Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Telezoom für Alpha 55?
Hallo.
Habe eine Alpha 55 mit dem Sigma 17-70 / 1:2,8-4 aber es besteht der Wunsch nach größerer Brennweite, mindestens 105 mm, besser 135. Auch 200 mm wären denkbar. Möglichst ein Zoomobjektiv um flexibel zu sein.
Das Objektiv sollte nicht zu lichtschwach sein, daher scheidet ein Superzoom wohl schon aus. Zunächst denke ich an eine Ergänzung des 17-70, falls das neue besser ist, könnte es auch das 17-70 ersetzen (je nach Brennweite).
Welche Empfehlungen gibt es hierzu aktuell?
In der Bucht werden von einigen Händlern u. a. ältere Minolta-Objektive (z.B. 28-15, 35-105 / 1:3,5-4,5) angeboten. Sind diese empfehlenswert oder sind neuere Modelle besser?
Danke für Info´s!
Wenn es um Lichtstärke geht, bleibt nur eine Ergänzung nach oben durch die
70-200 /2,8 Klasse. Das bringt aber gleichzeitig Gewicht in den Rucksack. Das Tamron ist bei sehr guter Abbildungsleistung noch die leichteste und preiswerteste Lösung.
Gruß Eberhard
Hy,
schon mal in die Objektiv-Datenbank geschaut ?
Alle Modell mit vielen Daten und Bewertungen/Meinungen.
LG
Wofür brauchst Du die Lichtstärke?
Also welcher Einsatzbereich ist geplant?
Hy,
schon mal in die Objektiv-Datenbank geschaut ?
Ja, aber dort sind teilweise ältere Einträge.
Ich hätte gern die neuesten Empfehlungen gehabt.
Also welcher Einsatzbereich ist geplant?
..Lichtstärke kann nie schaden, vor allem wenn das Wetter, wie hier sehr oft, nicht so toll ist. Die Sonne scheint eher selten hier...
edit ddd: QUOTE-tag repariert
OK,
wenn es nur etwas Neues sein soll, dann gibt es eigentlich nur Sigma, Sony und Tamron.
Ich würde mir dazu die Herstellerseiten anschauen, feststellen, was dort aktuell angeboten wird und auf die gewünschte Anwendung ( Oder verfügbares Budget ) passt. Dann die entsprechenden Bewertungen hier in der DB checken und ....
Allerdings fallen damit viele gute Objektive aus der Auswahl. Von meinen ca. 10 Objektiven sind gerade mal 5 heute noch neu verfügbar und davon sogar nur 2 auch neu gekauft.
LG
so weit - so gut!
Eine (oder mehrere) konkrete Empfehlung(en) würden mir vielleicht weiter helfen...
Blitz Blank
21.04.2012, 23:04
Bevor Du nicht möglichst genau beschreibst, was und welcher Bedingungen und mit welchem Budget Du fotografieren möchtest kann Dir keiner sinnvoll weiterhelfen.
Frank
Budget: max. 400,- (kann auch gebraucht sein)
Fotos auch unter schlechteren Lichtverhältnissen, entfernte Objekte näher heranholen, Detailfotos, Portraitfotos...
Irgendein 2,8 70-200er Zoom (Tamron, Sigma, Sony)
fhaferkamp
22.04.2012, 09:37
Budget: max. 400,- (kann auch gebraucht sein)
Fotos auch unter schlechteren Lichtverhältnissen, entfernte Objekte näher heranholen, Detailfotos, Portraitfotos...
Bei dem vorgegebenen Budget kann man unter Berücksichtigung der gewünschten Lichtstärke eigentlich nur zum Tamron 70-200/2,8 raten und das müsste auch schon günstig gebraucht erworben werden (neu kostet es ab etwa 600 EUR). Ob man es tatsächlich unter 400 EUR bekommt, weiß ich nicht, da bin ich eher skeptisch. Vielleicht musst Du noch etwas drauflegen.
Wenn die Lichtstärke doch nicht so wichtig ist, wäre ein Tamron 70-300/4.0-5.6 Di USD sicher eine gute Wahl. Das gibt es dann sogar neu im Rahmen des Budgets.
wie wäre denn das Minolta AF 70-210/3,5-4,5 einzustufen?
Lt. Objektivdatenbank nicht so schlecht und sehr günstig zu bekommen.
fhaferkamp
22.04.2012, 21:53
Günstig und gut, leichter als das Ofenrohr (70-210/4), aber dafür leidet es gelegentlich unter Zoom-Creeping (Zoom verstellt sich leicht, wenn es senkrecht gehalten wird). An den neuen SLTs habe ich es aber noch nicht benutzt. Ich würde wahrscheinlich eher etwas drauflegen und das von mir bereits genannte Tamron 70-300 nehmen, da es USD hat und der Brennweitenbereich bis 300 geht. Und das für 320 EUR neu. Aber schlecht ist auch das 70-210/3,5-4,5 nicht. Nur die Variante mit 4,5-5,6 soll nicht besonders gut sein, um es mal diplomatisch auszudrücken, aber das habe ich nie in der Hand gehabt.
Aber wirklich lichtstark ist das dann nicht :?
Aber wirklich lichtstark ist das dann nicht :?
...stimmt!
Und deswegen ist es ein Minolta 135/1:2,8 geworden :)
Die ersten Bilder sind im Kasten und ich bin zufrieden.
Werde es am WE mal ausgiebig testen.
Blitz Blank
27.04.2012, 21:09
...stimmt!
Und deswegen ist es ein Minolta 135/1:2,8 geworden :)
Gute Antwort auf die Frage nach einem Telezoom :-)
Frank
Ja, da freut man sich doch schon auf die nächste Gelegenheit, bei einer Objektivberatung mitzumachen. Nach einigen Vorschlägen eine kurze und präzise Rückmeldung, der man die Wertschätzung der bisher gegebenen Antworten förmlich abspüren kann.
Blitz Blank
27.04.2012, 23:08
Meine Antwort war nicht so negativ gemeint.
Die meisten Fragen nach "dem richtigen" Objektiv sind ja ähnlich unpräzise gestellt.
Es wird halt nach technischen Eigenschaften von Objektiven gefragt, der Anwendungszweck aber möglichst mit keinem Wort erwähnt.
Dennoch fühlen sich viele berufen, auf dieser Basis eine Beratung zu geben.
Das kann so nichts werden.
Wenn dem TO im Laufe dieser Überlegungen klar geworden ist, daß ein 135/2.8 seine Ansprüche am besten erfüllt finde ich das in Ordnung, jedenfalls vom Ergebnis, das Thema Kommunikation wäre dann ein anderes aber das liegt selten nur auf einer Seite.
Frank
Ja, da freut man sich doch schon auf die nächste Gelegenheit, bei einer Objektivberatung mitzumachen. Nach einigen Vorschlägen eine kurze und präzise Rückmeldung, der man die Wertschätzung der bisher gegebenen Antworten förmlich abspüren kann.
Ich bitte um Nachsicht :?
Ursprünglich hatte ich zwar nach einem Telezoom gefragt, weil eben sehr vielsetig, aber durch die Antworten wurde mir bewußt, daß ich die gewünschte Lichtstärke nur mit einem großen und schweren Telezoom erreichen würde.
Daher habe ich mich für das sehr kompakte und leichte 135er Minolta entschieden.
Insofern hat die Beratung hier doch auf eine andere Art noch zum Erfolg geführt :top:
Und da ich der Meinung bin, man sollte am Ende auch das Ergebnis präsentieren, habe ich das einfach gemacht.
Don-John
28.04.2012, 12:41
Da hat der TO einfach etwas schneller kombiniert. Ich habe aus selbigem Grund neben meinem Tamron 70-200 2.8 noch das Minolta 135 2.8 :top: