angemeldet habe wurde WinSoft schon mit Sie angesprochen und ich habe es übernommen.
Als ich ihn persönlich kennenlernte sind wir dabei geblieben.
Das Thema hatten wir schon vor einigen Wochen, wenn es nochmals hochkommt bestehe ich ebenfalls auf das "Sie" :shock:
Cougarman
01.10.2004, 20:44
Warum wird Winsoft von den meisten gesietzt?
Nur von den meisten ?
Ich dachte von allen.
Ich möchte jetzt auch gesietzt werden :!:
Das Thema hatten wir schon vor einigen Wochen, wenn es nochmals hochkommt bestehe ich ebenfalls auf das "Sie" :shock:
Hi Sunny,
bei Deinen (Ihren) Verdiensten um das "Sunny-Light" hast (haben) Du (Sie) es endlich auch verdient. Wer dafür ist, hebt den Arm! :top:
Bis später sagt
Peter
CharlyII
01.10.2004, 21:08
Hi Sunny,
bestehst Du auf das "Sie", oder auf dem "Sie"?
:D :cool: :lol: ;) :?: :!: :!:
LG
Bernhard
Jerichos
01.10.2004, 21:11
Ich würde Euch gerne darum bitten, das Thema nicht ins Lächerliche zu ziehen. Normalerweise ist es im Internet bzw. in einer Community üblich dass jeder User geduzt wird. Das ist richtig. Wenn mich aber jemand siezt, dann wird der auch von mir gesiezt. Zudem ist es immer noch üblich, dass der Ältere dem Jüngeren das Du anbietet.
Ich versteh also Eure Aufregung diesbezüglich nicht. Bitte respektiert es, wenn Herr Schlessmann siezt.
CharlyII
01.10.2004, 21:16
Hallo Jerichos,
Ooooops, das war absolut nicht so gemeint!!
Ich habe Winsoft bislang auch immer mit Sie angesprochen, und nicht nur kein Problem damit, sondern finde das absolut OK!!! Nicht, dass es hier Missverständnisse gibt! Wie gesagt: Meine Frotzelei galt einzig Sunny (und der kann damit sicher leben!)
LG
Bernhard
Daß im Internet jeder an allen Stellen geduzt wird liegt an dem Mißverständnis über die Bedeutung des englischen Wortes 'you'. In der Regel nehmen die Leute an, es entspräche dem deutschen 'Du', aber es entspricht eigentlich eher dem deutschen 'Sie'.
Mittlerweile hat man sich im Internet ja schon daran gewöhnt, allerdings komme ich mir immer etwas komisch vor, wenn mir so etwas auch passiert, wenn ich beispielsweise mit einem Kunden telefoniere und der mich duzt. Es ist zwar bei uns in der Firma üblich, daß sich alle duzen und auch mit vielen Kunden duze ich mich, wenn wir viel miteinander zu tun haben, aber wenn ich das erste Mal mit jemandem telefoniere, dann finde ich das 'Du' etwas unangebracht.
@jerichos
Glaub mir: Niemand zieht das hier ins lächerliche. Eine berechtigte Frage ist eine berechtigte Frage. Unsere Lenze erlauben uns alle, mit alltäglichen Dingen souverän umzugehen. Keine Angst: Man kann auch ohne Untertitel anständig sein...
Ich werde Herrn WINSOFT ohne jede Wertung gerne weiterhin siezen :-) Ich achte seinen Einsatz in diesem Forum selbstverständlich auch ohne DU ;-)
Hallo Kollegen,
Wäre eine PN an Winsoft nicht sinnvoller gewesen?
Dimagier_Horst
02.10.2004, 09:17
Hey, Tom, das ist echt ein gutes Schlusswort :top: . Es ist ein ganz persönliches Thema, was oft genug debattiert wurde.