Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 120-300/ 2,8 APO EX OS HSM
Voller staunen hab ich festgestellt das es scheinbar 120-300 2.8 von Sigma auch für Sony (http://www.redcoon.de/B325561-Sigma-120-300-28-APO-EX-OS-HSM_Tele?refId=94511215) gibt.
Wieso hat man davon hier noch nix gelesen?
Zu teuer mit den Über 2k€?
Zu schlecht?
Zu Sigma? ^^
Oder eventuell zu neu?
300 mm bei 2.8 klingen doch recht verlockend!
Zudem ist das 300 mm 2.8 von Sony ja Deutlich teurer und das Sigma 300 mm f2.8 EX DG für Sony (http://www.wexcameras.de/kaufen-sigma-300-mm-f2-8-ex-dg-fuer-sony/p1031400?utm_source=google&utm_medium=googlebase&utm_campaign=shopping) ja auch noch nen ticken drüber.
Habt ihr die Linse gekannt?
Ich seh sie zum ersten mal ;)
Jibbt es nach meinen Informationen nicht - auch wenn es in dern Preissuchmaschinen gelistet ist!
Frag doch mal beim Shop nach...;)
Ich kenne Einen der hat es (für Nikon) schon länger und ist begeistert. Im MM Landau liegt eines im Regal, nicht für Sony.
Ein schweres und großes Teil, leider auch teuer. Ich meine in einem thailändischen Online Shop es auch für Sony gesehen zu haben.
Letztes Jahr wurde eines für Canon um 1600€ verkauft, wäre das für Sony gewesen wärs jetzt meins.
Zwerg009
28.04.2012, 08:51
Also ich habe vor 2 Wochen noch einen Test darüber gelesen der dem Glas für seinen Preis hervorragendste Leistungen bescheinigt, leider war auf der letzten Photokina nur die Ankündigung davon zu lesen und das Objektiv noch nicht zu testen.
Ich hoffe das das dieses Jahr eventuell anders ist.
Ich halte zwar normalerweise nichts von Sigma Objektiven, aber dieses Objektiv mit dem Brennweitenbereich ist einfach kompromisslos für den Preis.
Falls du da noch was rausfindest Shooty sag Bescheid, wäre auch interessiert.
Sonst schau ich die Tage mal in meine Preislisten ob ich das für Sony gelistet habe.
rainerstollwetter
28.04.2012, 08:55
Hier ist es angeblich lagernd: Klick (http://www.dnet24.de/advanced_search_result.php?XTCsid=m3gj62h8mohk2otn dlaltg5m97&keywords=sigma+120+300+sony&x=0&y=0)
Hier ein subjektiver Vergleich zum 70-200 G SSM und 70-400 G SSM mit Sigma 120 - 300 an Canon 7D. Klack (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=40143782)
Rainer
Jetzt habe ich es gefunden.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=935549
Hoffentlich geht es auch ohne anmelden.
Interessant!
Nu is nurnoch die Frage obs mal wer wirklich für Sony in er Hand gehabt hat und obs das wirklich gibt.
Schon allein wenn man 300 2.8 ließt ist die Linse ja interessant. Dazu scheint das Ding auch mit nem 1.4 TK brauchbar zu sein ...
Und Getriebeschädenprobleme mit Sigma sind hier ja auch nicht so das Ding bei HSM.
Bis jetzt hab ich das 120-300 OS noch nirgends gesehen.
Das Vorgängermodell gab es nicht für Sony.
Die Nikonvariante steht auf meinem Wunschzettel zur D800.:crazy::mrgreen::mrgreen:
Könnt ihr hier (http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/120-300mm-f28-ex-dg-os-hsm.html) was finden wo steht für welche Marken es zu haben ist?
Ich find nochnichma ob Nikon oder Canon.
Nur unten laut einem Testurteil für diese und jene Kamera empfohlen.
DonFredo
28.04.2012, 18:12
Steht unter technische Daten
Kameraanschluss HSM = CA, NA, PA, SA, SO
UH!
Und SO steht dann hoffendlich für Sony?! :D :top:
Bzw .... NA steht doch net für Nikon und was ist PA und SA?
Panasonic und Samsung?
Ernst-Dieter aus Apelern
28.04.2012, 18:30
Eigentlich ist das Objektiv ein Schnäppchen, 100 mm mehr im Telebereich als die anderen lichtstarken Telezooms von Nikon ,Canon, Sony bei gleicher Lichtstärke.
Ernst-Dieter
DonFredo
28.04.2012, 18:48
Fast richtig Shooty,
CA, Canon
NA, nikon
PA, Panasonic
SA, Sigma
SO, Sony
Dann schaut mal ob ihr eines für SO bekommt.;)
@DonFredo
Wer hat sich den NA für Nikon ausgedacht ^^
Wäre da NI nicht viel offensichtlicher ... oder heisst Nikon in anderen Ländern Nakon oder sowas? .. ^^
@WB-Joe
Wies ausschaut gibts die noch nicht ... nehme ich an ...
Besorg du dir mal eins uns brings zum Jahrestreffen mit ^^
DonFredo
28.04.2012, 18:58
Dann schaut mal ob ihr eines für SO bekommt.;)
KLICK (http://www.dnet24.de/advanced_search_result.php?XTCsid=m3gj62h8mohk2otn dlaltg5m97&keywords=sigma+120+300+sony&x=0&y=0)
@DonFredo
Wer hat sich den NA für Nikon ausgedacht ^^
Wäre da NI nicht viel offensichtlicher ... oder heisst Nikon in anderen Ländern Nakon oder sowas? .. ^^
@WB-Joe
Wies ausschaut gibts die noch nicht ... nehme ich an ...
