PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz auslösen!

gugler
25.04.2012, 09:23
Hallo Leute!
Ich habe zwar jetzt keinen Studioblitz, aber mich würde interessieren wie ich so ein Ding mit einer Alpha auslösen kann.

z.B Funkauslöser:
was gibt es da für Möglichkeiten bei unserem System..

eine einfache Möglichkeit wären auch nur Synchronkabeln oder?

sgjp77
25.04.2012, 09:37
Hallo Stefan,

jedes 3. Thema im Bereich Blitzgeräte (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26) beschäftigt sich damit. Da findest Du genug zum lesen :D.

Theo Marquardt
25.04.2012, 09:55
"nomen est omen"

Das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bitte um wohlwollendes Verständnis.

LG

Theo

WB-Joe
25.04.2012, 12:15
Hallo Leute!
Ich habe zwar jetzt keinen Studioblitz, aber mich würde interessieren wie ich so ein Ding mit einer Alpha auslösen kann.

z.B Funkauslöser:
was gibt es da für Möglichkeiten bei unserem System..

eine einfache Möglichkeit wären auch nur Synchronkabeln oder?
Wenn man mal gugt findet man folgende Antworten im Forum:
1. Sync-Kabel: Vorteil, sichere Auslösung / Nachteil: Man kann prima drüber fallen und sowohl Kamera wie auch Blitz schrotten. Außerdem geht Sync nur bei einem Blitz, der Rest der Blitze muß über den internen Sensor ausgelöst werden was bei Außenaufnahmen schnell mal zu Problemen führt.
2. RF602: Vorteil: Schnurlos und daher keine Stolpergefahr, außerdem lassen sich mehrere Blitz gleichzeitig bis 1/160s auslösen / Nachteil: Bei leerer Batterie ist schluß, und geht nur bis 1/160s.

hennesbender
25.04.2012, 12:16
Bei mir 1/200.
Und Akkus halten locker den ganzen Tag. Batterien des Senders habe ich in einem Jahr noch nicht getauscht.

WB-Joe
25.04.2012, 12:19
Bei mir 1/200.
Und Akkus halten locker den ganzen Tag. Batterien des Senders habe ich in einem Jahr noch nicht getauscht.
Kommt auf die Kamera an, A55=1/160s, A77=1/200s.
Genau und beim wichtigen Bild sind sie leer, frag Murphy.

Elric
25.04.2012, 13:02
Genau und beim wichtigen Bild sind sie leer, frag Murphy.
Dann war das Bild nicht wichtig:!:
Im Ernst, wer bei wichtigen Shooting keine Ersatzbatterie für den Sender dabei hat, ist selbst dran Schuld. Da machen sich viele Gedanken und laufen mit zwei Bodies auf und Speicherkarten und Kamera-Akkus bis zum Abwinken. Aber keine Ersatzbatterie für den Sender?

hennesbender
25.04.2012, 13:31
Eben. Der Stromverbrauch der Empfänger ist nicht hoch...
An der 850 sind es 1/200. An der 700 glaube ich auch.

cedric1969
25.04.2012, 13:32
Mahlzeit... :D

Kommt auf die Kamera an, A55=1/160s, A77=1/200s.

Der Wert der A77 ist höher: 1/250

http://www.sony.de/product/dsi-body-and-1-lens/slt-a77vk/tab/technicalspecs#tab

Im übrigen verticke ich gerade ein Funkset, mit genügend Batterien :lol::lol:

In diesem Sinne...

mrieglhofer
25.04.2012, 13:54
Der Wert der A77 ist höher: 1/250
Aber nicht mit dem Funksender/empfäner. Und um das ging es da.

Nebenbei macht sich eine leere Batterie nicht so einfach bemerkbar. Plötzlich mal Aussetzer, dann geht es wieder. Und das abhängig von der Entfernung. Aber genau bei den besten Bilder geht es halt plötzlich mal nicht. Daher sollten vor eine wichtigen Shooting gleich neue Batterien rein. Dann ist man auf der sicheren Seite.

cedric1969
25.04.2012, 13:58
Why not ?? gibt Funksets wie das von TwinLink koennen das.......

gugler
25.04.2012, 14:03
Danke schonmal für die Beiträge!

Wie sieht es eigentlich mit Funkauslösern und TTL aus?
z.B mit diesen!
http://www.amazon.de/Pixel-KING-Blitzausl%C3%B6ser-Blitzger%C3%A4te-DSLRs/dp/B006P102S8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335355303&sr=8-1

Weiß jemand ob die mit der A77 schon funktionieren?

Elric
25.04.2012, 14:17
An der 700 glaube ich auch.
Yepp. 1/200stel an der 700.

Erlanger
25.04.2012, 14:48
Ich kenne bislang für Sony nur Pixel King, die aber noch nicht an allen :a: richtig funktionieren, siehe unten...
Und hier ist auch noch einer von Aokatec angekündigt:
http://www.aokatec.com/
Ob und wann der mal fertig wird... :zuck:

Alle anderen bauen ja leider immer nur was für Nikon und Canon - wie Pocketwizard, Phottix... :(

Weiß jemand ob die mit der A77 schon funktionieren?
Funktionieren noch nicht:
http://www.pixelhk.com/Proshow.aspx?id=158

Ich zitiere: Temporary do not support A55, A65, A77 DSLR camera with 1.04 version (can use on 1.03 version). We are currently carrying out the update process. After the process is completed, it can be supported by downloading the firmware upgrade. A notice will be made when the upgrade is available.

