Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Kartenleser mit WLAN ?

Erlanger
23.04.2012, 17:39
Ich suche KEINE Eye-Fi Karte, sondern einen SD-Kartenleser mit WLAN, um z.B. unterwegs einzelne Bilder von einer SD-Karte per WLAN auf ein Smartphone zu kopieren.
Sowas wie z.B. den AirStash hier
http://www.maxellair.eu/de/startseite/
...aber ohne internen Speicher und nicht so teuer... :(
Ich hab sowas schonmal gesehen, aber ich finde es nicht mehr...
Hat jemand noch eine Idee für eine Alternative zum teuren AirStash?
Und nein, ich suche keine Eye-Fi Karte...

vbnm2
26.04.2012, 11:43
Für WLAN kenn ich nichts.
Falls es aber darum geht das am Handy nur Micro SD geht könnte das helfen:
http://www.elandigitalsystems.com/sd/mobidapter.php

Adapter Micro-SD auf USB, da kann man dann sicherlich nen Adapter USB-->SD dran hängen.... Erfahrung hab ich mit dem Teil aber keine.

HTH,
Gruß,
Sven

Erlanger
26.04.2012, 12:44
Nee, das hilft nicht weiter...
Die MicroSD-Karte ist im Smartphone meistens unter dem Akku verbaut und die meisten Smartphones sind bislang nur USB Devices, einen USB-Kartenleser kann man also auch nicht anschliessen...

steve.hatton
26.04.2012, 12:57
Naja teuer ist relativ - ich finde den Preis akzeptabel, zumal es eine sehr spezielle Lösung ist...

Neonsquare
26.04.2012, 13:37
Naja teuer ist relativ - ich finde den Preis akzeptabel, zumal es eine sehr spezielle Lösung ist...

Ich finde blöd, dass es nur mit dem eigenen Speicher geht. Technisch gesehen wäre mittlerweile für einen Preis von ca. 30-50€ ein Gerät drin, dass einen Kartenleser, USB-Anschluss für weitere Speichermedien, automatischem Backup der Karte und Bereitstellung per FTP bietet - Zumindest hab ich mir sowas ähnliches selbst gebaut.

Cicatrix
26.04.2012, 21:42
Jedes Android Handy kann doch nen Samba/Windows Share bereitstellen. Fehlt nurnoch der Adapter nen Cardreader anzuschließen aber das geht meines Wissens auch mit son speziellen OTG-USB Kabel.

Schaut mal hier fürs Samsung Galaxy S2. Link zum Video (http://www.youtube.com/watch?v=giJXF5pIITc)

Erlanger
27.04.2012, 09:44
Jedes Android Handy kann doch nen Samba/Windows Share bereitstellen.
Ich glaube nicht - meines Halbwissens nach können das nur die neueren Smartphones, deren Chipsätze USB-OTG haben und die mindestens Android 3 haben.
Wobei die Chipsätze das meistens sogar können würden, aber Android unterstützt es nicht.
Ich hatte mal vor einiger Zeit schon Android-Foren diesbezüglich durchforstet, aber für mein Motorola Defy war da kein positiver Bericht, dass das mit USB-OTG funktioniert.
Schaut mal hier fürs Samsung Galaxy S2
Ich habe nicht rausgehört, ob er was dazu sagt, welche Android Version auf dem S2 läuft... ziemlich leises Genuschel in dem Video :?
Aber wenn das, wie es in dem Video gezeigt ist, auch mit meinem Smartphone geht, wäre das natürlich super. Noch ein Kartenleser an das Kabel dran und fertig.
Vielleicht besorg ich mir das Kabel einfach mal für 2 Dollar bei ebay und probier es aus :mrgreen: ...aber ich bin nicht sehr optimistisch... :(

Cicatrix
27.04.2012, 12:47
Das kann jedes Android bei dem das OS net stark durch die Hersteller verändert wurde. Also in der Version die Google bereitstellt ist das vorhanden. Je nach Hersteller der Geräte wird da natürlich rumgebastelt. Mein altes Desire konnte das nur mit AOSP (Android Open Source Project) ROM.

EDIT: Also laut den xda-developers wird dran gebastelt ist wohl aber noch nicht funktionsfähig.