PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sytemwechsel - schleichend oder Big Bang - Eure Erfahrung


PeterTV
23.04.2012, 10:03
Hallo,

ich plane einen Sytemwechsel.

Es gibt zwei Strategien:
a) alles auf einmal verkaufen und wechseln
b) nach und nach Komponenten des alten Systems durch die des neuen Systems ersetzen.

Welche Strategie habt ihr gewählt, welche Vor- und Nachteile hattet ihr?

Karsten in Altona
23.04.2012, 11:56
Wenn ich es machen sollte, dann nur alles in einem Abwasch. So halb schwanger ist nix für mich. :top:

RainerV
23.04.2012, 12:05
Peter, wenn Du das System wechseln willst und nicht etwa für spezielle Anwendungen ein Zweitsystem anschaffen willst, oder erstmal ein anderes System ausprobieren willst, weil Du noch nicht so ganz sicher bist, ob das alte System nicht doch "besser" ist, dann solltest Du kurzfristig komplett wechseln.

Wenn Du sicher wechseln wilst, dann mach es. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Rainer

wwjdo?
23.04.2012, 13:08
Das kommt darauf an, ob du wir wirklich sicher bist?

Wenn dies der Fall sein sollte und du die finanziellen Mittel hast, sind beide Strategien möglich.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich evtl. einen body mit einem Objektiv leihen, testen, kaufen und dann entscheiden.

Bei einer notwendigen Gegenfinanzierung musst du dich erst einmal vom Altbestand trennen, um neue Mittel zu generieren...

michaelbrandtner
23.04.2012, 13:10
Hallo,

ich plane einen Sytemwechsel.

Es gibt zwei Strategien:
a) alles auf einmal verkaufen und wechseln
b) nach und nach Komponenten des alten Systems durch die des neuen Systems ersetzen.

Welche Strategie habt ihr gewählt, welche Vor- und Nachteile hattet ihr?

Das ist eher eine Geldfrage ;)
Ich habe den alten Kram behalten und die Basisausstattung für den 90%-Fall gekauft.
Mit zwei Systemen rum zu laufen war für mich aber relativ nervig, ein paar Monate später hatte ich alles wesentliche für das neue System.

twolf
23.04.2012, 13:59
insgesammt habe ich zur Umstellung von Sony auf Nikon 6 Monate Gebraucht, Da ich fast alle Objektive Gebraucht Gekauft habe.

Habe eigentlich immer dann wenn ich was neues Gekauft habe, das gegenstück von Sony Verkauft. z.b. A700, 80-200 G HS 2.8 28-75 2.8 Verkauft, als die D3S , 70-200 und das 24-70 ED da waren.

Zum Schluss gingen meine Sahne Stückchen weg A900 und 70-400 G SSm

Michi
23.04.2012, 21:08
Hallo,

ich plane einen Sytemwechsel.

Es gibt zwei Strategien:
a) alles auf einmal verkaufen und wechseln
b) nach und nach Komponenten des alten Systems durch die des neuen Systems ersetzen.

Welche Strategie habt ihr gewählt, welche Vor- und Nachteile hattet ihr?

Ich probier es vorerst nach Punkt b und wenn ich mit Canon zu Recht komme, was ich nicht bezweifle, dann tritt Punkt a in Kraft.

Ich möchte einfach die Alpha 900 etwa 1 bis 2 Wochen mit der 5D MKII vergleichen.

Gruß
Michi

PS: Kennt einer eine gute Seite über Canon EF-Objektive ala Dyxum oder Mhohner?

Gruß
Michi

Roland Hank
23.04.2012, 21:48
Ich habe mir vor knapp einem Jahr eine Canon EOS 7D als Zweitkamera zugelegt, weil abzusehen war das Sony keinen Nachfolger der A700 bringen würde der mir behagt und ich einfach mal sehen wollte ob mir das Canon System behagt. Ich wollte als Ergänzung zu meine A900 einfach eine "Action-Kamera". Dazu ein EF 70-200mm 2.8 L IS II USM als Immerdrauf für die EOS 7D und diese Kombination hat mich für diesen Einsatzzweck total überzeugt.

Es ist allerdings wirklich nervig immer mit zwei Systemen herumzulaufen. Deshalb hat das Thema Sony für mich nun in absehbarer Zeit endgültig sein Ende.

Gruß Roland

KingCon
24.04.2012, 13:56
Wenn ich ein Systemwechsel durchführen würde, dann entweder richtig, oder gar nicht! Also alles rein und gut ist :lol:
Noch halte ich dem System die Treue, aber die D800 und die 5D Mark III sind schon ganz feine Dinger. Ich schaue neidisch zur Konkurrenz und etwas ängstlich in die Zukunft von Sony :twisted:

@Michi

Ich kenne keine Canon Seite, die wie dyxum.com aufgebaut ist (Bewertungen, Beispielbilder, etc.).

Aber eine Übersicht findest du hier:

http://www.ef-objektive.de/

und auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett

Auf Flickr gibt es auch sehr viele Threads speziell für Canon Objektive. Einfach bei google flickr und das gewünschte Canon Objektiv angeben.

Michi
24.04.2012, 20:18
Aber eine Übersicht findest du hier:

http://www.ef-objektive.de/

und auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett


Ist das alles was die Canonier zustandebringen? Keine Informationen zu Kompatibiltätsproblemen mit Fremdobjektiven. Bei Wikipedia werden zwar sämliche original Objektive aufgezählt, aber ohne technische Daten.

In dieser Hinsicht ist Minolta/Sony klar besser.

Gruß
Michi

eiq
24.04.2012, 20:44
Ist das alles was die Canonier zustandebringen?
Na dann weißt du ja jetzt, womit du in Zukunft deine Freizeit verbringen wirst. :top:

Keine Informationen zu Kompatibiltätsproblemen mit Fremdobjektiven.
Du fragtest doch nach "Canon EF-Objektive[n]"?
Von Fremdobjektiven würde ich generell die Finger lassen, eben wegen der teilweise fehlenden Kompatibilität und besonders bei Sigma nur selten passendem Fokus.

Bei Wikipedia werden zwar sämliche original Objektive aufgezählt, aber ohne technische Daten.
Auf http://the-digital-picture.com/ findest du alle denkbaren technischen Daten zu EF-Objektiven.

gnupublic
24.04.2012, 20:47
Ist das alles was die Canonier zustandebringen? Keine Informationen zu Kompatibiltätsproblemen mit Fremdobjektiven. Bei Wikipedia werden zwar sämliche original Objektive aufgezählt, aber ohne technische Daten.

In dieser Hinsicht ist Minolta/Sony klar besser.

Gruß
Michi

Von Canon gibt es das Canon Camera Museum :
http://www.canon.com/camera-museum/camera/index.html
interessant ist eventuell auch
http://www.photozone.de/all-tests
wenngleich auch Systemübergreifend.
Leute mit Canon Ausrüstung reden einfach weniger drüber, die machen eben los...;)

Lieben Gruß
gnupublic

cdan
24.04.2012, 22:57
Von Fremdobjektiven würde ich generell die Finger lassen, eben wegen der teilweise fehlenden Kompatibilität...

Ja, da hat der eiq mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Bei meinen Zeiss Objektiven an der Canon habe ich keinen AF - nicht kompatibel das Gelump. Aber wie der eiq ja schon fundiert ausführte: "Von Fremdobjektiven würde ich generell..." ;)

Sorry, aber manchmal macht mich der geballte Sachverstand ganz kirre im Kopf. :mrgreen:

Anaxaboras
24.04.2012, 23:13
Mich macht ganz kirre, dass im "Forum für die Fotosystem von Sony und KonicaMinolta" so eifrig darüber diskutiert wird, durch welches System sich eine Alpha ersetzen lässt :zuck:.

Meine Antwort darauf ist ganz klar: Nikon D800 - die Kamera rockt :cool:.

Martin

eiq
25.04.2012, 06:08
Ja, da hat der eiq mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Bei meinen Zeiss Objektiven an der Canon habe ich keinen AF - nicht kompatibel das Gelump. Aber wie der eiq ja schon fundiert ausführte: "Von Fremdobjektiven würde ich generell..." ;)
Da hast du Recht, die ZE sind prinzipiell auch Fremdobjektive. Die "Inkompatibilitäten" beschränken sich dort aber höchstens auf den aufleuchtenden AF-Punkt, der dann durchaus mal daneben liegen kann – wobei man das ja mittlerweile ausgleichen kann. Bei meinem ZE 50/1,4 hat glücklicherweise alles gestimmt, obwohl ich mich, was den Fokus angeht, doch lieber auf die Einstellscheibe als den AF verlasse.

Ich schränke daher ein: von AF-Fremdobjektiven würde ich generell die Finger lassen. :)

PS: Infos zu ZE & Co. gibt's bei www.diglloyd.com

gnupublic
25.04.2012, 09:25
Bei der Anschaffung von Fremdobjektiven ist man durchaus in der Lage sicherzustellen, dass diese auch an der Kamera funktionieren, fokussieren usw.
Was man allerdings nicht wissen kann ist, ob das Objektiv noch an späteren Kameras funktionieren wird. Sigma stellt nur eine begrenzte Zeit durch ein "Chipupdate" die Kompatibilität zur Verfügung. Es kann also sein, dass nach einigen Jahren das Objektiv unbenutzbar wird, und dann auch schwer zu verkaufen. Dem Anschaffungspreisvorteil steht hier ein Risiko entgegen. Das ist auch nicht bei allen Fremdherstellern so, denn wer Lizenzgebühren für den Kameraanschluss zahlt hat wohl auch Anrecht auf ein funktionierendes Produkt.
Ob es daher wirtschaftlicher ist teurere Originalobjektive mit eventuell höherern Gebrauchtpreisverhalten anzuschaffen bleibt jedem selbst überlassen.

Sollte man mehrere Objektive und Bodys (der Mittelklasse und aufwärts) von Canon haben, kann man bei Canon in den Genuss des Canon Professional Service (CPS) gelangen. Der bietet durchaus Annemhlichkeiten die der ein oder andere positiv bewertet. Jähliches Check+Clean der Ausrüstung, bevorzugte Abfertigung, kürzere Bearbeitungszeiten, ....
Dazu benötigt man allerdings registrierfähige Ware von Canon die über den Fachhandel erworben wurde.
Der CPS wurde hier noch nicht erwähnt, Nikon hat etwas ähnliches, da weiss ich aber nicht wie das funktioniert. Ich denke auch, dass der CPS häufiger vertreten ist in Europa oder anderen Erdteilen.

Lieben Gruß
gnupublic

doc_snyder
25.04.2012, 09:59
Ich habe den Wechsel komplett gemacht.
Erst meine :alpha:700 mit Tamron 17-50 verkauft (rel. gut!) und das Geld dann zur Finanzierung des neuen Systems genommen, wenngleich das auch nur ein Teil war ;)

Aber wenn, dann richtig und nicht in Salamitaktik ;)

WB-Joe
25.04.2012, 11:26
Mich macht ganz kirre, dass im "Forum für die Fotosystem von Sony und KonicaMinolta" so eifrig darüber diskutiert wird, durch welches System sich eine Alpha ersetzen lässt :zuck:.

Meine Antwort darauf ist ganz klar: Nikon D800 - die Kamera rockt :cool:.

Martin
Wieso? Was stört dich daran?
Du hast doch die Antwort bereits gefunden.
Wer ein vernünftiges Werkzeug braucht nimmt die D800(E).

Big bang bedingt daß das alte Equipment bereits verkauft wurde oder solche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen daß der big bang auch durchzuführen ist.
Die meisten die umsteigen dürften eher schleichend am Werk sein.

Artur
25.04.2012, 13:41
Aus Kostengründen wird sich bei mir eine schleichende Umstellung ergeben.

Derzeit hab' ich 3 VF-Alphas (1 fürs Studio, 1 für unterwegs und 1, falls eine der beiden erstgenannten mal ausfällt) und jede Menge Zeiss-, Minolta- und Sony-Objektive. Ich kann's mir finanziell nicht erlauben, alles auf einen Schlag auszutauschen.

Sobald eine der drei Kameras den Geist definitiv aushaucht, werde ich (ob Sonys konfuser Produktpolitik) Zug um Zug (wahrscheinlich) auf Nikon umsteigen und meine alten Objektive verkaufen.

Tja, sehr schade ! Seinerzeit hatte ich beim Kauf meiner ersten Alpha (100) viel Vertrauen in die Übernahme der Minolta-Patente durch eine solide Firma gesetzt. Aber "solide" ist heutzutage kaum noch ein Unternehmen auf Dauer, und wenn dann noch an (mir) so wichtigen Parametern wie OVF gedreht wird, seh' ich für mich keine Zukunft mehr bei Sony.

Schmiddi
25.04.2012, 16:47
Ich habe erst einmal alles vertickt - und kaufe erst einmal nix neues. Müsste ich heute zwingend kaufen, wäre es ziemlich sicher D800E. Aber ich muss nix, also warte ich noch ein wenig. Entweder sinkt bei der "Echo" ein wenig der Preis, oder Sony baut (entgegen meinen Erwartungen, ich gebe es zu) doch etwas, was mir gefällt. Ich warte gelassen ab :D
2 Systeme parallel würde ich mir persönlich nicht antun - 2 Bedienkonzepte, beide rumschleppen oder immer aussuchen müssen... :twisted:

Andreas

Karsten in Altona
25.04.2012, 17:46
Wie Schmiddi, nur ohne E ;)

Ich hab auch schon Mal grob geschaut. Bei Nikon käme ich mit ein paar weniger Objektiven aus - wahrscheinlich - aber 'nen teurer Spass wäre es trotzdem, weil ich wahrscheinlich für mein jetztiges Sortiment nicht das kriegen würde, was ich erwarte. Vor allem wenn es dann recht zügig gehen soll. Aber wie gesagt, ich seh das auch noch entspannt und hoffe wenn dann darauf, dass eine A99 (trotz) mit Mäusekinosucher so erfolgreich einschlagen wird, dass Auf- und Umsteiger die Nachfrage nach hochwertigen Objektiven wieder ansteigen wird und im besten Fall auch entsprechend vielleicht mehr gebrauchtes Nikon Material am Start ist, weil Canon wird es bei mir wahrscheinlich eher nicht werden. Oder ich knipse mit der A850 bis an ihr bitteres Ende und kaufe mir dann 2020 eine gebrauchte für 200 Euro auf einem Fotoflohmarkt. Mal schauen... :cool::mrgreen:

arjsan
25.04.2012, 18:33
Uebrigens - fuer Canon mal nach POTN googeln. Ist DAS grosse forum fuer Canon. Keine ahnung welches forum als startpunkt fuer Nikon gilt.

Bei mir zeichnet sich ein systemwechsel nach dem ich mir mal die A57, A65 und A77 im Sony store getestet habe. Erstens mag ich das EVF nicht und zweitens verstehe ich die Sony preise ueberhaupt nicht - die sind doch eine zumutung.

Ich werde jedoch wohl fuer einige zeit zwei systeme betreiben und erst zu einem späterem zeitpunkt mein Sony system abstossen.

WoBa
25.04.2012, 19:23
Hallo,

ich habe mich zu Jahresbeginn schweren Herzens für den Wechsel zu Canon entschieden.
Grund: Sony wird nur noch SLTs produzieren.

Gruß

Wolfgang

wus
25.04.2012, 20:15
Hallo,

ich plane einen Sytemwechsel.

Es gibt zwei Strategien:
a) alles auf einmal verkaufen und wechseln
b) nach und nach Komponenten des alten Systems durch die des neuen Systems ersetzen.

Welche Strategie habt ihr gewählt, welche Vor- und Nachteile hattet ihr?
Ich war ja extrem versucht zurückzufragen - Hallo, wen fragst Du hier???!! Hier ist das Sony Forum! Wir wechseln nicht, wir warten mit Spannung auf die A99!

Nachdem es hier aber doch schon etliche wie es scheint durchaus ernsthafte Antworten gibt muss ich mich wohl eher fragen wie es um die Zukunft des Forums steht wenn so viele wechseln.

So ganz glaub' ich das aber noch nicht. Ich bin überzeugt dass Sony noch ein paar interessante Entwicklungen in petto hat, vielleicht sogar welche von denen wir trotz all der rumours noch nichts wissen. Gut Ding will Weile haben, deshalb dauert es halt um einiges länger als manchen hier lieb ist.

kearny
25.04.2012, 20:43
Ich war ja extrem versucht zurückzufragen - Hallo, wen fragst Du hier???!! Hier ist das Sony Forum! Wir wechseln nicht, wir warten mit Spannung auf die A99!



Na, dann schau mal in die Verkaufsrubrik. Wer da gerade wechselt und verzweifelt nach Kompatibilitätslisten für Canon-Objektive fragt - schon beeindruckend.

Dat Ei
25.04.2012, 20:48
Moin Wolfgang,

Ich war ja extrem versucht zurückzufragen - Hallo, wen fragst Du hier???!! Hier ist das Sony Forum! Wir wechseln nicht, wir warten mit Spannung auf die A99!

nunja, zum einen halten sich hier immer noch genug User auf, die in der Historie Minolta-, KonicaMinolta- oder Sony-User waren, aber mittlerweise gewechselt haben, und zum anderen wird hier selbst von Moderatoren und Ex-Moderatoren ein Non-Sony-Modell empfohlen. So what?

Ich persönlich habe im August 2007 einen harten Schnitt bei meinem Wechsel vom KonicaMinolta- ins Canon-System vollzogen. Eine Salamai-Taktik erschien mir nicht sinnvoll. Im gleichen Stile vollziehen wir nun aktuell Hellas Wechsel.


Dat Ei

cdan
25.04.2012, 20:53
Es wechseln ständig User das System und neue User kommen hinzu. Schön, dass die Wechsler dem Forum nicht den Rücken kehren, von daher mache ich mir auch keine Sorgen um unser Forum. Immerhin wachsen wir stetig weiter.

Nur im Moment wird halt wieder mehr über den Wechsel geredet. Dramatisch ist das alles nicht. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, es wird noch ein spannendes Jahr im Hause Sony. Also zurücklehnen und abwarten. :cool:

Übrigens "schleichend" finde ich richtig gut, so bin ich zu meinem NEX-System gekommen und richtig verliebt bin ich. Macht einfach mordsmäßig Spaß und fasst sich gut an. Ach ja, kürzlich traf ich einen User der von Canon zu Sony gewechselt ist. Die andere Richtung scheint also auch zu funktionieren. ;)

WB-Joe
25.04.2012, 21:02
Na, dann schau mal in die Verkaufsrubrik. Wer da gerade wechselt und verzweifelt nach Kompatibilitätslisten für Canon-Objektive fragt - schon beeindruckend.
Ja, genau, die Wechselpanik bricht aus.:lol:
Es stehen genau 3xA900 und 2xA850 hier im Forum zum Verkauf.

wwjdo?
25.04.2012, 21:38
Ja, genau, die Wechselpanik bricht aus.:lol:
Es stehen genau 3xA900 und 2xA850 hier im Forum zum Verkauf.

Drama! :lol::lol:

Joe,

drück lieber den Bayern die Daumen! :top:

RainerV
25.04.2012, 22:10
...
nunja, zum einen halten sich hier immer noch genug User auf, die in der Historie Minolta-, KonicaMinolta- oder Sony-User waren, aber mittlerweise gewechselt haben, und zum anderen wird hier selbst von Moderatoren und Ex-Moderatoren ein Non-Sony-Modell empfohlen.
...
Und das ist gut so.

Anaxaboras
25.04.2012, 23:15
Übrigens "schleichend" finde ich richtig gut, so bin ich zu meinem NEX-System gekommen und richtig verliebt bin ich.

Mmh, welches System hast du denn für den Wechsel zum NEX-System hinter dir gelassen?

Ich würde auf alle Fälle mit einem knallharten Schnitt zur Nikon D800 umsteigen. Wie soll das auch sonst gehen? Alte Kamera behalten und nur die Objektive verticken :zuck:? Bringt wohl nix. Genauso wenig Sinn macht es, die Kamera loszuschlagen und die Objektive etc. zu behalten.

Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht mit einem Systemwechsel, bislang habe ich ihn aufgrund des damit verbundenen Aufwands gescheut. Und so denke ich heute bei Lichte betrachtet: Die A900 ist eine phantastische Kamera, erst am WE habe ich wieder Fotos damit gemacht, die mir der Kunde schier aus der Hand gerissen hat. Warum dat Dingen nicht einfach behalten und dann mit einer SLT-A99 oder/und gar A77 ergänzen? Dann habe ich für jeden Job das richtige Werkzeug, spare mir die Zeit meinen über die Jahre angesammelten Krempel loszuschlagen und sicher auch noch den einen oder anderen Euro.

Solange ich nicht weiß, was die A99 bringen wird (oder auch nicht), warte ich ab. Mir hat erst heute wieder ein Vögelchen etwas von einem Hybridsucher gezwitschert (und morgen steht's dann bei Andrea als SR3 :mrgreen:).

Martin

PeterTV
26.04.2012, 16:33
Danke für die vielen Antworten.:top:

Hier ein kurzer Stand zur Lage. Nach reiflichem Vergleich Nikon / Canon ist es nun doch Nikon geworden und nicht Canon. Das hat zum einem mit dem hervorragenden Erfolg der Nikon Kameras auf dem amerikanischen Markt zu tun -was eine gewisse Beruhigung hinsichtlich des mittelfristigen Erfolg des Systems mit sich bringt- aber auch die Ausstattung der Kameras, die verfügbaren Objektive und vor allem das Blitzsystem haben mich begeistert.