Besorg du dir mal eins uns brings zum Jahrestreffen mit ^^
Kann leicht passieren........
Allerdings mit F-Bajonett.:mrgreen::mrgreen:
rainerstollwetter
28.04.2012, 19:13
Hallo Forum,
es fühlt sich nicht toll an, ignoriert zu werden. Den Link von Don Fredo hatte ich bereits im Post 5 dieses Threads genannt. :roll:
Rainer
KLICK (http://www.dnet24.de/advanced_search_result.php?XTCsid=m3gj62h8mohk2otn dlaltg5m97&keywords=sigma+120+300+sony&x=0&y=0)
2-4 Tage Lieferzeit?
Ich wette der hat keins auf Lager.
PA, Panasonic
:crazy::lol:
Früher gab es doch noch einen weiteren Hersteller mit P am Anfang ... wie hieß der doch gleich? ... :? Pympax :?:
Mag sein, früher haben die Menschen auch in Höhlen gehaust.;)
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es im DSLR Forum war - aber in einem fred hat ein User nach Kontakt mit Sigma verlautbaren lassen, dass dieses Teil für Sony nicht geplant ist...
Blitz Blank
28.04.2012, 19:49
es fühlt sich nicht toll an, ignoriert zu werden. Den Link von Don Fredo hatte ich bereits im Post 5 dieses Threads genannt. :roll:
Rainer, das ist normal.
Nach drei Seiten ist man oft inhaltlich nicht weiter als schon bei der ersten Antwort gekommen. Foren sind halt auch zum quatschen da, man kann ja nicht alles gleich ins Cafe schieben. Lieber ein Beitrag als gar kein Beitrag 8:-)
Frank
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es im DSLR Forum war - aber in einem fred hat ein User nach Kontakt mit Sigma verlautbaren lassen, dass dieses Teil für Sony nicht geplant ist...
Jedenfalls hab ich mir Heute eines fürs F-Bajonett bestellt.:mrgreen::mrgreen:
Jedenfalls hab ich mir Heute eines fürs F-Bajonett bestellt.:mrgreen::mrgreen:
AHHHHHHHHHHH ^^
Du weisst wo du in ca. 3 Wochen bist und was du da gefälligst dabei hast? :D
Ich schreib Sigma nun an ob das für Sony kommen soll oder net ....
Das is ne echte alternative zur befriedigung meiner Gelüste nach dem Sony 300mm 2.8 ^^
(Bzw poste bitte mal Bilder vom Bokeh!!!!! hoffendlich is das auch okay)
Eventuell könnte sogar wer bei euch direkt mal mit dem 300 2.8 Sony vergleichen? ... (Gleicher Bildausschnitt, blende Blende USW)
Nu brauchts nurnoch nen 500 4 zu einem Preis der "machbar" oder vertretbar ist ...
sooooooooooo Sigma anschreiben ^^
AHHHHHHHHHHH ^^
Du weisst wo du in ca. 3 Wochen bist und was du da gefälligst dabei hast? :D
Ich schreib Sigma nun an ob das für Sony kommen soll oder net ....
Das is ne echte alternative zur befriedigung meiner Gelüste nach dem Sony 300mm 2.8 ^^
(Bzw poste bitte mal Bilder vom Bokeh!!!!! hoffendlich is das auch okay)
Eventuell könnte sogar wer bei euch direkt mal mit dem 300 2.8 Sony vergleichen? ... (Gleicher Bildausschnitt, blende Blende USW)
Nu brauchts nurnoch nen 500 4 zu einem Preis der "machbar" oder vertretbar ist ...
sooooooooooo Sigma anschreiben ^^
Du weißt wem ich die Rechnung präsentiere?
Schließlich habe ich den Trümmer auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin bestellt.......:mrgreen::mrgreen:
Zwerg009
01.05.2012, 21:51
So, also ich habe mal in den Sigma Preislisten gewühlt.
Laut Preisliste vom Februar diesen Jahres gibt es das Sigma EX 120-300/2,8 APO DG OS HSM nur für Canon, Nikon und Sigma.
Finde ich schade.
Falls sich jemand die Mühe machen will Sigma mal anzuschreiben dann teilt uns doch bitte mit was die sagen.
Falls sich jemand die Mühe machen will Sigma mal anzuschreiben dann teilt uns doch bitte mit was die sagen.
schon geschehen.
ich warte noch auf antwort
Laut Preisliste vom Februar diesen Jahres gibt es das Sigma EX 120-300/2,8 APO DG OS HSM nur für Canon, Nikon und Sigma.
Finde ich schade.
Jibbt es nach meinen Informationen nicht - auch wenn es in dern Preissuchmaschinen gelistet ist!
Frag doch mal beim Shop nach...;)
Habe ich schon in Beitrag 2 verlauten lassen...:roll:
Bzw wie aktuell sind diese Preislisten?
Wann kommen die raus?
Und werden ALLE Anschlüsse immer zur gleichen Zeit hergestellt, angekündigt und verkauft oder kanns da zu verschiebungen kommen?
Zwerg009
02.05.2012, 12:53
So, ich hoffe ich hab dir nit nen Post vorweggenommen, ich habe heut morgen einfach mal Sigma Deutschland angeschrieben.
Deren Antwort war, das Objektiv wird es mit Sony Bajonett geben. Ist aber bis dato von Japan nicht ausgeliefert worden und es gibt auch keinen aktuellen Liefertermin für das Objektiv.
Von daher schönes Objektiv, mal schauen wanns wirklich zu kaufen ist.
Oder aber irgendwer von den Onlinehändlern hat irgendwelche Grauimporte eventuell?
Endlich mal ne (klare) Aussage.
So, ich hoffe ich hab dir nit nen Post vorweggenommen, ich habe heut morgen einfach mal Sigma Deutschland angeschrieben.
Deren Antwort war, das Objektiv wird es mit Sony Bajonett geben. Ist aber bis dato von Japan nicht ausgeliefert worden und es gibt auch keinen aktuellen Liefertermin für das Objektiv.
Von daher schönes Objektiv, mal schauen wanns wirklich zu kaufen ist.
Oder aber irgendwer von den Onlinehändlern hat irgendwelche Grauimporte eventuell?
hmmm
wie kommts das du scho ne antwort hast wenn du Sigma HEUTE MORGEN anschreibs und ich obwohl ichs vir nen paar Tagen gemacht hab noch nich ^^
Eventuell falsche/andere Adresse?
Schreib mir mal bitte per PM wo du hin gemailt hast ;)
Und schön das es diese Auskunft gibt!
Auf die gefähr das ich mich wiederhole .. mit nem 1.4 TK .. HUI!
Deren Antwort war, das Objektiv wird es mit Sony Bajonett geben.
Das würde ich mir schriftlich geben lassen! ;)
Ja, schade daß es das Objektiv nicht fürs A-Bajonett gibt.
An der D700 ist es jedenfalls sehr gut.:mrgreen::mrgreen:
Die D300 muß ich dran noch testen, durch den Crop sind wir dann bei 450/2,8 OS.:top::top::top:
HA!
Hab auch die Mail ^^
Also sie können es nicht garantieren, da das Objektiv noch nicht für Sony auf dem Markt ist. Wann das der Fall sein wird ist ihnen leider aus Japen nicht mitgeteilt worden.
@WB-Joe
Ich frag mal hier öffendlich weils bestimmt noch mehr Leuts interessiert ;)
Hast du die Linse inzwischen mal mit einem 1.4 und/oder 2 fach Tk getestet?
Eventuell auf 300mm sogar testbilder?
Ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben das es für Sony auch irgendwann lieferbar sein wird. ;)
Also Testbilder wären echt toll!
Eventuell könntest du auch einen kleinen "Testbericht" tippen?
Oder einfach nur kleine Eindrücke ... wie ists bei Offenblende usw? :)
Hallo Markus,
die ersten Testbilder hab ich schossen und bin schwer begeistert von der Linse. Mittlerweile gibts auch einen Testbericht auf Digitalkamera.de. Fällt sehr positiv aus.
Ich hab Gestern mein Nikkor 70-200/2,8VR bei Offenblende am langen Ende und das 120-300 offen getestet. Eindeutiger Testsieger ist das 120-300. Besonders beeindruckend ist der OS, der ist deutlich besser als der Nikkor-Antiwackel.
Für den Preis ist das Sigma ein absolutes Schnäppchen, wenn auch ein monströs großes.....;)
Pssssst Shooty...
...wolle Objektiv kaufe? (http://www.redcoon.de/B325561-Sigma-120-300-28-APO-EX-OS-HSM_Tele):cool:
Beste Grüße,
Kapone
Pssssst Shooty...
...wolle Objektiv kaufe? (http://www.redcoon.de/B325561-Sigma-120-300-28-APO-EX-OS-HSM_Tele):cool:
Beste Grüße,
Kapone
da waren wir schon recht lange bevor diverse Mails an Sigma gingen ...
ich hab vor ein paar Tagen auch wieder eine geschrieben da hies es "wenn die Weltweite nachfrage bestelt wird Sony produziert" ...
Sigma Deutschland weis nix ob und wann die Linse kommen wird.
Das Redcoon da nun auf verdacht vorbestellungen annimmt um mit dem Geld zu arbeiten und dann in 3 Jahren zu liefern ..... pfffffff ^^
Ich vermute das es tendenziell mit erscheinen der 99 ne chance gibt das es langsam angegangen wird ...
Oh Mann, eine 180 Grad Drehung zurück zum 1. Beitrag des Threads. Das kommt davon, wenn man sich zwischendrin versucht reinzulesen, aber zu faul ist, bis zum Anfang zurück zu blättern. :oops:
Einzige Ausrede, die mir einfällt, ist dass ich noch die Lobeshymnen von WB-Joe am Stammtisch im Ohr hatte, die offenbar einen nachhaltigen "haben will" Komplex ausgelöst haben....:shock:
Sorry nochmal!
Kapone
Hehe ... ja den ERSTEN Beitrag sollte dann doch idealerweise immer lesen ;)
Ich hatte das teil übrigens bei der Minikina beim Sigma Stand kurz in der Hand und jemand hatte es auch geliehen und da konnte ichs mir auch kurz mal ansehen.
Es wird immer davon geredet das es so schwer sei (der ders geliehen hatte auch ^^)
Aber ich fand das Tele garnochtmal so extrem ... is ja klar das bei 2.8 viel Glas drin sein muss.
Und wirklich groß isses auch nicht das mans nicht tragen könnte ....
Also das nur als rein subjektiver Eindruck von mir ;)
Zufällig habe ich das hier gelesen, was mich ein solches, erstmal verlockend klingendes Teil doch nicht bestellen lassen würde, bevor ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte, es ausgiebig selbst zu testen. Kuriert vielleicht den momentanen heftigen haben-will-Komplex, oder Reflex erstmal ein wenig ;)
Ich kenne weder den Rezensenten noch das Objektiv persönlich, daher ohne Gewähr... ;)
Endlich! Die eierlegende Wollmilchsau! Oder..., 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma 120-300 mm F2,8 APO EX DG OS HSM-Objektiv (105 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
... doch nicht?
Eines muss man Sigma lassen: Sie besetzten immer wieder Nischen, die von den "Großen" offen gelassen werden, denn dieses Objektiv gibt es in dieser Form (Zoombereich 120-300mm, konstante Anfangsöffnung f/2.8) von den renomierten Markenherstellern nicht!
Hält es auch, was es verspricht?
Ich würde sagen "jein", mit einer Tendenz zum "nein". Warum?
Zur optischen Qualität:
Die Anfangsöffnung f/2.8 halte ich bei diesem Objektiv eher für eine Renomierblende. Die Abbildung ist doch arg "weich" (flau und kontrastarm) und dieser Zustand lässt sich erst durch Abblenden um durchschnittlich 2 Blendenstufen bessern.
Verzeichnungen konnte ich nicht feststellen, ich fotografiere allerdings auch keine Architektur mit diesem Objektiv.
Chromatische Abberationen waren ebenfalls kein Thema.
Mir fehlt diesem Objektiv insgesamt etwas an optischer Leistung, sowohl hinsichtlich Kontrastübertragung, als auch an Schärfe. Es reist mich einfach "nicht vom Hocker".
Der Bildstabilisator hat eine nicht unerhebliche Einschwingzeit, im Vergleich z.B. zu Markenobjektiven: Objektiv hochnehmen, abdrücken...ist nicht! Ein Canon 100-400L ist hier wesentlich schneller.
Bei Einsatz eines Extenders verschlechtert sich die Bildqualität naturgemäß nochmals um ein gutes Stück, hier kommt aus meiner Sicht nur ein Sigma-Modell in Frage, ein Test mit einem Canon-Modell erbrachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Zur mechanischen Qualität:
Tubus und Fassung machen einen soliden Eindruck, der Zoomring lässt sich angenehm "stramm" drehen, ohne Spiel.
Die Stativschelle ist, wie bei Sigma üblich, von ausgezeichneter Qualität und lässt sich prima als Tragegriff nutzen. Die Lackierung ist von mattschwarzer Art, leicht "gummiartig". Inwieweit sie langzeitbeständig ist, vermag ich (noch) nicht zu sagen, sie ist auf jeden Fall aber besser, als der bisher bei Sigma-Objektiven verwendete "Glitzerlack". Die Streulichblende...nun ja, hier merkt man doch deutlich, wo Sigma spart. Ein Kunststoffteil, welches doch recht locker, ohne wirkliche Verriegelung, auf dem Objektiv sitzt. Man sollte aufpassen, wenn man dieses Objektiv am Einbeinstativ über der Schulter trägt, die Gegenlichtblende liegt doch mal schnell "im Dreck".
Zum Autofokus:
Der Autofokus ist kein Sprinter, er ist doch recht "gemächlich", im Vergleich zu einem Canon 100-400L. Zudem zeigt sich ein "Ruckeln", bis der AF fokussiert hat. Dies kostet natürlich zusätzlich Zeit.
Ergänzende Anmerkungen:
Für dieses Objektiv ist eine Filtergröße von 105mm Durchmesser erforderlich. Die Preise für Filter dieser Größenordnung sind nicht unerheblich. Für einen qualitativ guten Polfilter bewegt man sich mal schnell im Bereich von ca. 200,-EUR. Die Bedienung eines solchen Filters ist naturgemäß sehr umständlich, da jedesmal, wenn der Polfilter gedreht werden soll, die Gegenlichtblende abgenommen werden muss. Diesen Umstand sollte man berücksichtigen, Modelle mit Einsteckfiltern am Tubus sind hier doch klar im Vorteil.
Das Objektiv besitzt keinen Fokus-Limiter, d.h. Gegenstände zwischem dem Aufnahmeobjekt und der Frontlinse können zum kompletten "Durchfahren" des Fokusbereichs führen, auf die Dauer ein wenig lästig. Hier kann man sich behelfen, wenn man in den Kameraeinstellungen genau diese Option deaktiviert, d.h. wenn die Kamera den angepeilten Punkt nicht scharfstellen kann, bleibt sie einfach stehen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Kamera diese Option anbietet.
Fazit:
Ich bin fast ein wenig geneigt, dem Sigma gewisse "Blender"-Qualitäten zu attestieren. Auf dem Papier wirklich top, in der Realität relativiert sich das alles ein wenig.
Wirklich negativ fallen für mich die wenig überzeugende optische Leistung bei offender Blende und die doch eher mittelmäßige AF-Performance ins Gewicht.
nachzulesen bei Amazon.
viele Grüße
aidualk
hmmmm
ich weis nicht, aber von WB-Joe hörte sich das ganz anders an ...
