Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespen Portrait
DarkLegion
20.04.2012, 19:20
Das Foto war ein Test meines neuen Schneider Kreuznach Componon S 50/2,8.
Für solche Aufnahmen verwende ich es auf einem Balgengerät. Vorher hatte ich das Componon 50/4, das neue ist aber wesentlich besser, die Schärfe ist einfach genial.
Das gezeigt Bild ist ein Stacking aus 35 Aufnahmen. Leider ist mir erst im Endresultat aufgefallen das am Linken Fühler noch 2-3 Aufnahmen mehr nötig gewesen wären, aber dennoch bin ich mit dem Test zufrieden.
Verrechnet wurde das Bild mit Zerene Stacker (DMap Kombiniert mit PMax).
Das Insekt habe ich Tot im Hof gefunden und musste es einfach ablichten.
Hoffe es findet gefallen...
820/Stack_81_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145298)
Ernst-Dieter aus Apelern
20.04.2012, 19:26
Ohne Worte , ein Monument des Makro!:top::top:
Wow Markus, sehr beeindruckend.:top:
Gefällt mir ausgesprochen gut. Die leicht unscharfe Antenne stört überhaupt nicht.
Auch insgesamt ist der Schärfe-Unschäfeverlauf schön. Zusammen mit dem Licht
gibt das ein gutes Portrait. Die meisten dieser Aufnahmen wirken immer sehr hart
und wissenschaftlich, hier ist alles gelungen.
Gruß Thomas
ingoKober
20.04.2012, 20:00
Besser geht kaum :top:
Viele Grüße
Ingo
Manfredxxx
20.04.2012, 20:16
Wieder eine sehr sehr gute Aufnahme von Dir, die Farben stimmen hier perfekt.:top: Da hast Du mit 35 Aufnahmen ein gutes Mittelmaß gewählt, damit die Schärfe voll zur Wirkung kommt.
Besser geht kaum :top:
Sehe ich auch so - Chapeau :top:
Sehr beeindruckend, einfach genial.:top::top::top:
Hi Markus,
ich sehe den Tropfen nicht. Ist das ein neuer Wassertrick?
Dennoch bin sehr beeindruckt. Wenn dann aber richtig! :top:
bydey
DarkLegion
20.04.2012, 21:59
Das freut mich das euch diese Aufnahme gefällt. Ich habe noch einige Testbilder mit einer Hummel gemacht. Werde da auch noch eins nachreichen.
Ich will mich diese Jahr etwas intensiver mit dem Stacking beschäftigen und da auch etwas tiefer einsteigen.
@dey:
Neben den Tropfen mache ich noch andere Makro Sachen. Hauptsächlich mit den extremen Abbildungsmaßstab oder eben Blumen mit alten m42 Linsen. Da habe ich einige Perlen in meiner Sammlung. Das brauche ich zu meiner doch sehr technischen Fotografie.
Werde aber die Tage mal wieder ein paar neuere Bilder in meinen Wassertropfen Thema zeigen. Habe da wieder einige Juwelen im Gepäck.
Wie Du aber Richtig erkannt hast, ich Versuche das was ich mache möglichst gut zu machen und nicht Halbherzig. Das ist auch ein Grund warum ich mich mit der Fotografie fast ausschließlich auf den Makro Bereich beschränke. Die Hochzeits und Familienbilder zeige ich schon lange nicht mehr.
Hier ist die Hummel, leider auch schon verstorben. Denke sie ist von Milben befallen, da stellenweise ein Netz über der Hummel ist und auf der Linken Seite ist im Original eine Milbe zu erkennen. In der Web Auflösung ist sie leider nur zu erahnen. Ich hoffe das ich solche Stackings auch mal an lebendigen Insekten schaffe. Da muß ich sehr früh auf Tour gehen. Aber solange ich dazu nicht komme, sammle ich alle Leichen ein und Lichte sie ab .
820/Stack_82_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145332)
Reisefoto
20.04.2012, 22:16
Außerordentlich beeindruckende Makros, dazu kann man nur gratulieren!
Bei der Wespe könnte man als I-Tüpfelchen noch die "Nase" und das helle Auge markieren und die Lichter dort etwas abdunken. So dass das Leuchten bleibt, aber die Überstrahlung nachlässt.
