PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchrezension: Profibuch Sony SLT alpha 65 & SLT alpha 77 - Franzis Verlag

Don Ralfonso
23.04.2012, 22:08
PRO: Optisch schöne Gestaltung und übersichtliches Layout und Bebilderung.

CONTRA:
- Oberflächliche Beschreibungen, die deutlich an der zu erwartenden Tiefe vermissen lassen. Der Titel suggeriert "Profibuch...", da ist dann entsprechend die Erwartungshaltung auch, daß dort "Profi" Inhalte zu finden sind und tips und tricks, wie der Profi denn hochwertige Fotoaufnahmen in allen Lebenslagen macht. Aber "Profi" bedeuted ja eigentlich nur eine Person, die dafür bezahlt wird, was Sie tut, muß nicht bedeuten, daß dort wertvolle Information vermittelt werden...

- Die ersten drei Kapitel des Buches sind meiner Meinung nach eine leicht erweiterte Version des Handbuches von SONY. Da steht nix neues für mich drin, was nicht schon im Handbuch zu finden wäre. Dann kommt ein meiner Meninung nach unnützes Kapitel über alle erhältlichen SONY Objektive... Sorry, aber wenn ich mich für ein passendes Objektiv zu der A65 interessiere, dann schaue ich mir die Info auf der SONY Homepage an, was dort "aktuell" an Objektiven zu finden ist... desweiteren sind keine Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron aufgeführt.

- Dann hatte ich mir zumindest in den folgenden Kapiteln zur Fotografietechnik mehr Tiefgang in den Inhalten erwartet... da sind dann aber kleine Tabellen zu finden, wo nix konkretes drin steht, z.b. wählen Sie Blende f/5.6 oder größer, oder nehmen Sie ISO 200 oder größer... dafür bruach ich doch kein Buch, das schlägt mir die Kamera ja eh vor je nach Modus...

- Im Buchdeckelbild fehlt die "Schärfentiefentaste" engl. Preview Button, der ist aber dafür gut erklärt, was eine der 3 Seiten von 300 ++ ist, die ich für sinnvoll erachte.

- Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt hier nicht; das Buch halt vom Inhalt her nicht den Wert von fast 40,--EUR.

- Habe dieses Buch wieder zurückgegeben.

Meine Empfehlung: Das Buch in englischer Sprache:"The Complete Guide to Sony's Alpha 65 and 77 SLT Cameras by Gary Friedman!" --> Full download: http://www.friedmanarchives.com/alpha77/index.htm für 26,45 USD =~ 20,--EUR

Erlanger
23.04.2012, 22:40
Über Sekundärliteratur zur :a:77 haben wir in diesem Thread hier auch schon philosophiert ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112601

Mein Fazit ist ebenfalls: Das ebook von Gary Friedman ist einsamer Spitzenreiter :top:
Einziger kleiner Wermutstropfen: Man muss es halt am PC, Tablet oder eReader lesen...

McOtti
27.04.2012, 08:22
Über Sekundärliteratur zur :a:77 haben wir in diesem Thread hier auch schon philosophiert ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112601

Mein Fazit ist ebenfalls: Das ebook von Gary Friedman ist einsamer Spitzenreiter :top:
Einziger kleiner Wermutstropfen: Man muss es halt am PC, Tablet oder eReader lesen...

Hallo

Das das Buch "nur" elektronisch vorliegt ist, zumindest bei mir, kein Nachteil.
Eher stört mich des es nur in Englischer Sprache verfügbar ist ...
Kann das nicht mal einer Übersetzen ?

Gruß Uwe

Saschalino
27.04.2012, 10:44
Ja ich kann das ebenfalls nur bestätigen, das Buch von Gary Friedmann ist absolut konkurrenzlos.
Habe noch nie ein besseres Buch zu einer Kamera gelesen.

Seinen Sprachstil finde ich ziemlich amüsant, selbst bei einer Übersetzung würde ich daher vermutlich die englische Vorlage bevorzugen.

Herr Tur Tur
28.04.2012, 01:32
Kann das nicht mal einer Übersetzen ?

Kein Problem, 1 EUR/Zeile Zieltext (1 Zeile = 55 Anschläge) zzgl. 19% MwSt. :D
Verhandlungen mit Urheber/Verlag, der die Rechte verwertet, kämen dann noch genauso hinzu wie evtl. Lizenzzahlungen.