Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbetrachter und Adobe eingebettet

Jornada
30.09.2004, 17:25
Grüß Gott alle miteinander.
Gibt es einen Bildbetrachter, der den eingebetteten Adobe-Farbraum darstellen kann?
Wenn ja, welcher ist das?
Wenn nein, warum nicht?

Sunny
30.09.2004, 18:36
Hallo Peter,

Du stellst wieder Fragen, null Ahnung :lol:

Das ist etwas für WinSoft, jetzt schon Dank an ihn :top:

JUH
30.09.2004, 19:34
Palimpalim,

>Gibt es einen Bildbetrachter, der den eingebetteten Adobe-Farbraum darstellen kann?

Nicht das ich wüsste, ausser Adobe PS natürlich. Aber das meinst du sicher nicht :D

>Wenn nein, warum nicht?

Tja, hier kann ich nur spekulieren (nix genaues weis :D)

- Adobe wird sich ihren, durchaus guten, Farbraum geschützt haben.
-Es ist für o.g. Unternehmen natürlich toll wenn Kamerahersteller einen
Farbraum anbieten der nur von Software der Fa. Adobe dargestellt werden kann.
-Als Wirtschaftsunternehmen liegen die Interessen bei Adobe natürlich so das sie
ihre Lizenz zum Gelddrucken bestimmt nicht jedem Softwareentwickler schenken.

-- ergo können Bildbetrachter, wie z.B. Irvfanview, dieses nicht anbieten/einbinden in ihrer Software.

Aber wie gesagt, ich weiß nix genaues, habe nur laut gedacht.

Grüße, Jens

andys
30.09.2004, 20:35
Grüß Gott alle miteinander.
Gibt es einen Bildbetrachter, der den eingebetteten Adobe-Farbraum darstellen kann?
Wenn ja, welcher ist das?
Wenn nein, warum nicht?

Du mußt nur das Profil in den Ordner legen, auf die Farbmanagement fähige Programme zugreifen. Dann müßte es in all diese Programme auftauchen. Da gibt es nichts geschütztes. Das ist der Standardfarbraum für die Druckbranche in den USA. Bei Apple könnte ich dir sagen, wo dieser Ordner liegt. Beim PC müssten es PC Anwender sagen können.
Das Profil kannst du die von der Adobe HP runterladen.

WinSoft
30.09.2004, 20:58
Windows XP:
Systemsterung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Farbverwaltung - Farbprofile, die diesem Gerät zugeordnet sind: AdobeRGB1998, Als Standard - Übernehmen - OK.

Das gilt aber nur dann, wenn Sie nicht bereits ein eigenes Profil mittels Spyder definiert und als Standard festgelegt haben. Im Falle einer sauberen und kompletten Hardware-Monitor-Kalibrierung und -Profilierung sollten Sie unbedingt beim generierten Profil bleiben und keine Farbkanonen-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Monitor mehr verändern!

JUH
30.09.2004, 21:09
Du mußt nur das Profil in den Ordner legen, auf die Farbmanagement fähige Programme zugreifen. Dann müßte es in all diese Programme auftauchen. Da gibt es nichts geschütztes. Das ist der Standardfarbraum für die Druckbranche in den USA. Bei Apple könnte ich dir sagen, wo dieser Ordner liegt. Beim PC müssten es PC Anwender sagen können.

Und wieder was gelernt, Danke.
Welche Programme sind den Farbmanagement fähig?

Grüße, Jens

andys
30.09.2004, 21:32

Und wieder was gelernt, Danke.
Welche Programme sind den Farbmanagement fähig?

Grüße, Jens

Ich kann dir nur Apple Programme nennen. PS GraficConverter... PC Anwender können sicher helfen.

abec
01.10.2004, 07:44
...
Im Falle einer sauberen und kompletten Hardware-Monitor-Kalibrierung und -Profilierung sollten Sie unbedingt beim generierten Profil bleiben und keine Farbkanonen-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Monitor mehr verändern!

Sorry, wenn das jetzt vielleicht eine dumme Frage ist, aber ich habe mich mit den Farbprofilen bisher noch nicht so beschäftigt.

Mein Monitor hat ein ICC-Profil mitgebracht, das ich auch installiert habe. Ist es besser dieses Profil zu verwenden, oder das AdobeRGB1998? Die von Ihnen angesprochene Kalibrierung mit Spyder habe ich noch nicht vorgenommen. Bringt das was?

Viele Grüße

Pedi
01.10.2004, 08:39
Also ich habe mir für alle Ausgabegeräte (Kamera ;) , Monitor und Drucker) das gleiche Farbprofil eingerichtet = Adobe.

Zur Zeit gibt es im Handel ein Sonderheft vom Heise-Verlag - Digitale Fotografie. Dieses Heft behandelt das Thema Farbraum und Farbmanagment sehr ausführlich. Ist nicht unbedingt einfach geschrieben (mit drüberlesen ist nicht) aber die Arbeit macht man sich ja nicht alle Tage.

