Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A57 Verfügbar
Hier ist die A57 schon Lieferbar..
http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/SLT-A57K-D-SLR,10255,27722,276919.html
Und hier schon länger :)
http://www.toppreise.ch/index.php?search=sony+alpha+57&sRes=OK
viel Spaß beim beim schauen.
Unverständlich warum man D noch nicht beliefert, bzw. im Angebot hat.
Servus zusammen,
Gestern in Prag hab ich die A57 auch bei Foto Skoda gesehen. Hier auch online "In Stock": http://www.fotoskoda.cz/eobchod/p4013127-en-sony-alpha-slta57-+-1855-mm
Gruss,
Kapone
Pittisoft
20.04.2012, 23:51
Im Berliner Sony Store ist die A57 auch käuflich erwerbbar als Kit. ;)
About Schmidt
21.04.2012, 05:20
Hier ist die A57 schon Lieferbar..
http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/SLT-A57K-D-SLR,10255,27722,276919.html
Habe ich angeklickt und die erste A57 scheint schon zu Wartungsarbeiten unterwegs zu sein. ;)
Gruß Wolfgang
Es steht schon ziemlich schlecht um Sony, wenn man sich nicht mal mehr...
Nach heutiger Aussage einer Verkäuferin im großen Markt ist der Lieferternin der 57er. Mitte Mai!
...auf die Aussage einer Verkäuferin in einem "großen Markt" verlassen kann. ;)
Haribo55
21.04.2012, 09:54
Hallo,
weiß jemand, ob zu den Preisen aus der Schweiz noch etwas dazu kommt (Mehrwertsteuer, Zoll ?).
Der Preis sieht erst mal attarktiv aus.
Harry
Privatwaren sind bis zu einem Gesamtwert von 300,- CHF abgabenfrei.
smarty
Haribo55
21.04.2012, 10:20
Und wenn die Kamera um die 800 CHF kostet ?
Habe selbst noch mal hier nachgeschaut:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html#doc97244bodyText1
Also bei einem Kaufpreis von 800 CHF (also unter 700 €) kommt 17.5% drauf.
Dann lohnt sich der Kauf in der Schweiz nicht mehr.
Habe ich angeklickt und die erste A57 scheint schon zu Wartungsarbeiten unterwegs zu sein. ;)
Gruß Wolfgang
Das verstehe ich nicht ganz??:roll:
http://img815.imageshack.us/img815/9955/sonya57.png
Mein Unboxing und Hands On zur A57 (http://www.fovitis.de/index.php?option=com_zoo&task=item&item_id=12&category_id=2&Itemid=153)
Das Unboxing lädt gerade noch hoch das Hands On kommt im laufe des Tages hinterher. Review dauert natürlich einige Zeit. Muss die Kamera auch erst mal etwas kennenlernen ;) Vermutlich haben die ganzen RAW Programme noch nichtmal die A57 eingebunden....
michi_gecko
21.04.2012, 15:07
Habe meine Kamera heute auch "ausgepackt" und in Betrieb genommen. Sie war seit Montag beim Händler verfügbar.
Firmware Version 1.01 ist jedenfalls schon drauf.
Kurze Eindrücke:
AF ist schnell, deutlich schneller als mit der A300
Display und Sucher sind für mich sehr gut. Als Brillenträger jedenfalls deutlisch besser als die A300. Sony hat es geschafft, den Sucher weiter aus der Kamera heraus ragen zu lassen, bei der A300 war er hinter dem Display.
10fps sind gewöhnungsbedürftig!
AF im Video funktioniert - muss ich mir erst im Detail anschaun.
habe sie hier
http://www.digitfoto.de/df_produkt.php?id=SONA57KCEE5&pdb=2
in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bestelt
ist heute Morgen per Nachnahme gekommen
Jetzt erstmal Akku laden
:D
Was mich richtig nervt.. kann man nicht Fokuszoom und Blendenvorschau gleichzeitig benutzten?