Steht da schon seit geraumer Zeit auf der Seite, ein Update gibt es dort auch noch nicht.
Ob die Pixel Kings jetzt zufällig doch wieder mit der Firmware-Version 1.05 funktionieren :zuck:
Ich würde die Finger davon lassen, bevor es keine klare Bestätigung gibt...
Ich mach jedenfalls nicht den Beta-Tester :mrgreen:

Theo Marquardt
25.04.2012, 16:48

Soweit mir bekannt ist eine Studioblitzanlage nie TTL-fähig.

Mittels X-Synchronisation wird ein fixes Blenden-Zeit-Verhältnis eingestellt. Beim TTL schaltet der Bltz nach eine bestimmten Lichtmenge ab, während die Studioblitze bis zum bitteren Ende abbrennen.

Deshalb bedarf es eines Blitzbelichtungsmessers. Es geht mühsam auch ohne, allerdings werden Dich Deine Models, wenn sie etwas Erfahrung haben, mitleidig belächeln.

LG

Theo

WB-Joe
25.04.2012, 21:43
Soweit mir bekannt ist eine Studioblitzanlage nie TTL-fähig.

Mittels X-Synchronisation wird ein fixes Blenden-Zeit-Verhältnis eingestellt. Beim TTL schaltet der Bltz nach eine bestimmten Lichtmenge ab, während die Studioblitze bis zum bitteren Ende abbrennen.

Deshalb bedarf es eines Blitzbelichtungsmessers. Es geht mühsam auch ohne, allerdings werden Dich Deine Models, wenn sie etwas Erfahrung haben, mitleidig belächeln.

LG
Theo
Nein, die Studioblitzanlage kann kein TTL.

Mittels X-Sync wird gar nichts eingestellt.
Da wird nur kurz der Stromkreis geschloßen und damit löst der Auslöseschaltkreis (X/2,0-5,0Volt bei neueren Blitzen) den Zündschaltkreis (Über 300Volt) aus. Vermutlich durch einen einfachen Optokoppler mit Diode und Fotowiederstand, also galvanisch getrennt.
Auf die X-Buchse sind bei den Sonys 400V Spannung zulässig da hier galvanisch getrennt wird. Bringst du 400 V auf den Blitzschuh der Kamera geht die Platine in Rauch auf!!!
Dies ist der Grund wieso ältere Blitze keinesfalls auf den Blitzschuh dürfen, bei denen ist nämlich Auslösespannung gleich der Zündspannung für die Blitzröhre, und die liegt bei über 300V.

Es bedarf keines Belichtungsmessers sondern schlicht etwas Erfahrung um die Lichtmenge richtig abzuschätzen. Deutlich schwieriger als die Lichtmenge einzustellen ist die Lichtführung!

mrieglhofer
25.04.2012, 23:54
Why not ?? gibt Funksets wie das von TwinLink koennen das.......
Am Papier oder in der Praxis. Am Papier können es die Pixel soundso auch.

Edit: Bezog sich auf 1/250 bei A77 Post #11

gpo
26.04.2012, 10:33
Nein, die Studioblitzanlage kann kein TTL.

Moin...so isses ;)

und dazu...wird IMMER vergessen...in den Kameras egal welche müssen die Autofunktionen abgeschaltet werden...
weil allein schon die IsoAuto dir kräftig dazischen funken kann.....also alles M :top:

Funker...
versprechen viel und wer gromits BlitzFAQs gelesen hat sollte wissen das die Funker auch meist nur im Zubehörkabel auf Nikon oder Canon eingerichtet sind...

die braucht man aber meist gar nicht...also bis auf dne leidigen Minolta/Sony T-Schuh ist da nix unterschiedlich...

Funker VooDoo....
da man die Sender (meist)nicht abschalten kann, haben die eine Einschlaffunktion...
müssen als angetippt werden bis sie bereit sind...

und schon leichteste Batterieentladung führt dann zu >>> längeren Synchrozeiten...:!:
auch da bin ich mir nicht sicher>>> WAS die jeweilige Kamera macht,
denn die haben bekanntlich auch Stromsparfunktionen.
Mfg gpo

FREAKadelle
26.04.2012, 11:36
an meiner A580 verwende ich diesen Funker
http://www.amazon.de/Kamera--Blitzausl%C3%B6ser-Funk-Fernausl%C3%B6ser-Pixel-TF-363/dp/B0052YP996/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335432844&sr=1-8

erich_k
26.04.2012, 12:30
Funker VooDoo....
da man die Sender (meist)nicht abschalten kann, haben die eine Einschlaffunktion...
müssen als angetippt werden bis sie bereit sind...

Das ist meist nicht so! Die sind ständig parat und verbrauchen kaum Saft und das auch nur im Moment des Auslösens ...

Theo Marquardt
26.04.2012, 13:59
Mittels X-Sync wird gar nichts eingestellt.
Sorry, hatte mich da sprachlich etwas ungeschickt bzw. falsch ausgedrückt. Es ist so wie Du sagst: Stromkreis geschlossen.

Es bedarf keines Belichtungsmessers sondern schlicht etwas Erfahrung um die Lichtmenge richtig abzuschätzen.

Gratulation! Bei mir dauert die Lichtmessung mit X-Synchronisationsbuchse vom BeLi nur Sekunden, während ich für die Lichtmengenabschätzung ohne BeLi mindestens ein paar Probeschüsse brauche.

Deutlich schwieriger als die Lichtmenge einzustellen ist die Lichtführung!

Volle Zustimmung.

LG

Theo

Edit wegen PISA