Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln - Skyline


Strahlemann
19.04.2012, 22:09
Hallo zusammen

Ich werde anfangs Mai 3 Tage in Köln verbringen. Wer kennt den besten Standort für ein Bild (Panorama) der Skyline am Tag und am Abend?

Gruss
Strahlemann aus der regnerischen, kühlen Schweiz

Vera aus K.
20.04.2012, 00:18
Hallo!

Hast Du meine Antwort auf Deine Frage vom 13.04. gelesen?

Hallo!

Ich beschränke mich aus naheliegenden Gründen auf Köln:

So ganz ohne Hinweis auf Deine Interessen ist das natürlich etwas schwer zu beantworten. Daher hier nur ein paar allgemeine Hinweise: Zur blauen Stunde ist das Altstadtpanorama mit Dom und Hohenzollernbrücke natürlich „unvermeidlich“ (von der rechten auf die linke Rheinseite schauend). Nicht weit vom Standpunkt ist das Hyatt, das mit seiner Fensterfront nette Spiegelungsmöglichkeiten bietet. Auch nicht weit davon ist KölnTriangle (sic!); ein Büroturm mit Aussichtsplattform für den Blick über ganz Köln. Klick (http://www.koelntriangle.de/panorama_plattform/).

Hin oder zurück spaziert man über die mit Liebesschlössern übersäte Hohenzollernbrücke; scheint mittlerweile auch ein „Muss“ für Touristen zu sein. Auf der linken Rheinseite schlendert es sich nett flussaufwärts; vorbei am Schokoladenmuseum, das wie ein Schiff am Rhein liegt; und hin zum Rheinauhafen. Klick mal bei diesem Link (http://www.rheinauhafen-koeln.de/157) die „Objekte“ links im blau unterlegten Kasten durch – dann weißt Du was es da zu fotografieren gibt!

Neben dem Dom gibt es in Köln auch eine ganze Reihe anderer sehenswerter Sakralbauten; z.B. romanische Kirchen, eine (derzeit noch im Bau befindliche) große Moschee mit Kulturzentrum und auch das Kolumba Museum ist außergewöhnlich.

Mein persönlicher Tipp, der nicht vorne in jedem Reiseführer steht, ist der Melatenfriedhof. Bei Bedarf werden dort (fast) täglich Führungen angeboten; aber auch ohne Führung gibt es dort viel zu entdecken. Zudem kann man dort auch wunderbar mal eine halbe Stunde auf der Bank sitzen und einfach dem Vogelgezwitscher lauschen.

Viel Spaß in Köln!

Vera

P.S. Die Kölner Lichter sind im Juli; das wird also bei diesem Besuch nichts. ;)

Gruß,

Vera

Danielito
09.05.2012, 14:35
Hallo Vera,

bedanke mich mal für Deine Köln-Tipps... Ich bin auch demnächst 2-3 Tage zum Fotografieren in Köln. Beim KölnTriangle scheint man nur duch die Scheiben fotografieren zu können. Kennst Du noch was, das "offen" ist?

Viele Grüße
Daniel

der_knipser
09.05.2012, 18:54
Hallo Daniel,

man kann natürlich durch die Scheiben fotografieren.
Muss man aber nicht (http://abbund-cad-service.de/forum/koeln-triangle_5000.swf) unbedingt... (reinklicken, festhalten und 360° erleben!)

Danielito
09.05.2012, 19:02
Hallo Gottlieb,

wow - cooles Pano! Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Daniel

Jens N.
09.05.2012, 20:33
Ob das nun "der beste" Standort ist weiß ich nicht (für ein Pano wohl eher nicht), aber ich zeig's mal: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/506984/display/6635672

Standort ist gleich dem Titel zu entnehmen. Interessanterweise hat das auf der Brücke gut geklappt, eigentlich hätte ich erwartet das würde gnadenlos verwackeln. Und das mit einem kleinen Slik Sprint Mini damals.

Blitz Blank
09.05.2012, 23:02
man kann natürlich durch die Scheiben fotografieren.
Muss man aber nicht (http://abbund-cad-service.de/forum/koeln-triangle_5000.swf) unbedingt... (reinklicken, festhalten und 360° erleben!)

Geniale Idee, dort ein Fisheye oder UWW einzusetzen, das scheint den eigenen Standpunkt deutlich über den Turm zu erheben und umgeht die Scheiben geschickt.
Sehr schön.

Wer nicht zufällig gerade ein 5 Meter Stativ dabei hat kann sich aber auch sehr gut mit einem schwarzen Tuch behelfen um die Spiegelungen in der Scheibe zu minimieren.

Frank

Jan
09.05.2012, 23:59
Brückenkopf Hohenzollernbrücke und Rheinufer (Deutzer Seite, rechtsrheinisch, vorm Hyatt), dann Richtung Deutzer Brücke laufen.

Blaue Stunde ist fein, aber Sonnenaufgang mit Spiegelung der Morgensonne auf den Dächern der Philharmonie ist auch klasse (und seltener gesehen, weil keine Sau so früh aufsteht).

Köln Triangel, ich war einmal oben und fand das Glas arg störend (Reflektion des Treppenhauses und der Notausgangschilder, beides beleuchtet, ich denke, man muss mit der Frontlinse direkt ans Glas oder ein schwarzes Tuch am Glas festkleben und die Kamera drunter halten.

Köln-Tipps gibt es viele, vielleicht hat ein Kölner Zeit für eine spontane Führung bzw. ein spontanes Fototreffen.

Jan

der_knipser
10.05.2012, 10:22
Wer nicht zufällig gerade ein 5 Meter Stativ dabei hat...Hatte ich nicht. Ein normales Einbein reicht locker, um über die Scheiben zu fotografieren.

Jan
10.05.2012, 10:41
Einbein ist eine gute Idee, aber zur blauen Stunde hilft es nicht mehr, ein schwarzes Dreieckstuch und etwas Pflaster aus einem alten KFZ-Verbandkasten sollten auch helfen.
Ich habe zudem für diesen Zwecke ine Gummi-Sonnenblende im Rucksack.
Jan

Blitz Blank
10.05.2012, 12:23
Hatte ich nicht. Ein normales Einbein reicht locker, um über die Scheiben zu fotografieren.

Ich meinte mit Stativ jetzt schon Dein spezielles, großes Einbein.
Ein normales Einbein dürfte nicht über die geschätzt etwa 2 m hohe Glasfront reichen, jedenfalls nicht vom Boden aus. Bei guten Lichtverhältnissen kann man es vielleicht etwas in die Höhe halten.

Frank

Vera aus K.
11.05.2012, 01:33
Hallo Vera,

bedanke mich mal für Deine Köln-Tipps... Ich bin auch demnächst 2-3 Tage zum Fotografieren in Köln. Beim KölnTriangle scheint man nur duch die Scheiben fotografieren zu können. Kennst Du noch was, das "offen" ist?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Dank! :D

Ich war eine Woche verreist - aber ich denke Dir wurde hier bereits geholfen.

Viel Spaß bei der Tour!

Viele Grüße,

Vera

Danielito
11.05.2012, 09:36
Hallo Vera,

ja - kein Thema - hier kamen eine Menge guter Tipps zusammen. Vielen Dank an alle! Wir werden ab nächster Woche Donnerstag 3 Tage zum Fotografieren in Köln sein. Freue mich schon und hoffe das Wetter macht mit.

Viele Grüße
Daniel