Scheinbar muss man sich entscheiden ob man den Fokuszoom möchte oder die Blendenvorschau... ansonsten dafür dauernd im Menü die Taste umstellen *nerv*
About Schmidt
21.04.2012, 16:12
Das verstehe ich nicht ganz??:roll:
Als ich heute Morgen den Link angeklickt habe, war der Server auf Wartung geschaltet. ;)
Gruß Wolfgang
Was mich richtig nervt.. kann man nicht Fokuszoom und Blendenvorschau gleichzeitig benutzten?
Scheinbar muss man sich entscheiden ob man den Fokuszoom möchte oder die Blendenvorschau... ansonsten dafür dauernd im Menü die Taste umstellen *nerv*
Mit welcher Firmware wurde denn die A57 ausgeliefert?
Dank schon mal für die Antwort.
smarty
1.01
aktuell gibt es die 1.02 aber da muss man einen vollen akku für haben und nach dem 1. laden lass ich meine gerne erst mal leer laufen das dauert noch ;)
Gab eh nur AF Verbesserungen..
Ich habe hier einen Shop gefunden, der eine Seite für Österreich betreibt und für Deutschland.
Einmal kostet das Kit 795 Euro und in D 865 Euro.
Wie kann das sein? Ist das einfach wirkürlich oder hat das einen anderen Grund?
Würden die dann automatisch den Preis der deutschen Seite verlangen, wenn ich von der östereichischen Seite bestelle?
865 ? Kostet ja mehr als bei Sony direkt im Laden...
Und Du fragst uns Sachen... ein Shop stellt eine Einladung zum Angebot dar. Mit deiner Bestellung gibst Du ein Angebot ab.. ob der Händler das dann annimmt oder dir ein anderes zusendet wissen wir doch nicht!
So, nach meinem HandsOn und unboxing (http://www.fovitis.de/index.php?option=com_zoo&task=item&item_id=12&category_id=2&Itemid=153) habe ich vorhin mal bisschen rumprobiert mit High ISO Videos.. gegenüber der 600D merke ich nicht wirklich ein höheres Rauschen.
Farben und Kontraste wirken etwas besser. Eigentlich dachte ich schon auch der Weißabgleich, aber mancherorts ist selbiger dann bei Canon wieder etwas besser.
Alles in allem sicher ne gute Mischung.
PS: Im Forum gibt es noch kein A57 Symbol und einige RAW Konverter führen sie wohl auch noch nicht.... hinken wieder mal hinterher die guten ;)
Erstmal ins Bett... viel zu tun Morgen :(
wolfram.rinke
22.04.2012, 14:40
Ich habe hier einen Shop gefunden, der eine Seite für Österreich betreibt und für Deutschland.
Einmal kostet das Kit 795 Euro und in D 865 Euro.
Wie kann das sein? Ist das einfach wirkürlich oder hat das einen anderen Grund?
Würden die dann automatisch den Preis der deutschen Seite verlangen, wenn ich von der östereichischen Seite bestelle?
€795 ist auch der MediaM..-Preis in Österreich für den Kit mit SAL-1855
*thomasD*
22.04.2012, 15:50
Wer kann denn einen ersten Eindruck des Suchers im Vergleich zu A33, A55 und A77 geben? Vielen dank schon mal.
turboengine
22.04.2012, 15:53
Privatwaren sind bis zu einem Gesamtwert von 300,- CHF abgabenfrei.
smarty
Das ist Quatsch. Das gilt für den Export in die Schweiz.
Das ist Quatsch. Das gilt für den Export in die Schweiz.
Sorry, das waren 300 EUR!
andere Waren
bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
smarty
Wer kann denn einen ersten Eindruck des Suchers im Vergleich zu A33, A55 und A77 geben? Vielen dank schon mal.
Der Sucher ist in meinen Videos zur A57 zu sehen
Also der A77/665 Sucher ist auf jeden Fall Kontrastreicher. Das liegt vor allem an dem starkem Schwarzwert. Von der Größe her ist der unterschied kaum sichtbar.
Mir fiel aber auf das der A65 Sucher (und damit sicher auch A77) etwas flackert.
michi_gecko
23.04.2012, 22:38
Ich finde den Sucher gut. Klar rauscht er wenn's dunkel ist. Dafür ist das Bild deutlich heller als zB mit meiner alten A300. Ruckeln oder Nachziehen ist für mich im Gebrauch nicht erkennbar.
