Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschüss
Liebe Forumsmitglieder,
heute möchte ich mich bei Euch, schweren Herzens, verabschieden. Es war in den letzten 2 1/4 Jahren eine schöne Zeit mit Euch, aber ich habe mir neue Prioritäten für die Zukunft gesetzt. Fotografieren ist die eine Seite und ein wunderschönes Hobby, jedoch kann ich mich nicht mehr darüber freuen, wenn es meinem Freund oder Nachbarn nebenan schlecht ergeht.
Ich werde dieses Hobby privat weiterführen, jedoch fällt es mir immer schwerer angesichts der politischen, wirtschaftlichen und im Besonderen sozialen Schieflage unvoreingenommen und unbeschwert über banale Dinge, wie Fotoausrüstungen im mehrere tausend Euro-Bereich zu diskutieren und an anderer Stelle kämpfen Menschen um Lehrstellen, Arbeitsplätze oder schlichtweg darum, den nächsten Tag menschenwürdig zu überstehen.
Es tut mir sehr leid, aber ich kann mich angesichts der schlechten Zukunftsaussichten unserer Jugend bezüglich der Ausbildungsplätze, sowie derer, die 35 - 50 Jahre gearbeitet haben und denen der Lohn der Arbeit im Alter entzogen werden soll, geschweige derer, die nach langer Arbeits- und Einzahlungszeit in die Arbeitslosenversicherung der Sozialhilfe (Arbeitslosengeld II, Harz IV) anheimfallen, nur weil dem Management die Millionengewinne nicht mehr reichen und unsere Politiker, außer ihrem eigenen Einkommen, nichts anderes mehr auf die Reihe kriegen, nicht mehr freuen. Deutschland ist übrigens immer noch Exportweltmeister.
Immer geringere Steuereinnahmen und im Gegenzug dazu höhere Schulden und fortlaufender Sozial- und Stellenabbau. HAT DIE GEIZ IST GEIL-MENTALITÄT ENDLICH GESIEGT? Wohin wird das alles noch führen? Denkt darüber mal nach.
Sollte dieser Thread wieder voreilig geschlossen werden, könnt Ihr mich per E-Mail erreichen.
Tschüss Freunde
PeterHadTrapp
01.10.2004, 06:38
Morgen Harald
Schade, dass das Forum noch so ein Urgestein verliert.
Wie Du weisst arbeite ich bei der Diakonie und bin mit den von Dir genannten Problemen unmittelbar konfrontiert, zum einen, weil die Menschen die ich betreue davon brutalst betroffen sind, zum anderen weil ich um meinen eigenen Arbeitsplatz bangen muss, denn die Arbeit die ich mache gilt neuerdings als verzichtbar, klar, die schwächsten haben keine Lobby.
Mein Hobby ist für mich Ausgleich von diesen und ähnlichen Belastungen und hilft mir den Kopf freizukriegen - was ich wichtig finde.
UND: gerade seit dem Bamberger Treffen ist mir sehr deutlich geworden, dass ein Projekt, wie dieses Forum, wo alle "ehrenamtlich", in Ihrer Freizeit und mit hohem Einsatz mittun, ein überzeugender Gegenentwurf zur "Geiz ist Geil"-Mentalität (oder auch "aus allem Kohle machen ist geil") ist, dem ich weiterhin meine Unterstützung geben will und werde.
Schade, Dass Du uns den Rücken kehrst, wir waren lange Weggefährten hier, sind fast zeitgleich ins alte Forum eingestiegen. Ich wünsche Dir alles und Gute und vor allem, dass Du auf deinem Wege gute und zielführende Bewußtseinsarbeit gegen die von Dir angeprangerten Zustände machen kannst.
Machs gut Harald.
tgroesschen
01.10.2004, 07:37
Hi!
Ja Schade....
Aber was hat Dein Hobby und das Forum mit der solzialen/politischen
Misswirtschaft in Deutschland zu tun?
Meinst Du, durch Deinen Schritt wird sich auch nur irgendwas ändern?
Aber wenn es Dir hilft, mit der Sache besser klar zu kommen, dann
respektiere ich Deine Entscheidung und wünsche Dir alles Gute
für die Zukunft!
EDIT: Danke für Dein h, ich werds in Ehren halten :cry:
Ich respektiere Deinen "Rückzug". Die Gründe, die Du anführst, kann ich nachvollziehen, ich teile sie aber nicht.
