PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basel-Skyline

dreilandpictures
24.04.2012, 01:18
Nun mal Bild vom Rhein und der Skyline von Basel, wenn man das Skyline nennen kann;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC01931-1-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145618)

Noch ne kurze Geschichte zu meinem heutigen Tag beim fotografieren.
Vielleicht kennt ihr das;)
Endlich, die ganze letzte Woche geniale Wolken am Himmel, jedoch keine Zeit zum fotografieren:(
Wenn das Wetter mal mitspielt, entweder Arbeit, Begleitung die kein Verständniss dafür, hat das man noch länger auf die Passende Lichtstimmung warten muss, wie Kinder oder Partner etc.
Endlich der Tag ist da. Frei!!! xDDD. Kids auf der Schule, Partner bei der Arbeit, alles passt, du denkst, heute mach ich geniale Bilder!!!
Soeben am Grenzacher Horn angekommen, alles perfekt!!
Kamera ausgepackt. Dein Herz hüpft höher!!! Du geniest die die Stille. Ausser Vogelgezwitscher und dem klappen des Verschlusses, nix. Du hast gerade dein 6. Bild geschossen, da siehst du plötzlich in der Spiegelung deines Displays was.
Irgendwer ist gekommen!!
Du grüsst höflich, macht man ja so;)
Doch mit dem Gruss bist du in der Falle!! Diejenige Person hat ein das Bedürfniss zu reden!!???
Mag ich ja!!!! Aber nicht jetzt!!!!
Naja, war trotzdem ein schöner Fototag. Mein Ohr blutet auch nicht mehr so stark und der Ärger ist verschwunden, wenigsten 2-3 schöne Bilder.
Ich denke die Frau haben ganz bestimmt meine Kids geschickt oder meine Frau :xD
Mir gefällt das Bild.
Was meint ihr dazu?

Grüsse

Thomas

Kerstin
24.04.2012, 05:56
Bei deinen Gedankengängen habe ich ernsthaft Sorge, ob fotografieren so das Richtige für dich ist. :shock: :mrgreen:
Vielleicht gibt es Kurse bei euch - Angstfrei Knipsen im Dreiländereck oder so :lol::lol:
Dabei sollten die dich öfter machen lassen, das Ergebnis ist doch super!

baerle
24.04.2012, 12:30
Hi Thomas!

Wo kommst du denn her - melde dich mal per PM - vielleicht können wir mal zusammen los?!?

Auf dem Hornfelsen war ich schon ewig nicht mehr ... auf deinem Bild ist unsere ehemalige Gartenhütte drauf (direkt am Rhein unterhalb vom Bahnübergang, sofern sie noch steht, muss ich mir auch mal ansehen).

mfg

Manuel / BAERle
aus Rheinfelden

dreilandpictures
24.04.2012, 16:16
Danke Kerstin
Ja mir gefällt das Bild auch, sonst hätte ich es nicht hier eingestellt.
Angst habe ich beim fotografieren nicht, eher über ne schlechte Kritik hier;)

Ich werde nun noch selbst ein kurze Kritik zu meinem Bild schreiben.
Wie schon gesagt mir gefällt das Bild sehr gut! Überlege mir ob ich es noch auf Papier vergrössern werde.

Technisches: Iso 200, da soll die Dynamik der a700 am besten sein!? F:10 Ideale Blende um Landschaftsbilder schön scharf abzulichten. Belichtungsmessung war Mehrfeld mit-0.7 unterbelichtet. Belichtungszeit, 1/400 ist genug kurz um aus der Hand ne scharfe Aufnahme zu bekommen.

Bildaufteilung: 2/3 Vordergrund 1/3 Himmel, Ideal, wie es im Lehrbuch steht;)
Ist ansonsten nicht beschnitten und auch nicht gerade gerückt.
Horizont scheint gerade zu sein.
Mein Auge wandert vom Baum rechts unten im Bild zu den Häusern die in Grenzach (D) Liegen zur Insel beim Kraftwerk weiter zu Skyline von Basel, und von da weiter bis zu den Erhebungen weit hinten. Das dürften die Vogesen in Frankreich sein.

Was mir nicht so gefällt.
Im unteren teil des Bildes der Ast. Er wirkt auf mich sehr störend.
Ich denke, absägen kann und will ich ihn nicht, nicht wegen einem Foto.
Der linke Teil des Himmels scheint mir sehr hell zu sein, fast schon ausgefressen.
Ich werde da mal versuchen das ganze mit einem Grauverlauffilter abzudunkeln.
Damit bekomme ich evt. einen HDR ähnlichen look hin.
Insgesammt scheint mir das Bild sehr kühl zu sein. Ich mag es eig. eher etwas wärmer.
Werde da mal ne Version mit einem wärmeren Ton entwickeln.

Falls ihr noch Ergänzungen oder sonstige Kritik habt, einfach schreiben;)

Grüsse

Thomas