Der Sucher bietet auch für Brillenträger endlich auch eine passable Lösung, weil der Sucher etwas weiter von der Kamera hervorragt. Das war bei den "alten" Systemen mit den klappbaren Display's noch nicht so gut.
Passt hier evtl. nicht perfekt rein, aber hier meine kurzen Eindrücke nach dem ersten Einsatz der Kamera beim Sonntags-Ausflug mit dem Junior:
mein Vergleichsobjekt: A300
Die Detail-Zeichnung hat sich IMHO stark verbessert. Meine höchst private und persönliche Meinung zum Rauschen bei hohen ISO: bis ISO 3200 finde ich es ohne Bedenken einsetzbar, danach überlegenswert. Je nach Situation und Bild-Inhalt natürlich. Aber zum fotographieren in dunklen Räumen gibt es einen Blitz. Ab ISO 3200 wird das Rauschen in schwarzen Bild-Bereichen leicht erkennbar, mit ISO 6400 wird es in gleichfärbigen Bildbereichen erkennbar. Bis ISO 6400 ist bei meiner schwarzen Kameratasche noch Struktur erkennbar, danach nicht mehr. Notfalls sind aber Fotos mit ISO 12800 auch noch verwendbar. ISO 16000 ist dann aber schon sehr deutlich bunt. Die Werte im Vergleich zur A300 lt. meinem subjektiven Empfinden: ISO 400 noch brauchbar und ISO 800 nicht mehr.
+Eine interessante Funktion ist die Multi-Frame Rauschminderung, welche ich noch nicht "live" getestet habe im Feld. Daheim im Büro hat sie interessante Ergebnisse gebracht, sie scheint gut zu funktionieren. Ein Foto mit ISO 12800 wird vom Rauschverhalten verbessert in den Bereich zwischen 3200 und 6400 in meinen Augen. Leider geht das etwas zu lasten von der Detailauflösung. Wäre aber zB am Stativ überlegenswert. (Wobei Stativ und hohe ISO vermutlich niemand benötigt)
+MF-Funktion: Kantenanhebung: Mit dieser Funktion werden beim manuellen Fokussieren die scharfen Bildbereiche(Kanten) im Display mit einer Farbe hinterlegt. Sehr gute Idee!
+Die Einstellungen im Modus "SCN" Szenen bleiben gespeichert, auch nach Ausschalten der Kamera. Danke!
-Steadyshot nur im Menü aktivierbar.
-Die Taste "?" scheint nicht mit alternativen Funktionen belegbar zu sein. Gleichzeitig sind die Hilfe-Texte so informativ wie die Namen der Menüpunkte im FN-Menü. Das hätte sich SONY sparen können, bzw. für eine sinnvolle Funktion parametrierbar machen können. In dieser Klasse der Kamera IMHO mehr als sinnbefreit.
-keine frei programmierbare Einstellung am Modus-Rad: Die Panorama-Funktionen hätten in das Szenen-Menü verschwinden können.
-magere Szenen-Auswahl: auch wenn sie niemand verwendet, wäre zB. eine Szene für Schnee-Fotos und Baby-Fotos wünschenswert, diese würde ich verwenden. Kann der Hersteller namens Pana*** mit seinen Lumi*'s ja auch.
Haribo55
27.04.2012, 14:45
Hallo Leute,
ich habe heute meine Kamera von Technik Direkt aus Würzburg zugeschickt bekommen. Mittwoch bestellt, heute schon da !:D Und das für Body ohne Kitobjektiv ! (habe schon Sigma 17-70 und Tamron 18-250, die sind viel besser).
Sucher finde ich gewöhnungsbedürftig. Alles andere prima. Bin jetzt gespannt nach Aufnahmen bei wenig Licht / hohen ISO-Zahlen.
Harry
Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2012, 14:50
Hallo Leute,
ich habe heute meine Kamera von Technik Direkt aus Würzburg zugeschickt bekommen. Mittwoch bestellt, heute schon da !:D Und das für Body ohne Kitobjektiv ! (habe schon Sigma 17-70 und Tamron 18-250, die sind viel besser).
Sucher finde ich gewöhnungsbedürftig. Alles andere prima. Bin jetzt gespannt nach Aufnahmen bei wenig Licht / hohen ISO-Zahlen.
Harry
Harry zeige uns Aufnahmen mit der Alpha 57!:top:
Ich will endlich eine Augenmuscheln. Draussen ist die Sonne und ich seh kaum was auf dem blöden EVF ...
Ich hoffe einer findet mal eine passende oder das ich es tue :)
PS: Immer diese Jagt nach Testfotos... gibt genügend im Netz z.B. bei Chip oder Dpreview ^^ Weitere Testbilder sagen doch gar nichts aus.. erst wenn man Produktiv mit Arbeiten kann kommen gute Bilder raus. Testbilder zeigen doch mehr so schärfe, rauschen und so.. und davon gibt es ja nun schon einige ;)
Hab von *mazon heute den Liefertermin 3.Mai für den Body avisiert bekommen...:D
smaragdwolf
27.04.2012, 20:23
Also ich hab die mir bei Saturn gekauft a57 und keine 4 Stunden dann musste ich sie zurückbringen weil sie überhitzte und es roch nach geschmorten.
Ich hab mir keine mehr Bestellt. Frage wie sieht's mit der a77 aus würde ich für 1200 als Ersatz bekommen, hat da jemand negative Erfahrungen gemacht.
wieso das denn was hast du mit der cam gemacht?
smaragdwolf
28.04.2012, 00:24
Ausgepackt alles kontrolliert, Akku war vorgeladen.
Als ich anfing zu Filmen wurde die Kamera nicht nur warm sondern heiß, hat sofort den Geist aufgegeben.
Der Verkäufer, "hat wohl eine kalte Lötstelle kann bei einem Lückenfüller vorkommen„
Komisch war nur, das er so getan hat als ob das ein normales Problem sei.
Er meinte, er würde sich so eine nicht kaufen.
Auch die (a55) wird beim Filmen nach 5Min warm und schaltet ab. Es wäre gut wenn man in die Kameras keine Filmfunktionen mehr einbaut oder beides anbietet.
Ich habe sehr viele Geräte von Sony, aber nur Probleme mit den Alphas, außer der a380 die ist robust und ohne Fehler, liegt wohl an der fehlenden Filmfunktion.
Bin eigentlich ein totaler Sony und Apple Freak.
Ich bin stinksauer, auf Sony und Tsunami, scheinbar wird der Druck immer größer.
wolfram.rinke
28.04.2012, 06:46
Als ich anfing zu Filmen wurde die Kamera nicht nur warm sondern heiß, hat sofort den Geist aufgegeben.
Der Verkäufer, "hat wohl eine kalte Lötstelle kann bei einem Lückenfüller vorkommen„
Auch die (a55) wird beim Filmen nach 5Min warm und schaltet ab. Es wäre gut wenn man in die Kameras keine Filmfunktionen mehr einbaut oder beides anbietet.
Ich habe sehr viele Geräte von Sony, aber nur Probleme mit den Alphas, außer der a380 die ist robust und ohne Fehler, liegt wohl an der fehlenden Filmfunktion.
Ich bin stinksauer, auf Sony und Tsunami, scheinbar wird der Druck immer größer.
Guten Morgen,
also ich wäre an deiner Stelle mal strinksauer auf den Sat*** , wegen der schlechten Beratung. Zum Filmen mußt du bei der A55 den Stabi aussschalten, damit sich diese nicht erhitzt. Die A55 hat keinen elektronischen Stabi für das Filmen wie die A57/A65/A77, sondern verwendet den Sensorshift-Mechanismus.
Bist du sicher, dass der Akku voll geladen war? Bei allen meinen Sony Kameras inkl. A77 mußte ich den Akku erst aufladen. War das Paket original versiegelt, oder hattest du den Eindruck jemand war da schon mal dran. Vielleicht wurde der Akku irrtümlich vertauscht gegen einen NoName aus China?
---------- Post added 28.04.2012 at 06:48 ----------
Also ich hab die mir bei Saturn gekauft a57 und keine 4 Stunden dann musste ich sie zurückbringen weil sie überhitzte und es roch nach geschmorten.
Ich hab mir keine mehr Bestellt. Frage wie sieht's mit der a77 aus würde ich für 1200 als Ersatz bekommen, hat da jemand negative Erfahrungen gemacht.
Wieso Ersatz? Die A77 kostet neu 1200,-- ohne Objektiv. Du meinst wohl bei Zuzahlung auf 1200 oder? Hast du ein Vorführmodell gekauft?
Ich würde niemals den Akku sofort ohne Laden nutzen... bei mir hat der Akku nicht umsonst 2h geladen nach dem Auspacken, bis er voll war!
Ist halt keine CaNikon ^^
Ich find nur den Stabi mistig weil das Bild gerne mal etwas schwabbelt.
Es wäre gut wenn man in die Kameras keine Filmfunktionen mehr einbaut oder beides anbietet.
:?:
Sie bieten doch beides an.
Soso Apple... vielleicht liegt es daran? xD
Und Sauer versteh ich.. mir fehlt ein stabileres Bild, ohne Stabi scheint es auch mehr zu wackeln als die Canons ohne.
Und Manuelle Audio-Steuerung und fehlender Batteriegriff und außerdem wären optionale Augenmuscheln schön.
ibisnedxi
28.04.2012, 09:49
.... da wär ich eher auf den Verkäufer sauer. Daran ist der Tsunami mit Sicherheit nicht schuld.
... ja die beiden sind sicher die Wurzel alles Bösen :twisted:
.... aber jetzt mal ganz im Ernst. Ich bin eigentlich von der A-57 ganz angetan, habe zwar noch keine, bin aber bereits ein bißchen schwanger damit.
IMHO hat sich bei der A-57 fast alles verbessert, was mich an A-33/35/55 bzw A-65/77 kritikwürdig dünkte.
Bei den kleinen war mir die Gehäusegröße für meine Pratzen einfach zu klein. Da nehm ich gleich die NEX.
Bei A-65/77 fand ich persönlich den APS-C Sensor mit 24 MP "overdosed".
Video interessiert mich faktisch kaum. Ich kaufe mir keine Fotokamera, um damit als erstes nach dem Auspacken Video zu drehen.
So gesehen bin ich eigentlich nach wie vor auf ernsthafte Informationen von A-57 Besitzern gespannt.
Der Miniatur-Effekt ist auf jeden Fall nice.
Auch wenn man das ganze aufwendig und dafür etwas besser in Photoshop hinbekommen würde.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=424337687577947&set=a.424337634244619.111792.150802378264814&type=3&theater
bikeaussie
28.04.2012, 11:14
Was ihr hier über die neue Sony schreibt liest sich gut.
Da meine 700 leider einen Elektronik Schaden :evil: hat und ich mich wohl oder übel :flop:nach einer anderen Cam umschauen muß. Die 77 ist mir zu teuer.Und die Testberichte bei Stiftung Warentest scheinen auch nicht überzeugen - evtl wegen der hohen Pixel auf APS c Format.:?:
Die a550 hat für meine "Griffe" ein zu kleines Gehäuse - also wenn das der 57 die gleiche Größe wie die 65 hat wäre schon einmal ein Kriterium mehr zum Kauf.
Aber ich warte erst einmal eure ersten Erfahrung's Berichte ab.
Noch funktioniert die 700 zumindest meistens.
Bikeaussie
ibisnedxi
28.04.2012, 12:43
Ich persönlich habe nix gegen eine A-77 mit 24MP, es ist nur so, daß es für meine Ansprüche einfach überflüssig ist.
Um ein "normales" Foto - und das sind eben die meisten bei mir - ausbelichten zu lassen, genügt bei 300 dpi eine Auflösung von 2400*1600 Pixel. Ein paar einzelne große Fotos liessen sich bis 50*70cm mühelos von der A700 mit 12 MP ausbelichten. Fotos von der A-900 und der NEX-7 skaliere ich in C1 jeweils beim konvertieren in jpeg schon auf ca 12 MP. Ich sehe daher für mich eigentlich keinen Sinn in immer noch mehr MP. Deshalb favorisiere ich eine A-57 oder - falls es dazu kommen sollte, eine SLT A99, A85 oder was auch immer als VF mit 24 MP. Eine tolle BQ auch bei etwas höheren ISO und wenig Rauschen - da wär ich dann wohl wieder dabei. Mein Sparschwein hyperventiliert jedenfalls schon.
XxJakeBluesxX
28.04.2012, 16:29
Bei Amazon:
Sony SLT-A57 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel APS HD CMOS, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Live View, Full HD Video) Gehäuse schwarz für 858,07 Euro
Sony SLT-A57K SLR-Digitalkamera (16 Megapixel APS HD CMOS, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Live View, Full HD Video) inkl. SAL 18-55mm Objektiv schwarz für 845 Euro
Och bitte jetzt nicht dauernd irgendwelche PReisschwankungen zwischen verschedenen Händlern posten ja!
Schreib doch mal den Anbieter Fotemia KG direkt an wegen seinem Preis. Das ist ja nicht der Preis von Amazon. Der Amazon Preis beträgt 757,98
smaragdwolf
28.04.2012, 19:19
Danke für eure Antworten.
Habe den Akku nicht geladen, Akku ist immer ein wenig vorgeladen, daran hat's bestimmt nicht gelegen.
Es war alles so wie immer verpackt, Akku war bestimmt nicht gefälscht.
Natürlich bin ich auf den Verkäufer auch sauer, deshalb hab ich dort keine Kamera mehr gekauft.
Die Angebotene A 77 gibt es woanders für den selben Preis, ich werde mich erst mal schlau machen ob Sie zu mir passt.
Den Tipp mit der a55, finde ich super, Danke.
Ich will keinen von der a57 abhalten, für mich hat sich dieses Thema erledigt.
Übrigens sie lag gut in der Hand, bis ich mir die Finger verbrannt, Ende.
Gruß Wolfgang
Haribo55
29.04.2012, 20:23
Harry zeige uns Aufnahmen mit der Alpha 57!:top:
Will ich gerne machen.
Muss ich nur noch wissen, wie ich Bilder hoch laden kann.
DonFredo
29.04.2012, 20:45
Will ich gerne machen.
Muss ich nur noch wissen, wie ich Bilder hoch laden kann.
Hier gehts los :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie
Haribo55
29.04.2012, 22:44
Danke Manfred,
hier ist das erste Bild, aufgenommen mit meiner neuen A57, Sigma Objektiv 17-70/2.8-4.5, 17mm, 1/30s, Blende 7.1, 3200 ISO.
826/DSC00055k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145919)
Erster Eindruck: Sucher gibt gewöhnungsbedürftigen Durchblick, aber das ist bisher das einzige Negative, das ich entdeckt habe. Schneller Autofokus, Kamera liegt gut in der Hand. Gute Bildqualität bei hohen ISO-Zahlen. Meine Kamera ist bisher noch nicht heiß geworden. habe erst den Akku aufgeladen, und noch nicht damit gefilmt.
Harry
Der HDR Effekt ist auf jeden Fall auch nice.
https://www.sugarsync.com/photos/istraubing/10477518_18642/23310017_n_0_240x240.jpg?fp=6b432f76293e98dba18c87 483ba9d501f053fb4d371a887e67e7631a0ae57afa99d562f5 39daa5c0adb878a4a54a0e906b4c8db2d798a329ac4a0d494f 7dfd7f878b8fc7a56083e43e9a071205607309e08a3249d6ad 2534eb78c4beed8e1566646b89139a55710d
Foto: https://www.sugarsync.com/pf/D8572459_65922063_63197
Was Negatives angeht.. Sucherabdeckung und Instabiles Videobild.
Nachtrag:
Erste Produktive Fotos von mir und der A57 in 1200er Größe
http://www.berlin-newsblog.de/2012/05/myfest-in-bildern/
Ich habe jetzt mein kleines Review Online.
Nicht ganz so geworden wie ich es geplant hatte... vielleicht bei der nächsten Kamera dann :)
Bisschen Text, Beispielbilder und das Video gibts auf meiner Webseite hier (http://www.fovitis.de/index.php?option=com_zoo&task=item&item_id=42&category_id=2&Itemid=153).
Direkt zum Video geht es hier http://www.youtube.com/watch?v=Fy0RWNC3lNc