Und dann kommt halt noch dazu das alles recht subjektiv ist.
Von jemandem der "unsere" Linsen aber kennt (z.b. 70-400 ssm) hatte ich gehofft einen "angemessenen" undrealistischeren verleich zu bekommen.
ich hab noch nicht nach dem Testbericht der hier erwähnt wurde geschaut, aber muss den mal die Tage raussuchen und dann Testbilder angucken!
Da sollte man dann ja selbst gut beurteilen können ob es weich ist oder nicht.
bzw war das dein Einwand Oli?
ich weis nicht, aber von WB-Joe hörte sich das ganz anders an ...
Und dann kommt halt noch dazu das alles recht subjektiv ist.
...
klar, jeder kanns nur jeweils von seiner Sicht aus beurteilen, Qualität wie man es kennt, gewohnt ist, und den jeweilige Anforderungen entsprechend, und das ist bei jedem individuell und unterschiedlich. Was für den einen top ist ist für den anderen mittelmäßig, was aber ganz normal ist.
Deshalb: Bevor man sowas bestellt, auf jeden Fall selber ausgiebig testen, ob es seinen persönlichen Anforderungen genügt und erfüllt. Das hier ist schliesslich kein 100 oder 200 EUR Objektiv...
(und es ist ein Sigma)
viele Grüße
aidualk
Blitz Blank
05.06.2012, 22:47
nachzulesen bei Amazon.
Die Beschreibung ist lang, bietet mir aber wenig Substantielles und steht zudem im Widerspruch zu den Bildern, die ich bislang gesehen habe.
Bilder zählen.
Polfilterbedienbarkeit zählt bei einem 120-300/2.8 nicht.
Frank
Ich empfinde sie sogar als sehr substanziell.... hab sie halt zufällig gefunden und wollte sie hier nicht vorenthalten, aber wie jeder mag. :zuck:
Servus zusammen,
Gibt es Erfahrungswerte, ob die Canon- und Nikon-Versionen von ihrer Performance her ähnlich zu sehen sind? WB-Joes Hymne bezieht sich auf eine Nikon-Version, die Kritik auf Amazon auf ein Canon-Objektiv...
Gruss,
Kapone
Ich habe im DSLR-Forum Fotos der Canon-Version an der 5D MKiii gesehen und die waren richtig gut.
Es gibt auch einen Photozone-Test der Canon-Version:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/629-sigma120300f28oseos
Laut Photozone ist der AF und der OS sehr gut, allerdings schwächeln die Ränder und die Ecken.
Die Amazon-Rezension hört sich nicht besonders gut an. So ein Objektiv muß offenblendtauglich sein, sonst kann man es gleich in die Tonne treten.
Gruß
Michi
Ist dieser (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitaet_des_Sigma_120-300_mm_2_8_EX_DG_APO_OS_HSM_getestet/7750.aspx) link vom Test "digitalkamera" schon bekannt? Der deckt sich eigentlich mit der Rezension bei Amazon, gerade wenn man sich den Unterschied zwischen Bl 2,8 und Bl. 4 anschaut. Aber ich denke, das könnte auch 'Jammern auf hohem Niveau' sein.
viele Grüße
aidualk
Bei den Auflösungswerten würde ich das definitiv als Jammern auf (sehr) hohem Niveau bezeichnen, mehr als 50 Linien bei Offenblende(!) ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Die Kundenrezension klingt für mich - ganz subjektiv - einfach nur nach "subjektiv mal eben aus dem Bauch raus".
Am Sigma Stand auf der Minikina wussten die Damen leider nichts von einer Sony Version (wie wir alle wissen verwenden ja richtige Fotografen grundsätzlich Nikon, welcher Depp will schon Sony...), das Objektiv selber machte auf mich aber haptisch einen sehr guten Eindruck, zu kopflastig fand ich es auch nicht und das Gewicht geht in Ordnung, da man es wirklich gut greifen kann. Gestört hat mich nur der fehlende Focuslimier bzw. das Fehlen einer Taste für eine Vorfocussierung.
Alle Berichte (jenseits dieser Kundenrezension), die ich bis dato kenne, sind von der Leistung des Objektivs ziemlich begeistert - vorzeitig abschreiben werde ich das Ding also nicht, es könnte wirklich vielseitig verwendbar sein bei noch erträglichem Preis.
Also: Abwarten und auf Erscheinen / einen vernünftigen Preis hoffen.
Der Preis ist ja zumindest schon bekannt, 2400€.
Die optische Leistung kann man dem Test von Digitalkamera.de recht gut entnehmen.
Wie gut die Abbildungsleistung an der D800 ist werde ich mir anschauen wenn meine 800er da ist.
Blitz Blank
06.06.2012, 12:17
Ich empfinde sie sogar als sehr substanziell.... hab sie halt zufällig gefunden und wollte sie hier nicht vorenthalten, aber wie jeder mag. :zuck:
Ich lese gerne auch kritische Berichte, komme für mich aufgrund gezeigter Bilder aber zu einer anderen Einschätzung, die ich ebenfalls nicht vorenthalten möchte.
Frank
Anaxaboras
06.06.2012, 12:49
Ist dieser (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitaet_des_Sigma_120-300_mm_2_8_EX_DG_APO_OS_HSM_getestet/7750.aspx) link vom Test "digitalkamera" schon bekannt? Der deckt sich eigentlich mit der Rezension bei Amazon, gerade wenn man sich den Unterschied zwischen Bl 2,8 und Bl. 4 anschaut.
In der Amazon-Rezension wird eine persönliche Meinung wiedergegeben, die in keiner Weise durch Fakten untermauert ist. Die Messergebnisse von digitalkamera.de fußen dagegen auf objektiv nachvollziehbaren Testkriterien. Und da schlägt sich das Objektiv in Sachen Auflösung schon bei Offenblende sehr gut. Nur mal so zum Vergleich: Das Nikon AF-S 70-200 mm 2.8 G ED VR II kommt (an der D4) lediglich am langen Ende gerade so über die 40 lp/mm.
Wird das Sigma dann auf F4 abgeblendet, sind für mich die Messergebnisse hervorragend - wenn nicht gar exzellent. Die allerwenigsten Objektive knacken beim Testverfahren von digitalkamera.de die 60 lp/mm - das 120-300/2.8 reißt diese Latte spielend. Dass es bei großer Blende am Rand ganz leicht schwächelt, sollte man nicht überbewerten. Mit einer derart langen Brennweite stellt man eh das Hauptmotiv vor einem unscharfen Hintergrund frei. Und wer platziert schon das Hauptmotiv in die für das Objektiv etwas kritische Bildecke.
Ich hatte kurz Gelegenheit, die Nikon-Variante des Objektivs auszuprobieren. Der AF war gefühlt etwas langsam aber keineswegs lahm. Die Verarbeitungsqualität ist top. Dass ein Fokuslimiter fehlt, ist für mich verschmerzbar: Einfach manuell vorfokussieren und dann den AF den Rest erledigen lassen :D.
Wenn man wirklich einen Kritikpunkt sucht, wären es für mich Größe und Gewicht des Objektivs. Es ist ein Wahnsinns-Klopper, ohne Einbein würde ich es nicht verwenden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hingegen exzellent - schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.
Martin
schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.
Erstens das und dann kommt z.B. die Nikon Variante (300mm 2.8 VR II) bei einem gebührenpfichtigen Test, der bei digitalkamera verlinkt wurde, auch nicht besser weg als das Sigma...:roll:
Aber auch dieser Test aus "Fototest" wirft natürlich Fragen auf, gerade auch was die Leistung des SAL 500mm 4 anbelangt. :roll: :roll:
Ich meine dazu: wenn das Sigma wirklich mit HSM für Sony kommt, gäbe es ein Zoom das nahezu auf Festbrennweitenniveau wäre, was angesichts der ambitionierten Sony wirklich ein großer Wurf wäre! :top:
In der Amazon-Rezension wird eine persönliche Meinung wiedergegeben, die in keiner Weise durch Fakten untermauert ist. Die Messergebnisse von digitalkamera.de fußen dagegen auf objektiv nachvollziehbaren Testkriterien. Und da schlägt sich das Objektiv in Sachen Auflösung schon bei Offenblende sehr gut. Nur mal so zum Vergleich: Das Nikon AF-S 70-200 mm 2.8 G ED VR II kommt (an der D4) lediglich am langen Ende gerade so über die 40 lp/mm.
Wird das Sigma dann auf F4 abgeblendet, sind für mich die Messergebnisse hervorragend - wenn nicht gar exzellent. Die allerwenigsten Objektive knacken beim Testverfahren von digitalkamera.de die 60 lp/mm - das 120-300/2.8 reißt diese Latte spielend. Dass es bei großer Blende am Rand ganz leicht schwächelt, sollte man nicht überbewerten. Mit einer derart langen Brennweite stellt man eh das Hauptmotiv vor einem unscharfen Hintergrund frei. Und wer platziert schon das Hauptmotiv in die für das Objektiv etwas kritische Bildecke.
Ich hatte kurz Gelegenheit, die Nikon-Variante des Objektivs auszuprobieren. Der AF war gefühlt etwas langsam aber keineswegs lahm. Die Verarbeitungsqualität ist top. Dass ein Fokuslimiter fehlt, ist für mich verschmerzbar: Einfach manuell vorfokussieren und dann den AF den Rest erledigen lassen :D.
Wenn man wirklich einen Kritikpunkt sucht, wären es für mich Größe und Gewicht des Objektivs. Es ist ein Wahnsinns-Klopper, ohne Einbein würde ich es nicht verwenden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hingegen exzellent - schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.
Martin
Nikon d4. 16 mp. , canon 5 d mk3 22 mp, Glaubst du nicht das die höhere Auflösung den höher Auflösungs vermögen der d5 liegt. :shock:
rtrechow
06.06.2012, 18:12
Nikon d4. 16 mp. , canon 5 d mk3 22 mp, Glaubst du nicht das die höhere Auflösung den höher Auflösungs vermögen der d5 liegt. :shock:
Da es sich um lp/mm handelt: Nein.
Für die Auflösung in Linienpaaren pro mm sollte die Pixelzahl in diesem Bereich (16 bzw. 22mp) keine so große Rolle mehr spielen (hoffe, die Physiker geben mir Recht...?).
Wenn man die Tests von
Photozone.de und Digitalkamera liest, steht doch eigentlich fest:
in der Bildmitte (wo es darauf ankommt) ist das Sigma 120-300 wirklich SEHR sehr gut - bei jeder Brennweite!
Schlechter krieg ich es immmer - am leichtesten durch Verwackeln oder Fehlfokus (der Kamera oder dem Objektiv oder beiden zuzuschreiben) - selbst Kurt Munger fokussiert gelegentlich "weit" daneben... - daher würde ich den amazon-bericht einfach vergessen.
Ich verlasse mich gern auf photozone und user, deren Kompetenz ich kenne und von denen ich weiß, dass sie wirklich Objektive vergleichen können... -
und obwohl ich Sigma gar nicht mag:
dieses Objektiv ist wohl wirklich optisch extrem gelungen UND noch günstig...
Schöne Grüße,
Rüdiger
schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.
:shock: :shock: ... wieder mal etwas gelernt ...
Ja, das war genau meine Überlegung...
Nikkor 70-200/2,8VR1 verkaufen und dann dafür ein 70-200/2,8VRII für 2200€ holen.
Oder das Siechma 120-300/2,8 OS HSM.
Da bekanntlich Versuch kluch macht hab ich es riskiert, und bin ziemlich begeistert.:top::top::top:
Da es sich um lp/mm handelt: Nein.
Für die Auflösung in Linienpaaren pro mm sollte die Pixelzahl in diesem Bereich (16 bzw. 22mp) keine so große Rolle mehr spielen (hoffe, die Physiker geben mir Recht...?).
Wenn man die Tests von
Photozone.de und Digitalkamera liest, steht doch eigentlich fest:
in der Bildmitte (wo es darauf ankommt) ist das Sigma 120-300 wirklich SEHR sehr gut - bei jeder Brennweite!
Schlechter krieg ich es immmer - am leichtesten durch Verwackeln oder Fehlfokus (der Kamera oder dem Objektiv oder beiden zuzuschreiben) - selbst Kurt Munger fokussiert gelegentlich "weit" daneben... - daher würde ich den amazon-bericht einfach vergessen.
Ich verlasse mich gern auf photozone und user, deren Kompetenz ich kenne und von denen ich weiß, dass sie wirklich Objektive vergleichen können... -
und obwohl ich Sigma gar nicht mag:
dieses Objektiv ist wohl wirklich optisch extrem gelungen UND noch günstig...
Schöne Grüße,
Rüdiger
Der Test Bezieht sich auf dem Sigma an einer Canon D5 MK3, und auch mit der Kamera wird die Auflösung Gemessen, Bei DXO kannst du die Auflösung an Verschiedenen Sensoren dir Anschauen, Und da ist der Effekt schön Anzuschauen.
Und die Auflösung bei 50% Hell dunkel ist ein Test der eine Richtung Vorgibt, aber mit der Realität wenig zu Tun.
Noch einen kleinen Nachschlag von Traunflieger Objektiv Test http://www.traumflieger.de/objektivberater/index_canon.php
Da steht das Sigma auf platz 30, und dann schau mal welche Objektive besser stehen!
Eine Gewichtung kann ja jeder für sich Vornehmen.
Mein Vergleich zwischen Nikon 70-200 VR 2 gegen das Sigma, für Sport viel ganz Klar zum Nikon VR2 aus!
In allen Bereichen hatte das Sigma das Nachsehen, Natürlich auf meine Ansprüche !
Für Sony oder anderen Benutzer kann das ganz anders Aussehen!
Da findest du mehrere Test, die man zumindest in Ausschnitten lesen kann
http://www.testberichte.de/p/sigma-foto-tests/120-300-mm-f2-8-ex-dg-apo-os-hsm-if-testbericht.html
...wie wir alle wissen verwenden ja richtige Fotografen grundsätzlich Nikon, welcher Depp will schon Sony...
Genau deswegen bin ich nicht zu Nikon gewechselt. Alleine schon der Satz "Ich bin eine Nikon" nervt.
Gruß
Michi
Genau deswegen bin ich nicht zu Nikon gewechselt. Alleine schon der Satz "Ich bin eine Nikon" nervt.
Gruß
Michi
Beides wohl Schwachsinn, wer welches System Nutzt ist in vielen fälle Unabhägig von guten Bildergebnissen :D
es gibt aber auch Einsatzgebiete die ein System besser Erledigen kann als ein anderse System.
Beides wohl Schwachsinn, wer welches System Nutzt ist in vielen fälle Unabhägig von guten Bildergebnissen :D
muss man Ironie heutzutage eigentlich immer besonders kennzeichnen?
Das schaut doch alles schonmal sehr gut aus!
Ich hab die Dame ja bei der Minikina auch mit dem Sony Anschluss vollgetextet *G*
Ich glaub zwar nich dran und weis nicht wie die die "Weltweite Nachfrage für Sony Bajonet" so erheben, aber irgendwelche Händler und Messeleute damit genug volltexten und sie geben es eventuell irgendwie nach oben weiter ^^
Das schaut doch alles schonmal sehr gut aus!
Ich hab die Dame ja bei der Minikina auch mit dem Sony Anschluss vollgetextet *G*
Ich glaub zwar nich dran und weis nicht wie die die "Weltweite Nachfrage für Sony Bajonet" so erheben, aber irgendwelche Händler und Messeleute damit genug volltexten und sie geben es eventuell irgendwie nach oben weiter ^^
Messehostessen geben das sicher nicht weiter. Die verschwinden danach wieder an der Uni in irgendeinem BWLKurs.