Ich habe mich für ein stufenweises Vorgehen entschlossen.

Zunächst wird das Zweitgehäuse die A450 mit dem Tamron 17-55/2.8 gegen eine D7000 getauscht. Ich hatte auch die D3200 im Fokus mag aber nicht OVP zahlen, was ich in den nächsten Wochen wohl müsste. Für ca. 250 Euro mehr bekomme ich die D7000 mit einer Fertigungsqualität vergleichbar mit der guten, alten A700 aber modernem 16MP-Chip wie in der Nex 5N. Das Tamron 17-55/2.8 wird gegen ein gleiches für Nikon getauscht. (Über die Bucht eventuell mit nur geringem Verlust). Ich brauche für meinen Urlaub im Juni noch ein Tele, um damit Aufnahmen vom Windsurfen schießen zu lassen. (Ich surfe meine Frau fotografiert). Damit ich es mir leisten kann verkaufe ich das noch vorhandene Minolta AF 100-300 und leiste mir das Tamron 70-300 mit VC.

Das notwendige Geld zum Ausgleich zwischen dem Erlös der Minolta/Sony Komponenten und der Nikon Ausrüstung kommt aus dem Budget, daß ich ehemals für den Erwerb der NEX-7 angespart hatte. (Sollte diese Woche passieren) Nach meiner gegenwärtigen Abschätzung bleibt noch Geld für ein externes Blitzgerät SB 700 oder SB 910 über.
Der Verkauf der Vollformatausstattung soll pö a pö nach Erscheinen der A99 von statten gehen. Ich glaube derzeit ist der Markt zum Verkauf von A850/900 und entsprechenden Objektiven nicht gut und hoffe er wird in den ersten Wochen nach erscheinen der A99 wieder anziehen. Bis dahin spare ich monatlich etwas und erwarte mir durch den Verkauf der A850 zusammen mit dem Sony 70-200 G SSM die D800 leisten zu können. Eventuell wird es aber auch die D600 - wenn sie halbwegs vernüftig ausgestattet ist - die von Nikon als entry level Vollformat Kamera vermarktet werden und im August erscheinen soll. (Ich hoffe auf eine D800 mit 24MP Sensor;))

Die D7000 wird bis zum Erwerb der D800 ein guter Kompromiss sein aber bis dahin habe ich ja auch noch meine A850, die ich nur sehr schweren Herzens abgebe.

Eberhard123
28.04.2012, 22:07
Guten Abend,

Ab und zu denke ich auch mal darüber nach das System zu wechseln. Wenn ich mich dafür entscheiden würde dann aber nur auf einen Schlag. Gerade Gehäuse verlieren ihren Wert ziemlich schnell.

Was mich aber immer von einem Wechsel abhält ist der Vergleich von dem was ich habe und was nötig wäre diese zu ersetzen.


Gehäuse - A700
Standard Objektive - Sony 16-80
Tele Objektive - Sony 70-300 G
Flash - Sony HVL 42
Makro - Tamron 90 mm


(ganz zu schweigen von den anderen Objektiven, Gehäuse und Ausrüstung).

Ich denke für einen Hobbyfotografen ist die Ausrüstung relative gut. Wenn ich mich für ein Nikon oder Pentax System entscheide, müsste ich entweder sehr viel Geld hinlegen, oder bekäme vielleicht nicht die gleich Qualität - denke ich.

Also "vertage" ich mein Frust und erfreue mich an dem was ich habe.

Gruß,
Eberhard

Bloo
28.04.2012, 22:50
Was lässt Dich hoffen, dass es im Herbst besser werden wird? Da wird möglicherweise die D600 erscheinen mit 24 Mpix für angeblich 1.500 $. Ich habe meine A900 mit Batteriegriff vorletzte Woche noch für 1.700 Euro verkaufen können. Gerade habe ich die D800 von Nikon in der Hand und bin geplättet von der Haptik und der Wertigkeit, da trennt man sich gerne vom alten Apparat ;) Auch wenn ich sie irgendwie gerne gehabt habe, die lustige Charakterform und vor allem die Bilddaten. Wenn erst mal eine Nikon mit einem 24 Mpix-Sensor der neuesten Generation angekündigt ist, wird das Preisgefüge sich eher nach unten entwickeln. Also, mich würde es wundern, wenn da der Markt anzieht.

Ich glaube derzeit ist der Markt zum Verkauf von A850/900 und entsprechenden Objektiven nicht gut und hoffe er wird in den ersten Wochen nach erscheinen der A99 wieder anziehen.

wutzel
29.04.2012, 08:40
. Gerade Gehäuse verlieren ihren Wert ziemlich schnell.


Was auch klar ist wenn ein Hersteller aller 3Monate neue Modelle auf den Markt schmeisst, ich habe immer junge Gebrauchte gekauft und damit nicht all zuviel verloren.

Eberhard123
29.04.2012, 10:38
Guten Tag,

Auf der einen Seite wollen Kunden immer schneller neue Kameras und die sollen aber natürlich auch bitteschön noch mehr funktionen haben. Und mit jedem Zyklus wird dann die ältere Ausrüstung immer weniger Wert. Ich denke das dies für alle Marken gilt.

So jagen wir immer hinter den letzten Modellen her (wenn ich manchmal an die Diskusionen hier denke über neue Kameras...:?). Für mich ist dies, manchmal, auch ein Grund warum ich denke zu einem anderem Hersteller zu wechseln um eben das "neueste und beste" zu haben. Dabei vergesse ich regelmäßig das mein Können noch nicht einmal ausreicht das beste aus der jetzigen Ausrüstung herauszuholen.

Gruß,
Eberhard

Ditmar
29.04.2012, 11:14
Wenn Du sicher wechseln wilst, dann mach es. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Rainer

Genau so wurde es mir auch gesagt als ich die Überlegungen zu einem "Zweitsystem" hatte.
Ich bin dem Rat gefolgt und habe einen kompletten Wechsel vollzogen, und diesen Schritt bisher kein einziges mal bereut.
Alles andere macht wahrlich keinen Sinn, jetzt weiß ich es. ;)

MonsieurCB
29.04.2012, 12:17
@Eberhardt: "Dabei vergesse ich regelmäßig das mein Können noch nicht einmal ausreicht das beste aus der jetzigen Ausrüstung herauszuholen." ... für diesen ehrlichen Satz gehört dir der Forums-Nobelpreis verliehen - genau darum geht es letztlich in den meisten Fällen: Ein Mix aus Technik-Verliebtheit und "Haben-Müssen" drängt einen ständig zum Neuesten, Besten ... statt sich auf das Eigentliche zu konzentrieren:
GUTE BILDER SCHAFFEN.
Hugh!
Happy weekend - Chris

ViewPix
29.04.2012, 13:02
Meine Empfehlung: Alles Verkaufen, dann Neukaufen

ZACK ZACK :top:

SovereignV8
29.04.2012, 18:39
Da schaut man nach langer Zeit einmal wieder vorbei und stellt fest, dass viele von den "alten Hasen" der Marke Sony den Rücken gekehrt haben oder dies zu tun beabsichtigen. Ist das ein Symptom für eine unzureichende/falsche Modellpolitik bei Sony? Oder spielt es auch eine Rolle, dass manche das Dasein als "Außenseiter" neben den Canon- und Nikonfotografen auf Dauer doch nicht aushalten?

Ich persönlich habe schleichend gewechselt. Bin von meiner Zweitkamera - einer leichten Oly Pen - sehr angetan gewesen und nutze nun seit einigen Tagen mit größter Begeisterung eine OM-D E-M5. Wieder eine "Außenseitermarke", aber technisch/haptisch und im Output top und - für mich letztlich ausschlaggebend - kompakt und leicht.

aidualk
29.04.2012, 19:30
Da schaut man nach langer Zeit einmal wieder vorbei und stellt fest, dass viele von den "alten Hasen" der Marke Sony den Rücken gekehrt haben oder dies zu tun beabsichtigen.

Sieh an, der Jaguar schaut auch noch mal vorbei. ;) Ich bin aber auch nur noch selten hier....


Ist das ein Symptom für eine unzureichende/falsche Modellpolitik bei Sony?

Definitiv! Zumindest aus Sicht einiger Fotografen die andere, um nicht zu sagen höhere (jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt) Ansprüche an die Gerätschaft haben, als Sony sie gewillt ist anzubieten.


Oder spielt es auch eine Rolle, dass manche das Dasein als "Außenseiter" neben den Canon- und Nikonfotografen auf Dauer doch nicht aushalten?

Das ist definitiv nicht der Grund.

viele Grüße und dir viel Erfolg und Spaß mit deinen neuen Arbeitsgeräten.

aidualk

SovereignV8
29.04.2012, 19:50
Hallo Klaudia,

vielen Dank - so viel Spaß am Fotografieren hatte ich in der Tat lange nicht :D

Beste Grüße vom Jaguar ;);););)

ViewPix
29.04.2012, 20:00
Hört sich gerade an als ob sich der Ältestenrat zufällig getroffen hat ;)

SovereignV8
29.04.2012, 20:06
:lol:

knobi_92
01.05.2012, 08:17
Guten Morgen,

mich hat es an Ostern den rappel gepackt um alles zu verkaufen. Nur den Body
a700 habe ich noch, weil ich mich noch aus dem Objektivpark meines Vaters
bedienen kann. Bin mit den SLT's echt nicht zufrieden. Bisschen flimmern die Sucher
halt doch, macht bei mir schnell Kopfweh. Da macht das fotografieren auch keinen
Spaß mehr.

Noch einen schönen Tag, werde dann mal für meine Prüfungen diese Woche lernen.

drive
03.05.2012, 06:06
Ich habe komplett in einem Schwung gewechselt und bin froh, den Schritt gewagt zu haben.

PeterTV
05.05.2012, 22:59
Was lässt Dich hoffen, dass es im Herbst besser werden wird? Da wird möglicherweise die D600 erscheinen mit 24 Mpix für angeblich 1.500 $. Ich habe meine A900 mit Batteriegriff vorletzte Woche noch für 1.700 Euro verkaufen können. Gerade habe ich die D800 von Nikon in der Hand und bin geplättet von der Haptik und der Wertigkeit, da trennt man sich gerne vom alten Apparat ;) Auch wenn ich sie irgendwie gerne gehabt habe, die lustige Charakterform und vor allem die Bilddaten. Wenn erst mal eine Nikon mit einem 24 Mpix-Sensor der neuesten Generation angekündigt ist, wird das Preisgefüge sich eher nach unten entwickeln. Also, mich würde es wundern, wenn da der Markt anzieht.

Du hast absolut recht und danke für die Einsicht. :top:
Ich werde hoffentlich in diesem Monat mein Alpha-Equipment verkaufen. Es schmerzt schon sehr - weil ich es irgendwie sehr gemocht habe. Nächsten Monat gibt es dann hoffenlich die Nikon 800(E).

Sofian
14.05.2012, 21:01
Ich fahre den schleichenden Kurs. Bin seit der A77 nicht mehr so glücklich mit der Produktpolitik. Wenn schon EVF, dann will ich auch ein kleineres Gehäuse. Und mit der OM-D ist Micro Four Thirds jetzt auf Augenhöhe mit APS-C. Wozu noch den Spiegel? ich fotografiere selten bewegte Objekte und Phasen-AF im Video...juckt mich auch nicht so sehr.

Ich habe mir jetzt erst einmal eine E-PL1 (nur 100 EUR!) gekauft und werde dazu ein paar Objektive kaufen. Meine A700 (vor allem mit 16-80 als Kombo) finde ich überragend und die werde ich weiter nutzen. Mal sehen, was danach kommt...

Karsten in Altona
14.05.2012, 21:11
Ich habe mir jetzt erst einmal eine E-PL1 (nur 100 EUR!) gekauft und werde dazu ein paar Objektive kaufen. Meine A700 (vor allem mit 16-80 als Kombo) finde ich überragend und die werde ich weiter nutzen. Mal sehen, was danach kommt...
Man muss auch mal Fremdgehen dürfen... :mrgreen:

Aber stimmt schon, die A700 ist (war für mich) eine gute Kamera. :top:

Sofian
14.05.2012, 21:56
Hey Karsten,

du bist ja den Königsweg gegangen mit der A850. Die ist ja sozusagen "die große Schwester der A700". Ich hatte auch mal eine, aber KB ist mir einfach zu teuer. Schade Sony, eine A7xx mit dem AF der A77, dem Sensor der A580 und dem Menu- und Bedienungskonzept der A700... Das wäre meine gewesen :cool:

Micro Four Thirds ist wirklich erstaunlich und wie gesagt, der Abstand zu APS-C in Sachen Bildqualität und AF-Geschwindigkeit (AF-S) schmilzt dahin.

ViewPix
15.05.2012, 07:36
Das gute bei den Spiegellosen Systemkameras ist das man fast unendliche Adaptierungsmöglichkeiten hat und das bei geringer Baugröße.

Und das Altglas hat noch den Vorteil bei hoher Lichtstärke, kleiner; leichter; günstiger zu sein :top:

turboengine
22.05.2012, 13:26
Wenn man zur Nikon D800 wechseln möchte, wird der Systemwechsel derzeit zwangsweise ein sehr schleichender sein - oder es wird teuer.
Ich habe die D800 samt ein paar Optiken bestellt, der Lieferant bekommt von Nikon aber derzeit keine Termininformation. "Es kann bis zu ein paar Monaten dauern"...

Wer liefern kann, schlägt 30% auf den Gehäusepreis auf.

Wolfgang67
31.05.2012, 01:54
Ich würde, falls es keinen driftigen Grund gibt, nicht so schnell von den Sony-DSLRs "davon laufen". Ich komme von der Canon-"Welt", legte mir in den letzten zwei Jahren noch eine schlanke Sony-Ausrüstung zu.
Was soll ich sagen ? Die Sony A-580 ist eine Kamera, die hervorragende Bilder liefert. Vor allem im Vergleich zu der Canon 50D, der alten 1D MKII - und eigentlich auch 1D MK III. Und gerade die 50D braucht wegen der hohen Pixeldichte gute Objektive. Selbst "L"-Objektive, wie das 35/1.4, oder sonstige eigentlich gute FBs (100/2, 85/1.8) sind da schon ge- oder leicht überfordert.
Interessanterweise habe ich da mit der Sony A-580 und Mittelklasse-Objektiven weniger Probleme. Das 35/1.8 ist wirklich nicht schlecht, und selbst mein Tamron 18-200/3.5-6.3 zumindest ordentlich.

Gruß
Wolfgang

PeterTV
04.06.2012, 16:11
Finale Info.

Es wurde ein Big-Bang. Vom Verkauf des ersten Minolta Objektivs am 28. April bis zum Kauf des vorläufig letztem Nikonausrüstungsgegenstand (4. Juni) sind 6 Wochen vergangen.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer
einer D800 (heute abgeholt):D
einer D7000
des Tamron 17-50 VC
des Tamron 70-300 VC
des Tamron 90 2.8 Macro
des Nikon 50 1,8 G (soll besser sein als das 1,4er)
des Nikon 85 1,8 G
des Nikon 24-70mm 2.8 (muß noch geliefert werden)
des Nikon 28-85mm 3.5-4,5 (hatte ich noch an meiner alten F50)
des Nikon 70-200 VRII :D
des Walimex 14mm 2.8 (muß herhalten bis ich mir das Nikon 14-24 2,8 leisten kann)
des Nikon SB-900 Blitz


Der MB-D12 Hochformatgriff für die D800 wird demnächst geliefert und wird weitgehend aus dem Bonus den ich vom Händler für Kundentreue bekommen habe bezahlt.

Diverses Systemzubehör (Fernauslöser, Funkauslöser, Blitzauslöser etc.). Der Minolta Winkelsucher passt mit den Seagul-Adaptern auf die Nikon-Gehäuse. Dabei klappt sogar die Umschaltung von 1fach auf 2 fach ohne Korrektur der Schärfe.:top: Das war an meiner Alpha 850 nicht der Fall.

Mir fehlen noch 1 zirkular Polfilter 77 mm und jeweils ein 4 und 8ND Graufilter in 77mm. Ich habe beides in 72mm aber das reicht leider für Nikon nicht aus. Ich werde hier noch weiter investieren müssen. Ansonsten habe ich noch diverse Filter für Cokin P aus meiner MF-Ausrüstung die ich zwischenzeitlich verwenden kann.

Alles im Allem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt zwar hin und wieder sehr seltsame PNs mit Kommentaren von Forumsmitgliedern zur angebotenen Ausrüstung aber ich habe fast alles zum angesetzten fairen Preis verkaufen können und ca. 10-15% Verlust bezogen auf die Preise die ich bezahlt habe gemacht.

Ich habe jetzt weniger aber dafür fast Alles neu.:top:

cdan
04.06.2012, 17:14
Es wurde ein Big-Bang.

Nun musst du nur noch posten was für ein tolles Auto du fährst (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116352) und alle bewundern dich. ;)

Sorry, aber auch Mods können mal gemein sein. :oops:

WB-Joe
04.06.2012, 17:53
Erstmal Auto wechseln, und beim System bleiben.:crazy::mrgreen:

WB-Joe
04.06.2012, 18:41
Ich bin jetzt stolzer Besitzer
einer D800 (heute abgeholt):D
einer D7000
des Tamron 17-50 VC
des Tamron 70-300 VC
des Tamron 90 2.8 Macro
des Nikon 50 1,8 G (soll besser sein als das 1,4er)
des Nikon 85 1,8 G
des Nikon 24-70mm 2.8 (muß noch geliefert werden)
des Nikon 28-85mm 3.5-4,5 (hatte ich noch an meiner alten F50)
des Nikon 70-200 VRII :D
des Walimex 14mm 2.8 (muß herhalten bis ich mir das Nikon 14-24 2,8 leisten kann)
des Nikon SB-900 Blitz

Hm, dein Linsensetup hinterläßt mich jetzt etwas ratlos.....
Wenn man mal von den beiden mittelmäßigen Tamron-Zooms absieht hast du eine vierfache Überlagerung im leichten Telebereich mit 85, 90, 28-85, 24-70, das 70-200 mal außen vor gelassen. Dafür fehlts dir lichtstark und qualitativ im WW-Bereich, das 14-24 hat ja bereits an der D3x Probleme am Rand.
Der Telebereich ist mit dem 70-200VRII gut abgedeckt, aber oberhalb 200 kommt nichts mehr lichtstark.

twolf
04.06.2012, 19:29
Langsam kann ich deine Einschätzung zum 12-24 nicht nachvollziehen, selbst an der D 800 wird es Ausdrücklich gute linse bezeichnet!
Und es gibt keine Alternative mit Lichtstärke f2.8.

In welchen bezug soll den das 14-24 schlecht sein? Gegen was im vergleichen ?

PeterTV
05.06.2012, 14:19
Dafür fehlts dir lichtstark und qualitativ im WW-Bereich, .....


Das Linsensetup ist weitgehend identisch mit meinem Objektivpark für die Sony. Die Kombination hat sich halt aus meinen Anforderungen ergeben. Das 85mm 1.8 ist für Portraits und das 90 2.8 für Makros. Das 24-70 soll das Immerdrauf sein, daß die beiden anderen nicht sein können, weil sie zu speziell sind. Für Landschaften benutze ich gerne Festbrennweiten. Deshalb das 50iger, daß ein wenig besser abbildet als das Zoom.
Die beiden Tamron Zooms sind die leichte Ausrüstung zur D7000 weil meiner Frau Vollformatkameras zu groß und schwer sind.
Im Weitwinkel fehlt mir tatsächlich etwas. Ich zaudere mir das 14-24 zu holen obwohl es wohl hinsichtlich der Abbildungsleistung das beste Weitwinkelobjektiv für Nikon ist. Ich kann mich aber nicht damit anfreunden, daß ich keine Filter daran befestigen kann und daß die weit ausgewölbte Linse dazu neigt irgendwie noch Lichtquellen einzufangen, die sich dann störend bemerkbar machen. Da es keine wirkliche Alternative gibt wird es wohl bald auch das 14-24iger dabei sein. Derzeit ist aber das Budget aus meinem Verkauf der Sony-Ausrüstung erschöpft und ich muß erst wieder sparen.
Wirklich lichtstarke Teleobjektive lagen und liegen außerhalb dessen was ich mir leisten kann/will. Selbst das 300er von Nikon kostet schon mehrere kiloEuro. Außerdem fotografiere ich weder Natur noch Sport bei dem ich solche Objektive sinnvoll einsetzen könnte. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich dafür nicht die richtigen Objektive besitze. Für gelegentliche Aufnahmen die Tele erfordern reicht das Tamron 70-300VC an der D7000.

PS: Es ging mir nicht darum zu prahlen. Für die Sony Ausrüstung habe ich jahrelang gespart und mir nach und nach die Objektive und Kameras gegönnt. Daß ich jetzt diese Nikon-Ausrüstung habe liegt ausschließlich daran, daß ich sowohl meine Sony-Ausrüstung als auch einige Gegenstände aus der Analogfotografie verkauft habe.