Ich selbst habe es noch nicht durchgearbeitet da mein Computer in 2-3 Wochen umzieht. Dann hat er einen festen Platz mit regelmäßigeren Lichtverhältnissen.

Viele GRüße

Petra

WinSoft
01.10.2004, 09:01
Die von Ihnen angesprochene Kalibrierung mit Spyder habe ich noch nicht vorgenommen. Bringt das was?
Die Hardware-Kalibrierung und -Profilierung mit einem Spektrometer ist objektiv, das heißt ohne Einfluss subjektiver Täuschungen des Users.

Dabei werden - beim Profi-Eqipment - zunächst Helligkeit und Kontrast voreingestellt und die einzelnen Farbkanonen des Monitors vorjustiert. Dabei ist der User noch gefragt. Danach ist der User ausgeschaltet, und nur die Hardware arbeitet für ihn und ermittelt mit dem Spyder (Spektrometer) für jede Farbe und deren Helligkeit die für das Profil entscheidenden Parameter. Zum Schluss wird das aus diesen Messungen generierte Profil gespeichert.

Bei jedem Neustart des Rechners wird dieses Profil abgefragt und der Monitor danach automatisch eingestellt. Der User sollte nach der Profilierung selbstverständlich Farbkanonen, Helligkeit und Kontrast künftig unangetastet belassen!

Das Ergebnis an Farbqualität und -Genauigkeit steht in keinem Verhältnis zur nur rein visuellen Methode. Wenn ein solches Mess-Equipment auch nicht gerade billig ist, lohnt sich die einmalige Anschaffung aus meiner Sicht auf jeden Fall, wenn man das leidige Thema "Kalibrierung" und "Profilierung" ein für alle Mal los sein und eine optimale Bildschirmdarstellung haben will.

Eine Auswahl solcher Geräte finden Sie in http://www.arktis.de/shop_hardware_2.php4?ebene=3&kat=1829&partnerid=&PHPSESSID=1132a0d8ab01757ab3ffe2cbc4e4a2c7 , wobei ich schon mit der billigsten Version hoch zufrieden war. Die teuerste Version bringt dann noch zusätzlich die Ausdrucke Ihres Druckers auf Übereinstimmung mit der Monitordarstellung durch Profilierung Ihres Druckers. Und das getrennt für jedes beliebige Papier durch Abtasten einer ausgedruckten Farbkarte mit einem Handspektrometer!

andys
01.10.2004, 09:14
Wenn ich mir die Tipps von Winsoft durchlese, habe ich immer wieder das Gefühl, dass es um die Vorstellung seiner Geräte geht und nicht um seriöse Vorschläge. Nachdem nun das passiert, was ich befürchtet habe, eine Richtigstellung. Der Tipp von Winsoft ist schlicht und einfach falsch. Ich hatte mir jede Bemerkung sparen wollen, weil ich es leid bin, gegen eine Wand anzurennen, die sich nicht bewegen will.
Man kann nicht entweder das Monitor Profil oder Adobe einstellen. Es müssen beide eingestellt werden.
Es ist zwar sehr einfach alles auf Adobe einzustellen, aber auch nicht die richtige Lösung. Der Monitor muss, wenn vorhanden, auf jeden Fall eingestellt werden. Er bestimmt, was man sieht. Das Ergebnis fällt auf jeden Fall anders aus, ob ich ein Bild auf einem 3500 Euro teuren Barco Monitor sehe oder auf einem 5 Jahre alten 150 Euro Monitor. Die Grundeinstellungen, Helligkeit und Kontrast werden mitberücksichtigt. Der Unterschied der hier auftreten kann, kann größer sein, als zwischen sRGB und Adobe.
Der Monitor wird im System eingestellt, der Arbeitsfarbraum - Adobe - in der Bildbearbeitung. Auch beim Arbeitsfarbraum sollte man auf die richtige Einstellung achten. Wer RAW verarbeitet, sollte statt Adobe lieber Wide Gamut oder Profoto RGB nutzen. Das kann man auch bedenkenlos machen, weil in RAW keine Profile eingebettet werden. Der kann den riesigen Farbraum besser nutzen.

Rheinlaender
01.10.2004, 11:13
Liebster Andys,

deine Aversie gegenüber Winsoft nimmt langsam bedenkliche Ausmaße an. Die Beschreibung von Winsoft bezüglich des Monitorabgleichs über rein visuelle Methoden oder den Spyder ist so schon in Ordnung. Es geht sich hier um Farbkontrolle im privaten Bereich welche sicher nicht mit dem Aufwand in einer professionellen Umgebung gleichzusetzen ist.

Ich kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Ich finde es eigentlich viel bedenklicher andere Leute vor die Wand laufen zu lassen, vor allem weil sie willens waren von einem anderen Wissen zu lernen. So geschehen mit diversen Tips auf deiner HomePage, welche nun für diese Leute nicht mehr zugänglich sind.