Wow, was für Bilder! Ich bin sehr beeindruckt, gefallen mir super :)
Neben den Tropfen mache ich noch andere Makro Sachen. en. Aber solange ich dazu nicht komme, sammle ich alle Leichen ein und Lichte sie ab .
War ja auch nicht Ernst gemeint.
Sind das bei der Hummel eigentlich Haare, wie bei Säugetieren?
bydey
About Schmidt
21.04.2012, 16:18
So was gehört unbedingt in die Ausstellung! Perfekte Arbeit, Hut ab.
Gruß Wolfgang
chefboss
21.04.2012, 16:57
War ja auch nicht Ernst gemeint.
Sind das bei der Hummel eigentlich Haare, wie bei Säugetieren?
bydey
Bis jetzt kannte ich nur Fliegenbeine für Wimpern.
http://www.bild.de/lifestyle/mode-beauty/wimpern/fuer-einen-augenaufschlag-zum-ekeln-13530846.bild.html
Aber Hummelhaare als Transplantat bei männlicher Glatze :shock:
Das Wespenbild überzeugt.
Könntest Du einmal ein Bild der Installation mit Balgen, Insektenfixierung, Beleuchtung zeigen?
Gruss, frank
DarkLegion
21.04.2012, 23:03
Ich denke schon das es Haare wie bei Säugetiere sind. Das kann ich Dir aber nicht beantworten, bin kein Biologe ;)
Da euch die Bilder gut gefallen lege ich noch eins nach.
Ich werde die Tage mal ein Bild von meinem Aufbau machen und hier veröffentlichen. Bin Momentan dabei mir ein Setup mit Blitz und Diffuser zu bauen, die ersten Bilder habe ich schon gemacht. Nur ist das Licht stellenweise noch zu hart. Da brauch ich noch etwas feintuning .
Denke damit kann ich aber endlich mal Stackings an lebenden Insekten realisieren und brauch nicht immer die Toten Tiere aufheben.
820/Stack_83_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145484)
DarkLegion
22.04.2012, 19:07
Hier ist ein Bild von meinem Setup für die Stacking oder extremen Makro Aufnahmen. Also Objektiv benutzte ich ein Schneider Kreuznach Componon S 50/2.8. Ich habe zusätzlich noch ein Paar Zwischenringe verwendet um den Abstand noch größer zu machen. Als Diffuser benutzte ich einen weißen Plastik Becher . Funktioniert soweit ganz gut. Habe noch einen Diffuser aus einer Rama Dose gebaut. Da muß ich aber noch etwas verbessern. Damit bekomme ich zu hartes Licht.
Mit dem Malbuch bekomme ich die Farben für den hintergrund. Funktioniert einwandfrei ;=)
1462/DSC00404_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145516)
*thomasD*
22.04.2012, 23:05
Sehr gute Bilder :top:
Sind das Ausschnitte oder jeeils das ganze Bild?
ingoKober
23.04.2012, 08:15
Ich denke schon das es Haare wie bei Säugetiere sind. Das kann ich Dir aber nicht beantworten, bin kein Biologe ;)
Ich schon :D ...hier daher die Antwort:
Nein, das sind andere Haare als bei Säugetieren. Eigentlich sollte man sie vielleicht besser Setae nennen.
Es sind Chitinbildungen des Exoskeletts und nicht Keratinbildungen der Oberhaut wie bei den Säugern.
Das heisst nicht, dass es bei Insekten nicht auch "Haare" mit hohem Keratinanteil gibt.
Aber im Großen und Ganzen ist das Insektenhaar eine vom Säugerhaar unabhängige Erfindung.
Viele Grüße
Ingo
kuddelmuddel
23.04.2012, 11:32
:top::top:Genial!! Hut ab!
Ich schon :D ...hier daher die Antwort:
Ich hatte gehofft, dass du mitliest. :)
bydey
Als Makrofan bin ich auch begeister von Deinen Aufnahmen.
V.a. das erste Bild ist richtig klasse. Schön detailreich und unheimlich plastisch. :top:
Bild 1 ist sehr, sehr gut :top::top::top: