Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW in CS4 öffnen
zwergenkoenigin
27.04.2012, 21:38
Hallo,
ich habe mir übers Wochenende die A65 ausgeliehen, damit ich vor dem Kauf erst mal testen kann. Ich habe keine Software dazu, sondern wirklich nur den Body mit Speicherkarte und Akku geliehen. Jetzt wollte ich mir gerade mal die Bilder anschauen, kriege sie aber weder über Lightroom noch Photoshop geöffnet...das sind natürlich schlechte Vorraussetzungen um eine Kamera zu testen ;-)
Habt ihr Vorschläge wie ich das Problem löse??
LG, Astrid
so auf die Schnelle
Alpha 65 benötigt ACR 6.5 und diese wiederum PS CS5 oder höher
Grüße aus dem Salzburgerland
Diese ältere Version von CS unterstützt leider nicht mehr die (deutlich neuere) ACR Version, die für RAWs der A65 nötig wäre. Es gibt aber evtl. eine Möglichkeit, auch wenn ich mir hier nicht ganz so sicher bin. Es gibt von Adobe einen kostenlosen Konverter, mit dem man aktuelle RAWs in das DNG Format umwandeln kann (-> einfach mal nach "Adobe DNG Konverter" googeln). Dieses DNG Format können dann auch ältere Versionen von ACR verarbeiten. Ich bin nur gerade nicht sicher, ob das bei CS4 schon ging.
Ansonsten gibt es sicher auch kostenlose RAW Konverter für die Kamera, nur einen nennen kann ich dir leider nicht. Dazu meldet sich aber bestimmt noch jemand.
zwergenkoenigin
27.04.2012, 22:49
danke schon mal....ich habe mir jetzt erstmal eine testversion vom cs5 installiert und lade gerade das update für camera raw runter...aber ist schon echt blöd, da leihe ich mir extra die kamera zum testen und kann die bilder nicht sehen!
wisst ihr denn, ob bei der kamera eine software dabei ist, so dass ich die bilder anschl. wenigstens als 16bit tif umwandeln kann? damit wäre ich erstmal schon zufrieden.
lg, astrid
Anaxaboras
27.04.2012, 23:40
Es gibt von Adobe einen kostenlosen Konverter, mit dem man aktuelle RAWs in das DNG Format umwandeln kann (-> einfach mal nach "Adobe DNG Konverter" googeln). Dieses DNG Format können dann auch ältere Versionen von ACR verarbeiten. Ich bin nur gerade nicht sicher, ob das bei CS4 schon ging.
Ja geht. DNG-Konverter gibt es :arrow: hier (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5310)
Martin
wisst ihr denn, ob bei der kamera eine software dabei ist, so dass ich die bilder anschl. wenigstens als 16bit tif umwandeln kann? damit wäre ich erstmal schon zufrieden.
Ja stimmt, da ist auch ein Konverter dabei. Der soll zwar nicht so dolle sein, aber für den gewünschten Zweck natürlich ausreichend. Ich komme allerdings gerade nicht auf den Namen. Aber wenn dir die CD zur Kamera vorliegt (und das Handbuch evtl. auch), einfach mal selbst gucken.
Ich habe keine Software dazu ...
Aber wenn dir die CD zur Kamera vorliegt ...
:zuck:
Ich komme allerdings gerade nicht auf den Namen.
Dann helfe ich Dir mal auf die Sprünge: Image Data Converter (IDC) heisst die Software!
Verstehe den Schulterzucher nicht so richtig. Momentan hat sie die Software nicht, aber wenn sie ihr vorliegt (z.B. weil sie die Kamera gekauft hat, oder die CD dazu auch noch geliehen bekommt), hat sie auch den gewünschten Konverter dabei. Das war doch die Frage, oder nicht?
Danke für den Namen, IDC kann man übrigens auch einfach runterladen: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A65/updates
Da steht zwar update, aber wenn ich das richtig sehe, ist das ein kostenloser, legaler, kompletter und lauffähiger IDC zur Verarbeitung der Rohdaten der A65. Hat ein bisschen gedauert bis wir dahin gekommen sind, sorry, aber das müsste das Problem eigentlich auch lösen. Aber wie gesagt, IDC hat nicht den besten Ruf und die Ergebnisse hängen natürlich sehr vom Konverter ab. Das also bei der Beurteilung der Kamera (um die es ja geht) im Hinterkopf behalten.