PeterTV
05.06.2012, 14:25
Nun musst du nur noch posten was für ein tolles Auto du fährst (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116352) und alle bewundern dich. ;)

Sorry, aber auch Mods können mal gemein sein. :oops:

Mach ich nicht. Das würde dich noch mehr provozieren! :P

Ich hoffe du nimmst es wie ich mit humor.:D

Andreas R
09.06.2012, 07:49
Eins gleich vorweg, bin zur Zeit vielleicht ein bißchen angepisst, darum nicht krumm nehmen.

Aber wer in einem Forum schreibt muss mit Kritik rechnen.

Bei so einem Tausch stellt sich mir eine Frage warum tausche ich so das ich fast das Gleiche wie vorher habe ausser das Nikon drauf steht und geb dafür noch Geld aus.
Um den Tausch vollständig darzustellen müsste da eigentlich ein Preis drunter, einfach nur damit jemand der Wechseln will überlegen kann ob es Sinn macht.
Irgendwie beschleicht mich nämlich das Gefühl das du mehr Geld für den Kram ausgegeben hast als ich für meine neue Heizung.

Vielleicht habe ich auch eine andere Sichtweise auf die Dinge, ich hab immerhin noch eine A200, habe tatsächlich herausgefunden das die A55 so wie ich knipse alles besser kann und das wäre mir schon fast ne gebraucht für 400 Euro wert, aber da bin ich schon am hadern. Ich wüsste nich warum ich noch zusätzlich meine Objektive tauschen sollte zumal das 28-75 2.8 Tokina und das 70-200 2.8-3.5 Sigma schwer so günstig zu ersetzten ist. Darum lasse ich es einfach.

Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto nur weil das neue Modell 5 ps mehr hat. Eigentlich wird mein Fuhrpark nur älter, weil ich von dem neuen höher und weiter immermehr Abstand nehme, aber ich lebe trotzdem, wahrscheinlich gerade deswegen.

Im Radio war neulich ein Bericht über was ist uns wirklich wichtig; in dem Beispiel war das Haus abgebrannt und eine der ersten Frage war oh die ganzen Bilder aber mal ehrlich bevor ich den Rechner rausschleppen würde, greif ich wohl eher zu den paar Alben mit den entwickelten Fotos weil das nur die wirklich wichtigen drin sind.

Ich hoffe es fühlt sich keiner angepisst wenn ja war nicht so gemeint, und ich habe zum nachdenken angeregt.

mrieglhofer
09.06.2012, 09:22
Ist halt eine philosophische Frage.

Der eine fährt einen BMW X5/7 oder Audi Q7 und fotografiert mit einer 90€ Kamera, was ich überhaupt nicht verstehen kann ;-)
Der andere einen 20 Jahre alten Skoda und fotografiert mit mehreren VF Bodies und hat ein Studio.
Kann beides glücklich machen, wenn man es sich wünscht;-)
Und dann gibts noch jene, die jedes Jahr eine Weltreise machen und gar nichts fotografieren, sondern sich die Sachen vor Ort anschauen.

Und wie habe ich vor Jahren gelernt: Der Kunde hat immer Recht und weiß, warum er was tut oder braucht. Das müssen wir auch nicht verstehen, nur wissen müssen wir es.

Ich schüttle auch oft den Kopf, aber letztlich wird sich der/diejenige schon dabei was gedacht haben. Und wenn nicht, wie soll ich das wissen.

Andreas R
09.06.2012, 09:59
Ist halt eine philosophische Frage.

Und wie habe ich vor Jahren gelernt: Der Kunde hat immer Recht und weiß, warum er was tut oder braucht. Das müssen wir auch nicht verstehen, nur wissen müssen wir es.

Ich schüttle auch oft den Kopf, aber letztlich wird sich der/diejenige schon dabei was gedacht haben. Und wenn nicht, wie soll ich das wissen.

Sicher ?

Ich hab die Erfahrung gemacht das es immerwieder Kunden gibt die nicht wissen was sie brauchen, und wenn man den aufgezeigt hat das es auch anders und meistens billiger geht kommen die auch gerne wieder.
Natürlich gibt es immerwieder Leute die der Meinung sind sie wissen was sie brauchen und lassen sich nicht davon abbringen (wie kann jemand vom Fach auch mehr Ahnung als Google haben) aber gut wer mehr bezahlen will als er muss kann das ja gerne machen.

mrieglhofer
09.06.2012, 15:14
Sicher ?

Ist wieder so ein philosophische Frage.

Ds Zitat wurde ja schon von vielen zweckentfremdet, sagt aber im Wesentlich, das es nicht die Aufgabe des Verkäufers ist, sein Weltbild zu verkaufen, sondern dem Kunden das zu geben, was er zu brauchen meint. Was auch nicht heißt, dass der Kunde objektiv Recht hat. Subjektiv hat es es immer.

Es hat auch keinen Sinn, jemandem der einen X6 kaufen will, ein anderes ev. billigeres Auto einzureden. Wobei gerade hier der Sinn ja völlig fraglich ist ;-) Aber sowas geht schief.

Und im Forum haben wir das halt auch. Ein Suppenzoom auf einer A77, igitt. Objektiv ist das wie ein Porsche mit runderneuerten Reifen. Aber es gibt Leute die wollen das;-)
Und wenn ich mir dann teilweise die Ergebnisse und die Verwendung derselben anschaue, dann würde meist ein Bridgekamera mehr als überdimensionert sein.

Aber ich muß mich da auch immer zusammenreissen, weil ich ja auch alles besser weiß:roll:

wus
09.06.2012, 16:26
Hallo Peter,

freut mich dass Du mit Deiner neuen Ausrüstung zufrieden bist, auch wenn ich Deinen Systemwechsel nicht so recht nachvollziehen kann. Besser so als ständig öffentlich Sony schlecht zu reden!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Ausrüstung. Vielleicht zeigst Du uns ja das eine oder andere Foto, auch wenn es jetzt aus einer Nikon stammt.

ArnikFFM
11.06.2012, 16:08
Ich kann den Wechsel schon nachempfinden.

Ich warte auch nur noch auf die A99 .....

..... in der Hoffnung, dass die eine gute Kamera wird.

Die D800 hat für mich einen einziegen Nachteil ..... 5 f/s.

24 MP reichen mir für die A99 - die Hoffnung, dass der AF zügig und genau funktioniert, auch bei schnell beweglichen Objekten, habe ich noch. Low-Light Performance ist - so wünsche ich mir - auch gut.

.... und dass noch ein paar staub/regengeschützte Objektive dazukommen.

Sollte das zutreffen, bleibe ich, wo ich bin.

Ansonsten ....

Bofrostmann
08.07.2012, 18:37
Für mich haben sich die Entwicklungen bei Sony auch so zum Negativen entwickelt, dass ich einen Systemwechsel für das Sinnvollste hielt. Zumal ich keinen großen Objektivpark bei meiner Einsteigerkamera hatte (2x Kit-Objektive + 50mm Sigma-Makro). Alternative zum Systemwechsel wäre A77 + Tamron 70-200/2.8 + Minolta 100/2.8 macro gewesen, doch konnte ich mich nicht zum EVF durchringen...auch wenn ich den Stabi im Gehäuse gerne weiter genutzt hätte...

Das Sonyequipment wurde innerhalb von 2 Wochen komplett verkauft und nebenbei die Canon 7D + 70-200/4L + 100/2.8 USM Macro angeschafft. Fehlt nur noch der Nachfolger für das Standardzoom, der in nächster Zeit noch dazu kommt...

Aber trotzdem werde ich meine A230 in bester Erinnerung behalten... :D

schnuffel91
05.08.2012, 19:33
Ex und hopp ist die Devise ... hab fast meinen ganzen Minolta - Sony Krempel innerhalb von 4 Wochen vertickt und bin seit gestern ins gelbe Lager eingestiegen :-) ... wenn ich es nur halb gemacht hätte, hätte ich es nie gemacht... nach 30 Jahren Minolta/Sony geht das m. E. nicht anders ... :D:(:D:(

Goldleader
13.08.2012, 12:18
Hallo liebe Systemwechsler,
ich finde es gut, dass es euch gibt. So habe auch ich als Hobbyknipser (ein wenig ambitioniert) die Möglichkeit, recht preiswert an gebrauchte aber sehr gut gepflegte und erhaltene Bodies und Gläser zu kommen. Ich habe fast allea hier aus dem Forum; und das zu einem vernünftigen Preis. Ich bin nie auf die Nase gefallen und habe sehr viel spaß beim fotogtafieren und anschließendem betrachten meiner Bilder. Und ich freue mich über die Bildqualität im Vergleich zu meinen eingesetzten finanziellen Mitteln.
Also vielen Dank und ich hoffe es gibt noch mehr Systemwechssler. Mir ist die Marke eigentlich egal, solange ich damit gute Ergebnisse erziele und es auch noch günstig bekomme... . Kommt natürlich auf die Ansprüche drauf an.....

Gruß Goldleader

MonsieurCB
13.08.2012, 13:05
Wenn ich auch meinen Senf zu diesem Thema beitragen darf ... ich habe im Frühjahr nach 20 Jahren mit so ziemlich sämtlichen Canon-Modellen (auch digital) meinen gesamten "Fuhrpark" fünfstellig verkauft und bin zu Sony gewechselt (2 x a77 + 7 Objektive).
Mein Fazit bis heute: geniale Vorteile im Einzelnen, aber auch grottenschlechtes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten und miserabler AF bei bewegten Motiven.
Nun könnte man ja auf die ominöse A99 oder das 36mb FF-Modell nächstes Jahr warten ... aber es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass Sony wohl "Hybrid-Kameras" mit Schwerpunkt auf Stärken im Video-Bereich bringt - und das brauche ich nun einmal GAR NICHT. Ich will ein 100%ges Arbeitsgerät zum Fotografieren, nicht zum Filmen.

Falls sich diese Entwicklung bewahrheitet, gibt's hier spätestens in ein paar Monaten interessante Verkaugsangebote von mir ... mal sehen, wohin die Reise DANN geht ...

Ditmar
13.08.2012, 15:31
Erstmal Auto wechseln, und beim System bleiben.:crazy::mrgreen:

Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, wollte das nur beim letzten Treffe (FaM) nicht laut sagen.;)

WB-Joe
13.08.2012, 17:01
Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, wollte das nur beim letzten Treffe (FaM) nicht laut sagen.;)
Hast recht, die Karre ist viel zu klein für 2 Systeme.:mrgreen:

turboengine
13.08.2012, 17:30
Hast Du keine Anhängerkupplung?
Lowe-Pro bietet sicher auf Anfrage auch einen praktischen Fotoanhänger für 30 Bodies, 400 Objektive und 600 Blitze mit Allwetterüberzieher :shock: :D
Kannst dann halt nur noch 100 fahren...

Da passt dann auch das Siebtsystem rein.

WB-Joe
14.08.2012, 12:39
Hast Du keine Anhängerkupplung?
Willst ein Rennpferd vor den Pflug spannen?
Nein ich hab keinen Bauernhaken!:mrgreen:

RainerV
14.08.2012, 13:38
Also meine Herren. Was war nochmal das Thema?

Daß man immer die eigenen Kollegen ermahnen muß. Tss, tss.

Rainer

turboengine
15.08.2012, 07:15
Öhmmm.. :oops:

OK, Systemwechsel war das Thema.
Mein Systemwechsel wurde nun ein "schleichender Big-Bang": Die Nikon D800 ist nun endlich da, zuvor hatte ich mir alle gewünschten Optiken gekauft und die Infrastruktur (Stative, Kabel, Adapter usw.) angepasst. Die eine oder andere Sony-Optik ist schon verkauft.
Nun habe ich noch die A900 und ein "Rumpf-System" für Tests. Ist die Spielphase abgeschlossen, wird der Rest des Alpha Systems verkauft.

An die NEX passen auch Nikon-Objektive... :D

Sofian
15.08.2012, 10:14
Ich will es auch schleichend probieren und versuche es erstmal mit einer Kamera und einem Objektiv zur Eingewöhnung.

Ich bin sehr traurig, denn eine Weiterentwicklung der Linie A700 und A900/850 wäre für mich perfekt gewesen. Jetzt nutze ich meine A700 mit zwei Objektiven, so lange sie hält (auf Holz klopfen) und investiere parallel.

Klar, eine A850 ist traumhaft, aber ich möchte jetzt keine teuren Optiken kaufen, um sie in 5 Jahren wieder verkaufen zu können, weil es nur noch EVF-Kameras von Sony gibt... Außerdem sind die Gebrauchtpreise für die A850 mir viel zu hoch...

Millefiorina
15.08.2012, 12:00
Ich will es auch schleichend probieren und versuche es erstmal mit einer Kamera und einem Objektiv zur Eingewöhnung.

Ich bin sehr traurig, denn eine Weiterentwicklung der Linie A700 und A900/850 wäre für mich perfekt gewesen. Jetzt nutze ich meine A700 mit zwei Objektiven, so lange sie hält (auf Holz klopfen) und investiere parallel.

Klar, eine A850 ist traumhaft, aber ich möchte jetzt keine teuren Optiken kaufen, um sie in 5 Jahren wieder verkaufen zu können, weil es nur noch EVF-Kameras von Sony gibt... Außerdem sind die Gebrauchtpreise für die A850 mir viel zu hoch...

Hmmmh - irgendwie ja schon schade, wenn man die Posts von Dir und turbo so liest. Ich hatte mir auch die 850 angeschaut, die mir aber leider zu gross und schwer war und mir einfach nicht recht in der Hand lag. Dann ist es erst einmal die a65 geworden, die mir auch voellig ausreicht. Aber es war (und irgendwie ist es immer noch) eine ganz schoene Umstellung.

Euch beiden jedenfalls viel Freude mit dem neuen Equipment. Ich hoffe, es bietet euch das, was ihr sucht. GLG

PeterTV
23.08.2012, 19:13
Mein Systemwechsel wurde nun ein "schleichender Big-Bang": Die Nikon D800 ist nun endlich da, zuvor hatte ich mir alle gewünschten Optiken gekauft und die Infrastruktur (Stative, Kabel, Adapter usw.) angepasst.
An die NEX passen auch Nikon-Objektive... :D

Ich freue mich schon auf dein Buch zum Nikon System.:D:D:D:D

turboengine
24.08.2012, 12:11
Ich freue mich schon auf dein Buch zum Nikon System.:D:D:D:D

Ich habe leider nicht die Zeit, stevemark nachzueifern. Sogar meine geplanten Tests mit dem 200er APO vs Nikon 2/200 habe ich sausen lassen. Ich möchte Die Sony-Ausrüstung geoordnet verkaufen - das war's. Oder meist Du ein Systembuch NEX mit Nikkor? Mañana. Wenn die Vollformat NEX rausgekommen ist.

Immerhin: Es worde schon dokumentiert, wie ich die Kombination NEX7 / AF-S Nikkor 2/200 VRII im Praxiseinsatz hatte... :cool:
Sieht lustig aus.

steve.hatton
24.08.2012, 12:44
...
Immerhin: Es worde schon dokumentiert, wie ich die Kombination NEX7 / AF-S Nikkor 2/200 VRII im Praxiseinsatz hatte... :cool:
Sieht lustig aus.

mit TK ?

Wo ist das Bild ?

Art
05.09.2012, 14:46
Meine Erfahrung: Big Bang. Alles von Sony verkauft, außer einige wenige Schätzchen, die habe ich meiner lieben Mutti geschenkt, da Sie mit Ihrer Alpha 450 noch immer bestens bedient ist, und dann bei Canon eingestiegen. Viele Objektive, vor allem Festbrennweiten ausprobiert, gebraucht angekauft und wieder verkauft, und letztlich das Budget "BER-mäßig" gesprengt und meine Traumobjektive neu gekauft. Nunmehr glücklich, wenn auch deutlich ärmer. :oops:

Gruß,

Art

turboengine
10.09.2012, 23:11
mit TK ?

Wo ist das Bild ?

Ohne Konverter. Hier ein Bild mit NEX 7 am 200er. Auge im Kampf mit dem EVF zugekniffen... :)

6/NEX_7_an_AF-S_Nikkor_2.0_200_VR_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155017)

Bild: WB-Joe

WB-Joe
11.09.2012, 19:39
Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten die Nex überhaupt drauf zu bringen, erst war Klaus Hand davor, dann seine Nase.:mrgreen::mrgreen:

Bild wurde im übrigen mit dem Walimex 35/1,4 gemacht.
Das 200/2,0 ist leider nicht ganz scharf, Klaus hat wieder gewackelt.
*Duckundweg*.

turboengine
11.09.2012, 19:42
Das 200/2,0 ist leider nicht ganz scharf, Klaus hat wieder gewackelt.
*Duckundweg*.

Ja, duck' dich nur. :P Das "Wackeln" nennt man üblicherweise "Festlegen des Bildauschnitts"... ;)

RainerV
11.09.2012, 20:03
... erst war Klaus Hand davor, dann seine Nase.:mrgreen::mrgreen:
...
Ist die Kamera derart klein, daß sie von der Nase verdeckt wird, oder ist die Nase derart ... :mrgreen:

Rainer

turboengine
11.09.2012, 20:09
oder ist die Nase derart ... :mrgreen:


Das liegt ganz klar an der Verzeichnung des Samyang... :lol:

WB-Joe
11.09.2012, 20:58
Das liegt ganz klar an der Verzeichnung des Samyang... :lol:
Ja, genau, und in Afrika ist Muttertag!:crazy::mrgreen::mrgreen:

PeterTV
24.10.2012, 23:04
Meine Erfahrung: Big Bang. Alles von Sony verkauft, außer einige wenige Schätzchen, die habe ich meiner lieben Mutti geschenkt, da Sie mit Ihrer Alpha 450 noch immer bestens bedient ist, und dann bei Canon eingestiegen. Viele Objektive, vor allem Festbrennweiten ausprobiert, gebraucht angekauft und wieder verkauft, und letztlich das Budget "BER-mäßig" gesprengt und meine Traumobjektive neu gekauft. Nunmehr glücklich, wenn auch deutlich ärmer. :oops:

Gruß,

Art

kann nur zustimmen. :top:

Peter TV seit einem halben Jahr endlich wieder glücklich.

dey
25.10.2012, 08:15
Nunmehr glücklich, wenn auch deutlich ärmer. :oops:
kann nur zustimmen. :top:
Peter TV seit einem halben Jahr endlich wieder glücklich.
wie schön, wenn Glück käuflich ist :shock:

bydey

cdan
25.10.2012, 08:41
Peter TV seit einem halben Jahr endlich wieder glücklich.

Fragwürdig, wenn man sich das immer wieder öffentlich selbst sagen muss. :zuck:

Andreas R
25.10.2012, 08:53
Wobei Geld ausgeben macht glücklich :)

das ist ja eine dieser Macken beim Menschen, die von Marketingfuzzis immer wieder ausgenutzt wird.

Hmm
Das heisst der Mensch kauft sich nur Sachen weil andere es wollen.

Gut das ich kein Geld habe, wenn ich mir überlege wie lange ich für ein gebrauchtes 10-20 4-5 gespart habe.

Und mal ehrlich wenns ums Geld geht kommt man gebraucht bei Nikon und Canon nicht wirklich gut weg. Ich dachte schauste mal nach ner D3, da gehen die bei Ebay mit 150000 Auslösungen noch für über 2000 Euro weg. Sowas schaffen nur Marktingfuzzis mit Verstand hat das nix mehr zutun.

Philipp_H
25.10.2012, 09:01
wie schön, wenn Glück käuflich ist :shock:

bydey

Ich denke er meint eher "zufrieden" als "glücklich" (ist bei mir zumindest so).


.........
Ich dachte schauste mal nach ner D3, da gehen die bei Ebay mit 150000 Auslösungen noch für über 2000 Euro weg....

Was hast Du erwartet? 500,-€? Das Ding hat ja auch mal mehr als doppelt so viel gekostet. 150.000 Klicks sind für das Ding doch nicht viel. Wenn Du als "Normal-Fotograf" dann noch 50.000 - 100.000 drauf machst sollte das ohne Probleme funktionieren.

.

Andreas R
25.10.2012, 09:09
Naja ein bißchen mehr Abstand zu ner neuen D3 oder D800 dürfte es schon sein. Bei gebraucht, keine Garantie und 12mpix und keine Ahnung wie alt.

twolf
25.10.2012, 09:35
Naja ein bißchen mehr Abstand zu ner neuen D3 oder D800 dürfte es schon sein. Bei gebraucht, keine Garantie und 12mpix und keine Ahnung wie alt.

Ich glaube nicht das du eigentlich eine Ahnung hast, wenn du d800 und d3 vergleichst, beide Bodys haben völlig verschiedene Merkmale.

Blitz Blank
25.10.2012, 11:37
Naja ein bißchen mehr Abstand zu ner neuen D3 oder D800 dürfte es schon sein. Bei gebraucht, keine Garantie und 12mpix und keine Ahnung wie alt.

Zunächst mal liegen die Gebrauchtpreise klar unterhalb von 2000€ und zum zweiten zeig mir doch mal eine Kamera, die bzgl. AF, Robustheit und Geschwindigkeit besser ist.
Bei Sony gibt es da gar nichts und bei Nikon und Canon nur die Nachfolgeproduktgeneration zu deutlich höheren Neupreisen.

