Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop und Maskentechnik
Hi all
Kann mir mal jemand erklären, was es mit den Masken bei PS so auf sich hat, wie man sich das vorstellen kann und was da alles machbar ist?
Die Ebenentechnik ist mir ja mittlerweile ein Begriff und ich kann auch etwas damit umgehen, aber Masken sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln (oder mehr).
Du meinst die Ebenenmasken?
Das ist einfach ein vierter "Farbkanal", der die Transparenz der Ebene in Form eines Graustufenbildes festlegt.
Weiß ist 100% transparent, 50% grau ist 50% transparent und Schwarz ist 0% transparent.
So kannst du eine Ebene nur an bestimmten Stellen sichtbar machen.
Hi Martin
Verstehe ich das so richtig, dass die Ebene in den Bereichen, die ich "weiß" mache sichtbar ist?
So wäre es denkbar, dass diese Ebenen nicht immer komplett sichtbar oder unsichtbar sind, sondern nur in Bereichen, oder?
Hi Erich,
im Prinzip ist das so. Zur Verdeutlichung eine ganz einfache Anwendung.
Du kopierst die Ebene mit Deinem Bild, zeichnest die Kopie komplett scharf und erstellst dann in dieser Ebene eine Ebenenmaske. Dort kannst Du jetzt nach Lust und Laune herummalen und so die scharfgezeichneten Bereiche auf das begrenzen, das auch wirklich scharf sein soll :)
Und das Beste daran ist, dass man alles, was man da tut, jederzeit rückgängig machen oder noch bearbeiten kann.
Viele Grüße
Tina
PeterHadTrapp
30.09.2004, 20:59
Hi Erich
ich versuche es mal so "als ob Du sechs Jahre alt wärest" ;)
Die Ebenenmaske ist eine "unsichtbare" Funktion, mit der Du eine ebene nach Belieben sichtbar oder unsichtbar machen kannst.
Du hast eine Ebene1 und darunter eine Ebene2. Jetzt fügst Du der oberen Ebene eine Maske hinzu (Ebenenpalette öffnen, Ebene 1 anklicken, dann auf das Symbol "Ebenenmaske hinzufügen" am unteren Ende der Ebenenpalette).
Dann erscheint neben der Miniatur der Ebene ein weiteres zunächst weißes Viereck. In dieses Viereck klickst Du einmal rein (es erscheint eine schwarze Umrandung im inneren der Maskenminiatur) und schließt die Ebenenpalette.
Jetzt wählst Du ein Pinselwerkzeug aus der Werkzeugpalette und die Vorder- und Hintergrundfarbe in der Werkzeugpalette geht automatisch auf weiß und schwarz.
Wenn Du nun mit dem Pinsel im Bild malst, dann malst Du mit Deckkraft, d.h. wenn Du mit weiß malst, machst Du die in der (mit der Maske versehenen) Ebene vorhandenen Bildinformationen unsichtbar -> die darunterliegende Ebene wird sichtbar, wenn Du mit schwarz malst, malst Du die Deckkraft wieder ins die Ebene hinein, d.h. die obere Ebene erscheint wieder.
Zwischen dem "Hinmalen" also mit schwarz und dem "wegmalen", (sprich dem wechseln zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe) kannst Du einfach durch drücken der "x"- Taste der Tastatur umschalten.
Das ganze kannst Du mit verschiedenen Deckkrafteinstellungen machen und lässt dann entsprechend das Bild in der unteren Ebene nur durchscheinen, wobei das obere Bild entsprechend erkennbar bleibt.
Einfache Anwendungen dafür sind:
- Hintergründe auswechseln, wenn es wirklich genau gehen muss und nicht nur für 800x600 sein soll
- weichste Übergänge zwischen verschiedenen Bildteilen herstellen
- Überhaupt bei Montagen, es ist schnell, komfortabel, Du verlierst keinen einzigen Pixel, denn er ist ja nur maskiert, nicht gelöscht.
Ohne Masken bist Du mit dem Radiergummi am rumzappeln und mit "Bearbeiten-Widerrufen" oder sonstwelchen unkomfortablen Methoden, die immer mit Verlusten einhergehen. Was Du mit dem Radiergummi gelöscht hast ist nach dem Speichern (oder wenn Du die möglichen Rückwärts-Schritte aufgebraucht hast einfach weg)
Verständlich ??
Wenn Nein, dann schreib mir mal eine PN.
HA: Tina war schneller :twisted: , dafür habe ich versucht es ein wenig umfassender zu machen.
Fritzchen
30.09.2004, 21:04
Jetzt kann ich es auch :D
Es ist ganz einfach,aber es zu schreiben ist nicht so leicht !
Wenn man es zeigt,2 Minuten ! Aber schreiben:Guten Tag !
PeterHadTrapp
30.09.2004, 21:16
Hey Fritz,
du hast es mir auch gelernt.
Und nachdem ich es jetzt nochmal durchgelesen habe, es geht als Erklärung......oder.... :shock: :?:
...es geht als Erklärung......oder.... :shock: :?:
Hi Peter,
geht nicht nur - ist sogar 'ne super Erklärung :top: !
Fritzchen
30.09.2004, 21:27
Natürlich,aber es zu schreiben ist viel schwerer ! :top:
Hi Peter,
Schnelligkeit ist nicht alles, bei Dir ist die Qualität wesentlich besser :)
Viele Grüße
Tina
Hi ihr tollen Spezies
So langsam scheint es mir auch zu dämmern, wo drin der Sinn dieser Technik kiegt und wie es geht. Die Beschreibung war wirklich gut. Habe es zwischenzeitlich mal etwas probiert und was sage ich: es funzt.
Danke an alle, die mir hier geholfen haben!
Fritzchen
30.09.2004, 22:16
erich_k,die Sache ist schon Spitze und sehr oft einsetzbar !
Hallo Peter,
kanst du das mal in die Rubrik Tipps und Tricks eintragen? Die Erklärung ist super. Jetzt habe auch ich verstanden wie das funktioniert. Danke.
Viele Grüße
Petra