Dies ist ein Forum für digitale Fotografie. Ich mache mit, weil es eines meiner Hobbys ist. Um der negativen politischen Situation entgegenzusteuern, habe ich ein zweites Hobby: Ich bin im kommunalen Bereich politisch engagiert und als Mandatsträger versuche ich etwas aktiv zu bewirken. Und im dritten Hobby bin ich Vorsitzender des Fördervereins der Schule, in die mein Sohn geht. Auch dort will und kann ich etwas bewirken.
Aber deswegen werde ich doch die Fotografie nicht aufgeben ....
Ich hoffe, du wirst bei uns vielleicht seltener zu sehen sein, aber doch noch gelegentlich Deine Stimme erheben.
Hallo Hami,
wie und warum du so entscheidest mag ich gar nicht kommentieren - nur ein SCHADE kann ich mir nicht verkneifen....verbunden mit der Hoffnung, dass du vielleicht doch ab und an mal wieder hier aufschlägst.
Ist doch nur ein Hobby was auch zur Entspannung dienlich ist....
*traurige Grüße*
Hallo hami,
Deine Entscheidung kann ich, trotzdem ich zu den Direktbetroffenen zähle :cry: , nicht nachvollziehen, aber natürlich akzeptiere ich sie.
Das Photen ist mein Hobby und ich werde es versuchen, trotz aller Widrigkeiten, es weitehin so zu betreiben. Irgendwas muß ich ja haben was mir Spaß und Ausgleich bringt. Sonst könnte man sich von der Brücke ... :flop:
Schade hami :cry: Auch Du wirst mir hier fehlen
TorstenG
01.10.2004, 09:46
Hallo hami!
Das Du Dich hier zurückziehst, finde ich schade! Die von Dir genannten Gründe sind zwar gesellschaftspolitisch nicht schön, aber für einen Austritt kann ich das nicht stehen lassen! Wir haben nicht umsonst in unseren Regeln stehen, das wir Postings zu diesen Themen (Olitik, Religion, ...) im Forum nicht dulden, warum wohl?
Übrigends bin auch ich schon lange genug arbeitslos gewesen, kenne daher auch die Probleme der Betroffenen, das letzte mal waren es 9 Monate, aber vorher schon ein vielfaches! Daher will und kann ich Dein Argument nicht als Argument gegen Deine Teilnahme am Forum stehen lassen! Also:
Bleib hier!
Achja, wegen Deines Kommentares zur teuren Fotoausrüstung: Wenn wir jetzt plötzlich nur noch das billigste vom billigsten kaufen (gilt nicht nur bei der Fotografie), was ändert sich dann? Hat nicht erst dann die "Geiz ist geil"-Mentalität gesiegt? Übrigends kann ich mir die teuren Objektive & Co momentan nicht leisten, aber deswegen "verdamme" ich das doch nicht!
So, und nun überdenke bitte Deine Entscheidung nochmals!
Ich kann mich den vorherigen Schreibern nur anschließen, bin selbst von dieser Misere welche Du beschreibst betroffen, aber deshalb mein Hobby aufgeben bzw. dem Forum fern zu bleiben währe für mich ein Unding.
Trotzdem viel Spaß bei Deinen anderen Aktivitäten, Du wirst dadurch das Du Dich hier verabschiedest allerdings nichts an dem von Dir beschriebenen etwas ändern.
Vielleicht übrlegst Du es Dir ja noch einmal, ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für den weiteren Lebensweg!
Nachtrag: Ich habe gerade ein wenig auf der "nachdenkseite" gelesen, ist sehr interessant, aber eben auch ich kann lesen und interpretieren, und die Meinungen die dort mitgeteilt werden finden nicht immer meine Zustimmung. Genau so wenig wie die Seiten von Attac!
helmut-online
01.10.2004, 10:11
Schade!
Ich kann Deine Beweggründe verstehen und ich respektiere Sie. Allerdings teile ich Deine Meinung zum Forum nicht. Klar denkt man manchmal, habt Ihr keine anderen Sorgen? Aber gerade Foren wie dieses zeigen, daß es nicht nur die Ellenbogenmentalität gibt und die unsägliche Ich-AG - die schon von der Bezeichnung her suggerieren soll 'jeder ist sich selbst der Nächste'.
Was hier im Forum passiert, ist doch im Wesentlichen nichts anderes als ein wenig uneigennützige Nachbarschaftshilfe. Und das ist doch die Welt, die wir uns wünschen und nicht die, die wir uns nach dem Willen der Politik und Wirtschaft wünschen sollen.
Gruß Helmut
Hallo,
auch ich bin momentan Arbeitssuchend und kenne somit die Problematik.
Meine A1 habe ich mir vorher gekauft, heute währe das nicht mehr zu machen.
Auch ich sehe die Fotografie als möglichkeit eine Ausgleich zu finden, etwas das Freude macht.
Dazu gehört auch dieses Forum.
Im Prinzip halte ich es auch für sinnvoll das Politische Themen hier eigendlich nicht hingehören
weil man damit eh schon überall bombadiert wird,
Somit hat man hier "seine Ruhe"
Aber man sollte sie nicht generell ausklammern, wenn es wie hier einen Bezug zur Sache hat.
Aber um wieder ein wenig Forumskonform zu werden:
Gerade durch die Fotografie hätte man eine Möglichkeit etwas zu bewegen.
Der Spruch: "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" hat seine Richtigkeit.
Vieles hätte sich nie geändert oder währe nie bekannt geworden wenn nicht
jemand Bilder gemacht und diese der Öffentlichkeit gezeigt hätte.
Grüße, Jens
Hallo Harald,
als guter Freund solltest Du uns nicht verlassen, wenn bei einigen wegen der neuen D7D wieder mal die Kauflust durchbricht.
Ob eine dSLR-Fraktion hier ins Forum reinpaßt, oder ob sie uns nicht möglicherweise entzweien, das war auch so eine meiner Sorgen. Ich finde es gut, daß wir ein spezielles Board dafür gefunden haben. Nun können wir doch einfach selektiv das lesen, was wir jeweils wissen wollen, und diskutieren, was uns betrifft.
OffTopic können wir auch gern mal über Politik reden. Politik ist das, was uns wirklich alle betrifft, und wo man nicht einfach sagen sollte, ich halt mich da raus. Nein, das wär absolut verkehrt !
Die wirtschaftliche Situation ist bei uns leider ziemlich mürbe. Die Leute sind nicht mehr positiv eingestellt, sondern ziehen alle den Schwanz ein. Die Manager machen es vor, und verlagern unsere Arbeit nach dem Motto geiz ist geil, ohne eine soziale Verpflichtung zu verspüren. Daß wir dann nix mehr kaufen wollen, weil wir nicht wissen, wovon wir morgen leben sollen, ist doch klar.
Aber solange jeder den anderen nur ausbeuten will, der Verkäufer Deine dicke Brieftasche, der Einkäufer die billigen chinesischen Arbeitskräfte, der Kapitalist den Sozi und umgekehrt (die habens ja...), solange kein neues Verständnis für eine gedeihliche Wirtschaftsentwicklung entsteht, muß man selber auch aufpassen, nicht noch mehr Pessimismus zu verbreiten.
Vielleicht sollten wir mal den einen oder anderen Manager ans Kreuz nageln, und ein paar Köpfe rollen lassen, aber ohne Abfindung bitte. Schätze, dann geht es uns bald besser.
Deine Ansichten kann ich verstehen - Deine Konsequenzen nicht!
Warum nutzt Du nicht das Medium Photo um Aufmerksamkeit zu erregen und die Menschen ein-"sichtig" zu machen???
Ich halte Deine zukünftige Situation für noch prekärer. Einigeln nutzt keinem was :flop:
...Ich werde dieses Hobby privat weiterführen, jedoch fällt es mir immer schwerer angesichts der politischen, wirtschaftlichen und im Besonderen sozialen Schieflage unvoreingenommen und unbeschwert über banale Dinge, wie Fotoausrüstungen im mehrere tausend Euro-Bereich zu diskutieren und an anderer Stelle kämpfen Menschen um Lehrstellen, Arbeitsplätze oder schlichtweg darum, den nächsten Tag menschenwürdig zu überstehen.
...
Immer geringere Steuereinnahmen und im Gegenzug dazu höhere Schulden und fortlaufender Sozial- und Stellenabbau. HAT DIE GEIZ IST GEIL-MENTALITÄT ENDLICH GESIEGT? Wohin wird das alles noch führen? Denkt darüber mal nach.
