Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnus Öström Quartet

Dat Ei
18.04.2012, 23:43
Moin, moin,

gestern hab ich mal wieder was auf die Ohren bekommen. Diesmal stand das Magnus Öström Quartet auf dem Programm. Magnus Öström, frisch mit dem Jazz Echo Preis des besten, internationalen Drummers 2012 prämiert, war langjähriger Freund Esbjörn Svenssons und gründete mit ihm 1990 das legendäre Trio E.S.T.
Mit meiner Kompaktkamera habe ich mal wieder ein paar Bildchen gemacht. Die Bilder wurden nur bzgl. Helligkeit und Kontrast marginal bearbeitet und ansonsten verkleinert.

843/IMG_0327kl.jpg 843/IMG_0372kl.jpg

Dat Ei

Dat Ei
19.04.2012, 16:58
Moin, moin,

noch ein paar weitere Bilder des Abends...

843/IMG_0284kl.jpg

843/IMG_0309kl.jpg

843/IMG_0315kl.jpg

843/IMG_0390kl.jpg

Dat Ei

Blitz Blank
19.04.2012, 20:22
Bei 6 Bildern kritisiere ich kein einzelnes mehr aber das ist eine schöne, stimmungsvolle Serie mit für mich passender Belichtung und Bewegungsunschärfe.

Frank

Vera aus K.
20.04.2012, 01:06
Da schließe ich mich Franks Einschätzung gerne an! :top:

Die Bilder transportieren eine sehr eindringliche und angenehm intime Konzertatmosphäre. Mein Favorit ist Bild Nr. 5, das wunderbar die Konzentration und Hingabe von Magnus Öström wiedergibt.

Wenn dies auch nicht der (Jazz-)Musik-Thread im Café ist, möchte ich mich doch für den aus Bildern und Text abgeleiteten Musiktipp bedanken! Während ich hier tippe, läuft „Ballad for E“ (http://blog.zeit.de/tontraeger/2011/03/02/magnus-ostrom-est_7984) im Hintergrund. Stark!

Viele Grüße,

Vera

Dat Ei
20.04.2012, 09:24
Moin, moin,

Bei 6 Bildern kritisiere ich kein einzelnes mehr aber...

absolut verständlich.

...das ist eine schöne, stimmungsvolle Serie mit für mich passender Belichtung und Bewegungsunschärfe.

Die Bilder transportieren eine sehr eindringliche und angenehm intime Konzertatmosphäre. Mein Favorit ist Bild Nr. 5, das wunderbar die Konzentration und Hingabe von Magnus Öström wiedergibt.

Danke!

Wenn dies auch nicht der (Jazz-)Musik-Thread im Café ist, möchte ich mich doch für den aus Bildern und Text abgeleiteten Musiktipp bedanken! Während ich hier tippe, läuft „Ballad for E“ (http://blog.zeit.de/tontraeger/2011/03/02/magnus-ostrom-est_7984) im Hintergrund. Stark!

Dieses Stück stammt von Magnus' erster Produktion nach dem Tod Esbjörns, die den Titel "Thread of Life" trägt, und die das Material für die beiden Konzerte in der Unterfahrt lieferte. Aber nicht nur diese Scheibe, sondern auch die kürzlich erschienene CD "301" des Esbjörn Svensson Trios ist sehr zu empfehlen. Die CD enthält Studioaufnahmen, die E.S.T. während ihrer letzten Tournee im Januar 2008 aufgenommen haben, also eine Art letztes Vermächtnis.

Zu guter Letzt noch zwei Aufnahmen, die die Ruhe vor dem Sturm dokumentieren.

1437/IMG_0270kl.jpg

1437/IMG_0264kl.jpg

Dat Ei