Im übrigen gab es auch in deinen Tricks und Beschreibungen deutliche Fehler, welche allerdings für den Hobbiefotografen nicht relevant waren. Man sollte also sehr vorsichtig sein wenn man angeblich gegen eine Wand redet.....oft ist es eher das eigene Spiegelbild.

andys
01.10.2004, 11:37
Liebster Andys,

deine Aversie gegenüber Winsoft nimmt langsam bedenkliche Ausmaße an. Die Beschreibung von Winsoft bezüglich des Monitorabgleichs über rein visuelle Methoden oder den Spyder ist so schon in Ordnung. Es geht sich hier um Farbkontrolle im privaten Bereich welche sicher nicht mit dem Aufwand in einer professionellen Umgebung gleichzusetzen ist.

Ich kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Ich finde es eigentlich viel bedenklicher andere Leute vor die Wand laufen zu lassen, vor allem weil sie willens waren von einem anderen Wissen zu lernen. So geschehen mit diversen Tips auf deiner HomePage, welche nun für diese Leute nicht mehr zugänglich sind.

Im übrigen gab es auch in deinen Tricks und Beschreibungen deutliche Fehler, welche allerdings für den Hobbiefotografen nicht relevant waren. Man sollte also sehr vorsichtig sein wenn man angeblich gegen eine Wand redet.....oft ist es eher das eigene Spiegelbild.

Dagegen rede ich nicht. Ich moniere nur, dass es hier heißt, dass man statt Adobe ein Monitor Profil einsetzt. Das ist ja auch einem intelligenten Leser aufgestoßen.
Ich hätte mich gefreut, wenn du mich damals auf Fehler aufmerksam gemacht hättest. Darum hatte ich ja oft genug gebeten.
Mit meinen Tipss kannst du mir auch keinen Vorwurf machen. Sie haben lange da gelegen. Ich habe einen Moderator angesprochen und es hat eine öffentliche Diskussion darüber gegeben. Wenn die Moderatoren es gewollt hätten, lägen sie jetzt in den Tipps. Es hat auch von mir den Vorschlag gegeben sie als CD zu verschicken. Wer sich gemeldet hat, hat sie bekommen.

Olaf S.
01.10.2004, 12:31
Wer sich gemeldet hat, hat sie bekommen.

Hab ich nicht.

Sunny
01.10.2004, 12:38

Hab ich nicht.

Ich habe sie erhalten :top:

abec
01.10.2004, 12:53
Schade um den Thread, das Thema hätte m ich schon noch weiter interessiert, aber kann hier mal ein Admin zu machen bitte!

Tina
01.10.2004, 12:58
Schade um den Thread, das Thema hätte m ich schon noch weiter interessiert, aber kann hier mal ein Admin zu machen bitte!

tja, seh ich genauso. Aber zumachen wäre doch etwas früh. Vielleicht besinnt sich der ein oder andere und es kommt doch noch mehr zum Thema :roll:

Viele Grüße
Tina

andys
01.10.2004, 13:04

Hab ich nicht.

Hallo Olaf,

Das tut mir leid, wenn sie nicht angekommen. Ich habe sie sogar auf Wunsch nochmal fehlerfrei verschickt, weil Verknüpfungen von Apple auf PC nicht ganz einwandfrei waren.
Dann gib mir doch bitte nochmal deine Adresse.

Olaf S.
01.10.2004, 13:08
Hi AndyS.
du hast eine PN, danke nochmal an dieser Stelle. :top:

abec
01.10.2004, 13:10
Also noch mal zurück zum Thema.

Es stellt sich für mich folgendes als neu dar:

Um mit einem Bildbetrachter (ACDSee, Irfan) Bilder anzusehen, die AdobeRGB eingebettet haben gibt es offenbar die Möglichkeit statt eines standardmäßig eingestellten ICC ein ICC von Adobe zu verwenden, das den AdobeRGB Farbraum am Monitor abbildet.

Ist das nun zu empfehlen oder nicht?

JUH
01.10.2004, 13:21
Also noch mal zurück zum Thema.

Es stellt sich für mich folgendes als neu dar:

Um mit einem Bildbetrachter (ACDSee, Irfan) Bilder anzusehen, die AdobeRGB eingebettet haben gibt es offenbar die Möglichkeit statt eines standardmäßig eingestellten ICC ein ICC von Adobe zu verwenden, das den AdobeRGB Farbraum am Monitor abbildet.

Ist das nun zu empfehlen oder nicht?

Ich glaube das hilft dir nicht weiter.
Wenn deine Anwendungssoftware, wie z.B Irfan kein Adobe kann
wissen die ja nicht was sie mit dem Bild machen sollen und stellen es in sRGB dar, somit beschneiden sie den Farbraum.
Ist das so richtig?

Grüße, Jens