Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Fokussiergeräusch beim f1,4 85 mm
Frage ans Forum.
Habe von meiner alten Minolta 9000 das f1,4 85 getestet, da ich mir jetzt die A 55 bestellt habe. Die Geräuschentwicklung beim AF Betrieb ist gefühlt sehr laut, ist das normal verglichen mit f1,4 50 mm?
moin,
herzlich Willkommen im Forum :top:
Ja, bei den 85mm f/1.4 ist der Stangenantrieb immer hörbar. Es sind die Objektive mit den größten bewegten Massen, da diese erweiterten Doppelgauss-Typen auszugfoussiert sind. "Alle" Objektive mit größerer Brennweite sind innenfokussiert und müssen weniger Glas bewegen als bei den 85ern.
Die 50mm f/1.4 sind dagegen klein und leicht und obwohl optisch und mechanisch sehr ähnlich aufgebaut daher weniger auffällig.
Ob Dein Exemplar "normal" ist kann man natürlich nicht ohne Selbsthören entscheiden.
Solange Du damit nicht mit AF filmen willst, stört das aber nur in wenigen Extremsituationen.
-thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Erklärung. Die Objektive haben viele Jahre in der Tasche gelegen
da ich zwischenzeitlich eine Kompaktkamera mit "Gummilinse" von Sony benutzt habe.
Aber die Ansprüche steigen und die A 55 ist auch Kompakt und leicht, habe früher das 85mm Version 1 viel benutzt, aber an die Geräusche konnte ich mich nicht mehr erinnnern.
Viele Grüße
Jürgen
bördirom
26.04.2012, 17:54
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Erklärung. Die Objektive haben viele Jahre in der Tasche gelegen
da ich zwischenzeitlich eine Kompaktkamera mit "Gummilinse" von Sony benutzt habe.
Aber die Ansprüche steigen und die A 55 ist auch Kompakt und leicht, habe früher das 85mm Version 1 viel benutzt, aber an die Geräusche konnte ich mich nicht mehr erinnnern.
Viele Grüße
Jürgen
Selbst die neue Version arbeitet mit unüberhörbarer Geräuschkulisse wie alle vorherigen auch, insofern brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen da vollkommen normal.
Aber wie Du schreibst, wenn es um eine klasse Bildqualität geht.........auf jeden Fall möchte ich es nicht mehr missen,
l.G., Bernd