Hallo Harald,
ich kann Deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Als politisch aktiver Mensch und Betriebsrat sehe ich sehr wohl die Diskrepanz zwischen der momentanen Situation in Deutschland (nur hier?) und den Diskussionen hier im Forum um die immer neue und bessere Technik. Die Halbwertszeit der Kameras wird immer kürzer und manch einer sieht sich genötigt, dem auch zu folgen.
Hier im Forum sind nun mal die unterschiedlichsten Menschen zusammen, aber alle haben wohl das selbe Hobby: Fotografieren ;)
Die Beteiligung im Forum sollte doch nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Technikkonsums verstanden werden, der Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten macht mir hier jedenfalls Spaß.
Überleg's Dir doch noch einmal. :top:
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Harald,
Deine Ansichten sind nachvollziehbar aber sie beißen sich nicht mit dem Forumsdasein.
Es wäre schade wenn Du gehen würdest, falls doch dann wünsche ich Dir alles Gute
digisucher
01.10.2004, 11:49
Ich denke, es geht nicht darum, nun "das Billigste vom Billigen" zu kaufen, aber ich kann verstehen, wenn jemand angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Situation und wenn man sieht, wie viele sich mehr schlecht als recht über Wasser halten können, Probleme damit hat, wenn er hier öfter liest, welche Beträge manche in ihre "Hobby"-Ausrüstung stecken und meist nur das Beste vom Besten empfohlen wird, Photoshop für 1000 Euro, ein Blitzgerät für 500 Euro, ein externer Speicher für 500 Euro usw. und die nächste Kamera ist immer besser als die letzte, auch wenn diese erst ein dreiviertel Jahr alt ist. Noch nie hat einer gefragt, ob sich das die anderen überhaupt leisten können. Sicherlich nicht zwangsweise ein Grund, das Fotografieren aufzugeben und sich aus diesem sehr hilfreichen Forum zurück zu ziehen, aber zumindest Anlass, manches zu hinterfragen.
Gruß
digisucher
Dieses Forum gibt aber auch Hinweise, wie Du Photoshop nutzen kannst, ohne 1.000 € zu zahlen ;) . Mit einer preiswerten und ausreichenden Vor-Version, bei der man genug zu lernen hat. :top:
Dimagier_Horst
01.10.2004, 12:59
Noch nie hat einer gefragt, ob sich das die anderen überhaupt leisten können
Dazu fallen mir spontan einige Dinge ein: Die Kabelverlängerung von ArminT und Varianten des Selbstauslösers, z.B. MaGus Maus. Die über das Objektiv zu stülpende Streulichtscheibe um 10,- oder der Quarkbecher. Die von einem Teilnehmer initiierte Hutsammlung zur Finanzierung der Reise eines anderen Teilnehmers nach Bamberg. Oder der kostenlose Verleih von technischen Komponenten von Teilnehmer zu Teilnehmer.
Ein Blick in die Tipps&Tricks oder in die Linkliste offenbart sicher noch mehr Alternativen und Beispiele. Dazu die Initiativen, die sich aus dem Kennenlernen über das Forum ausserhalb des Forums bilden.
Und die Grundlage dessen ist vermutlich die Suche nach den Gemeinsamkeiten, und nicht die Suche nach einer Antwort auf das Trennende.
@hami
Für Dich alles Gute, und ich finde Deine Entscheidung richtig, wenn Du Dich damit zumindest ein Stückchen wohler fühlst.
Hallo Hami,
ich finde es absolut mutig von dir, deinen Schritt unter Nennung von Gründen bekannt zu geben. :top:
Ob ich diese Gründe teile oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Man hätte ja auch sang und klanglos verschwinden können, bis vielleicht mal jemanden auffällt "Ja wo ist denn eigentlich der Hami". Wenn es denn jemanden auffällt :roll:
Ich jedenfalls habe Respekt vor deiner Entscheidung und ich wünsche dir auf jeden Fall für deine Zukunft alles Gute.
...Noch nie hat einer gefragt, ob sich das die anderen überhaupt leisten können. ...
Stimmt nicht. Ich hab das öfters gefragt. Aber ich bin anscheinend ein Geizknochen, wenn ich sage, daß sich eine Dimage bei mir erst nach 10.000 Fotos bezahlt gemacht hat, und daß sie mir sonst zu teuer wäre.
PS: bei der A2 bin ich erst bei 2.500 ...
psychogerdschi
01.10.2004, 14:04
Servus hami !
