PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordneroptionen unter Windows XP

doubleflash
29.09.2004, 18:01
Ich habe mir mal Irfan View intalliert und bin recht begeistert. Nur hat das Programm ja keinen Browser mit an Board. Daher werde ich wohl den Windows Explorer zum Browsen nutzen.
Meine Fotos habe ich alle in einem Ordner "Fotos" und dann in Unterordner sortiert. Nun würde ich gerne alle diese Unterordner auf Miniaturansicht stellen und zwar auf einmal. Geht das irgendwie oder muß ich alle Ordner einzeln umstellen?

Dimagier_Horst
29.09.2004, 18:10
Nur hat das Programm ja keinen Browser mit an Board.
Doch: Datei/ Thumbnails. Ich unterscheide allerdings nicht zwischen dem Programm und den PlugIns.

eipe59
29.09.2004, 18:11
Du müsstes deinen Ordner "Fotos" anklicken, die Miniaturansicht einstellen und dann über "Extras" -> "Ordneroptionen" dann die Funktion "Für Alle übernehmen" anklicken.

Dann müsstest Du in allen die Miniaturansicht haben. Dort kannst D die Funktion auch wieder zurücksetzen.

Bis später sagt

Peter

AZ
29.09.2004, 18:11
Du kannst auch in IrfanView mal T drücken :)

Ansonsten: Keine Ahnung :)

Friedrich

eipe59
29.09.2004, 18:13
Du kannst auch in IrfanView mal T drücken :)

Ansonsten: Keine Ahnung :)

Friedrich

Wenn Du nicht den Explorer nehmen willst, ist dieser Tipp von [AZ] genau das, was Du gesucht hast.

Bis später sagt

Peter

PeterHadTrapp
29.09.2004, 18:16
Hallo Patrick

Irvan view hat sehr wohl eine Browserfunktion. DU musst alle Pluginns für Irvan installiert haben (das ist der zweite Download auf der irvan-Seite).

Die Browserfunktion heißt etwas kryptisch: "Irvan-View-Thumbnails" und ist unter "Datei-Thumbnails" zu finden.

Wenn die Thumbnails angezeigt werden, kannst Du per rechten Mausklick auf das Thumb die nette Funktion des Verlustfreien Drehens aktivieren.

[EDIT] oh Mann habe ich jetzt langsam getippt.....

eipe59
29.09.2004, 18:20
Hallo Patrick

[EDIT] oh Mann habe ich jetzt langsam getippt.....

Nicht traurig sein Peter, wir kommen halt alle in die Jahre. geht mir auch häufig so, dass ich mal einen guten Beitrag beisteuern kann, aber andere dann einfach schneller schreiben. :cry:

Bis später sagt

Peter

doubleflash
29.09.2004, 18:30
Du müsstes deinen Ordner "Fotos" anklicken, die Miniaturansicht einstellen und dann über "Extras" -> "Ordneroptionen" dann die Funktion "Für Alle übernehmen" anklicken.

Dann müsstest Du in allen die Miniaturansicht haben. Dort kannst D die Funktion auch wieder zurücksetzen.

Bis später sagt

Peter

Ok, Thumpnails hab ich gefunden, aber IMO ist Windows da etwas interessanter. Abgesehen von der Drehfunktion -> die werd ich testen.

Die oben beschriebene Prozedur ist genau das was ich nicht will, weil dann nicht nur alle Unterordner umgestellt werden sondern wirklich alle, und bei meinen Dokument-, Tabellen-, Programm- und was weis ich noch für Ordner kann ich das nun gar nicht brauchen.

doubleflash
29.09.2004, 19:15
Wenn die Thumbnails angezeigt werden, kannst Du per rechten Mausklick auf das Thumb die nette Funktion des Verlustfreien Drehens aktivieren.

Kann ich auch irgendwie die Bilder in einem Ordner automatisch nach den Exif Infos drehen lassen?
Angezeigt werden die Hochkanntaufnahmen ja richtig, aber wenn ich dann ein solches Bild in PS6 öffne stimmt die Ausrichtung nicht.

PeterHadTrapp
29.09.2004, 19:25
automatisches Drehen nach exif wäre mir nicht bekannt, dass das geht. Aber da bin ich Minolta-geschädigt, denn bei unseren Cams wird das Flag für die ausrichtung der Bilder ja bisher nicht gesetzt.

Sunny
29.09.2004, 19:30
Egal welches Thema, man / ich lernt immer was dazu :top:

doubleflash
29.09.2004, 19:46
automatisches Drehen nach exif wäre mir nicht bekannt, dass das geht. Aber da bin ich Minolta-geschädigt, denn bei unseren Cams wird das Flag für die ausrichtung der Bilder ja bisher nicht gesetzt.

Genau deshalb musste es eine DSLR sein :lol:

Protonos
29.09.2004, 19:51

Genau deshalb musste es eine DSLR sein :lol:

Das konnte bereits meine kleine Canon Powershot S45 :top:

Tom

doubleflash
29.09.2004, 21:01
Das konnte bereits meine kleine Canon Powershot S45 :top:

Tom

Mist!!!

:lol:

PeterHadTrapp
29.09.2004, 21:10
Aber noch keine große Dimage *grrrr* und selbst die A2, die es als erste angeblich kann, tut nur so, denn sie dreht das Bild nicht, sondern zeigt es nur anders an, was dann bedeutet, dass die Bilder die ich in der Cam per manueller Funktion gedreht habe, nach dem Überspielen auf den PC wieder falschrum sind......als ich die A2 neu hatte und das entdeckt habe, dachte ich das kann doch nicht wahr sein.....