Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg analoge Fotografie

uassmann
19.04.2012, 09:35
Hallo zusammen, ich möchte vllt. wieder mit analog, hauptsächlich S/W experimentieren. Nur schwanke ich beim Thema System. Einerseits gibt es da Minolta und vorhandene Objektive könnten genutzt werden, andererseits weis ich, dass z.B. eine Praktica MTL 5B mit M42 Objektiven eine preiswerte Alternative ist. Welche analoge Minolta (mit manuellem Programm) wäre da zu empfehlen????

Vielen Dank !
Ulli

Koenich
19.04.2012, 09:48
Hi,

AF oder MF?

Viele Grüsse
Martin

uassmann
19.04.2012, 10:00
Hi Martin, sollte schon AF sein. Kann man ja auch ausschalten. :lol: Ulli

miatzlinga
19.04.2012, 10:07
Hallo,

kommt darauf an, wieviel Du investieren willst.

Sehr gut und leistbar: Dynax 7. Etwas teurer und ebenfalls sehr gut Dynax 9 (im Idealfall mit SSM Upgrade). Günstig, gut ausgestattet aber schwächeren Autofokus Dynax 800si (aber wenn AF eh nicht das Wichtigste ist...)

Wenn Autofokus doch nicht unbedingt sein muss, dann würde ich im Minolta System eine XD-7 oder X-700 empfehlen, die manuellen Minolta Objektive (MD, MC Bezeichnung - Bajonett heisst SR) sind teilweise überragend gut. Leider werden die richtig Guten auch wieder teurer seit man alles mit Adapter an eine NEX schrauben kann aber auch die Standardobjektive sind ziemlich gut und um wenige Euro zu kriegen.

Koenich
19.04.2012, 10:16
Hi,

für die analoge Fotografie wähle ich ganz bewusst die MF Kameras.
Es ist einfach das schönere Handling.
AF Objektive manuell fokussieren geht nicht annähernd so gut wie die guten alten MF Objektive.
Mein Tip: XD-7 X700 oder XE-1
dazu für den Anfang 28/2.8 50/1.4 135/2.8
Komplett bist Du da bei enem kleinem dreistelligen Betrag.

Gruss
Martin

mcdudel
19.04.2012, 14:45
Mit was für einen Betrag muss man denn für eine Minolta D7xi rechnen, oder wie werden diese Kameras gehandelt?

Gruß Harry

miatzlinga
19.04.2012, 14:57
Warum eine Dynax 7xi? Die Dynax 7 ist in jeder Hinsicht besser.

Wenn's unbedingt eine xi sein muss dann die 9xi - die 7xi sollte auf gar keinen Fall mehr als sagen wir mal 40 Euro kosten (mal bei Ebay bei den beendeten Angeboten suchen), persönlich würd ich mir die nicht kaufen. Die xi's sind nicht unbedingt die Bedienungsfreundlichsten Minoltas - obwohl ich selbst eine 9xi habe (war quasi gratis bei nem Objektiv dabei).

mcdudel
20.04.2012, 14:43
Danke Thomas

GRuß Harry

About Schmidt
20.04.2012, 17:28
Jens bietet hier im Forum eine 800si an. Diese Kamera ist die einzige analoge AF Kamera die ich auch noch habe. Da würde ich zuschlagen. Früher hatte ich noch eine D9 und eine D7. Einen besseren AF konnte ich gegenüber der 800si bei keiner Kamera fest stellen. Von der Belichtung fand ich die 800si am ausgewogensten.

Alternativ wäre eine komplett manuelle Geschichte, wie XG9, X700. Hier kannst du eine Kamera und eine ganze Kiste voller Objektive schon für 100 Euro bekommen.

Gruß Wolfgang