PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen D7Hi gegen A2

hansauweiler
30.09.2004, 14:47
Hallo !
Da ich überlege, meine D7Hi evt. gegen eine A2 zu tauschen,(alle DSLR sind mir mit entsprechenden Objektiven zu teuer) interessiert mich das Folgende:
Hat jemand Erfahrung mit dem Rauschverhalten beider Cams?
Nach meiner Ansicht könnte das Rauschen der A2 höher sein, da bei gleicher Chipgröße aber mehr Pixel die Physik dies erwarten läßt.
Ich benutze zur Zeit immer ISO 100 und muß viele Bilder erst mit Neat Image entrauschen um sie ansehnlich zu bekommen.
Danke schon mal für Antworten
Gruß HANS

ManniC
30.09.2004, 15:02
Hi Hans,

wir können nächsten Freitag ja mal auf deiner CF D7/A2-Vergleiche schiessen und du schaust dir die Werke dann in Ruhe an.

bkx
30.09.2004, 15:03
Das Thema hatten wir schon mehrmals. Wenn man die Bilder der A2 auf 5 MP runter rechnet rauschen sie etwas weniger als die der 7 Hi.

psylogen
30.09.2004, 15:09
uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh schon wieder rauschen. :lol:

Basti
30.09.2004, 15:13
Die 7(h)i rauscht meiner Meinung nach mehr, ich konnte allerdings nur meine D7i gegen eine A2 testen. Der Test war mehr im Fotoalltag, ohne Stativ und gleiche Einstellungen. Aber der subjektive Eindruck war deutlich pro A2.
Aber nicht nur das Rauschen war deutlich besser, auch der Kontrastumfang und die Farbbalance waren in meinen Augen schöner :-)
Basti

Jornada
30.09.2004, 15:29
Hallo hansauweiler.
Imo rauscht die A2 bei ISO100 nicht merklich mehr als die D7i, die ich hatte. Und die D7i und die D7Hi dürften das gleiche Rauschverhalten haben. Bei ISO64 würde ich sagen, die A2 rauscht weniger als die D7i, das gleiche gilt für ISO200.
Bilde Dir auch mal selbst eine Meinung:
Kirche mit ISO200 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jornada&id=aam&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Das Bild ist freihand (mit aktiviertem Antishake) mit ISO200 aufgenommen, verkleinert und nachgeschärft, ansonsten unbearbeitet.

psylogen
30.09.2004, 15:42
Die 7(h)i rauscht meiner Meinung nach mehr, ich konnte allerdings nur meine D7i gegen eine A2 testen. Der Test war mehr im Fotoalltag, ohne Stativ und gleiche Einstellungen. Aber der subjektive Eindruck war deutlich pro A2.
Aber nicht nur das Rauschen war deutlich besser, auch der Kontrastumfang und die Farbbalance waren in meinen Augen schöner :-)
Basti

Ich hatte die D7 aber es dürfte so sein wie die D7Hi.
Ich glaube das jeder die sache mit dem rauschen und was da noch so ist, anders beurteilt. Bei mir war die D7 halt besser in sachen rauschen und den rest.
Ich glaube das man kein objecktives urteil abgeben kann, was für den einen gut erscheint ist für den anderen schlecht.
Ich sag es mal so, es gibt unterschiede und jeder sollte selbst urteilen und sehen ob er damit klar kommen kann oder nicht.
Ich habe die A2 und bereue es nicht. Ich lerne halt neu mit ihr umzugehen. Es ist halt keine Knipse sondern ein Kammera die richtig bedient werden will.

gruß psy

hansauweiler
30.09.2004, 16:34
Hallo Peter !
Ich habe mir Dein Bild der Kirche und das Deines Lieblingsbaumes angesehen und bin beindruckt . Der blaue Himmel zeigt ja selbst bei extremer Vergrößerung auf meinem Monitor keinerlei Rauschen.
Dafür muß ich 2 mal mit neat image darüber gehen.
Entweder mache ich etwas sehr falsch, oder ich habe einen schlechten Chip (oder Elektronik) erwischt.
HANS

raphaelf
30.09.2004, 16:34
Mir kommt vor, dass meine D7i mehr rauscht als die A2!