Ich nehme an Sigma wartet auf neue Vollformat Kameras bis dahin wird die Nachfrage woanders erstmal gedeckt.
Ein 500er mit HSM wäre ja auch ganz nett... da gibts leider immer noch nur das Stangenmodell.
Und der Preis ist auch heftig gestiegen.
Für ein Stangenmodell zahlt doch keiner mehr solch Preise.
Solange sie das nichtmal updaten brauchen sie sich über niedrige Verkaufspreise in dem Segment nicht zu wundern.
Eventuell beisst sich da der Hund selber in den Schwanz und das veraltete 500 wird als Maßstab fuer die Verkaufszahlen anderer Tele Linsen gesehen.
Messehostessen geben das sicher nicht weiter. Die verschwinden danach wieder an der Uni in irgendeinem BWLKurs.
Ich nehme an Sigma wartet auf neue Vollformat Kameras bis dahin wird die Nachfrage woanders erstmal gedeckt.
Ob das bei so ner kleinen "Hausmesse" wirklich Hostessen von der Uni sind weis ich nicht, aber da steht ja trotzdem wer davor der aber auch wieder nur nen kleiner Mann ist ... aber wenn die Hostessen soviel von SOny generft werden verlieren sie eventuell trotzdem mal nen Wort darüber ... und wenn der weiter oben das dann von 10 Seiten hört wird das eventuell doch mal mit nem Nebensatz erwähnt oder einfach weil er auch informiert werden will weiter oben nachgefragt usw ....
Manchmal sinds die kleinen Dinge die man nicht unterschätzen sollte :)
Und das Sigma auf die 99 wartet hatte ich ja auch schon erwähnt ... ich denke da wirds eventuell nochmal nen Schub geben .... zuddem werden Vollformatobjektive dann auch wieder bissi im Preis naziehen und sooo viele Alte gibts halt dann doch nicht das der "Bedarf" wirklich mit altgläsern gedeckt würde.
Interessant könnten dann noch die Semiprofi wechsler sein, die die Linse vom anderen System her kennen und wegen des Ständigen AF bei Sport auf Sony wechseln ... da ist nen 120-300 2.8 halt schon ne feine Sache in Kombi mit dem dauer AF Body :)!
Ein 500er mit HSM wäre ja auch ganz nett... da gibts leider immer noch nur das Stangenmodell.
Und der Preis ist auch heftig gestiegen.
Für ein Stangenmodell zahlt doch keiner mehr solch Preise.
Solange sie das nichtmal updaten brauchen sie sich über niedrige Verkaufspreise in dem Segment nicht zu wundern.
Eventuell beisst sich da der Hund selber in den Schwanz und das veraltete 500 wird als Maßstab fuer die Verkaufszahlen anderer Tele Linsen gesehen.
Wenn Sigma weder das 500mmm 4 mit HSM noch das 120-300mm 2.8 nachschiebt bzw. bringt hat man als Tele-User wirklich einen schweren Stand.
Wir könne niur abwarten und hoffen. ;)
JannikWe
19.02.2013, 20:41
http://www.dyxum.com/dforum/sigma-120300-28-will-be-in-amount_topic91546.html
Jeah Jippi Jeah! :D :top: Direkt zum Roumor (http://www.sonyalpharumors.com/sigma-announced-three-new-lenses-for-a-mount-including-a-nice-35mm-f1-4-lens/)
Wenn jemand den direkten Link zur ankündigung hat bitte mal posten!
Dann glaub ichs auch zu 100% :) :top: :shock: :D
Maarthok
19.02.2013, 21:43
Das ist doch längst überholt ;(
Es wurde doch in der Zwischenzeit "abgekündigt"
JannikWe
19.02.2013, 21:44
Das ist doch längst überholt ;(
Es wurde doch in der Zwischenzeit "abgekündigt"
Dann sollen die Dullis bei Sigma mal Dampf machen:twisted:
Jeah Jippi Jeah! :D :top: Direkt zum Roumor (http://www.sonyalpharumors.com/sigma-announced-three-new-lenses-for-a-mount-including-a-nice-35mm-f1-4-lens/)
Wenn jemand den direkten Link zur ankündigung hat bitte mal posten!
Dann glaub ichs auch zu 100% :) :top: :shock: :D
Vergiß es.;)
Das Einser gabs nicht für Sony
Das Zweier gabs nicht für Sony
Das Dreier gibts nicht für Sony
Nagut ^^
Geld gespart *grummel*
Wer kündigt sowas den ab ... pffffff ^^
Corresponding AF Mounts
SIGMA / NIKON(D) / CANON
Lt Siechma.
Aber ich hab ja eins.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Das neue wird auch saumäßig teuer, also seid foh, dass es nicht kommt...:lol:
Pedrostein
19.02.2013, 23:12
Geld gespart *grummel*
Weitersparen! Fuer knapp das doppelte gibts das Sony 300 2.8 G2 :lol:
Guten Morgen!
Am 28.01.2013 hatte ich diese Antwort bekommen und im Thread ( Sigma 120-300mm f2.8 dg os hsm) gepostet.
Ich warte auch sehnsüchtig...und wohl vergeblich.:(
"Offizielle Antwort" von SIGMA Deutschland, die ich gerade erhalten habe:
"Aktuell liegen uns keine Informationen über unser 120-300mm F2,8 DG OS HSM mit Sony-AF vor"
Gruss JHW