Sehr bedauerlich dein Schritt !
Es stellt sich für mich die Frage, warum ich jetzt in diesen Zeiten, aus Solidaritätsgründen ebenfalls in einen "depressiven" Zustand absinken sollte, anstatt darüber froh zu sein, das es mir noch möglich ist, soviel Geld für z.T. entbehrliche Dinge auszugeben !
Siehe es einfach von einer anderen Seite, wenn viele User hier laufend ihr Geld ausgeben, verdient der Staat (oder Europe) immer an der Umsatzsteuer mit, egal ob Geiz ist Geil oder nicht - sooooo kann man ebenfalls die vielen Arbeitslosen stützen, da der Finanzminister ja immer noch Einnahmen hat.
Stell dir mal vor es würde sich keiner mehr solche "Luxus"-Ausgaben mehr leisten, wie schnell Hartz 5,6,7 fällig wäre.
Und selbst, wenn die Wertschöpfung der Kameraproduktion im Ausland erfolgt, irgendwann kauft die Bevölkerung (wenn sie einen gewissen Lebensstandard erreicht hat) Produkte aus "Made in Germany/Austria/Europa -> das nennt man Weltwirtschaft.
Fazit: Hol dir das Maximum an Genuß und Freude heraus, denn irgendwann kommen dürre Jahre und dann hat man wenigsten die Erinnerungen (bzw. einen Haufen Luxus-SchnickSchnack der dann hoffentlich noch funktioniert)! Und deiner Umgebung hilft es sicher nicht, wenn du dich ebenfalls ins traurige Eck stellst.
Schade, schade Hami, wenn Du gehst.
Wie meine Vorschreiber kann ich nur sagen, daß ich das Forum als sehr nützliche Ablenkung von der so harten Lebenswirklichkeit sehe. Ich erfreue mich an den schönen Bildern und dem netten Umgang hier.
Zugegebener Weise muß ich sagen, daß es unserer Familie sehr, sehr gut geht und wir müssen uns keine Sorgen machen. Wir wohnen in einem Raum mit wenig Arbeitslosigkeit (noch), in einem Raum mit kleinen Orten, wo jeder jeden kennt und jeder jedem hilft. Das bezeichne ich als großes Glück. Ich bin jeden Tag dankbar dafür.
Aber auch hier kann man feststellen, daß sich Egoismus breit macht. Immer weniger Menschen wollen Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Als erste Vorsitzende eines großen Kirchenchores in unserer Nachbarstadt in einer Gemeinde mit 10000 Mitgliedern wundert man sich schon manchesmal über die Einstellung mancher Zeitgenossen.
Mich stimmt es traurig, wenn Menschen so wie Du einer bist sich aus solch einer intakten Gesellschaft wie dieses Forum eine ist, zurückziehen. Schade, aber ich wünsch Dir alles Gute.
newdimage
02.10.2004, 14:03
???????
Ich kann da wirklich das Eine mit dem Anderen nicht verbinden.
Unser Forum ist wirklich eine echte Gemeinschaft, die den Schattenseiten der Gesellschaft trotz und Spass an einem schönen Hobby hat.
Ich fote so richtig erst seit ein paar Monaten. Selbstverständlich habe ich mir ein teueres Hobby gesucht, ich gebe aber nur Geld aus das frei ist, heisst ich trage mein Taschengeld zum Fotohändler und nicht in die Kneipe oder sonstwohin.
Ich verdanke meiner Erziehung, das ich keinen Sozialneid kenne, ich freue mich, wenn es anderen gut geht Wenn das Geld rechtmässig erworben ist). Früher gab es bei uns auch Monate, die länger als das Geld waren. meine Frau und ich haben aber irgendwann gesagt: Wir möchten unseren Kinder eine halbwegs sorgenfreie Kindheit bescheren können, haben viel Zeit und Geld in Fortbildung investiert und heute geht es uns gut.
Warum:
weil wir uns nicht auf den Staat verlassen sondern unsere eigenen Fähigkeiten nutzen.
Noch mal zu unserer Gemeinschaft:
Ich habe gestern Ute und Manfred nach der Photokina getroffen. Ich war zwar zeitlich begrenzt, da ich gegen 22 Uhr zu Hause sein wollte, das Stündchen Fachgespräch war aber eine feine Sache.