Frank

Andreas R
25.10.2012, 12:18
Zugegeben ist sicher ein wenig Apfel mit Birnen vergleichen. Aber die Gebrauchtpreise liegen im Vergleich doch deutlich über dem was bei Sony läuft.

Bei den Objektiven kostet das gleich für Nikon auch schonmal 20% mehr.

Aber da denke ich mal hat jeder andere Vorstellungen was seine Cam können muss. Bei mir liegt der Preis ganz vorne mit dabei und bei den Einsteigercams sieht das Bild dann doch irgendwie anders aus. Wenn ich da meine A35 mit der EOS 1000 von ner Bekannten vergleiche welche gebraucht doch recht ähnliche Preise erzielen, ähm den Vergleich will ich hier nicht ausführen, und sie schaut immer neidisch auf das 75-200 2.8-3.5 Sigma welches ich als neuwertig für 55 Euro inkl Versand geschossen habe.

Aber grundsätzlich würde ich das System sicher wechseln wenn ich merke meine Anforderungen werden nicht erfüllt.

Blitz Blank
25.10.2012, 18:36
Aber die Gebrauchtpreise liegen im Vergleich doch deutlich über dem was bei Sony läuft.


Ein D3s kostete um 5000€, eine D4 kostet um 6000€.
In der Preisklasse hat sich Sony doch nie bewegt.

Allerdings:
im APS-C Bereich hat Sony m.E. eine bessere Produktpalette als Canon und Nikon.
Da brauchen sie sich auch preislich nicht verstecken.

Frank

Ernst-Dieter aus Apelern
25.10.2012, 18:38
Ein D3s kostete um 5000€, eine D4 kostet um 6000€.
In der Preisklasse hat sich Sony doch nie bewegt.

Allerdings:
im APS-C Bereich hat Sony m.E. eine bessere Produktpalette als Canon und Nikon.
Da brauchen sie sich auch preislich nicht verstecken.

Frank
Ganz zu schweigen von den Nexen, was bieten Canon und Nikon in dem Bereich?
Ernst-DIETER

twolf
25.10.2012, 18:52
Zugegeben ist sicher ein wenig Apfel mit Birnen vergleichen. Aber die Gebrauchtpreise liegen im Vergleich doch deutlich über dem was bei Sony läuft.

Bei den Objektiven kostet das gleich für Nikon auch schonmal 20% mehr.

Aber da denke ich mal hat jeder andere Vorstellungen was seine Cam können muss. Bei mir liegt der Preis ganz vorne mit dabei und bei den Einsteigercams sieht das Bild dann doch irgendwie anders aus. Wenn ich da meine A35 mit der EOS 1000 von ner Bekannten vergleiche welche gebraucht doch recht ähnliche Preise erzielen, ähm den Vergleich will ich hier nicht ausführen, und sie schaut immer neidisch auf das 75-200 2.8-3.5 Sigma welches ich als neuwertig für 55 Euro inkl Versand geschossen habe.

Aber grundsätzlich würde ich das System sicher wechseln wenn ich merke meine Anforderungen werden nicht erfüllt.

Sorry, aber das sigma 75-200 ist unbrauchbar! Und ich hatte eins!
Stange, optisch bei geöfnerte Blende nicht zu gebrauchen.
Wenn das der masstab ist, gute Nacht.

Blitz Blank
25.10.2012, 18:53
Sorry, aber das sigma 75-200 ist unbrauchbar! Und ich hatte eins!

Sehe ich anders und ich hatte zwei.
Es gibt Besseres, klar, aber nicht für das Geld.

Frank

turboengine
25.10.2012, 19:09
Vielleicht passt das Sigma ja farblich, vom Material her und qua Jahrgang so gut zur EOS 1000, dass Neid aufkommt. :mrgreen:
Man weiss es nicht...

michaelbrandtner
26.10.2012, 15:13
Allerdings:
im APS-C Bereich hat Sony m.E. eine bessere Produktpalette als Canon und Nikon.
Da brauchen sie sich auch preislich nicht verstecken.


Im Moment hat Sony gerade mal zufällig tatsächlich von A3x bis A77, aktuell sogar KB mit der A99, den kompletten üblichen Bereich abgedeckt.
Das ist aber, wenn wir uns ehrlich sind, in den letzten Jahren eher die Ausnahme als die Regel gewesen.
Canon und Nikon "kranken" im Moment nur daran das die APS-C-Flagschiffe (und nur die) derzeit relativ alt sind.

wwjdo?
26.10.2012, 15:57
Canon und Nikon "kranken" im Moment nur daran das die APS-C-Flagschiffe (und nur die) derzeit relativ alt sind.

"Nur" ist gut.

Für viele User ist APS-C ein absolut ausreichenes Format und gerade Nikon lässt das seine Kunden zur Zeit ziemlich im Regen stehen. :flop:
Auch die 7D hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und müsste m.E. bei der Bildqualität noch ein wenig zulegen.

Dass die Anwender bei den "Marktführern" stattdessen VF Gehäuse kaufen müssen, um einen aktuellen Semipro-Body verwenden zu können, ist schon ziemlich dreist, wenn man die Folgekosten bedenkt...:roll:

kearny
26.10.2012, 16:57
Für viele User ist APS-C ein absolut ausreichenes Format und gerade Nikon lässt das seine Kunden zur Zeit ziemlich im Regen stehen. :flop:
Auch die 7D hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und müsste m.E. bei der Bildqualität noch ein wenig zulegen.



Komisch. Ich finde eine D7000 für einen Straßenpreis von rd. 750 EUR wunderbar. Gäbe es sie von Canon hätte ich sie schon längst.

Bei der 7D tut sich beim Straßenpreis seit leider zwei Jahren leider gar nichts und 1200 EUR sind mir dann doch zu viel, zumal mich der 18-MP-Canon-Sensor auch nicht so recht überzeugt. Alles andere (AF, Finish, Sucher...) aber durchaus.

Dimagier_Horst
27.10.2012, 08:48
"...bei den "Marktführern"..., ist schon ziemlich dreist, wenn man die Folgekosten bedenkt...:roll:
Was spricht denn dagegen, einen Nikon Vollformatbody im DX-Modus zu nutzen? Dann brauchst Du keine anderen Objektive.

Die Aussagen von Nikon bzgl. der Weiterentwicklung von APS-C waren immer nur Momentbezogen. Wenn die VF-Kameras brummen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ausserhalb des Consumerbereichs gar nichts mehr in APS-C nachkommt.

Blitz Blank
27.10.2012, 11:01
Was spricht denn dagegen, einen Nikon Vollformatbody im DX-Modus zu nutzen? Dann brauchst Du keine anderen Objektive.


Der 200% Sucher spricht dagegen.
Du hast nachher auf dem Bild nur noch die Hälfte dessen, was der Sucher angezeigt hat.
Das macht die Bildgestaltung schwierig und sorgt reichlich für abgetrennte Gliedmaßen, da ist ja jeder APS-C Gucklochsucher besser.
In dem Punkt hat der EVF an KB mal einen Vorteil, da er das (Ab)Bild problemlos auf das Sucherbild skalieren kann.

Was Du mal einfach als "ausserhalb des Consumerbereichs" bezeichnest sind weniger als 10% des Markets, das konterkariert die realen Verhältnisse. Günstige(re) KB Kameras werden in näherer Zukunft allenfalls an der APS-C Spitze kratzen, denn der von einigen seit Jahren erwartete Preisverfall im KB Segment hat de facto bislang nicht stattgefunden bzw. vollzieht sich erheblich langsamer.

Frank

Dimagier_Horst
27.10.2012, 11:33
Der 200% Sucher spricht dagegen.
Da hast Du Recht! :top: . Das lässt sich nur mit einem "Zweiformat" EVF lösen.

Was Du mal einfach als "ausserhalb des Consumerbereichs" bezeichnest...sind weniger als 10% des Markets...
Das unterstützt doch meine These: für weniger als 10% des Marktes kann ich mir zwei Profi/ Semiprofilinien (und nur um die ging es bei dem von mir teilzitierten Post) auf Dauer nicht vorstellen.

turboengine
27.10.2012, 11:51
So lange Nikon damit knackig Geld verdient - und das tun sie - werden sie auch den engagierten Amateur zu Vollformat locken. Sie bauen dafür auch die mittelpreisige Objektivlinie mit Blende 1.8 (Festbrennweiten) und Blende 4 (Zooms) aus. Gerade erst wurde ein 4/70-200 vorgestellt.

Es sind schon einige zu Händler marschiert, die Bilder der 600er gesehen haben und eingefleischte Crop-Zeug Fans waren.

Giovanni
27.10.2012, 12:05
"Nur" ist gut.

Für viele User ist APS-C ein absolut ausreichenes Format und gerade Nikon lässt das seine Kunden zur Zeit ziemlich im Regen stehen. :flop:
Auch die 7D hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und müsste m.E. bei der Bildqualität noch ein wenig zulegen.

Dass die Anwender bei den "Marktführern" stattdessen VF Gehäuse kaufen müssen, um einen aktuellen Semipro-Body verwenden zu können, ist schon ziemlich dreist, wenn man die Folgekosten bedenkt...:roll:
Welchen Zweck hat diese Gier nach ständig neuem Equipment? Es muss doch nicht jedes halbe Jahr ein neues Kameragehäuse auf den Markt kommen, wenn das aktuelle Modell gut ist. Kann man mit einer D7000 oder EOS 7D etwa seit Sommer 2012 schlechter fotografieren?

Nur damit protzen, dass man mal wieder das Neueste hat, das geht damit nicht. Aber dafür sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Smartphones mit großen Displays eignen sich gut, oder aufgespoilerte Autos.

Dimagier_Horst
27.10.2012, 12:11
Kann man mit einer D7000 oder EOS 7D etwa seit Sommer 2012 schlechter fotografieren?
Das gilt doch nur für die jeweiligen Besitzer. Für die, die Vorgängermodelle haben und sich nun was Neues leisten wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie für aktuelles Geld auch einen aktuellen technischen Stand kaufen wollen.

wwjdo?
27.10.2012, 12:15
Nur damit protzen, dass man mal wieder das Neueste hat, das geht damit nicht. Aber dafür sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Smartphones mit großen Displays eignen sich gut, oder aufgespoilerte Autos.

Schon lustig, wie hier Dinge konstruiert werden. Eigentlich bezog sich meine Aussage auf das Stamenet eines Users die jetzt völlig aus dem Kontext verloren ging! :lol:

Um meiner Antwort wenigstens einen Unterhaltungswert zu verleihen, deswegen mein Beitrag zur Forenbelustigung: "Alder, wo gibd es eine Opel Manda mit Fuchschwans zu kaufe?" ;)

wwjdo?
27.10.2012, 12:21
Das gilt doch nur für die jeweiligen Besitzer. Für die, die Vorgängermodelle haben und sich nun was Neues leisten wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie für aktuelles Geld auch einen aktuellen technischen Stand kaufen wollen.

Erstens das und zweitens will und braucht nicht jeder Mensch, der ernsthaft fotografieren will einen kastrierten VF-Body.

Auch für mögliche Systemwechsler im APS-C Segment finde ich das überlegenswert.

Giovanni
27.10.2012, 15:28
Das gilt doch nur für die jeweiligen Besitzer. Für die, die Vorgängermodelle haben und sich nun was Neues leisten wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie für aktuelles Geld auch einen aktuellen technischen Stand kaufen wollen.
Wenn etwas ausgereift ist, braucht es nicht ständig neue Modelle davon. Auch die analogen AF-Kameras wurden zum Ende ihrer Ära nicht mehr besser. Was soll denn z.B. an einer D7000, um nur mal ein Beispiel zu nennen, verändert werden, damit sie deiner Vorstellung von einem "aktuellen technischen Stand" entspricht? Wären 50 zusätzliche AF-Punkte genehm? Und wen interessiert das? Es interessiert meist doch höchstens eine andere Bezeichnung und dass sie damit neuer als die Kamera des Kollegen ist. Wirklich - diese Kameras sind auf so einem guten Stand, dass es nicht mehr so kurze Innovationszyklen braucht. Ich würde heute, falls ich eine Kamera dieser Klasse suchen würde, genauso gerne z.B. eine D7000 kaufen wie unmittelbar nach deren Einführung. Das erinnert mich an diesen Cartoon von Uli Stein (http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/10016/AK_10007289_kl_1.jpg) ...

Dimagier_Horst
27.10.2012, 16:00
Wenn etwas ausgereift ist, braucht es nicht ständig neue Modelle davon.
Uli Stein :top:, aber da geht es um kognitive Dissonanzen. Das ist mir fremd ;).

Vieles ist noch nicht ausgereift: Eine D4II mit 24 MP würde ich mir kaufen, das würde wieder ein paar Jahre reichen. Denn die technische Qualität der 16 MP-Bilder bekomme ich bei Großformaten schon manchmal um die Ohren gehauen. Da ich mich für meine Kunden auch in den Schlamm schmeiße, brauche ich ein robustes Gehäuse. Bei den Hundekalendern braucht es die Seriengeschwindigkeit. Und eine D3 würde ich heute zum Listpreis nicht mehr kaufen.

Aber was ist eigentlich schlecht an neuen Modellen? Es muss doch keiner kaufen!

Giovanni
27.10.2012, 17:19
Aber was ist eigentlich schlecht an neuen Modellen? Es muss doch keiner kaufen!

Gar nichts. Natürlich. Aber Nikon und Canon vorzuwerfen, sie ließen ihre APS-C-/DX-Kunden im Regen stehen, weil die D7000 und 7D nicht so schnell abgelöst werden wie irgendwelche Grabbeltisch-Knipsen, halte ich für unsinnig. Diese Kameras sind nach wie vor technisch aktuell und leistungsfähig.

gpo
27.10.2012, 21:29
....Kunden im Regen stehen, weil .....

Moin
ich denke ....künftig müssen wir uns darauf einstellen das >>> DAS häufiger passiert :P

in gewissen Bereichen schaue ich erst gar nicht mehr...was da so konstruiert wurde,
mich bringen auch diese Idiotenbezeichnung nur durcheinander :oops:(das Alter :roll:)

und Wünsche> bringen die Hersteller schon gar nicht mehr...
also Wünsche der User zu bestimmten Modellen

was sie aber machen, sind ständig neues Gerät...mit dem ganze Generationen nix mehr anfangen können ;)
nur mal ein Beispiel der Cardwechsel bei Nikon...
die spiegelosen bei A-B...oder C
ich wills mal so sagen...das System bringt sich selber um :P

es gab gerade so ein nettes Thema neulich bei Arte...
es ging darum> ob man alles technische auch machen MUSS...nö muss man nicht

denn...wenn ich mir Bilder anschaue...
sehe ich nicht den geldwerten Vorteil der herbeigeredet wird :cool:
Mfg gpo

turboengine
27.10.2012, 21:51
denn...wenn ich mir Bilder anschaue...
sehe ich nicht den geldwerten Vorteil der herbeigeredet wird :cool:


Ja, stimmt schon :top:

Geldwerter Vorteil... Ist es nicht so, dass ein Kunde erwartet, dass der Profi Gerät vorhält, das man selbst nicht hat? Z.B eine Hasselblad mit 40MP, dicke Lichtanlage, 500 verschiedene Hintergründe und willfährige Models, die falls gewünscht auch einen Rasenmäher küssen?

Ob nun jemand eine D800, 1Dxyz oder sonst irgendeine andere DSLR nutzt... Wurscht. Profis fotografieren mit unförmigen Würfeln mit Antenne oben drauf... :D

steff74
27.10.2012, 22:20
Da mir die A99 absolut nicht zusagt und auch langsam das ganze Sony System meiner Meinung immer mehr einem "Handy"-Massenmarkt entspricht, bin ich schleichend umgestiegen, da ich nicht viel brauche wie Verschlusszeit, Blende und ISO einen Optischen Sucher und mir das schwere Geschleppe der ganzen Ausrüstung langsam reichte, habe ich mir eine Leica gekauft und zwar die M9 mit der günstigen Summarit Linie (35, 50, 90) und einem 18er Super-Elmar fehlt noch das 90er Macro-Elmar und 75er Summarit.
Von Sony habe ich jetzt dann nur noch die A900 mit 24-70 CZ.
Aber wenn ich immer wieder vergleiche, passt mit die M9 immer mehr.:top: Einfach puristisch und Beschränkt auf das Wesentliche!

Schade Sony nach nun ca. 24Jahren Überzeugender Minolta- und Sony-System Nutzer passt mir Euer System nicht mehr!

Einzig die Schätze aus der Minolta Ärea der 30er -50er Jahre bleiben in der Sammlung (als Andenken als Fotoapparate auch noch solche waren unter der Führung von Kazuo Tashima) mit den Modellen Minolta "Six, Semi, Auto Semi, Hi Matic, 35, Auto Zoom..."

Ich lese und schreibe aber immer wieder gerne (wenn auch nicht viel) bei Euch im Forum, da ich ja den einen oder andern persönlich kennengelernt habe! :top:

Gruss Steff

elton john
27.10.2012, 22:40
Hey, viel Spass und Freude mit der Leica.....:top::top:

Gruss Dänu

steff74
27.10.2012, 23:03
Merci Dänu!;)

Ich werde sie dann mal mitnehmen, wenn ich mal wieder an Stammtisch komme.

LG Steff

Theo Marquardt
27.10.2012, 23:13
Da mir die A99 absolut nicht zusagt
:top:
und auch langsam das ganze Sony System meiner Meinung immer mehr einem "Handy"-Massenmarkt entspricht, bin ich schleichend umgestiegen
:top: Meine Restbestände gehen via Bucht und hier im Forum gerade weg

... einen Optischen Sucher ... habe ich mir eine Leica gekauft
Bei mir war es Nikon

Schade Sony nach nun ca. 24Jahren Überzeugender Minolta- und Sony-System Nutzer passt mir Euer System nicht mehr!
:top: Bei mir sind es 25 Jahre

Einzig die Schätze ...
Ich hab noch meine erste Minolta XE-5

Ich lese und schreibe aber immer wieder gerne (wenn auch nicht viel) bei Euch im Forum, da ich ja den einen oder andern persönlich kennengelernt habe! :top:
:top::top::top:

LG

Theo

DerKruemel
28.10.2012, 10:57
Ich muß gestehen seit ich öfter mal ne Leica in der Hand hab spricht mich das puristische auch an. Allerdings ist mir das in meinen jungen Jahren doch zu teuer und ich möchte auch nicht auf die vielen tollen Möglichkeiten aktueller DSLRs / SLTs verzichten. Als 2. System wenn man mal äußert günstig dran kommt vielleicht aber nicht als alleiniges System.

gpo
28.10.2012, 10:57
.... Ist es nicht so, dass ein Kunde erwartet, dass der Profi Gerät vorhält, das man selbst nicht hat? Z.B eine Hasselblad mit 40MP, dicke Lichtanlage, 500 verschiedene Hintergründe und willfährige Models, die falls gewünscht auch einen Rasenmäher küssen?


Moin
deine Anmerkung entspricht nicht der Realität ;)

ein Kunde....hat in der Regel ein Problem,
meist hat er in heutigen Zeoiten schon versucht, es > irgendwie billiger hinzubekommen...
was aber meist an komplexen Produkten/Objekten scheitert...

du darfst auch nicht vergessen, das die digitalen Umbrauchzeiten seit guten 20 jahren laufen....
damit verbunden ist es extremer Preisverfall im gesamten Workflow...also auch der Honorare :flop:

und gleichzeitig die Tatsache das die meisten Sachen nur noch in Webauflösung gebraucht werden :shock:
praktisch alle meine Kunden brauchen keine gedruckten(Hochauflösende) Kataloge mehr...
demnach braucht auch keiner eine Hasselblad...nur für sein Ego ;)
wie ich schon mehrfach erwähnte, betrifft es ja nicht nur mich....sondern gleiches wird von den besagten 50 Kollegen angemerkt...

von den drei die ich kenne mit DB...hühnern die nah an der Pleite oder benutzen die Sachen bis sie kaputt gehen....
ein Grund warum der DB Markt seit Jahren nur rumdümpelt....und z.B Hasselblad nun
venizianische Designbüros bemühen muss....und sich mit NEXteilen abgibt...;)

ein so krankes Verhalten haben ich im Leben noch von keinem Hersteller erlebt:roll:....
das wäre das gleiche, wenn Benz nun im SLR...Golfmotoren einbauen würde :top:;):cry:

man kann das getrost auch von Leica sagen....anstatt den Preis fürs S-Modell zu senken....
versuchen sie den Luxusmarkt zu erobern....mit Edelshops :oops:

Und PhaseOne...hat praktisch alle andere einfach geschluckt...da muss einem doch mal ein Licht aufgehen :top:
oder schau Rollei und Sinar an mit dem 6x6 HyBody...ein riesen Drama :oops:

das Gequatsche um Höchstauflösungen geht einzig von diversen Bildagenturen aus...
die verdienen mehr wie +++50% an deinen Bildern...und keiner rechnet nach,
was VOHER für ein Aufwand getrieben werden muss...nur um dabei zu sein :?:

Studio + Licht...klar wenn man große Sachen machen will...muss man auch groß denken....
nur als ich mal meine Riesenindustriehalle hatte...standen noch 30 solventen Kunden auf der Matte...
heute haben sich die meisten > in Luft aufgelöst...es gibt sie nicht mehr :roll:

die Ausgaben für Equipment müssen sich wirtschaftlich rechnen....
(ich könnte dir gerne Zahlen nennen..../PN)
Mfg gpo

Giovanni
28.10.2012, 11:16
Moin
deine Anmerkung entspricht nicht der Realität ;)

ein Kunde....hat in der Regel ein Problem,
[...]
(ich könnte dir gerne Zahlen nennen..../PN)
Mfg gpo
Gerd,

das war einer der besten und informativsten Beiträge, die ich je hier gelesen habe.

Gruß

Johannes

gpo
28.10.2012, 12:46
Moin
ja danke.....nur
man sollte immer alles "verarbeiten"...

leider wird im Amateurbereich> fast alles in einen Topf geworfen...dann bewertet :flop:

ich bin KEIN Sportfotograf...also brauche ich auch nicht allergrößte Framerates...
das man dann seine Fiffis>>> auch schnell und scharf haben möchte...
führt zu teureren Kameras/Objektiven :roll:

ich bin auch kein Beautyknipser....aber oft genug kommt es vor das>
Kunden ein Protrait brauchen...das soll heute typisch dann auch nicht vom "allgemein Geschmack" abweichen

ich bin auch kein Hochzeitsknipser....hab aber insgesamt 6x eine gemacht, meist aus Freudschaftsdienst..
und/oder weil man mich für kompetent genug hielt...;)

was ich damit sagen will...
eigentlich braucht man > ALLES und immer in> bester Qualität...
das wird aber selbst gut verdienen Leuten dann doch irgendwann zu teuer :roll:

leider haben Fotografen heute (egal ob auch Profi) die Marktenwicklung nicht im Griff....:flop:
die Sachen und Dinge> um die Fotografie...entwickeln sich schneller und in Richtungen,
die wir nicht im Focus haben :roll:

schönreden gildet nich :P :cool::top:...abwarten und nachdenken auch
Mfg gpo

Blitz Blank
28.10.2012, 12:56
eigentlich braucht man > ALLES und immer in> bester Qualität...


Schöne Zusammenfassung, das treibt ja die Unzufriedenheit auf's hohe Niveau.

Bei mir auch.

Ich möchte gerne den bestmöglichen Kompromiß für: Reise, Studio, Sport, Architektur.

Um es nicht zu kompliziert zu machen verzichte ich darauf, das Ganze auch noch in "unauffällig" und "günstig" haben zu wollen ;-)

Mit a850/a77 bin ich fast angekommen, eine wunderbare Kombination. Bis auf Sport.

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Betrieb zweier Systeme?
Aber wahrscheinlich ist das die teuerste und am wenigsten flexible Möglichkeit von allen.

Frank

steve.hatton
28.10.2012, 13:48
...
Ich möchte gerne den bestmöglichen Kompromiß für: Reise, Studio, Sport, Architektur.

...

Tja, aus Photographensicht richtig, aus Unternehmenssicht fehlt hier die Videofähigkeit und damit werden offenbar zusätzliche Umsatzmöglichkeiten generiert, die nicht zu vernachlässigen sind.
Damit wird der Spagat für die Hersteller noch größer.

twolf
28.10.2012, 14:44
Ich möchte gerne den bestmöglichen Kompromiß für: Reise, Studio, Sport, Architektur.



Frank

Und damit bleibt es ein Kompromiß, zu schlecht für die Spezialisten, Und trozdem zu Teuer ;-)
und wer bei Zuviellen Hochzeiten Tanzt................ Lieber nur ein , zwei Gebiete, die dann aber Richtig und Gut, als alles und eigentlich nix!

alpine-helmut
28.10.2012, 15:42
ein so krankes Verhalten haben ich im Leben noch von keinem Hersteller erlebt:roll:....
das wäre das gleiche, wenn Benz nun im SLR...Golfmotoren einbauen würde :top:;):cry:

... so was Ähnliches gibt es ja schon (eigentlich sogar noch viel schlimmer ...): einen Mercedes mit Renault-Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_415)

hanito
28.10.2012, 16:04
... so was Ähnliches gibt es ja schon (eigentlich sogar noch viel schlimmer ...): einen Mercedes mit Renault-Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_415)
oder einen Mini mit Peugeot Motor usw. usw. Nikon hat Sensoren von Sony. Das ist heute gängige Praxis.

gpo
28.10.2012, 16:59
Ich möchte gerne den bestmöglichen Kompromiß für: Reise, Studio, Sport, Architektur.

Frank

Moin....dann stell dich nicht so amateurmäßig an und>>> nimm irgendeine Kombi :top:
was glaubst du denn wie es zu Analogzeiten ging ....:?::?::?:
und auch schon in früheren Zeiten gab supergeile Bilder aus allen Bereichen :cool:

schau dir meine Hundebilder an, alle mit der schneckenlangsamen FujiS3 Pro gemacht....
es geht also doch...
mein anderes Gerät war mir auf der Hundewiese zu schade :roll:

Gerät aus dem Regal gebastelt...
wieso will hier einer wechseln :?::?::?:...
meist ist doch nur das Gehäuse+Logo+Bajonett aus einem Hause....
die Innereien stammen doch von mindestens 100 anderen Herstellern :P

ich habe gerade letzten eine Sonikon erworben....D3x mit Sonychip...
und wo der Gebrauchtpreis in Regionen ist wo die A900 lag...
da lackiere ich mir doch das Bajonett nicht orange um...bin ich völlig schmerzfrei :cool:

bei NEU und WECHSEL sollte man nur bedenken....
das schon nach kurzer Zeit nix mehr repariert werden kann...

und das "die anderen" es auch nicht viel "besser" machen...
scheinbar grenzt es an Glücksache...eine AF-taugliche D800 zu bekommen...
oder Objektive ...die NICHT nachjustiert werden müssen...

usw.usw.usw....;)
Mfg gpo

Giovanni
28.10.2012, 17:12
Mit a850/a77 bin ich fast angekommen, eine wunderbare Kombination. Bis auf Sport.
Sollte nicht genau dafür die A77 eigentlich der "Killer" werden? :shock:

turboengine
28.10.2012, 20:52
scheinbar grenzt es an Glücksache...eine AF-taugliche D800 zu bekommen...
oder Objektive ...die NICHT nachjustiert werden müssen...


Ich habe heute das Schietwetter mal dazu benutzt, mit FoCal Pro den ganzen Nikon-Objektivpark durchzukalibrieren. Alle Optiken (9 Stück) waren per MicroAdjust kalibrierbar, alle AF-Felder der D800 funktionieren innerhalb der Toleranzen. Einzig das 1.4/85 wir Nikon Schweiz einen Besuch abstatten, hier war mir der Korrekturwert zu Knapp am Ende der Skala. Alles OK :D.

@GPO: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Web erheblichen Einfluss auf die Art der Bildproduktion nimmt - aber schlechtes Licht wirkt auch im Web übel und für Messen braucht man immer noch Broschüren, Plakate und Kataloge, oder?

steve.hatton
28.10.2012, 21:03
Naja der MediaMarkt Katalog ist photographisch wohl kaum eine Herausforderung und die Großen Kataloge der 80iger und 90iger, sei es Otto oder ähnliches gibt`s auch nicht mehr....

wus
28.10.2012, 21:10
Was spricht denn dagegen, einen Nikon Vollformatbody im DX-Modus zu nutzen? Dann brauchst Du keine anderen Objektive.
Da könnte ich mir schon was vorstellen: das "dank" optischem Sucher dann sehr kleine Sucherbild. Für mich wär das jedenfalls nichts.


... und gerade Nikon lässt das seine Kunden zur Zeit ziemlich im Regen stehen. :flop:
Auch die 7D hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und müsste m.E. bei der Bildqualität noch ein wenig zulegen.

Dass die Anwender bei den "Marktführern" stattdessen VF Gehäuse kaufen müssen, um einen aktuellen Semipro-Body verwenden zu können, ist schon ziemlich dreist, wenn man die Folgekosten bedenkt...:roll:Die Aussagen von Nikon bzgl. der Weiterentwicklung von APS-C waren immer nur Momentbezogen. Wenn die VF-Kameras brummen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ausserhalb des Consumerbereichs gar nichts mehr in APS-C nachkommt.
Das sehe ich ganz einfach als das relaxte Verhalten der Platzhirsche. Da die Technologie noch nicht wirklich so weit fortgeschritten ist dass neue APS-C Toppmodelle einen echten Quantensprung brächten konzentriert man sich lieber auf mehr versprechende Bereiche wie Systemkameras oder nagelt den VF-Markt von oben bis unten mit möglichst vielen Modellen zu um Sony's A99 den Start so schwer wie möglich zu machen.

wus
28.10.2012, 21:35
Mit a850/a77 bin ich fast angekommen, eine wunderbare Kombination. Bis auf Sport.
Sollte nicht genau dafür die A77 eigentlich der "Killer" werden? :shock:
Das war bevor sie dann erschien das Wunschdenken einiger Forumsuser hier...

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Betrieb zweier Systeme?
Aber wahrscheinlich ist das die teuerste und am wenigsten flexible Möglichkeit von allen.Teuer sicherlich, aber warum unflexibel? "The best of both worlds" müsste doch genau die Flexibilität steigern! - ???

MD800
28.10.2012, 21:52
..
Wer hat denn Erfahrungen mit dem Betrieb zweier Systeme?
Aber wahrscheinlich ist das die teuerste und am wenigsten flexible Möglichkeit von allen.

Frank

Ich habe inzwischen zwei Systeme:
Hauptsystem: M9
Für Tele, Macro und Polarlicht: A900

Für mich die flexibelste aller Möglichkeiten. Objektivwechsel nur noch selten (meist vor Tourstart) notwendig, immer ein Weitwinkel und ein Tele sofort Einsatzbereit. Keine Nachteile beim schleppen: Die M9 ist mit Objektiv leichter als z.B. das 16-35 alleine.

OK, teuer ist meine Lösung schon.

Grüße
Uwe

Giovanni
28.10.2012, 21:54
oder nagelt den VF-Markt von oben bis unten mit möglichst vielen Modellen zu um Sony's A99 den Start so schwer wie möglich zu machen.
Ist das nicht ein bisschen paranoid? Es zeugt außerdem von einer "leichten" Überschätzung der Marktbedeutung des A-Bajonetts.

Sony macht sich den Start allenfalls selbst schwer: Stand heute ist die 24 MP EVF-SLT A99 ca. 300 Euro teurer (!!!) als die 36 MP OVF-DSLR D800. Also mir würde die Wahl nicht schwer fallen, wenn ich systemseitig noch nicht festgelegt wäre. Wirklich nicht. Und den 24 MP-Sensor gibt's in gleicher Qualität ebenfalls mit OVF nochmals ein ganzes Stück billiger in der D600. Nicht wenige Anwender würden, auch unabhängig vom Objektivbajonett, eine D600 der A99 selbst bei gleichem Preis vorziehen, weil sie lieber einen OVF mögen. Dazu kommt die langfristige Verlässlichkeit der Weiterentwicklung des Systems. Die A99 wird einen schweren Stand haben.

Das sind keine feindseligen Aktionen anderer Hersteller. Man nennt es vielmehr ein klassisches Eigentor.

Roland Hank
28.10.2012, 22:05
Teuer sicherlich, aber warum unflexibel? "The best of both worlds" müsste doch genau die Flexibilität steigern! - ???

Unflexibel ist es nicht, aber der Fotorucksack wird irgendwann zu klein, weil man alle Objektive doppelt herum schleppt. Ich habe ein Jahr lang eine A900 und eine Canon EOS 7D parallel betrieben. Die beiden Kameras haben sich gut ergänzt. Mittlerweile habe ich den Schritt zu Canon vollständig vollzogen und die A900 durch die 5D Mark III ersetzt. Allerdings ist meine 7D seitdem deutlich seltener im Einsatz.

Auf die Dauer sind zwei verschiedene Systeme sicher nichts.

Gruß Roland

wwjdo?
28.10.2012, 22:32
Das sehe ich ganz einfach als das relaxte Verhalten der Platzhirsche. Da die Technologie noch nicht wirklich so weit fortgeschritten ist dass neue APS-C Toppmodelle einen echten Quantensprung brächten konzentriert man sich lieber auf mehr versprechende Bereiche wie Systemkameras oder nagelt den VF-Markt von oben bis unten mit möglichst vielen Modellen zu um Sony's A99 den Start so schwer wie möglich zu machen.

Ich vermute da eher monetäre Gründe. Bis vor 2 Jahren brachte C*** doch laufend neue Modelle ihrer zweistelligen APS-C Reihe heraus, obwohl sich meist nur sehr wenig geändert hatte. :roll:

Nikons Top-Modell die D300S teilt sich im Grunde genommen ja den Sensor mit der betagten A700, wobei sie natürlich besser ausgestattet ist.

Mit VF ist wohl mehr Geld zu verdienen und viele User werden, wenn sie nicht aufpassen, in dieses Segment gelotst.
Das hat mich schon bei der A700 gestört als der Nachfolger ausblieb und die A850 von manchen dazu umfunktioniet wurde.

gpo
28.10.2012, 23:22
@GPO: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Web erheblichen Einfluss auf die Art der Bildproduktion nimmt - aber schlechtes Licht wirkt auch im Web übel und für Messen braucht man immer noch Broschüren, Plakate und Kataloge, oder?

Moin....richtig beobachtet ;)

nur hier steigern sich Ursache und Wirkung > gegeneinander auf :flop:

was willst du denn machen wenn, du ein großes Studio hast mit enormen Nebenkosten...
und der Kunde nur>>> Webauflösung bezahlen will und meint>>>
das der Qualitätsunterschied....an den Pixeln festgemacht werden kann :?::?::?:

nimm ein simples Beispie, du sollst flotte Fahrräder fotografieren :!:
Verwendung I:...
ist das Internet/Onlineshop und auch dort wollen sie die verchromten Speichen sehen....
oder die Carbonmuster auf dem Rahmen>>> in der (Web)Zoomfunktion :top:

Verwendung II:...
natürlich will der Kunde immer noch sowas wie einen Flyer/Prospekt/Katalog haben...
der wiederum verlangt aber die min. 5fache Pixelgröße und....
um den Preis zu festigen bestimmt der Kunde...er wolle fürs Web nicht soviel ausgeben :evil::P:shock:

damit hast du dann die volle A-Karte gezogen....einerseits willst du den Job,
anderseits braucht es ein min 100m² Studio dazu richtiges Licht....
bezahlen will er aber> Webauflösung :shock::roll::cry:
ach ja...hatte ich vergessen zu erwähnen das>>>

Praktisch alle unbedarften Kunden der Meinung sind, das heutige "tolle Digibilder" auch nicht nachbereitet werden müssen, geschweige denn bezahlt :lol:

genau das führt dann zu den Umständen das ständig irgendwelche NoNameKnipser beauftragt werden...
das zu NULL-Konditionen und die sollen es dann richten :top::lol::?:

Licht am Horizont....:?:
nach hunderten von Maukenbeispielen....hatte ich letzte Woche doch tatsächlich einen Kunden,
der > was richtiges wollte ;)...gemeint ist hier nicht der Höchstpreis, sondern das richtige Bild ;)

genaues kann ich dazu nicht sagen da noch in der Entwicklung aber...
vorstellen kann man sich Designermöbel in Kubusform, glänzend lackiert mit diversen Logos(Einlegearbeiten)

der Kunde hatte feste Vorstellungen und wir handelten das Thema so ab das zwischen>
guten 200 Piepen und den Steigerungen bis zu 1000,-...kaum ein wirklich sichtbarer Unterschied lag....
ich nahm die Gelegenheit mit der D3x wahr und siehe da>>> auf den Oberflächen zeigte die Kamera,
soviele Macken vom Lack her, vom Einlegemetall, Spaltmaße usw....
das mir die Objekte je eine Stunde plus....nur an Retusche einhandelte :shock:

man stelle sich nur vor...das wäre mit einem 40Mio DB gemacht...
dann wären das 2++ Stunden nur wegen der hohen Auflösung :flop:
man könnte auch ganz gemein sagen....hätte ich mit der D3 und 12Mios gemacht...
hätte ich mir die Retuschestunde wohl sparen können ;)
denn Druck wäre normal A4...ev. A3 gewesen...und WEB Auflösung natürlich :top:

und ja...ich bekam den Job wegen dem Licht was ich machen konnte(Briese)....

ist schon ein beknackter Job geworden :roll:
Mfg gpo

wus
28.10.2012, 23:35
Ist das nicht ein bisschen paranoid? Es zeugt außerdem von einer "leichten" Überschätzung der Marktbedeutung des A-Bajonetts.Das mag sein :)

Sony macht sich den Start allenfalls selbst schwer: Stand heute ist die 24 MP EVF-SLT A99 ca. 300 Euro teurer (!!!) als die 36 MP OVF-DSLR D800. Also mir würde die Wahl nicht schwer fallen, wenn ich systemseitig noch nicht festgelegt wäre. Hätte die A99 einen konkurrenzfähigen AF (vor allem mit breiter verteilten AF-Feldern, auf die Geschwindigkeit käm's mir gar nicht soooo sehr an) dann wäre meine Wahl ganz eindeutig die A99, denn die D800 hat viel zu viele Pixel, kein Klappdisplay und keinen EVF - alles Dinge auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Die A99 wird einen schweren Stand haben.Mit dem derzeitigen Preis gebe ich Dir da recht, aber ich würde mich nicht wundern wenn der nach einiger Zeit dann doch deutlich nachgeben würde.

steve.hatton
28.10.2012, 23:42
...

Hätte die A99 einen konkurrenzfähigen AF .......

Ist dem so?

wus
29.10.2012, 00:19
Ist dem so?
Die A99 scheint das AF Modul völlig unverändert von der A77 geerbt zu haben. In dem 50% breiteren Bildfeld der Vollformatkamera konzentrieren sich die AF Felder daher viel zu eng auf die Mitte.

konzertpix.de
29.10.2012, 00:33
wus, ich gebe dir hiermit dadurch, daß ich deinen Post nicht zitiere, die Gelegenheit, dein Nichtwissen schnellstens zu korrigieren, denn sonst wird es außergewöhnlich peinlich für dich. Mach dich bitte schlau, bevor du hier vorschnell pauschale Behauptungen aufstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen. Stichworte: AF-D, zusätzliche Hilfssensoren.

turboengine
29.10.2012, 07:25
Die Hilfssensoren lassen sich aber lt. A99 Handbuch nicht gezielt anwählen:
Die AF-Hilfsfunktion funktioniert, nachdem die Kamera mit den 19 AF Feldern auf ein Motiv fokussiert hat. Eine Fokussierung nur mit dem Hilfsfeld ist nicht möglich.


Bei Hochformatportraits nützen die Hilfssensoren also nicht viel. Hier hatte ich schon bei der A900 Probleme mit der zu zentralen Anordnung der Sensorfelder. Nutzt man den äusseren Sensor für die Scharfstellung des Auges und schwenkt man nicht, hat man viel zu viel Beschnitt. Schwenkt man, bekommt man mit hochlichtstarken Optiken wie 1.4/85 oder 1.8/135 die Schärfe nicht auf Auge. Es hat lang gedauert, bis ich Freihand eine entsprechende Kompensation aus dem Handgelenk beherrscht habe. Stativaufnahmen waren mühsam.

Mit der Nikon D800 geht das nun vom Stativ ganz leicht. Der AF findet auch bei AF-C per Phasen AF recht zuverlässig das kameranahe Auge und stellt scharf. Das AF-Feld ist so gross, dass ich mich nun auf die Wahl des Bildausschnitts konzentrieren kann und nicht mehr auch auch auf die Positionierung und Auswahl des AF-Sensors kümmern muss. Hier hat sich der Systemwechsel sehr zunächst sehr positiv bemerkbar gemacht.

Die A99 müsste ich hier aufgrund der Positionierung der AF-Felder im LV-Modus mit Kontrast-AF benutzen. Geht sicher auch.

gpo
29.10.2012, 10:04
Bei Hochformatportraits nützen die Hilfssensoren also nicht viel.....

Moin

das möchte ich mal bestätigen ;)

ich hatte ja mehrfach angemerkt das ich gerade im Studio echte AF Probleme hatte>>
1) die Kamera stand mit L-Bügel wegen dem Layout festgenachelt auf dme Stativ
2) ein Schwenken war mit dem Getriebeneiger möglich...zeigte aber selten Erfolg
3) es betraf die Kodaks und FujiS3...die nur 5 AF-Felder haben...

ganz anders und endlich funktionierend die D3...mit ihren 51 feldern dazu...
in kleineren Gruppen nach oben oder unten verschiebbar waren....
hatte dazu eine deutlich höhere Trefferquote :top:

und wieder anders als ich die @900 im Test hier hatte...die AF-felder sitzen einfach zu dicht im Mittenbereich...

man merkt die Unterschiede erst>....wenn man mal "was anderes" in die Hand nahm ;)

:?::?::?:...wieso geht an den SLTs eigentlich nicht das Prinzip der Minolta D7...mit dem verschiebbarem Kreuz :?::?::?:
Mfg gpo

konzertpix.de
29.10.2012, 10:16
....

Das ist alles richtig, aber was definitiv falsch ist, ist die Vermutung von wus, daß

Die A99 scheint das AF Modul völlig unverändert von der A77 geerbt zu haben....

Auf diese Vermutung bin ich eingegangen.

Allein schon die Tatsache, daß es eben diese Hilfssensoren bei der A99 gibt und bei der A77 nicht - auch wenn man diese wie bei der A900/850 nicht direkt anwählen kann -, zeigt, daß das AF-Modul eben gerade nicht "völlig unverändert" übernommen wurde. Beim Erscheinen der A900 hatte ich mich gerade über diese Hilfssensoren gegenüber der A700 gefreut, weil dadurch der AF sowohl schneller zupackt als auch treffsicherer ist.

Das ist und bleibt nun mal Fakt und macht die Aussage von wus einfach nur falsch.

wus
29.10.2012, 10:17
wus, ich gebe dir hiermit dadurch, daß ich deinen Post nicht zitiere, die Gelegenheit, dein Nichtwissen schnellstens zu korrigieren, denn sonst wird es außergewöhnlich peinlich für dich. Mach dich bitte schlau, bevor du hier vorschnell pauschale Behauptungen aufstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen. Stichworte: AF-D, zusätzliche Hilfssensoren.
Rainer, wenn ich etwas gar nicht kenne dann schreibe ich auch nicht drüber. Da ich mich aber für Kameras interessiere habe ich mich so gut wie es im Internet eben geht über die aktuellen VF-Kameras schlau gemacht.

Ich verdeutliche jetzt mit Sucherbildern von A99 und D800 was ich meine, vielleicht korrigierst Du dann auch Deine Ansicht, oder verstehst wenigstens was mir am AF der A99 fehlt:

Edit RainerV: Bitte stellt hier keine Bilder ein, an denen ihr keine Rechte habt. Verlinken ja, einstellen nein. Ist doch nicht so schwer. Bild daher gelöscht.

Edit wus: wer sich dafür interessiert der vergleiche die Sucherbilder mit Darstellung der AF-Felder von A99 (http://4.static.img-dpreview.com/previews/sony-alpha-slt-a99/images/screens/AF-Range.jpg?v=1799), D800 (http://1.static.img-dpreview.com/reviews/Nikon-D800-D800e/images/vfinfo.jpg?v=1799) und auch der EOS 5D III (http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_5D_Mark_III/images/Canon5D3_viewfinder.gif).

Die AF-Felder der D800 und 5D III decken einen deutlich breiteren Teil des Bildfeldes ab. Die A99 zwingt einen - solange man den AF verwenden will - öfter mal zum Recomposing, das aber, wie M. Hohner mit einem eigenen Kapitel zu diesem Thema auf seiner HP beschrieben hat - nicht immer ganz unproblematisch ist.

turboengine hat schon ein Beispiel gegeben wo der AF mit so eng wie bei der A99 in Bildmitte konzentrierten AF-Feldern problematisch ist; ich kenne ähnliche Situationen aus eigener Erfahrung und bin mir daher ziemlich sicher dass mich dieses Detail bei der A99 ab und zu stören würde.

konzertpix.de
29.10.2012, 10:42
Ok, wus - *dieHändereich*. Wenn du auf die Anordnung der AF-Felder abzielst, passt deine Aussage natürlich, da beißt die Katze keinen Faden ab. Das AF-Modul selber hingegen erfuhr jedoch trotz allem eine Überarbeitung, indem es um die Hilfssensoren ergänzt wurde.

Und ja, auch ich brauche ab und zu auch mal weiter außen Sensoren und wünschte mir dort schon mal welche. Aber im Zweifel kann man ja bei der a77 und damit auch der 99er erstmal per äußersten AF-Punkt (es muß ja nicht immer nur der zentrale sein!) focussieren und dann mit Hilfe der Kontrastanhebung an den Kanten beurteilen, ob das Objekt aus dem Focus gelaufen ist. Im Weitwinkel ist es eh meistens egal, weil die Distanzänderung unterhalb der Schärfentiefengrenze ist und im Telebereich ist die Winkeländerung wesentlich kleiner und damit zumeist eher theoretischer Natur. Bei so kritischen Motiven blendet man nämlich einfach ein kleines bisschen ab und verlängert den scharfen Bereich ein wenig.

Denn das ist es doch - man macht sich durch die vielen Verunsicherungen, die man allerorten hört und liest, Gedanken über Dinge, die theoretisch schief laufen können. In der Praxis haben die dann anderen Rahmenbedingungen dagegen die ganzen Überlegungen sowieso schon als unnötig hingestellt (für den Otto-Normalverbraucher-Fotografen. Wer dagegen das Maximum herausholen will, muß halt einfach die Zähne zusammenbeißen und noch viel mehr Geld in die Hand nehmen - Hasselblad z.B. misst die Winkeländerung nach dem Focussieren mit dem zentralen Sensor und berechnet die neue Distanz nach, bevor ausgelöst wird, aber liegt preislich auch ganz woanders).

turboengine
29.10.2012, 11:39
Das AF-Modul selber hingegen erfuhr jedoch trotz allem eine Überarbeitung, indem es um die Hilfssensoren ergänzt wurde.


Das Phasen AF-Modul, das über den SLT-Spiegel bedient wird ist vermutlich das dasselbe wie in der A77. Das AF-System wurde ergänzt um die Phasen-AF Sensoren auf dem Hauptsensor. Hieraus kommt das Missverständis.

Da die Sensoren auf dem Hauptsensor vom Nutzer nicht anwählbar sind, nützen sie vermutlich bei statischen Motiven nicht so recht viel. Man kann daher ihre Fläche auch beim Vergleich mit anderen Kameras eigentlich nicht einbeziehen. Vielleicht helfen sie aber bei der "Schwenkkorrektur". Ich wäre hier auf Nutzerberichte gespannt.

Viel geschickter wäre es natürlich gewesen, hätte Sony dem Flaggschiff auch ein eigenes AF-Modul gegönnt. Hier hat Sony die Vorschläge der A900 Gemeinde leider komplett ignoriert.

Tira
29.10.2012, 11:57
Das AF-Modul selber hingegen erfuhr jedoch trotz allem eine Überarbeitung, indem es um die Hilfssensoren ergänzt wurde.

Nein, das ist nicht korrekt. Die A99 hat das AF-Modul der A77 unverändert übernommen, was natürlich dazu führt, dass die Sensoren für die größere Fläche des Sensors relativ einen viel kleineren Bereich abdecken.

Zusätzlich wurden auf dem Bildsensor Pixel zu AF-Sensoren umfunktioniert. Diese werden nur in einem separaten Modus (=AF-D) benutzt. Dieser Modus ist ein Automatikmodus ohne jede Einflussnahme des Fotografen. Was da wo scharfgestellt wird, weiss nur die Kamera allein, und das ist nach meinen ersten Tests auf der Photokina alles andere als zuverlässig!

Diese zusätzlichen Hilfspunkte auf dem Sensor unterliegen sicherlich auch noch anderen Einschränkungen, man kennt das von der Nikon 1 oder auch der Canon 650D. Bei weniger Licht oder kleineren Anfangsöffnungen der Objektive (Konverternutzung) wird das nicht funktionieren - Sony macht wohlweislich überhaupt keine Angaben dazu.

Fazit: Wer die A99 ernsthaft nutzen will, wird auf AF-D verzichten. Somit ist der Modus eher Spielkram, der eben von der Tatsache ablenken soll, dass Sony hier das billige AF-Modul der A77 verwendet - ein APS-C-Modul, dass aus 15 Liniensensoren besteht. Selbst die Canon 650D verwendet ein fortgeschritteneres Modul, das zwar nur neun Kreuzsensoren bietet, diese aber aus deutlich mehr Liniensensoren formt, von einer Nikon D7000 ganz zu schweigen.;) Sony bleibt der SLT-Strategie treu und verkauft Billigtechnik für teures Geld.:flop:

KSO
29.10.2012, 16:49
Total spannendes Thema, aber hier völlig OT..... :roll:

Blitz Blank
29.10.2012, 20:10
Total spannendes Thema, aber hier völlig OT..... :roll:

Der einzige off-topic Beitrag war der zitierte oben.
Alle anderen beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen eines Wechsels.

Der zu kleine Fokusbereich ist für mich ein KO-Kriterium der a99, ein anderer die träge, schon von der a77 bekannte Bedienung. Beides entspricht nicht der Preisklasse.

Daher scheidet bei mir ein Wechsel von a77/a850 auf die a99 aus.
Die a77 hingegen hat auch ggü. der Konkurrenz von Nikon und Canon drei Alleinstellungsmerkmale: 12 fps, EVF, Klappdisplay.
Das braucht man nicht immer, bietet aber in vielen Situationen Vorteile, die C/N nicht bieten.

Ersetzbar ist die a850 und ich könnte turboengine kaum mehr beipflichten, was meine eigenen Erfahrungen angeht: eine tolle Kamera, deren AF (Bereich/Anordnung wie Geschwindigkeit) oft limitiert. Wie immer: für meine Art der Fotografie und ich kann mir als Amateur den Luxus leisten, mich nicht auf ein oder zwei Sujets beschränken zu müssen, denn ich mache die Bilder in erster Linie für mich. Wenn/daß einige davon auch anderen gefallen steht dem ja nicht entgegen.
Jedenfalls bieten sowohl Nikon als auch Canon genug Alternativen zu einer a850, nicht jedoch zu einer a77.

Zur Flexibilität: a77/a850 ergänzen sich mit ihren jeweiligen Stärken prima und ich kann dieselben Objektive mit Bildwinkelverkleinerungsfaktor an der a77 nutzen. Wahrscheinlich ist sogar die Farbcharakteristik beider alphas viel ähnlicher als einer alpha mit einer Nikon (tendenziell stärker belichtet) oder Canon (poppigere Farben).
Das Bedienkonzept, ob Einsetzen/Lösen der Objektive ins Bajonett oder bevorzugte Drehrichtung der Zooms scheinen mir auch gegen zwei Systeme zu sprechen.
Dazu kommt das ganze Zubehör, das man mehrfach braucht, wenn man zweigleisig fährt, Blitz, Funkauslöser, Fernauslöser, Akkus etc.

Andererseits wird Sony den eigenen 36 MPix Sensor vielleicht auch irgendwann in einer eigenen Kamera verwenden, nur dürfte das für Sport wieder zu langsam sein. Insofern ist da für mich von Sony nichts zu erwarten, die a99 liefert unverständlicherweise nur mit hohem crop-Faktor mehr als 6 Bilder/s, eine hypothetische 36 MPix Sony brächte nur die Auflösung, die man bei Nikon dann seit mind. einem Jahr kaufen kann.

Daß gpo recht damit hat, man solle sich für ein System entscheiden (oder einfach bleiben) und rausgehen, Bilder machen, ist ja kein Widerspruch zu meinem Wunsch, die Erfahrungen anderer beim Einsatz zweier Systeme zu erfahren.

Frank

turboengine
29.10.2012, 21:21
Wunsch, die Erfahrungen anderer beim Einsatz zweier Systeme zu erfahren.


Ich denke von ausgesprochenen Spezialisten mal abgesehen werden nur echte Freaks die DSLR-Systeme von Canon, Nikon, Sony, Pentax, Sigma, wer auch immer mischen wollen. Weitwinkel von Nikon, Normalbrennweite von Sony, Tele von Canon... Drei Batterietypen, Kabel... s.o. Will man hier eine runde Ausrüstung für den Alltag zusammenstellen wird es anderthalb mal so schwer. Oder man hat wirklich alles doppelt.

Für mich: Wenn schon zwei Systeme, dann getrennt in gross und klein. Die Nikon DSLR im schweren Flipside 500, das spiegellose System in der kleinen Billingham. So gut wie nie zusammen dabei.
Daher kann das kleine System auch (fast) alles. Ich habe hierfür das Sony-NEX-System behalten, da es halbwegs offen ist und bei den Kompakten die beste Bildqualität liefert.

Die Möglichkeit Nikon-Objektive an die NEX adaptieren zu können nutze ich eher selten. Ich habe zwar einen Adapter für Nikon-F an der NEX, verwende den aber meist für Kuriositäten oder Spielereien:
6/NEX_7_an_AF-S_Nikkor_2.0_200_VR_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155017)

Beim Nikon System (wie auch vorher beim Sonysystem) habe ich nur lichtstarke VF-Optiken die mir an der NEX aber viel zu wuchtig sind. Selbst das vergleichsweise kleine 1.4/50 Nikkor macht mir an der NEX keinen rechten Spass weshalb ich mir die Optiken für die NEX nochmal separat gekauft habe.

Die Koexistenz eines NEX-Systems mit einem Fremd-DSLR-Systems ist sicher recht häufig anzutreffen. Mich würde echt die Erfahrung eines Nutzers zweier DSLR-Systeme interessieren.

gpo
29.10.2012, 22:29
Andererseits wird Sony den eigenen 36 MPix Sensor vielleicht auch irgendwann in einer eigenen Kamera verwenden, nur dürfte das für Sport wieder zu langsam sein.
Frank

Moin

das kann ich so nicht bestätigen ;)....
auch hier wieder, ich mache keinen Sport, außer meinen Flitzködel...

habe aber Bilder mit dem 36er Chip gesehen...die ich nie für möglich gehalten hatte(Polo!)
es geht also ohne weiteres...auch Sport :top:

eine frühere F5 konnte doch auch nur 5-6 Bilder/sek...
ich verstehe die Rumballerei nicht, die man "angeblich machen muss" um zu guten Bildern zu kommen :roll:

ich habe ja auch diverse Systeme(Kodak DCS/FujiS3/D3) wobei die ...logisch alle das gleiche Bajonett haben ;)
und alle haben ihre Vorzüge mal mehr mal weniger :cool:

was ich nicht raten kann....eine bestehende Sonyausrüstung zu haben...
und sich nur für eine Sache dann ne andere Marke antun :oops:

die Gewöhung an eine andere Marke geht in der Regel viel schneller und problemloser...
klaro spielt die Kohle immer eine Rolle...wer sie hat ;) kann...

erinnern möchte ich aber auch daran...
nachdem man sich jahrelang vollgestopft hat mit Ausrüstung...
bleibt dann doch meist >>> reichlich immer zu Hause rumliegen und wird nicht genutzt :flop:

die Hersteller werden eben nicht auf uns und unsere Wünsche hören...
die Zeiten sind schlicht vorbei :roll:
Mfg gpo

elton john
29.10.2012, 23:10
Jedenfalls bieten sowohl Nikon als auch Canon genug Alternativen zu einer a850, nicht jedoch zu einer a77.

Genau das ist es... Trotz meines umfangreichen Canonsystem das ich habe, besitze ich nebenbei noch ne Alpha 77. Diese Cam ist für mich eine tolle Ergänzung z.B. bei Städtereisen der sonstigen allzweck Unterfangen (Panorama, HDR,etc.) und was sich noch alles einstellen lässt. Und natürlich die Kombi mit dem 135er STF:D. Der AF ist auch nicht schlecht, wobei die Canon's einiges mehr abrocken..:cool:

Ich habe mit dem betreiben mit diesen zwei Systemen noch nie ein Problem gehabt. Ich Entscheide vorweg, mit welchem System ich das Haus verlasse, um die fotografische Aufgabe zu lösen. Da ich auch verschiedene Canonbodys besitze, wäge ich im vorein ab, was ich will und welche Teile der Ausrüstung ich dafür brauche. Nur einmal lag ich falsch, als ich auf meine Frau hörte, die mich überzeugte, auf diesem einem Spaziergang einmal ohne Kamera das Haus zu verlassen und ich das Motiv des Jahres (Reh im Gegenlicht) verpasste:flop:

Ein grosse Minus an der Alpha, ist das schlechte Rauschen ab ISO 400:flop:

Da ist Canon der Sony einen Riesenschritt voraus. Bei meinen Canon ist die EOS 7D das schwächste Glied der Kette was das Rauschen betrifft ( der AF ist Hammerg**l. Den Schritt zum Wechsel vor 5 Jahren, übrigens nicht schleichend, ich habe mein umfangreiches Minoltazeugs auf einen Schlag alles verkauft, habe ich bis jetzt nicht bereut (bis auf den damaligen Verkauf des STF's. Jedoch hatte ich eine ganze Weile bis ich mit den Workflow des neuen System's zurecht kam.

Finde es auch Schade, das Sony jetzt nur noch SLT auf den Markt wirft. Meine Meinung ist, das dass Profisegment so nie ernsthaft ausgebaut werden kann. Das Pentaprisa hat auch seine Vorteile (grellen Sonnenschein).

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr Negativ über Sony geschrieben ( nehmt es mir nicht Übel...) die Alpha77 ist nicht so schlecht wie es sich hier anhört...:D. Ich habe eifach mir der Modelpolitik von Sony meine Mühe....:flop:

Gruss Daniel

Giovanni
29.10.2012, 23:53
Drei Batterietypen, Kabel... s.o. Will man hier eine runde Ausrüstung für den Alltag zusammenstellen wird es anderthalb mal so schwer. Oder man hat wirklich alles doppelt.
Da stimme ich dir zu. Auf Dauer ist das nix.

Es kommt ne Menge zusammen: Objektive hat man doppelt oder dreifach, Ladegeräte, Filter haben oft unterschiedliche Durchmesser, d.h. zusätzliche Adapter nötig. Blitzgeräte (bei SCA kommt man wenigstens mit unterschiedlichen Adaptern aus). Fernauslöser, etc.

Also unter dem Strich lieber ein paar kleine Kompromisse machen und sich auf ein System beschränken.

Und das ich ... obwohl ich zur Zeit weiterhin in eingeschränktem Umfang zweigleisig (mit ein paar verbliebenen analogen Nikon-Gerätschaften incl. ein paar Objektiven sogar dreigleisig) fahre.

KSO
30.10.2012, 09:58
Der einzige off-topic Beitrag war der zitierte oben.
Alle anderen beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen eines Wechsels.

....

Frank

Das ist ja auch ok und finde ich interessant, aber nicht eine allgemeine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Systeme, das führt immer schnell zu Lagerkämpfen und das finde ich nicht so spannend. Es hilft diesem Thread wenn einfach respektiert wird, welche Gründe die Person hatte zu wechseln.

WB-Joe
31.10.2012, 16:51
Mich würde echt die Erfahrung eines Nutzers zweier DSLR-Systeme interessieren.
Was willst lesen was nicht bereits geschrieben wurde?

Zwei DSLR-Systeme kosten immens Geld, man hat alles doppelt, und eigentlich immer nur ein System dabei. Wobei man vorher die Auswahl treffen muß, und dann womöglich trotzdem das falsche dabei hat.:roll:

Leider hat die A99 den gleichen Nachteil wie die D600, das AF-Modul stammt aus einer APS-C-Kamera. Großer Vorteil der A99 ist das Klappdisplay, das ich bei den Nikons schmerzlich vermisse! Und der EVF, bei dem ich zur Bildbetrachtung die Kamera nicht vom Auge nehmen muß, und auch im Dunkeln noch was sehe.
Dafür ist das Rauschverhalten bei höheren ISOs bei der D600 deutlich besser, im direkten Vergleich D800 und A99 ist die D800 der klare Sieger.
Das mußten wir leider beim direkten Vergleich A99, D600, D800 klar erkennen.

dey
01.11.2012, 18:01
Ich hatte gerade ein alte Colorfoto in den Händen, in der das ganze Canon-System anno 2011 vorgestellt wurde. Hat keine Canon ein zweites Einstellrad?

bydey

Philipp_H
01.11.2012, 18:07
Ich hatte gerade ein alte Colorfoto in den Händen, in der das ganze Canon-System anno 2011 vorgestellt wurde. Hat keine Canon ein zweites Einstellrad?

bydey

Haben die alle! Ist das große runde Ding auf der Rückseite (lässt sich hervorragend bedienen).

.

elton john
01.11.2012, 18:08
Ich hatte gerade ein alte Colorfoto in den Händen, in der das ganze Canon-System anno 2011 vorgestellt wurde. Hat keine Canon ein zweites Einstellrad?

bydey

Doch, das Daumenrad an der Rückseite ist bei den Zwei- und Einstelligen Nummer
das zweite Einstellrad nebst dem, unter dem Auslöser auf der Vorderseite.

Gruss Dänu

dey
02.11.2012, 08:47
Haben die alle! Ist das große runde Ding auf der Rückseite (lässt sich hervorragend bedienen).

.
da wao andere das Steuerkreuz haben?
Bydey

Giovanni
02.11.2012, 09:18
da wao andere das Steuerkreuz haben?
Bydey
Eher etwas links unten davon, kommt darauf an, was du mit "andere" meinst.

Sony und Nikon haben das hintere Einstellrad in der rechten oberen Ecke (Problem: während man es betätigt, muss man die Kamera mit der linken Hand unbedingt stützen, weil man durch die Abwinkelung des Daumens fast die gesamte Haltewirkung des Handballens verliert). Bei Sony ist dazu noch ein Joystick vorhanden. Den Joystick gibt's in ähnlicher Position z.B. auch bei den Canon 5D Modellen. Nur ist das Einstellrad als große Scheibe unterhalb davon ausgeführt. Bei der 6D entfällt der separate Joystick; stattdessen ist er als "Multicontroller" ins Steuerrad eingebettet. Wahrscheinlich nicht gerade handschuhfreundlich, aber in der Amateurklasse durchaus auch eine gute Lösung.

