Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sorry noch mal hotpixel
psylogen
29.09.2004, 18:17
Einige werden schon meine bilder von der dchungelbuch aufführung in einem offtheater gesehen haben. Hier klick :) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=psylogen&id=abl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Ich habe inerhalb der 90 minütigen aufführung rund 150 fotos geschoßen
( mit AS ). Die A2 war im warsten sinne heiß, als ich die CF getaucht habe
war diese so heiß das ich sie nicht mehr anfassen konnte.
Nun denke ich mal das der CCD sensor sich auch erheblich aufgeheitz hat.
Ich konnte aber auf keinem bild irgendwelsche Hotpixel sehen. Ist das Glück oder kommt es nicht bei jedem sensor vor oder passiert es nur bei langzeitbelichtungen ???????
Gruß Psy
Dimagier_Horst
29.09.2004, 18:23
Die A2 war im warsten sinne heiß, als ich die CF getaucht habe
Ein Zeichen dafür, dass der Wärmetausch gut funktioniert. Der von Dir erwartete Effekt tritt bei Langzeitbelichtungen auf.
psylogen
29.09.2004, 18:27
Das würde bedeuten das, wenn ich sofort danach eine langzeitbelichtung gemacht hätte, diese nicht mehr zu gebrauchen währe.
Hi psylogen.
Hotpixel konnte ich sowohl bei meiner D7i, als auch bei meiner A2 nur bei Langzeitbelichtungen feststellen. Bei der D7i traten si ab 1/3s auf, bei meiner A2 ab 1/2s. Und selbst da waren sie nur bei gleichmässig dunklen Flächen zu sehen, ansonsten fielen sie nicht auf.
psylogen
29.09.2004, 18:44
also da ich warscheinlich nie so richtig fotos mit langzeitbelichtung machen werde. Denke ich das ich mir wohl keine sorgen machen muß ;)
Ich habe schon mal fotos gesehen mit hotpixel die furschtbar waren. Es waren nicht nur so ein paar, sondern das ganze bild war übersäht damit
Mach doch mal mit verschlossenem Deckel und Intervall-Funktion 10 Bilder mit 1 Bild pro Minute mit ISO 800 und 25 sek.!
Dann schau dir das letzte Bild an!
psylogen
29.09.2004, 21:15
Mach doch mal mit verschlossenem Deckel und Intervall-Funktion 10 Bilder mit 1 Bild pro Minute mit ISO 800 und 25 sek.!
Dann schau dir das letzte Bild an!
:shock: Ich hab es mal gemacht, und das ergebnis :shock:
die ersten 2 sind ok aber dann wird es von bild zu bild schlimmer.
Siehst du, so erzeugt man Hotpixel!
Das ist natürlich eine unsinnige Einstellung und ISO 800 sind nicht für Langzeitbelichtungen gedacht.
Bei meiner A1 ist bei ISO 100 und 10 sek. Schluss, bei Einzelaufnahmen mit 2 min. Abstand auch 20 sek., aber ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, unter sinnvollen Umständen mehr als 4 sek. anwenden zu müssen. DRI-Aufnahmen mache ich nicht.
Gruss
minomax
psylogen
29.09.2004, 22:15
:D das letzte bild sah aus wie ein blick ins universum :lol:
Eigentlich wird bei Langzeitbelichtungen ein Stativ benutzt und der AS ausgeschaltet. Damit wird auch das Hotpixelproblem wesentlich geringer.
Wenn du den Objektivschutz drauflässt, kannst du ruhig den As eingeschaltet haben. Wenn du die Cam dann ein wenig schüttelst, kommen vielleicht noch mehr Hotpixel aufs Bild! *G*
Auf zur Suche der besten Hotpixel-Generierungseinstellung!
Gruss
minomax
Wenn du die Cam dann ein wenig schüttelst, kommen vielleicht noch mehr Hotpixel aufs Bild! *G*
Oder es werden weniger, weil sie unten rausfallen...
Tom :lol: