Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV Versuch mit LR

Erebos
20.04.2012, 22:08
Wie die Überschrift schon sagt, stelle ich hier noch mal ein Bild ein mit der Bitte, ob sich jemand dazu äußern könnte wie es mit der EBV aussieht. Ich habe jetzt die ersten Bilder in Raw gemacht und in LR 4 bearbeitet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da auf dem richtigen Weg bin. Das erste eingestellte Bild (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116435)gab glaube ich für eine Beurteilung zu wenig her.

Dieses Bild ist natürlich nur ein Schnappschuss von einem Ausflug, bei dem ich lediglich darauf geachtet habe, dass keine Bereiche ohne Zeichnung vorhanden sind. Also vom Aufbau her nicht wirklich geplant sondern halt ein Ausflugsfoto von Frau und Kind...

Hier die unbearbeitete Version:

972/DSC04525-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145333)

Hier mal bearbeitet, so dass es für mich mit unerfahrenem Auge erst mal ganz gut aussieht:

972/DSC04525.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145334)

DarkLegion
20.04.2012, 22:18
Ich finde die Bearbeitung geht schon in die Richtige Richtung. Allerdings hätte ich die Tiefen nicht ganz so hoch gezogen. Das Bild wirkt dadurch etwas flach. Der Hintergrund ist etwas zu sehr aufgehellt, finde es so nicht ganz harmonisch.

hpike
21.04.2012, 07:49
Sehe ich so wie Markus. Nachdem ich das unbearbeitete Bild gesehen habe und das bearbeitete Bild anklickte, entwich mir ein leicht erstauntes "hui", das aber etwas heftig. Etwas zurücknehmen oder anders gesagt das Ganze etwas dezenter und es passt. Für den Anfang ist das jedenfalls schon mal ein Erfolg.

Ist nur meiner persönliche Meinung, aber ich finde, je länger man sich mit einem Bild EBV mäßig beschäftigt, desto mehr neigt man zu Übertreibung.;) Keine Ahnung wieso :zuck:

Dana
21.04.2012, 09:20
ich finde, je länger man sich mit einem Bild EBV mäßig beschäftigt, desto mehr neigt man zu Übertreibung.;) Keine Ahnung wieso :zuck:

Das ist nicht nur deine Meinung, das ist völlig logisch. =)
Dein Auge gewöhnt sich ja auch an eine gewisse Helligkeit oder einen gewissen Farbwert. Und wenn man zu lange drauf guckt, relativiert sich wieder vieles und die Kurven werden noch mehr angezogen.

Wenn man dann einen Tag später drauf guckt, denkt man: "Ui...da hab ich aber übertrieben!" Ging mir bei meinem Rannoch-Moor-Bild so, das ich hier eingestellt hab. Da habe ich durchaus nochmals entsättigt. :D

@Bild hier: Dafür, dass du mit EBV anscheinend gerade anfängst, hast du schon ein gutes Resultat erzielt! Auch ich finde es etwas zu dolle und würde es etwas mindern, aber du siehst schon mal, dass du einiges aus einem Bild holen kannst, das ooc nicht sooo perfekt kommt.

Natürlich ist es immer besser, bei den Kameraeinstellungen schon aufzupassen, aber bei einem Schnappschuss ist sowas einfach dann nicht drin und dann muss nachgearbeitet werden. Probiere einfach verschiedene Versionen (Helligkeit, Farben, Anhebung der Schatten) und dann lass sie einen Tag liegen und guck dann, welche du am meisten magst. Die isses dann. =)

Erebos
22.04.2012, 01:22
Danke euch allen :top:, ich hänge mal noch eine abgeschwächte Version dran. Diese kommt ziemlich nah an die realen Bedingungen ran. Ich hoffe, die gefällt eher.
OOC ging nicht besser, da der Dynamikumfang viel zu groß war für die Kamera.
Die unbearbeitete Variante war die längste Belichtungszeit, bei der der Himmel noch nicht ausgefressen war und da ich mal gehört habe, etwas zu dunkel ist besser als zu hell, habe ich micht dafür entschieden.
Natürlich hätte man auch aufhellblitzen können, so man denn einen Blitz besitzen würde. In LR habe ich das dann mit einem Grauverlaufsfilter gelöst.
WAr das zweite Bild das ich mir LR bearbeitet habe und wie Dana richtig bemerkt hat, verliert man das Maß für die realität, wenn man ständig an allen Reglern spielt...

972/DSC04525-1-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145487)

Makun
22.04.2012, 01:43
Hallo Erebos,
die zuerst bearbeitete Version wirkt etwas HDR-ig, so 'n bissl überzeichnet. Ich muss auch @DarkLegion zustimmen, was den Huntergrund angeht - zu scharf und von der farblichen Seite zu dominant. Es lenkt auch bei der zweiten Version zu sehr von dem Kind und der Mutter(?) im Vordergrund ab und wirkt für mein Empfinden unruhig. Mach den Hintergrund doch einfach etwas matschiger mit Hilfe einer Maske. Die Blende 10 rächt sich hier eindeutig... 2,8 wäre definitiv besser.

Erebos
22.04.2012, 01:55
Hallo Erebos,
die bearbeitete Version wirkt etwas HDR-ig, so 'n bissl überzeichnet.

Stimmt natürlich, aber ich wollte den schönen dramatischen Himmel nicht einfach als große weisse Fläche haben und da sehe ich keine andere Möglichkeit als diesen abzudunkeln.

Mach den Hintergrund doch einfach etwas matschiger mit Hilfe einer Maske. Die Blende 10 rächt sich hier eindeutig... 2,8 wäre definitiv besser.

Für die Freistellung schon, aber meine Frau wollte ein Bild mit den Bergen im Hintergrund
und wenn die Bäume Matschig sind, dann sind es die Berge ja auch. Ich habe ein Bild gemacht mit 1/2,8, aber da hat meine Frau dann gesagt, was "issn das für ein doofes Bild, da sieht man ja die Berge gar nicht! " ;) Ich wollte ja nur ein Bild vom Panorama machen, aber meine Frau mag keine Bilder ohne Leute, also habe ich die mit drauf genommen. Als "Portrait" gebe ich dir natürlich komplett recht mit der Blende, aber würde wie gesagt hier genau an der Idee des Bildes vorbei gehen. Aber trotzdem danke für die Meinung!

Die Bäume abzudunkeln, ohne gleichzeitig die Personen mit abzudunkeln, ist mir leider nicht gelungen, da müsste ich wohl maskieren und das sieht man bei mir immer an den Rändern der Personen... Aber wenn einer einen Tipp hat...

hpike
22.04.2012, 09:17
Ich finde es ist ziemlich offensichtlich das er nicht nur ein Potrait machen wollte, sondern eine Landschaft mit Frau und Kind. Eben ein typisches Urlaubsbild. Insofern hat er das ganz gut gemacht und wohl das erreicht was er errichen wollte. Da find ich es wenig hilfreich ihm dann auf andere Variationen aufmerksam zu machen die vielleicht mehr eueren Segen hätten. Hört sich etwas bös an, ist aber nicht so gemeint.;) Das ist übrigens des öfteren hier im Forum so, das eigentlich die Kritik eher so ausgeht, das die Kritiker letztlich zu einer Ansicht führen wollen, die mehr ihrem eigenen Geschmack entsprecht als dem des Fotografen. Das mag in vielen Fällen richtig sein, ist aber vielleicht auch oft nicht das, was der Fotograf eigentlich an Kritik erwartet hat. Davon kann sich wahrscheinlich kaum jemand freisprechen, ich wahrscheinlich auch nicht, aber ich versuche, meistens jedenfalls, meinen eigenen Geschmack aus der Kritik herauszuhalten und mich nur auf das technische zu beschränken. Es käme ja auch niemand auf die Idee einem Maler zu sagen was er anders machen soll oder? Und Fotografieren ist eben malen mit Licht. :lol:

Dana
22.04.2012, 10:32
Ich finde hier Blende 10 genau richtig. Es ist kein Portrait, es ist ein Urlaubsschnappschuss, der ja auch was von der Landschaft zeigen soll.

Das Bild ist niedlich und die Neubearbeitung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sicher, es ist kein Ausstellungsstück, aber einen herzlichen Platz im Familienalbum hat es damit durchaus verdient! :top:

Erebos
22.04.2012, 11:39
...Sicher, es ist kein Ausstellungsstück, aber einen herzlichen Platz im Familienalbum hat es damit durchaus verdient! :top:

Danke! :umarm:
Genau das war auch die Intension des Bildes. Mangels dem notwendigen Talent, wird es bei mir fotografisch auch meistens dabei bleiben.
Aber auch wenn man nicht vorhat ein Kunstwerk zu erschaffen, sondern "nur" eine private Erinnerung möchte man doch trotzdem einen gewissen technischen Standart erreichen. Das notwendige dazu, kann man im Gegensatz zu einem guten Auge nämlich erlernen und dabei haben mir die Kommentare hier ganz gut witergehofen.

DarkLegion
22.04.2012, 11:48
Diese kommt ziemlich nah an die realen Bedingungen ran. Ich hoffe, die gefällt eher.

Wenn das Bild so wie bei der Aufnahme aussieht, ist man meistens auf den Richtigen Weg. Die 2. Version ist schon wesentlich Stimmiger.

Dana
22.04.2012, 11:49
Auch das Auge schult sich!

Fotografie ist ein Handwerk, das sich, wenn man ordentlich dabei bleibt und lernen WILL, durchaus besser und besser wird. Man muss nur "demütig" bleiben vor dem "großen Ganzen" und aufnahmefähig sein wollen, dann passt das schon! :D

Ich kenne keinen, der bei richtiger Beschäftigung mit der Materie und Lerneifer nicht besser geworden ist. Selbst, wenn man das Auge nicht hat, sondern sich erarbeiten muss, wie ein Bild gut komponiert ist, hilft dann die Erfahrung weiter.

Also: weiter geht's! :D

Makun
22.04.2012, 12:39
Ich finde es ist ziemlich offensichtlich das er nicht nur ein Potrait machen wollte, sondern eine Landschaft mit Frau und Kind. Eben ein typisches Urlaubsbild. Insofern hat er das ganz gut gemacht und wohl das erreicht was er errichen wollte. Da find ich es wenig hilfreich ihm dann auf andere Variationen aufmerksam zu machen die vielleicht mehr eueren Segen hätten. Hört sich etwas bös an, ist aber nicht so gemeint.;) Das ist übrigens des öfteren hier im Forum so, das eigentlich die Kritik eher so ausgeht, das die Kritiker letztlich zu einer Ansicht führen wollen, die mehr ihrem eigenen Geschmack entsprecht als dem des Fotografen. Das mag in vielen Fällen richtig sein, ist aber vielleicht auch oft nicht das, was der Fotograf eigentlich an Kritik erwartet hat. Davon kann sich wahrscheinlich kaum jemand freisprechen, ich wahrscheinlich auch nicht, aber ich versuche, meistens jedenfalls, meinen eigenen Geschmack aus der Kritik herauszuhalten und mich nur auf das technische zu beschränken. Es käme ja auch niemand auf die Idee einem Maler zu sagen was er anders machen soll oder? Und Fotografieren ist eben malen mit Licht. :lol:

Du hast Recht. Es ist aber so, dass der Bildaufbau für mich eine Porträt-Intention verrät. Deshalb habe ich mich an der Blende 10 etwas festgebissen. Wenn es jedoch so gewollt war, dann kann ich das auch zurücknehmen und bleibe beim "HDR-ig". Wären die Personen weiter im Hintergrund, etwa so, dass sie mit dem Hintergrund soz. verschmelzen bzw. sich nicht so markant von diesem abheben, so hätte ich keinen Gedanken an die Porträt-Intention verschwendet und mich auf die Technik konzentriert.

Ich habe selbst so meine Probleme mit dem Bildaufbau. Deswegen lese ich auch hier und da etwas zum Thema "Kreative Fotografie" u.ä. In der Theorie ist das auch nicht so kompliziert und den theoretischen Ansatz habe ich (glaube ich...) verstanden. Die Umsetzung ist jedoch eine ganz andere Geschichte und da finde ich meine Bilder alles andere als gut. Aber wie @Dana schon sagte - es braucht seine Zeit.

Erebos
23.04.2012, 00:32
Ich habe deine Kritik auch gerne angenommen und wenn ich nicht bewusst auf Freistellung verzichtet hätte, wäre der Tip ja auch sehr lehrreich gewesen.

@DarkLegion
Danke für den Kommentar zur überarbeiteten Version, ich denke so lasse ichs.

@Dana Ich werde versuchen den Stein durch stetiges Betröpfeln etwas auszuhöhlen...

Wobei ich selten so gute Übungsmöglichkeiten vorfinde wie ihr in Schottland
Ganz großes Kino!