PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Photoshop - Ebenentechnik


doubleflash
13.10.2003, 18:23
Ich versuche gerade einige Bilder die ich gestern Nacht mit meiner D7i (bis 30 Sek. ;) 8) ;) )von einem Kraftwerk gemacht habe übereinander zu legen um die überstrahlten Lichter mit kürzer belichteten Aufnahmen abzudunkeln.
Dazu habe ich mir gedacht wäre es doch nicht schlecht, wenn ich die helle Aufnahme invertiert in eine Ebenmaske kopiere, um so die hellen Stellen automatisch durchsichtig zu machen. Leider bekomme ich das Bild einfach nicht in die Ebenmaske kopiert. Weis jemand wie es geht?
Oder gehe ich das Thema mit dem Maskieren vielleicht komplett falsch an?

Wär schön, wenn mir jemand helfen würde.

Dat Ei
13.10.2003, 18:44
Hey Patrick,

öffne beide Bilder, ziehe die eine Ebene in den Rahmen des anderen Bildes und laß es fallen. Eventuell noch ein bißerl ausrichten. Fertig! Das ist eine von vielen Möglichkeiten.

Dat Ei

doubleflash
13.10.2003, 18:56
Ähm, nein, nicht wie ich ein Bild in eine Ebene kopiere, sondern in eine Ebenenmaske. Das sind die, wo man mit schwarz-weis einmalt welche Bereiche durchsichtig werden und welche nicht.

andys
13.10.2003, 19:00
Ähm, nein, nicht wie ich ein Bild in eine Ebene kopiere, sondern in eine Ebenenmaske. Das sind die, wo man mit schwarz-weis einmalt welche Bereiche durchsichtig werden und welche nicht.

Ich vermute, Du meinst die Kanäle. was willst du denn genau erreichen.
Andys

doubleflash
13.10.2003, 19:06
Auch nicht die Kanäle, oder geht´s damit auch? Ich will ein (zu)helles und ein (zu)dunkles Bild übereinanderlegen und mir von jedem das Beste aussuchen. Dies geht über eine Ebenmaske. Im Moment male ich da mit dem Pinsel schwarz die Stellen ein, die aus der unten liegenden Ebene durchscheinen sollen. Das ist aber sehr mühsam und an manchen Übergängen zu ungenau. Daher möchte ich ja ein invertiertes Schwarzweisbild der zu hellen Ebene verwenden um eben jene zu hellen Stellen durchsichtig zubekommen. Dann würden nämlich genau die Stellen die zu hell sind durchsichtig und die dunken von der unteren Ebene würden sie ersetzen.
Nur bekomme ich dieses Schwarzweisbild nicht in die Ebenmaske kopiert.

Dat Ei
13.10.2003, 19:11
Hey Patrick,

sorry, hatte Dich mißverstanden. Selektier mal das S/W-Bild vollständig, wähle Auswahl speichern, dann wechsle zu Deiner zu bearbeitenden Ebene, wähle Auswahl laden und erzeuge dann die Maske.

Dat Ei

doubleflash
13.10.2003, 19:18
Speichere ich mit "Auswahl speichern" nicht nur den blinkenden Ramen? Ich habs probiert aber klappt nicht.
Ich bin aber unabhängig davon zu einer Lösung gekommen. Wenn ich das invertierte Schwarzweisbild als Füllmuster speichere, kann ich die Ebenmaske damit füllen.
Wenn ich fertig bin präsentiere ich euch das Ergebnis.

andys
13.10.2003, 19:33
Speichere ich mit "Auswahl speichern" nicht nur den blinkenden Ramen? Ich habs probiert aber klappt nicht.
Ich bin aber unabhängig davon zu einer Lösung gekommen. Wenn ich das invertierte Schwarzweisbild als Füllmuster speichere, kann ich die Ebenmaske damit füllen.
Wenn ich fertig bin präsentiere ich euch das Ergebnis.

Du wählst alles aus, gehst in die Kanäle, legst einen neuen Kanal an.Nun kannst du dadrauf mit dem Zauberstab auswählen, oder gehst in Auswahlen Farrbberich auswählen. da kannst du die farben subtiler wählen.
Oder de machst aus der Hintergrundebene eine Ebene 0 durch doppelklicken. dabei öffnet sich Ebenenstil. Ganz unten im Farbbereich sind Schieberegler. die kannst du verschieben, einmal Grau oder darunter die RGB Farben. Wenn dir die kannten zu grob sind, kannst du diesen doppelschieber splitten durch drücken der (bei Apple alt Taste). Mußt du beim PC mal ausprobieren.
Andys

doubleflash
13.10.2003, 20:17
Ich habe fertig. Guggst du hier (http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=16894#16894)