Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SLT 35 -3D Modus ?
Surf-doggy
21.04.2012, 11:43
Hallo allerseits
Bin seit 7 tagen glücklicher Besitzer dieser Kamera mit dem Sony 16-105 als Immerdrauf.
Trotz mehrfachem studieren der Beschreibung erschließt sich mir der 3D Modus nicht richtig.
Im Panoramamodus ist alles soweit klar, aber jetzt meine Frage:
Kann ich auch einzelne Normale Bilder im 3D Modus erstellen ? wenn ja, dann wäre ich über paar Worte sehr dankbar, fliege Sonntag auf Bali und mich nervt etwas, daß ich vielleicht die Kamera nicht voll ausnutzen kann, zumal ich einen 3D Beamer besitze.
Vielen Dank
so long
EarMaster
22.04.2012, 14:05
Kurze Antwort: Nein. 3D-Bilder gibt es nur im Panorama-Modus.
Lange Antwort: Für den 3D-Modus braucht die Kamera Informationen aus mehr als einem Blickwinkel, da sie sonst nur raten könnte, wie die 3D-Wirkung einzelner Bildelemente ist. Bei Panorama-Aufnahmen schwenkst du ja die Kamera und lieferst so diese Informationen. Bei einer normalen Aufnahme bleibt die Kamera an Ort und Stelle und deshalb sind diese Infos nicht verfügbar.
Kann dein Beamer keine 2D Bilder zu 3D Bildern umwandeln? Viele Fernseher können das :p
Für 3D Fotos brauchst Du natürlich auch ein 3D Objektiv. Da gibt es derzeit wohl nichts brauchbares am Markt.
Der 3D Panorama Modus ist halt etwas anderes als der normale Foto Modus. Die vielen Fotos vom Panorama kann die Kamera halt eher als 3D hochrechnen.
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "normale Bilder" meinst.
Du kannst das 3D-Format im Menü auf 16:9 stellen. Dann kriegst du "normale Bilder", die als Ganzes auf den Bildschirm passen, anstelle des scrollbaren Panoramas.
Die andere Frage ist, was für ein Dateiformat kann dein Beamer? MPO-Dateien sind in der 3D-Welt eigentlich "normale Bilder" und können von vielen Programmen gelesen werden. Aber vielleicht braucht er ja etwas anderes?
Surf-doggy
14.10.2012, 19:02
Vielen Dank für die Antworten - hat mir geholfen langsam durchzublicken
Hallo allerseits
So, nachdem ich jetzt mit dem Sony 16-105 mal in New York paar Panorama und auch 3D Fotos erstellt habe, versuche ich sie an meine Anlage (Heimkinoreceiver - Beamer anzustöpseln.
Mit HDMI solte das kein Problem sein, aber wie kann ich die Kamera aus der Ferne bedienen.
So wie ich es verstanden habe muss ich die 3D Datei aus der Kamera abspielen ?
MfG
P.S. werde demnächst mal paar Fotos einstellen
Habe mir auch noch das Tamron 18-270 angeschafft - schönes Spielzeug :D
so long
...aber wie kann ich die Kamera aus der Ferne bedienen....
zum Beispiel mit der neuen RMT-DSLR2 (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/rmt-dslr2). Die kann jetzt im Gegensatz zur RMT-DSLR1 auch Videoaufnahmen starten und stoppen.
Surf-doggy
14.10.2012, 20:51
Hi
Mhm, nur finde ich keinen Hinweis, das die Camera einen IR Empfänger hat, ich habe lediglich gelesen das eine Kabelfernbedienung anschließbar ist ?
Beste grüße
Ja, habs in der BDA gelesen, die A35 hat keinen IR-Empfänger (ebenso die A37, wieder was gespart, denn die A33 hatte einen). Der Kabelfernauslöser nützt dir da nix, der ist, wie der Name schon sagt, nur zum Auslösen. Hilft also nur ein laaanges HDMI-Kabel, das bis zu deinem Sitzplatz reicht.
Surf-doggy
15.10.2012, 00:07
Danke für die Bestätigung - so ein Mist und diese RM-L1AM, was kann man mit dieser Fernauslösung genau tuen ? man findet absolut nichts darüber - nur Bilder auslösen oder was ?
3D ist mit Beamer nicht wirklich befriedigend zu verwenden - wirklich schade.
Beste Grüße
Hallo zusammen.
Ich persönlich muss sagen, dass die 3D-Panorama-Funktion zwar funktioniert,
zumindest mich aber nicht zufrieden stellt.
Daher fotografiere ich lieber 2 Bilder im manuellen Modus und ein wenig versetzt und
füge sie mit der Freeware StereoPhoto Maker (http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html) zusammen.
Das Bild kann man dann wahlweise als side-by-side jpg,jps oder mpo speichern.
Wenn Bedarf besteht, kann ich das gerne ausführlich erklären.
Hier mal ein Beispiel (lässt sich an 3D-TV's per side-by-side anzeigen):
http://www.abload.de/thumb/dsc06134-2urq7c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc06134-2urq7c.jpg)
Surf-doggy
16.10.2012, 01:07
Hi - Side By Side ist auf dem Beamer nicht akzeptabel , aber danke.
:D
MPO und jps auch nicht? Wie gesagt, das Programm speichert in allen möglichen Formaten.