Wenn du die Bedienelemente der Canon Kameras noch nicht kennst, lies einfach mal einen Testbericht zu einer auf dpreview.com gründlich durch - dort sind i.d.R. alle Bedienelemente beschrieben - und geh' in das nächste Fachgeschäft, um dir mal so eine Kamera zeigen zu lassen. Das Konzept erschließt sich dann auf Anhieb.

dey
02.11.2012, 10:01
@ Giovanni,

ich glaube ich blicke jetzt durch. Danke. War jetzt auch nicht so wichtig, da ein Umstieg nach dem Erwerb einer A65 jetzt eh flach fällt.
Es kam mir nur seltsam vor, weil beim Lesen der Zeitung und dem Suchen auf den Bildern nix offentsichtlich darauf hingedeutet hat, wenn man nach der Lösung von Nikon oder Sony sucht.
Werde aber ganz sicher beim nächsten Besuch im Fotoladen mal weiter suchen. :D

bydey

turboengine
02.11.2012, 10:10
Fazit: Wegen der Einstellräder muss man nicht das System wechseln... :D

kearny
02.11.2012, 11:40
Gerade gibt es mal wieder eine nette Cashback-Aktion, die einige Canon-Produkte noch interessanter macht, zumal die Preise z. B. bei Amazon nicht angezogen haben:

http://www.canon.de/images/Canon_X-Mas_2012_Flyer_CashBack_tcm83-989783.pdf

Eine EOS 7D rückt damit einer Alpha 77 mit gerade mal 60 EUR Mehrpreis ganz schön auf die Pelle.

VF-Kameras sind allerdings nicht dabei, die scheinen sich auch ohne Cashback gut genug zu verkaufen. ;)

Metalspotter
26.11.2012, 03:51
Ich habe jetzt auch vor, doch das System zu wechseln und werde das wohl schleichend machen, einfach weil ich nicht so viel Geld auf einmal binden will und lieber nach und nach umsteige.
Als erstes wird die A580 gegen eine D7000 ersetzt.
Zusätzlich das Tamron 17-50 und das Sigma 10-20 gegen ihre Brüder mit Nikon-Anschluß.
Da wird mich der Spaß dann pi mal Daumen 600€ kosten.

Dann wird wohl noch die A700 und die Teles (Sigma 70-200 und 150-500) verkauft und evtl noch eine D90 mit einem 70-200 und einem 120-400 gekauft. Kosten auch hier ~1000€.

Natürlich trotzdem noch viel Geld, aber ich sehe für mich einfach keine Zukunft mehr im Sonysystem.

Artur
26.11.2012, 07:29
Ich habe jetzt auch vor, doch das System zu wechseln und werde das wohl schleichend machen, einfach weil ich nicht so viel Geld auf einmal binden will und lieber nach und nach umsteige.
Als erstes wird die A580 gegen eine D7000 ersetzt.
Zusätzlich das Tamron 17-50 und das Sigma 10-20 gegen ihre Brüder mit Nikon-Anschluß.
Da wird mich der Spaß dann pi mal Daumen 600€ kosten.

Dann wird wohl noch die A700 und die Teles (Sigma 70-200 und 150-500) verkauft und evtl noch eine D90 mit einem 70-200 und einem 120-400 gekauft. Kosten auch hier ~1000€.

Natürlich trotzdem noch viel Geld, aber ich sehe für mich einfach keine Zukunft mehr im Sonysystem.

Du schreibst mir aus der Seele (s. Signatur).

konzertpix.de
26.11.2012, 07:39
Auch ich bin letztendlich zu dem Schluß gekommen, zweigleisig mit Sony und Nikon zu fahren, statt mir die A99 zu holen und erst später (wenn überhaupt!) den Rest zu verkaufen. Daher kommt mir zunächst ne Nikon-Vollformat mitsamt 50er und 24-70/2.8 ins Haus, dazu kommt noch der passende SCA-Adapter auf den 54er Metz, und ein paar der schönen Linsen bleiben an der A900. Das läßt sich, selbst wenn ich nur zurückhaltend beim Verkauf kalkuliere, sogar ohne groß draufzuzahlen machen und auch auf diesem Wege habe ich dann zwei Bodies mit VF, wie wenn ich mir die A99 geholt hätte und sogar kaum Nachteile bei der Brennweite. Nur jenseits der 200 mm fehlt dann was, aber die bräuchte ich eh nur ab und zu beim Neffen-Fußball...

Demnächst wird es also auch von mir ein paar Dinge zu kaufen geben, sofern ich nicht zufällig einen Händler finde, der mir die komplette Sony-Ausrüstung abnimmt und gegen das, was ich in reduzierter Form von Nikon haben will, gegentauscht. Es sind halt doch eine Hand voll Schätzchen dabei und ein kleinerer Händler dürfte sein Nikon-Geschäft des Monats an mir machen, wenn ich alles sofort umsetze...

Denn eins hab ich in der Zwischenzeit gelernt: bei Sony hab ich einfach zu viel gekauft, was ich viel zu selten nutze. Das gibt es künftig nicht mehr ;)

ViewPix
26.11.2012, 08:02
Auch ich bin letztendlich zu dem Schluß gekommen, zweigleisig mit Sony und Nikon zu fahren, statt mir die A99 zu holen und erst später (wenn überhaupt!) den Rest zu verkaufen.
Das finde ich sehr interessant, ich hoffe Du kannst zum Stammtisch kommen und wir können etwas über dieses Thema plaudern :)

laurel
26.11.2012, 08:51
Auch ich bin letztendlich zu dem Schluß gekommen, zweigleisig mit Sony und Nikon zu fahren, statt mir die A99 zu holen und erst später (wenn überhaupt!) den Rest zu verkaufen. Daher kommt mir zunächst ne Nikon-Vollformat mitsamt 50er und 24-70/2.8 ins Haus, dazu kommt noch der passende SCA-Adapter auf den 54er Metz, und ein paar der schönen Linsen bleiben an der A900. Das läßt sich, selbst wenn ich nur zurückhaltend beim Verkauf kalkuliere, sogar ohne groß draufzuzahlen machen und auch auf diesem Wege habe ich dann zwei Bodies mit VF, wie wenn ich mir die A99 geholt hätte und sogar kaum Nachteile bei der Brennweite. Nur jenseits der 200 mm fehlt dann was, aber die bräuchte ich eh nur ab und zu beim Neffen-Fußball...

Demnächst wird es also auch von mir ein paar Dinge zu kaufen geben, sofern ich nicht zufällig einen Händler finde, der mir die komplette Sony-Ausrüstung abnimmt und gegen das, was ich in reduzierter Form von Nikon haben will, gegentauscht. Es sind halt doch eine Hand voll Schätzchen dabei und ein kleinerer Händler dürfte sein Nikon-Geschäft des Monats an mir machen, wenn ich alles sofort umsetze...

Denn eins hab ich in der Zwischenzeit gelernt: bei Sony hab ich einfach zu viel gekauft, was ich viel zu selten nutze. Das gibt es künftig nicht mehr ;)

Lasse uns bitte an deinen Erfahrungen die du mit Nikon machst teilhaben .
Auch ich orientiere mich schon anderswärtig da Sony im Semi-Profibereich für mich nicht mehr interessant ist .
Wirds eine Nikon D 800 ?????
Momentan nicht zu schlagen .
mfg

Martie
26.11.2012, 14:24
Wenn man sich sicher ist beim Wechsel, würde ich auch die Strategie fahren, alles auf einmal komplett zu wechseln. Meistens ist es ja aber eine Geldfrage, so dass man eine zeitlang zweigleisig fahren muss, bis man alle Komponenten des neuen Systems besitzt. Beim letzten Wechsel musste ich deswegen die zweite Strategie fahren und habe nach und nach umgestellt.

konzertpix.de
26.11.2012, 17:47
Nun, im Moment ist ja noch nichts passiert außer einem Abchecken bei einem Händler, ob er evtl. Interesse hätte. Er hat. Also anders als bei Peter, der sich heute bereits ne Nikon holte und die Sony abgeben wird - aber der hat auch weniger Geld zu bewegen als ich ;)

Ich hoffe, daß ich in Lubu dabei sein kann und bis dahin evtl. schon etwas zu erzählen habe. Und ja, ich werde auch hier weiter berichten!

Metalspotter
26.11.2012, 18:21
Wie der Rainer schon gesagt hat, der erste Schritt ins neue System ist getan und jetzt werden nach und nach die Sony-Sachen verkauft. ;)

konzertpix.de
28.11.2012, 22:23
Ich will mal kurz nachreichen.

Der Händler hat abgesagt, nachdem ich ihn heute Nachmittag angerufen hatte. Vermutlich scheut er den Aufwand, auch wenn ich ihm speziell beim Verkauf Luft lassen wollte und Amazonpreise und nicht etwa die günstigsten Internetpreise zugrunde legte und diese auch hätte zahlen wollen. Wenn er mir ins Gesicht sagt, daß das bei Amazon Traumpreise wären und die Händler dafür nie beim Lieferanten einkaufen könnten, dann verarscht er mich. Oder er ist ein absolut stümperhafter Einkäufer, denn wenn er woanders mehr zahlen muß, warum kauft er dann nicht an anderer Stelle einfach günstiger ein?

Egal. Der Alternativplan ist angelaufen, der erste Schritt ist in Teilen schon getan und die ersten Artikel von Step 1 werden gerade zum Verkauf angeboten. Feine Sachen, an denen schon (zurecht!) ernsthaftes Interesse bekundet wurde :) Zunächst will ich mir einen Nikon-Body mit Tele finanzieren, ein 50er kommt dann kurze Zeit später nach. Ich liebe einfach die 50 mm an Kleinbild und wenn man dann bei dem derzeitigen trüben Wetter im s/w-Modus auf Motivsuche geht, entdeckt man unglaublich viele neue Ansichten in längst ausgelutschten Motiven ;)

A900 mit 50/1.7 bei fast Offenblende:
843/image_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159721)

Parallel dazu werde ich die A900 mit dem 16-35/2.8 und dem einen oder anderen Teil einfach weiter nutzen. Damit hätte ich auch schon zwei tolle Bodies, die sich gut ergänzen. Vielleicht bleibe ich ja bei dieser Kombination, denn die A900 ist einfach ein wunderbar zuverlässiges Arbeitstier, ich kenne sie mehr als nur in- und auswendig, kann sie ohne hinzusehen bedienen, weiß über ihre Schwächen perfekt Bescheid und wie ich diese umschiffen kann - und die technischen Finessen hätte ich ja an der Nikon ;) Oder ich werde von den Möglichkeiten der Nikon überzeugt und gebe die A900 sowie den Rest der Sony-Ausrüstung auch noch weg... Das zeigt sich dann aber später.

twolf
29.11.2012, 10:02
Lasse uns bitte an deinen Erfahrungen die du mit Nikon machst teilhaben .
Auch ich orientiere mich schon anderswärtig da Sony im Semi-Profibereich für mich nicht mehr interessant ist .
Wirds eine Nikon D 800 ?????
Momentan nicht zu schlagen .
mfg

http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125889 ???????????

Dimagier_Horst
29.11.2012, 10:14
Kann ich so nicht bestätigen: wider erwarten doch eine 800 geholt, im Laden Schnelltest gemacht, im Studio und draussen getestet. Kein AF-Problem, wie es seit einiger Zeit auch zu erwarten ist. Bestätigt dann letzten Endes auch die Erfahrungen, die ich in Gesprächen mit NPSlern und durch Testkameras vor dem Kauf erlangen konnte. Muss aber jeder selber wissen...:D

Und die ersten zwei Bilder verkauft...so muss das sein :D

ViewPix
29.11.2012, 10:30
Und die ersten zwei Bilder verkauft...so muss das sein :D
Prima... :top: so soll es sein :)

Ich habe doch wider Erwarten tatsächlich ein bild aus einer G11 verkauft :shock:

CarstenF
29.11.2012, 19:02
Ich habe alles komplett verkauft und bin dann umgestiegen. War in der Übergangszeit nicht so einfach...

Ich hatte eine D800 und D7000 - Jetzt eine 99 und 77

Ich bin froh und glücklich mit den beiden...

Metalspotter
05.12.2012, 09:27
So, aus dem geplanten schleichenden Systemwechsel wurde doch ein Big Bang :D

Die Sonysachen wurden schneller verkauft, als ich dachte und jetzt ist die Nikonsammlung soweit komplett, fehlt nur noch ein langes Tele. Aber das hat noch bisl Zeit, über den Winter brauch ich das jetzt nicht so.

swivel
05.12.2012, 09:34
Ich habe alles komplett verkauft und bin dann umgestiegen. War in der Übergangszeit nicht so einfach...

Ich hatte eine D800 und D7000 - Jetzt eine 99 und 77

Ich bin froh und glücklich mit den beiden...

Hi,

wäre super, wenn Du in einem anderen Tread den AF beider Sonys vergleichen könntest.

Wie groß sind die Unterschiede. Packt die A99 mit dem zentralen Fokusfeld sicherer zu? Ist dieses zentrale Feld bei der A99 wirklich kleiner? Deckt es sich ggfls. jetzt genauer mit der grünen Feldanzeige? Mal Tests beider Kameras mit direktem Gegenlicht bei ansonsten nicht so hohen Kontrasten gemacht?

So, - bin schon wieder weg hier...

mrrondi
05.12.2012, 09:40
So, aus dem geplanten schleichenden Systemwechsel wurde doch ein Big Bang :D

Die Sonysachen wurden schneller verkauft, als ich dachte und jetzt ist die Nikonsammlung soweit komplett, fehlt nur noch ein langes Tele. Aber das hat noch bisl Zeit, über den Winter brauch ich das jetzt nicht so.

Würd ja fast wetten das du kaum Verlust an deinen Equipment gemacht hast oder ?
Sicherlich die Kamera am meisten Wert verloren.
Aber die Objektive waren doch recht Wertstabil.

Würde sogar sagen Wertstabiler als CANON oder NIKON oder ?

aidualk
05.12.2012, 09:52
Würd ja fast wetten das du kaum Verlust an deinen Equipment gemacht hast oder ?
...

Ich hab mal vor rund einem halben Jahr, als bei mir die Überlegung war evtl. zu Nikon zu wechseln, eine entsprechende Rechnung aufgemacht. Dannach wäre mir bei einem gesamten Verkauf aller meiner im Laufe der letzten fast 20 Jahre angesammelten Minolta und Sony Sachen, und dem Kauf der benötigten Nikon Teile, noch ein kleiner Gewinn übrig geblieben, da ich in etwa doppelt so viele Objektive zur Zeit habe als ich mir bei Nikon gekauft hätte. Damit wären die Verluste bei den Kameras mehr als ausgeglichen worden.

Metalspotter
05.12.2012, 10:18
Würd ja fast wetten das du kaum Verlust an deinen Equipment gemacht hast oder ?
Sicherlich die Kamera am meisten Wert verloren.
Aber die Objektive waren doch recht Wertstabil.

Würde sogar sagen Wertstabiler als CANON oder NIKON oder ?


Der schlimmste "Verlust" war bei der A700, das waren 85%, beim Rest zwischen 30-50%.

ViewPix
05.12.2012, 10:36
Man muß ja auch den Nutzen herausrechnen, von daher kann man beim Systemwechsel nur gewinnen :top:

Metalspotter
05.12.2012, 10:43
Und dazu kommt, ich hab jetzt fast alles neu ;)
Bis auf den zweiten Body, eine D90, die ist mit <4000 Auslösungen (steht bei Nikon in den Exifs) aber als neuwertig zu bezeichnen.

mrrondi
05.12.2012, 10:46
Der schlimmste "Verlust" war bei der A700, das waren 85%, beim Rest zwischen 30-50%.

Du hast bei den Objektiven 30% Verlust gemacht ?

Neonsquare
05.12.2012, 12:18
Der schlimmste "Verlust" war bei der A700, das waren 85%, beim Rest zwischen 30-50%.

Formal betrachtet:
Wie jung war denn die A700? Nach den AFA-Tabellen werden Fotoapparate eigentlich über 7 Jahre abgeschrieben. Die Zahl stammt eigentlich aus Analogzeiten und manch einer bringt heutzutage auch weniger (z. B. 5 Jahre) durch. Bei einem Wertverlust von 85% hast Du sie hoffentlich ca. 4-6 Jahre gehabt. Da es die A700 seit ca. 5 Jahren gibt heißt dass, dass man bei 85% Wertverlust hoffentlich einer der Erstkäufer war. Ansonsten ist es wirklich ein wirtschaftlicher Verlust - zwar keine 85% aber vorhanden.

Dimagier_Horst
05.12.2012, 12:28
Nach den AFA-Tabellen werden Fotoapparate eigentlich über 7 Jahre abgeschrieben.
Das ist reine Fiskalpolitik und hat nichts mit einem realen Wertverlust zu tun, der kommt erst wieder beim Verkauf zum Tragen. Dann schreibst Du den buchhalterischen Restwert ab.
Dem Staat ging es nur um die Streckung von Aufwendungen, das ist für ihn eine bequeme Zwischenfinanzierung.

Metalspotter
05.12.2012, 12:58
Wie jung war denn die A700?

Die wurde 2008 gekauft. Also hat schon gepasst ;)
Und ich hoffe, der neue Besitzer hat noch viel Freude dran, so wie ich sie hatte :)

Neonsquare
05.12.2012, 13:06
Das ist reine Fiskalpolitik und hat nichts mit einem realen Wertverlust zu tun, der kommt erst wieder beim Verkauf zum Tragen. Dann schreibst Du den buchhalterischen Restwert ab.
Dem Staat ging es nur um die Streckung von Aufwendungen, das ist für ihn eine bequeme Zwischenfinanzierung.

Das ist mir auch klar ;-) - trotzdem richten sich die Zeiten zumindest grob nach einer denkbaren wirtschaftlichen Nutzungsdauer. Das ganze ist sowieso Schmarrn wenn nie eine Gewinnerzielungsabsicht hinter einer Anschaffung steckte (was für die meisten DSLR-Konsumenten zutreffen dürfte). Denn letztlich entscheidet die Rentabilität - wenn durch die Kamera mehr Einnahmen (inkl. Verkauf der Kamera) erzielt wurden als sie insgesamt gekostet hat, dann ist alles in Ordnung.

Mir ging es eigentlich eher darum, dass bei diesen "Verlustrechnungen" immer der ursprüngliche Neupreis oder gar der Neupreis des Ersatzgeräts als Grundlage gegenüber dem Verkaufspreis genommen wird; so als ob die Kamera ein zeitloses Ding ist. Das ist eben nicht sonderlich sinnvoll. Bei Autos macht das doch auch keiner; der größte Wertverlust findet da auch im ersten Jahr statt. Es macht doch keinen Unterschied ob man sich nach ein paar Jahren das Folgemodell (weil mehr Features) neu kauft oder durch einen Systemwechsel eine Kamera eines anderen Systems. Das ärgerliche bei einem Systemwechsel ist ja nicht, dass die alte Gebrauchtkamera weniger bringt als das neue Modell im Zielsystem, sondern das man sich auch von Ausrüstung trennt, die man ansonsten nicht durch neuere Stücke ersetzen müsste. Wechselt man dort von Gebraucht nach Gebraucht kann das aber auch aufgehen.

Der Knackpunkt beim Systemwechsel ist also immer der Verkauf von Dingen mit welchen man an und für sich zufrieden war. Bei dem Zeug das einen nur geärgert hat sehe ich kein Problem.

Dimagier_Horst
05.12.2012, 13:52
- trotzdem richten sich die Zeiten zumindest grob nach einer denkbaren wirtschaftlichen Nutzungsdauer
So ist es einmal gewesen, zu einer Zeit, in der die Fiskalverwaltung noch handwerklich saubere Arbeit abliefern durfte. Das ist lange vorbei. Heute ist es wirklich reine Fiskalpolitik, die Verrechnung periodengerechter AfA interessiert nicht mehr.

Aber jetzt habe ich verstanden, was Du meintest, danke für Deine Mühe, das näher zu erläutern.:top:

konzertpix.de
13.12.2012, 00:33
Um mal ein Zwischenfazit abzugeben...

Vorsicht, viel Text!

Zwei Nächte lang durchstöberte ich sämtliche Abschnitte der D800 Anleitung auf dem iPad und sog das Technische Büchlein über die Entstehung einiger Prospektaufnahmen (gibt es ebenfalls bei Nikon als PDF zum Download) förmlich in mich auf, und nach der ersten der beiden Nächte war der Entschluß "diese oder keine" gefasst und die Bestellung per Overnight Express aufgegeben.

Warum nicht die A99, in die ich mich sofort verliebt hatte, als ich sie in Händen hielt, durch den Sucher blickte und ein paar Testaufnahmen machte? Ich glaube, das schrieb ich schon an anderer Stelle: dann hätte ich mein gesamtes Sony-Material behalten wollen, weil fast alles davon vollformattauglich ist. Und da ich zur Zeit wegen monatelanger Krankheit knapp bei Kasse bin, hätte ich davon etwas verkaufen müssen - nur was? Also durfte diesmal kein weiterer eventuell stattfindender Kompromiss eingegangen werden, sondern es mußte genau das kommen, was mir am meisten Erleichterung auf Konzerten bringt (dazu etwas weiter unten mehr). Sonst kaufe ich im Endeffekt nochmals zweimal und lege daher drauf.

Warum dann nicht die deutlich günstigere D600? Weil die das AF-Modul der D7000 hat, ein APS-C-Modul. Das der D800 dagegen ist dasjenige der D4 und erstreckt sich über einen deutlich größeren Bereich.

Die D800 kam am 29.11. an - entgegen der ursprünglichen Planung aber nicht mit dem 24-70/2.8, sondern mit dem 70-200/2.8 VR II. Der Grund war einfach: am 30.11. gab es Stahlzeit (eine Rammstein-Tributeband) in der Filderstädter Filharmonie und am 1.12. die Radio Energy Music Tour 2012 in der Messe Stuttgart. Und bei beiden erwartete ich nicht unbedingt, daß ich aufgrund der Größe der Locations trotz Graben sehr nahe an der Bühne und den Musikern sein würde, also würde sich hier ein Tele einfach besser machen als ein Standardzoom.

Schon die ersten Bilder am Nachmittag zeigten die Stärke dieser Kombination und keine 15 Minuten später war klar, daß das 50/1.8G über Nacht nachkommen müsse, genauso wie ein Pixel-Hochformatgriff, denn das Tele an der D800 ist ein noch heftigerer Brocken als die A900 mit dem 70200GSSM. Die beiden waren am 30.11. dann auch schon da - rechtzeitig zu meinem ersten geplanten Konzert mit der Nikon...

In Filderstadt (http://blog.konzertpix.de/2012/12/30-11-2012-filderstadt-stahlzeit-in-der-filharmonie/) war nur Fotografieren aus dem Publikum heraus möglich, weil es sonst zu eng im Graben wegen der Pyro gewesen wäre. Daher hatte ich dort nicht mit der A900 und dem Zeiss 16-35/2.8 fotografiert, was ich im Graben machen wollte. Das wollte ich dann in der Messe tags drauf nachholen - doch auch hier war alles überdimensional groß und die A900 blieb in der Tasche. Wie übrigens auch das 50er, denn an der D800 reichten tatsächlich die 70 mm, um die Bühne vom Ende des Stegs aus komplett zu fotografieren. Ein unschlagbarer Vorteil von Vollformat und der Grund (neben der Tatsache, daß ich mal mit einer analogen Kleinbildkamera das Fotografieren angefangen hatte), warum für mich APS-C nicht mehr in Frage kommt ;)

Die D800 lag mir übrigens bereits an diesem zweiten Tag richtig gut in der Hand und von der Bedienung her war ich trotz der vollkommen anderen Bedienphilosophie schnell mit ihr warm geworden - dem Handbuchstudium sei dank (und der Grund, warum ich so gereizt reagiere, wenn Dinge gefragt werden, die man sich mit Hilfe des elektronischen Handbuchs binnen weniger Sekunden selber beantworten könnte). Ein Nikonianer neben mir im Pressebereich, der seit einem halben Jahr mit der D800 fotografiert, warf ab und zu einen Blick auf mein Macbook, auf das ich gleich die Bilder rüberzog (http://blog.konzertpix.de/2012/12/01-12-2012-stuttgart-messe-energy-music-tour-2012/), um sie mal eben dank LAN bei Facebook hochzuladen und meinte dann dazu nur "Wow, starke Bilder!". Als ich dann meinte, daß ich die Kamera noch nicht so recht kenne, weil sie gerade zwei Tage alt sei, war er dann doch ziemlich erstaunt ;)

Das nächste Event war dann Philipp Poisel (sorry, derzeit nur bei Facebook) (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.4028180538391.2137968.1097886983&type=3) im Kulturhaus Laupheim. Den hatte ich mit seinem noch immer aktuellen "Projekt Seerosenteich" schon im Frühjahr mit der A900 (sorry, nochmal nur Facebook) (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.3062792924304.2118014.1097886983&type=3) fotografiert - und war verzweifelt. Diesmal sollte die D800 zeigen, was sie in Sachen Nachtsichtgerät so alles drauf hatte. Sie hat! Schaut man sich die beiden Alben bei Facebook an (das Konzert von kürzlich fehlt noch bei mir auf der Homepage), dann beschleicht einen das Gefühl, daß das erste der beiden Konzerte mit einer kompakten fotografiert worden sei... Die meisten Bilder sind mit ISO jenseits der 8000 bis zum Maximum 25600 entstanden, um wenigstens 1/100 s bei f/2.8 zu erreichen - und der Stabi des VR II machte meine Verwacklungen wieder wett.

Da am Wochenende ein kleines "Wohnzimmerkonzert" anstand, sprach ich mit meinen Chefs, die von meinem Faible für die Fotografie wissen, ob sie mir nicht ein 14-24/2.8 vorstrecken wollten. Sie wollten - und damit hatte ich es am Tag nach Philipp Poisel schon im Rucksack. Feines Teil, das!

Noch einen Tag später gab es in Laupheim dann ein kleines Singer- und Songwriterfestival (http://blog.konzertpix.de/2012/12/07-12-2012-laupheim-3-internationales-singersongwriterfestival/), von dem ich mir anständiges Licht versprochen hatte, das aber leider ebenso mau wie bei Herrn Poisel gewesen war. Also wieder High ISO bis zum umfallen... und die Erkenntnis, daß der AF bei 14 mm schwer an seinem Ziel zu suchen hat. Da muß ich mir noch was einfallen lassen, denn in der Landschaft ist das klasse, auf einem dunklen Konzert aber eher nicht.

Noch einen Tag später war dann Samstag und die CD-Releaseparty (http://blog.konzertpix.de/2012/12/08-12-2012-blaubeuren-unstucc-cd-release-mit-tos/) von Freunden in einem Club, der kleiner als ein durchschnittliches Wohnzimmer ist. Hier kam fast nur das 14-24 zum Einsatz zusammen mit dem SB910, den ich zwischenzeitlich ebenfalls gekauft hatte. Ok, mit der A900 bekomme ich konsistentere Ergebnisse bei meinen eher unorthodoxen Blitzereien hin, aber das wird mit der Zeit sicher auch noch werden.

In der Zwischenzeit holte ich mir noch einen Pixel GPS ONE (ich hatte das mit den GPS-Daten in den Bildern mit der A77 lieben gelernt!) incl. Kabelauslöser und der Zweitakku folgt wohl noch morgen. Bis dahin habe ich halt meine zusätzlichen Blitzakkus (8 Stück) im Hochformatgriff, denn damit kommt die D800 auch zurecht, doch der Nikon-Akku ist einfach leichter als acht NiMH-Akkuzellen.

Was macht die Nikon nun so sehr anders, daß sie für meine Zwecke (stark und schnell wechselndes Licht) so überaus mehr geeignet erscheint als meine bisherigen Sony-Kameras?

Der Hauptbenefit für mich ist: wenn ich die Spotmessung einstelle, kann ich diese so konfigurieren, daß das AF-Feld, das scharf stellt, auch die Belichtung definiert. Die Folge: dank des großzügig abgedeckten Bereichs finde ich eigentlich bei jeder Bildkomposition ein AF-Feld, das auf einem Gesicht landet. Damit ist auch automatisch das Gesicht richtig belichtet - unabhängig davon, ob es um das Gesicht herum gerade saumäßig hell oder extrem dunkel ist.

Ein riesen Unterschied verglichen zur Vorgehensweise mit der Sony! Dort nahm ich meist das mittlere AF-Feld her, weil es das zuverlässigste war, stellte damit scharf und wartete mit dem Auslösen ab, bis die Komposition passte (ich habe den AF vom Auslöser entkoppelt, indem ich die Kamera auf MF stehen habe und mit dem AF/MF-Taster den AF aktiviere). Um von der Belichtung her einigermaßen passend zu sein, maß ich per Spot einmal das Gesicht aus und stellte Belichtungszeit, ISO und Blende einigermaßen passend manuell ein. Änderte sich die Helligkeit auf dem Gesicht, passt die Belichtung nicht mehr und sorgte für größere Anpassungsorgien in Aperture.

Und noch ein weiterer Punkt, in dem mich die D800 sehr unterstützt: Auto-ISO auch in M, wobei ich derzeit aber hauptsächlich in A fotografiere. Die ISO-Einstellungen lassen sich top konfigurieren! Ich kann z.B. sagen, daß eine bestimmte Belichtungszeit nicht unterschritten werden soll. Dann reicht es, die Blende einzustellen. Die Kamera wird dann die ISO so niedrig halten, daß meine eingestellte Mindestbelichtungszeit erreicht wird. Würde sie unterschritten werden, gehen halt die ISO hoch. Zusammen mit dem oben beschriebenen Szenario mit der Spotmessung ist das einfach perfekt für mich - die ISO bleiben so niedrig wie nötig, um keine Bewegungsunschärfe durch zu lange Belichtungszeiten zu provozieren :)

Gestern war ich dann noch in der Mannheimer SAP-Arena bei Silbermond (erneut derzeit nur bei Facebook, die Homepage folgt) (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.4052352222668.2138385.1097886983&type=3). Wieder die D800 (nur noch - keine Sony mehr...) mit dem 14-24 und dem 70-200. So, und ab sofort kann ich sterben. Zumindest, wenn ich mir DIESE Bilder anschaue ;)

Warum ich jetzt doch so schnell mehr oder weniger komplett gewechselt habe, liegt auf der Hand. Subway to Sally sind ab diesem Wochenende mit ihrer Eisheiligen Nacht auf Tour und die Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren eher mau gewesen. Und noch einmal schlechte Bilder von den ganz groß aufgezogenen Festivals einer meiner Lieblingsbands nach Hause zu bringen - diese Blöße wollte ich mir selber nicht geben. Daher der fast schon überstürzte Neuanfang ;)

Vorteil diesmal: über sieben Jahre hinweg habe ich mir einiges an Material eingekauft, das ich nun verwenden kann, um mir genau das wieder zu kaufen, das ich die Jahre hinweg am meisten genutzt hatte bzw. an dem ich am meisten Spaß fand. Und das ist nun mal ein Superweitwinkel, das 50er und ein Tele. Ein 24-70 vermisste ich bei Sony nicht, denn das 16-35er war nah genug an den 70 mm des Teles dran. Nun, mit dem 14-24er sieht das allerdings etwas anders aus. Vielleicht muß ich doch noch zusätzliches Geld in die Hand nehmen, um das 24-70er auch noch zu holen... aber die Locations der Eisheiligen Nächte sind zum Glück richtig groß, so daß die 70 mm auch dort reichen müssen :top:

Aber wo es Licht gibt, findet sich auch Schatten. Der Stabi der Sony-Kameras ist einfach unschlagbar. Das hab ich schnell gemerkt, als ich mit dem 50er unterwegs war. An der Sony ist das stabilisiert, da machte ich mir über Belichtungszeiten gar keine Gedanken, ich passte halt auf, daß sie nicht allzu lang wurden. An der Nikon dagegen: Fehlanzeige. Wird die Belichtungszeit zu lang, deckt ihre schiere Auflösung jedes noch so kleine Verwackeln gnadenlos auf. Da werde ich noch lange daran zu knabbern haben...

Und noch ein Pro der Sony A900 / A77 und auch der A99 gegenüber der Nikon (und gleichzeitig auch ein Contra, siehe nächster Absatz): für beinahe alles Wichtige gibt es ein Knöpfchen, das ruckzuck eine Einstellung verändern lässt. Bei Nikon benötigt man praktisch immer zwei Finger bzw. gar zwei Hände. Belichtungskorrektur? +/- Taste gedrückt halten und am Rad drehen (läßt sich aber auch auf nur-Raddrehen konfigurieren), dasselbe die Blitzbelichtungskorrektur. Oder Umstellen der ISO: ISO-Taste drücken und bei gedrückter Taste am Rad drehen (das Tastenverhalten ließe sich anpassen auf Schalter, aber ich denke, damit würde ich noch weniger mit klarkommen). Oder Programmmodus wechseln: Mode-Taste drücken und zugleich am Rad drehen. Welches? Noch immer muß ich ausprobieren und im Sucher oder auf dem Display beobachten, wo sich was ändert, denn es hat sich mir noch nicht 100%ig erschlossen.

Diese Zwei-Hände-Bedienung ist auch zugleich das Contra gegen Sony: damit läßt sich eigentlich nie versehentlich etwas verstellen, solange man der Nikon-Philosophie folgt. Speziell bei der A77 ist mir immer wieder mal passiert, daß die an der Seite pendelnde A77 auf 1/8000s Sekunde stand - das Rad hatte einfach weitergedreht.

Ein weiteres Pro der aktuellen großen SLTs gegenüber der D800: das geniale Knick-Dreh-Schwenkdisplay. Die D800 hat ihres fest im Gehäuse integriert, da ist nichts von wegen unten am Boden halten und dazu das Display nach oben schwenken.

Und noch ein Pro: die AF-Zeissen. Das 85er Zeiss (natürlich stabilisiert...) war der Hammer. Dasselbe gilt für das 16-35/2.8...

Das letzte Pro, das mir eben spontan einfällt: man kann auf dem EVF bzw. dem Display sofort sehen, ob die Belichtung passt. Das fehlte mir schon an der A900 ein wenig und ist jetzt mit der D800 auch nicht besser geworden.

Ein weiterer "Nachteil", wenn es denn überhaupt einer ist: gerade weil die Bilder praktisch nahezu korrekt belichtet aus der Kamera fallen, passen jetzt viel mehr Bilder direkt aus der Kamera ohne groß zu korrigieren. Ich muß in meinem Workflow nun definitiv jedes Bild, das mir gefällt, passend markieren - zuvor hatte ich einfach die Bilder ausgefiltert, die halt irgendwelche Anpassungen hatten. Das ist so nicht mehr zwingend gegeben. Ok, das ist nicht wirklich ein Nachteil der Nikon, sondern bestenfalls ein "Luxusproblem" daher auch die "" ;)

Letztendlich muß jeder für seine Zwecke selber abschätzen, was für Features er am dringendsten und häufigsten für seine Art zu fotografieren benötigt. Ich habe es für mich getan, euch oben erklärt, warum das so bei mir der Fall ist und bin den Wechsel aufgrund der oben genannten Rahmenbedingungen - Krankengeld statt Gehalt, und damit der Verkaufszwang bestehenden Materials für einen neuen Body - angegangen. Daß es allerdings derart flott gehen würde, hätte ich nicht erwartet.

So, das wars. Und nun schlagt euch wieder die Köpfe ein, zieht über Rauschverhalten oder zu viele Megapixel oder was auch immer her, ich hab mich entschieden und hab meine Entscheidung hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar erläutert.

Und keine Sorge: ich werde das SUF nicht verlassen. Mich werdet ihr so schnell nicht los (außer es sei euer ausdrücklicher Wunsch :lol:)

jrunge
13.12.2012, 01:28
...Und keine Sorge: ich werde das SUF nicht verlassen. Mich werdet ihr so schnell nicht los (außer es sei euer ausdrücklicher Wunsch :lol:)
Moin Rainer,

ein sehr gut nachvollziehbarer Bericht. Bevor ich Dir aber noch mehr Erfolge mit der D800 wünsche, hoffe ich, dass Du das Krankengeld möglichst schnell wieder in Gehalt wandeln kannst. :top:
Und zum Verbleib im SUF: In Deiner neuen Kamera schlummert ja sicher auch etwas von Sony. ;)

Metalspotter
13.12.2012, 08:49
Der Hauptbenefit für mich ist: wenn ich die Spotmessung einstelle, kann ich diese so konfigurieren, daß das AF-Feld, das scharf stellt, auch die Belichtung definiert. Die Folge: dank des großzügig abgedeckten Bereichs finde ich eigentlich bei jeder Bildkomposition ein AF-Feld, das auf einem Gesicht landet. Damit ist auch automatisch das Gesicht richtig belichtet - unabhängig davon, ob es um das Gesicht herum gerade saumäßig hell oder extrem dunkel ist.

Das liebe ich an meiner D7000 und der D90 auch. Obwohl ich gar nicht wusste, das es das Feature überhaupt gibt. Mich beschlich nur das Gefühl, das es so ist und zu Hause dann flux in die Bedienungsanleitung geschaut und siehe da, wird unterstützt. Ein absoluter Pluspunkt, wenn man mal öfter unter nicht so einfachen Lichtsituationen agiert.

Bei der A580 hatte ich mir auch angewöhnt im manuellen Modus zu arbeiten und die Belichtung war dann immer ein wenig "Glückspiel", was dann im Photoshop wieder korrigiert werden musste.
Da darf Sony noch bisl arbeiten ;)


Auto-ISO auch in M, wobei ich derzeit aber hauptsächlich in A fotografiere.
Und nicht nur Auto-ISO in M, sondern auch eingrenzbar auf den gesamten ISO-Bereich.
Nicht nur wie bei der A580, wo die Höchstgrenze für Auto-ISO bei 1600 liegt.
Nicht wirklich nutzbar, wenn man gern mal hoch auf 3200 muss.

Und, im Gegensatz zur A580, kann ich die ISO auch in feinen Abstufungen einstellen, nicht stur 100-200-400-800-1600-3200 usw.

Der Stabi der Sony-Kameras ist einfach unschlagbar. Das hab ich schnell gemerkt, als ich mit dem 50er unterwegs war. An der Sony ist das stabilisiert, da machte ich mir über Belichtungszeiten gar keine Gedanken, ich passte halt auf, daß sie nicht allzu lang wurden. An der Nikon dagegen: Fehlanzeige. Wird die Belichtungszeit zu lang, deckt ihre schiere Auflösung jedes noch so kleine Verwackeln gnadenlos auf. Da werde ich noch lange daran zu knabbern haben...


Das kann ich auch so unterschreiben und hätte nicht gedacht, das der tatsächlich so gut arbeitet.

Ich will jetzt hier keine Lanze brechen für Nikon, aber es sind die paar Sachen, die mir das "Arbeiten" mit den neuen Kameras doch deutlich schöner machen.

Und vielleicht nimmt sich Sony ja ein paar der Punkte an und verbessert ihre, eh guten, Modelle ;)

hanito
13.12.2012, 09:46
D
Und, im Gegensatz zur A580, kann ich die ISO auch in feinen Abstufungen einstellen, nicht stur 100-200-400-800-1600-3200 usw.



Bist Du Dir sicher, bei der A77 kommt es drauf an an welchem Einstellrad man dreht, dann gibt es auch Zwischenschritte.

Metalspotter
13.12.2012, 09:48
Ja, da bin ich mir ganz sicher ;)
Bei der A580 stellst die ISO auch nicht über das Rad ein (hat ja nur eins...), sondern über Menü.

Ellersiek
13.12.2012, 10:25
Habe die 580er nie in der Hand gehabt, aber kann man dort nicht wenigstens über die Wippe die ISO feineinstellen (wie bei der 77 z.B.):

6/A77ISO.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160659)

Gruß
Ralf

Metalspotter
13.12.2012, 10:27
Nein :)

Ellersiek
13.12.2012, 10:47
Nein :)

Manchmal kann man sich nur wundern, was Produktentwickler alles so wegrationalisieren. Das hätte ich niemals gedacht, dass das an der 580er nicht möglich ist.

Gruß
Ralf

Metalspotter
13.12.2012, 10:49
Und das Lustige, bei der ISO-Auto stuft die Kamera auch in kleinen Schritten ab. Aber eben nur da und die geht auch nur bis ISO1600.

konzertpix.de
13.12.2012, 11:22
Das liebe ich an meiner D7000 und der D90 auch. Obwohl ich gar nicht wusste, das es das Feature überhaupt gibt.

Ich las das in der Anleitung am ersten Abend und genau dieser Punkt war ausschlaggebend dafür, daß die Entscheidung pro D800 fiel, ich mir einen Plan ausarbeitete und sie tags drauf bestellte. Der Plan ging einigermaßen auf (bis auf die Sache mit dem 2470 statt des 70200ers) und dank der Verkäufe kann ich der Kreditkartenabrechnung zwischenzeitlich auch schon ziemlich gelassen entgegensehen. Wenn dann die A900 mitsamt Batteriegriff zum Schnäppchenpreis (wegen ihres ramponierten Gehäuses) und das 1635Z verkauft sind und das Krankengeld für die letzten sechs Wochen auf dem Konto ist, dann sieht die Welt selbst nach der Kreditkartenabrechnung wieder ganz anders aus und das 1424 kann wieder zurückgezahlt werden :)

Und der Rest - die Kleinteile - gehen per Forumsspende ans SUF. Als Dank für viele Jahre und extrem viel Wissen, das ich mir hier durch lesen, lernen und ausprobieren aneignen konnte.

Jumbolino67
13.12.2012, 17:31
Hallo,

vielen Dank an Rainer fuer diese sehr interessante Erfahrungsschilderung.

Der Hauptbenefit für mich ist: wenn ich die Spotmessung einstelle, kann ich diese so konfigurieren, daß das AF-Feld, das scharf stellt, auch die Belichtung definiert. Die Folge: dank des großzügig abgedeckten Bereichs finde ich eigentlich bei jeder Bildkomposition ein AF-Feld, das auf einem Gesicht landet. Damit ist auch automatisch das Gesicht richtig belichtet - unabhängig davon, ob es um das Gesicht herum gerade saumäßig hell oder extrem dunkel ist.

Es wundert mich, dass Nikon diese Moeglichkeit der Uebereinstimmung von Spotmessungsfeld und AF-Feld in den Katalogen /Messen nicht deutlicher hervorhebt. Mir ist das bis jetzt entgangen und ich halte das fuer sehr nuetzlich. Haben Kameras von anderen Firmen das auch?