Grüße,Raphael

Jornada
30.09.2004, 17:06
Hallo Peter !
Ich habe mir Dein Bild der Kirche und das Deines Lieblingsbaumes angesehen und bin beindruckt . Der blaue Himmel zeigt ja selbst bei extremer Vergrößerung auf meinem Monitor keinerlei Rauschen.
Dafür muß ich 2 mal mit neat image darüber gehen.
Entweder mache ich etwas sehr falsch, oder ich habe einen schlechten Chip (oder Elektronik) erwischt.
HANS
Hallo Hans.
Danke für das dicke Lob :D :oops:
Nur mal so ein Gedanke:
Wie alt ist denn Deine D7Hi, bzw. wie viele Fotos hat sie auf dem Buckel.
Ich hab mal gehört, dass die Chips ab 20000 Fotos merklich nachlassen.

hansauweiler
30.09.2004, 17:44
Hallo Peter !
Die Cam wurde am 15.05.03 gekauft und hat grob geschätzt 1500 Belichtungen.
Ein Veränderung seit neu habe ich nicht bemerkt.
HANS

Martin2003
30.09.2004, 18:04

Kann das sein?
Da ist der Zähler ja gerade zwei mal durchgelaufen.

bkx
30.09.2004, 18:29
Kann nicht sein. Das hieße ja nach 20000 Auslesevorgängen wärs vorbei mit der Qualität. Das wären gerade mal 13,33 Stunden Video filmen...

psylogen
30.09.2004, 18:38
Hi Hi, bei einigen könnte es bedeuten das die bildqualli schon in der garantizeit nachlässt. Also viel foten und dann den garantieanspuch geltend machen. :lol:

ne erlich das glaube ich nicht, dann währen ja die kammeras der profis schnell schrott.

ml
30.09.2004, 19:35
Basti

1. die A2 (30,7 S/N) rauscht mehr als die D7Hi (32 S/N) = je größer desto geringer das Rauschen
2. die A2 (7,5 Blenden) hat ein deutlich schlechteres Kontrastverhältnis als die D7Hi (8,4 Blenden)

da spielt dir wohl dein Unterbewußtsein wie den meisten hier in diesem Forum einen Streich, der Kauf eines neuen Produktes muß schließlich bewußt und unterbewußt gerechtfertigt werden, man sucht nach Bestätigungen ....
... und übersieht möglicherweise die Realität.

Aber keine Sorge, das geht jedem so, ein völlig normaler Vorgang.

ml

bkx
30.09.2004, 19:38
Wo hast Du die Werte her? DCTau sagt etwas ganz anderes zum Kontrastumfang.

ml
30.09.2004, 19:58
die werte sind aus der colorfoto ....

mehr möchte ich dazu nicht sagen oder schreiben,
freue mich aber sehr über deine prompte antwort.

dein unterbewußtsein hat einen sehr großen einfluß auf dein denken und handeln und schreiben ....

:cool:

ml

PS: viel spaß mit der pentax ist ds :cool:

hansauweiler
30.09.2004, 20:12
Hallo ml !
Mich interessiert,woher Du die Werte für das Signal/ Rauschverhältnis hast.
Die Sache mit dem Kontrastverhältnis kann ich nicht nachvollziehen, da nach meiner Meinung dies ein Maß für die Spanne zwischen dem tiefsten wiedergebbaren Schwarz und hellstem Weiß ist. Sollte darin meine Meinung stimmen, hat es nichts mit der Anzahl möglicher Blendenstufen zu tun.
Zu Bewußt-Unterbewußtsein: Ich suche nicht nur nach evt. Rechtfertigung einer Kaufabsicht, sondern auch nach Gründen evt. nicht zu kaufen.
Gruß HANS

ml
30.09.2004, 20:31
über das ganze thema wurde in der vergangenheit schon viel zu viel
geschrieben und diskutiert.

kurz zu meiner historie
ca. 1,5 Jahre mit D7i fotografiert
dann A2 gekauft und nach 5 Tagen entsorgt
anschließend auf die D7Hi umgestiegen.

ich mache dir folgenden vorschlag,
behalte vorerst deine D7Hi und kaufe dir eine A2 bei einem Internethändler (da hast du 2 Wochen Rückgaberecht)

als erstes bist du von der A2 begeistert, schneller AF, tolles Handling

anschließend machst du mit beiden Kameras Bilder unter identischen
Situationen, sowohl draußen als auch drinnen,

möglicherweise sehen die A2-Bilder auf den ersten Blick sogar besser aus,
ein schönes Motiv ist z.B. ein Fachwerkhaus mit weißem Putz,
dann kannst du schön das Weiß der D7Hi und das Weiß-Gelb der A2 vergleichen.
Weitere gute Motive sind Innenaufnahmen mit Blitz.
Achja, bei der D7Hi nahezu unbekannte CA´s gibts bei der A2
auch noch.

Anschließend kannst du dich ja entscheiden welche Kamera dir eher zusagt.

ml

End of Transmission

Tina
30.09.2004, 21:23
immer wieder diese Grundsatzdiskussionen :roll:

ich hatte die D7Hi und habe die A2. Bei der Hi hatte ich bei Ausbelichtungen bis 60x80 kein Rauschproblem, bei der A2 hab ich das erst recht nicht.
Was da irgendwelche "Fachblätter" sagen, ist mir vollkommen egal. Ich bilde mir meine Meinung lieber selbst. Die ist dann zwar subjektiv, aber für mich ok, und darauf kommt es schliesslich an, wenn man eine Cam kauft.

Nach mittlerweile ca. 12 000 A2-Bildern bin ich nach wie vor von der Kleinen begeistert und werde sie so schnell nicht hergeben.

btw... komisches "weiss-gelb" kenne ich bei der A2 auch nicht. Zum Beispiel in meinen neusten Bildchen (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1155) von heute, fast ausnahmslos nur verkleinert und nachgeschärft.

Wer Zweifel beim Kauf hat, soll sich doch einfach einen User in seiner Nähe suchen und selbst testen :)

Viele Grüße
Tina

Hansevogel
30.09.2004, 21:27
@Tina

Rasputin 3 ist :top: :top: :top:

Gruß: Hansevogel

agm
30.09.2004, 21:33
dann A2 gekauft und nach 5 Tagen entsorgt
na ja, nach 5 Tagen... da ist wahrscheinlich außer "unterbewustsein" auch emotion, eine frühe firmware und der vergleich am monitor bei 100%(da macht der 8Mp chip geg. 5Mp bei gleicher abmessung und objektiv ganz klar nicht das bessere bild, (ich sage: nur AUSBELICHTUNG)) an deinem Urteil beteiligt oder?

Peanuts
30.09.2004, 21:47
möglicherweise sehen die A2-Bilder auf den ersten Blick sogar besser aus,
ein schönes Motiv ist z.B. ein Fachwerkhaus mit weißem Putz,
dann kannst du schön das Weiß der D7Hi und das Weiß-Gelb der A2 vergleichen.

Sorry, aber wenn du mit der A2 keine gescheiten Farben hinbekommst, dann liegt das an dir und einen Fähigkeiten, aber nicht an der Kamera.

ml
01.10.2004, 07:49
äußerst interessante Anmerkungen,
genau wie erwartet ....

ml

... subconscious ....

Opti
01.10.2004, 08:26
Ich verstehe das Ganze nicht :!:

Früher hatte ich die 7Hi, jetzt die A1. Ich hatte beide Kameras dicht an mein Ohr gehalten .... und niemals ein Rauschen gehört :top:

Basti
01.10.2004, 08:39
Persönliche Meinung hin, Rauschen her.
Ich hatte in meinem Beitrag ganz klar geschrieben das es mein subjektives Empfinden war, da ich nach wie vor noch mit der D7i fote sollte klar sein wie ich die Unterschiede in den Bildern für mich bewertet habe.
Meiner Meinung nach ist ein Datenblatt lesen das eine und leider nur die halbe Wahrheit zu einer Kamera. In der aktuelle Naturfoto steht recht schön: "In der Vergangenheit haben sich große Maler nie über ihr Werkzeug gestritten, es war weniger wichtig ob ein Bild mit Naturborsten- oder Kunstpinsel gemalt wurde. Die Aussage war viel wichtiger..."
Abgesehen vom rauschen (und wir hatten hier schon wirklich viele Diskussionen darüber!) solltest du vielleicht auch die Haptik der Kamera vergleichen.
Basti

raphaelf
01.10.2004, 12:11
Schaut euch mal das hier an:

http://members.a1.net/gravity/vergleich.jpg

D7i und A2. Absichtlich die A2 auf 8MP gelassen, D7i auf 5MP. Beide Kameras auf jpg-fine. Beide Kameras @ 50mm Brennweite.

Das Rauschen ist ziemlich gleich (bei der A2 bisschen weniger, die schärft aber auch nicht so stark), die Kontrastwiedergabe der A2 deutlich besser!

Gruß, Raphael

Peanuts
01.10.2004, 12:13
Ich verstehe das Ganze nicht :!:

Früher hatte ich die 7Hi, jetzt die A1. Ich hatte beide Kameras dicht an mein Ohr gehalten .... und niemals ein Rauschen gehört :top:

Zement mal! Die A2 mit eingeschaltetem AS gibt deutliche Geräusche von sich. ;)