PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschreibung von Geschäftsnamen

Metalspotter
25.04.2012, 10:48
Weil es mir grad wieder in einem Biete-Thread aufgefallen ist, muss ich jetzt mal fragen.

Warum werden Namen von Geschäften, Versendern ect. immer wieder umschrieben, verfremdet oder abgekürzt? Wo ist da der Sinn?
Wieso Ama*** oder der lange Fluss statt gleich Amazon?
Oder der Planetenmarkt statt Saturn?
Oder Blödmarkt statt Mediamarkt?
Jeder weiss doch auf anhieb, welcher Markt gemeint ist, da kann man das doch auch gleich normal schreiben?

RainerV
25.04.2012, 10:56
Ja, kann man.

Lediglich wenn man öffentlich Vorwürfe gegen einen Anbieter erhebt, dann könnte es rechtlich problematisch werden, jedenfalls dann, wenn man die Vorwürfe nicht hieb- und stichfest beweisen kann. Und zwar sowohl für den Forenten als auch für den Forenbetreiber. Und dafür gibt es durchaus Beispiele. Wobei eine "Umschreibung", bei der dennoch jeder den Namen errät, dann auch nicht hilft.

Rainer

P.S. Begriffe wie "Blödmarkt", "Cannot", "So Nie" mögen wir hier aus naheliegenden Gründen übrigens nicht. (Bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag, der den Namen ja nur exemplarisch enthielt.)

BadMan
25.04.2012, 10:57
Manche meinen halt, dass man Firmennamen hier nicht aussprechen darf, weil dies u.U. unerlaubte Werbung sein könnte. Vielleicht ist das ja in anderen Foren auch der Fall. Es kommen ja auch oft Anfragen von neuen Usern, ob man zu Onlinehändlern verlinken darf, wenn man z.B. auf ein günstiges Angebot aufmerksam machen möchte.

Blödmarkt verwende ich allerdings auch schon mal. Ist halt ein geläufiger Spitzname. ;)

Dana
25.04.2012, 11:12
Blödmarkt verwende ich allerdings auch schon mal. Ist halt ein geläufiger Spitzname. ;)

Und ein Beispiel für echt doofe Werbung, die nach hinten losgeht. :D

Ansonsten kann man es ja mal austesten:

SATURN!........*duck*..........nix passiert, geht also. :mrgreen:

screwdriver
25.04.2012, 11:18

Ansonsten kann man es ja mal austesten:

SATURN!........*duck*..........nix passiert, geht also. :mrgreen:

Hier hat es gerade ganz fürchterlich eingeschlagen. :shock:

Geht also NICHT.... :crazy:

Dana
25.04.2012, 11:20
Wenn ich das sage und es bei dir einschlägt...passt doch für mich. :cool:

:mrgreen:

RainerV
25.04.2012, 11:21
Natürlich darf man Saturn schreiben.

Wir haben ja auch richtig gute Astronomiethreads, die ich immer sehr gerne lese.

Rainer

Dana
25.04.2012, 11:23
AMAZON!!!!!!!!.................................

und, Volker? :mrgreen:

screwdriver
25.04.2012, 11:24
Wenn ich das sage und es bei dir einschlägt...passt doch für mich. :cool:

:mrgreen:

Dann muss das auch andersrum funktionieren.
Hol Dir schon mal die Gummistiefel... :lol:

AMAZON

Dana
25.04.2012, 11:24
'sch waa schnella. :mrgreen:

RainerV
25.04.2012, 11:30

Genau das ist das Problem. Es hat was abfälliges an sich, auch wenn vermutlich vielfach gar nicht so gemeint. Aber zugegebenermaßen hat sich dieser Markt seinen Namen irgendwie selbst verpaßt.

Namen, die wie "Cannot" und "So Nie" von demjenigen, der ihn benutzt, in der Regel abwertend und vor allem provokant genutzt werden, kann ich persönlich gar nicht leiden.

Rainer