Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350
Wilhelm 2
23.04.2012, 17:48
Ich habe bei einer beispielhaften Aufnahme folgendes Problem mit meiner Alpha 350:
Halte ich mit dem Spot meiner Alpha 350 (in der Mitte des Sucherbildes) auf die Mitte einer aufzunehmenden Person sind die Füsse nicht mehr auf der Aufnahme.
Halte ich mit dem Spot ein wenig tiefer, ist im Sucher der Kopf nicht ganz vorhanden, aber die gesamte Person ist abgebildet.
Ich muss also immer erst eine Probeaufnahme machen, kontrollieren und evtl. eine zweite tiefer gesetzte Aufnahme machen.
Kurz, wenn ich die Mitte anvisiere - fehlt immer ein etwas im unteren Teil.
Welchen Fehler mache ich oder liegt es evtl. doch an der Kamera. Bin für einen Hinweis dankbar.
Hi ...
such mal im Forum nach defekten Steadyshot. Hört sich schwer danach an.
Gruß Nick
Das klingt irgendwie ähnlich wie in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116666). Ist das Bild außer vertikal auch horizontal verschoben?
Grüße
Marco
Wilhelm 2
23.04.2012, 19:35
Danke, erstmal.
Das Bild ist weder vertikal noch horizontal verschoben.
Gruß Wilhelm 2
DerKruemel
23.04.2012, 21:26
Der Sucher deiner a350 bildert nicht zu 100%, sprich das Bild ist in Wirklichkeit etwas größer als das was Du im Sucher siehst.
Dazu kommt, dass der Spot im Mittelpunkt des Bildes ist. Wenn Du jetzt ein Gesicht im Spot fokussierst muß über dem Kopf genausoviel Luft sein wie die Person lang ist, damit die Füße noch drauf sind.
Sollte ich dich falsch verstanden haben und Du siehst im Sucher die komplette Person und es fehlt auf dem Foto doch etwas dann ist es vermutlich wirklich ein defekter Stabi. Normalerweise ist dann das bild auch etwas "schief", muß aber nicht zwangsläufig sein.
Wilhelm 2
24.04.2012, 18:05
Nochmal danke,
habe jetzt auch sicherheitshalber in der Betriebsanleitung nach gelesen. Am Ende unter dem Begriff Störungen ist auch zu lesen, wenn die Stabi blinkt - den nächsten Fachbetrieb aufsuchen. Das werde ich morgen machen.
der_isch
28.04.2012, 12:54
das Stabi-Symbol blinkt auch bei Verwacklungsgefahr. Probiere mal, ob im Sonnenlicht (gibts ja derzeit wieder) das blinnken immer noch da ist.
Das Sucherbild bei mir stimmt leider auch nicht so recht mittig, habe also das gleiche Problem.
Der Stabi ist aber in Ordnung, er blinkt nicht mehr, wenn genügend Licht da ist.
Ein kaputter Stabi bei der 350 ist eigentlich nicht mehr reparabel. Das lohnt nicht. Den Gang zum Händler kannst Du dir sparen, es sei denn, du wills eine neue Kamera kaufen.
Sollte der Stabi defekt sein, fotografiere mal deinen Monitor ab, um zu sehen, wie weit der Auschnitt daneben liegt und lebe damit. Oder eben neue Kamera
Wilhelm 2
04.05.2012, 17:03
Moin,
ja es ist der Stabilisator! Erkennen kan man diesen Fehler auch an einem rattern beim Einschalten der Kamera. Auskunft wurde telefonisch nach Schilderung des Sachverhaltes von der Firma Herbert Geißler erteilt. Es kann ein Kostenvoranschlag nach Einsendung der Kamera gemacht werden.
Ist dem Forum ein ungefährer Preis bekannt für die eventuelle Reparatur, auch wenn es sich nicht lohnen sollte?
Theo Marquardt
04.05.2012, 17:37
Ich hatte das gleiche Problem im Herbst 2011 mit meiner A 100. Kostenvoranschlag Geislsler etwa € 160.-. Ergo: Kamera bei Geissler kostenlos verschrottet.
LG
Theo
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst ja auch mit der AEL-Taste etwas rumspielen. Den Kopf anspotten, AEL und dann den Bildausschnitt wählen.
Viele Grüße,
Frank