@hami: Du hast im Forum Freunde, nutze dieses geschenk, um den Alltagsballast zumindest zeitweise zu vergessen.
ich habe die nachdenkenseite nicht gelesen, ich denke, dort wird viel schwarzmelerei betrieben, es bringt aber nichts, wenn ich in allem nur Nachteile sehe, das Leben ist schön.
Frank
?????
Komm schon bleib da und melde dich wieder. Ist doch alles nicht so ernst oder?
Meint ihr nicht, dass ihr übertreibt?
Hami hat seine Entscheidung getroffen. Er hat uns seine Gründe mitgeteilt und damit sollte es gut sein.
Ich kann nicht verstehen, warum jetzt jeder seinen Senf bzgl. Nichtverstehen, akzeptieren... dazugeben muß.
Servus Hamihttp://www.my-smileys.de/smileys1/flatto-bye.gif
Dieses Wochenede habe ich meine Steuererklärung fertig machen müssen. Jetzt schimpfe ich auch auf den Staat. Wenn der noch einmal Steuern erhöht, fotografiere ich zur Strafe kein einziges Bild mehr! So!
Dieses Wochenede habe ich meine Steuererklärung fertig machen müssen. Jetzt schimpfe ich auch auf den Staat. Wenn der noch einmal Steuern erhöht, fotografiere ich zur Strafe kein einziges Bild mehr! So!
Dann kannst du deine Cam gleich wegschmeissen. :cool:
Fotografier doch einfach deine Steuererklärung und schick sie dem Herrn Ei.... zu, und frag ihn was du mit deiner Cam machen sollst.
Schade, dass einige einen ernsten Thread durch sinn(hirn)lose Kommentare ins Lächerliche ziehen.http://www.my-smileys.de/smileys1/sauer_2.gif
Cougarman
03.10.2004, 08:41
Irgendwie glaube ich nicht, das hami sich wirklich vom Forum verabschiedet hat.
Geht das überhaupt ? ;)
Sondern, so glaube ich, wollte er nur mit einem Knall auf die, seiner Meinung nach, soziale Schieflage in Deutschland hinweisen.
Schade, dass einige meinen einen ernsten Thread durch sinn(hirn)lose Kommentare ins Lächerliche zu ziehen.http://www.my-smileys.de/smileys1/sauer_2.gif
:top: :top: :top:
Cougarman
03.10.2004, 09:28
Schade, dass einige meinen einen ernsten Thread durch sinn(hirn)lose Kommentare ins Lächerliche zu ziehen.http://www.my-smileys.de/smileys1/sauer_2.gif
Von welchen Thread sprichst Du ?
Meint ihr nicht, dass ihr übertreibt?
Hami hat seine Entscheidung getroffen. Er hat uns seine Gründe mitgeteilt und damit sollte es gut sein.
Ich kann nicht verstehen, warum jetzt jeder seinen Senf bzgl. Nichtverstehen, akzeptieren... dazugeben muß.
Servus Hamihttp://www.my-smileys.de/smileys1/flatto-bye.gif
Wer sich mit dem obigen Text "verabschiedet", muß damit rechnen das man sich dazu so oder so zu Wort meldet!
Hätte Hami sich einfach so zurück gezogen, wäre es wohl weniger aufgfallen, aber scheinbar wollte Er diese Diskussion auch "anzetteln", wer weis.
Ich z. B. akzeptiere die Entscheidung, darf aber wohl eine andere Meinung zu den Themen haben.
Aber Sozialpolitisches (bin selbst davon Betroffen) als Argument zu nennen, um diesem Forum fern zu bleiben finde ich auch etwas daneben.
Warum soll man liebgewonnene Bekannte nicht auch mal zum Bleiben versuchen zu bewegen?
Entscheiden tut er es doch am Ende eh selbst.
Warum soll man liebgewonnene Bekannte nicht auch mal zum Bleiben versuchen zu bewegen?
Entscheiden tut er es doch am Ende eh selbst.
Hi Kerstin,
dagegen ist auch nichts zu sagen. Nur wer darf sich das Recht herausnehmen, die Beweggründe zu bewerten?
Ich finde nicht dass man darüber diskutieren muss, und ich denke auch nicht dass man das werten sollte, aber dafür ist es eben ein Forum dass man seine Gedanken ein Stück weit eben auch in die Öffentlichkeit trägt.
Werten sollte man das eigentlich höchstens für sich selbst denke ich.