Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlass mit Fotoaurüstung in Sportstadien
Hallo Zusammen,
angeregt von einem Beitrag im Galerie-Forum über einige Bilder von einem Eishockey-Match wollte ichmal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Mitführen von Fotoapparaten in Eishockey-Hallen sind. Wie sich die Ordner am Eingang und die im Stadion so aufführen.
Wobei ich jetzt weniger die Fotografen mit Presseausweis meine, sondern den fotointeressierten Eishockey-Fan.
Wo ich weiß, dass es wenig Probleme gibt, ist in Braunlage (RL Nord), wobei hier generell sehr wenig kontrolliert wird.
Ich bin auf Eure Postings gespannt
Gruß
Axel
Hallo Axel,
wenn ich im Fernseher Eishockeyspiele anschaue dann sehe ich zig Blitzlichter, vermutlich von Taschenkameras.
Warum sollte es verboten sein?
Hallo
Das Thema hatten wir, glaub ich, schon mal. Ich glaube, die Farbe der Kamera ist mit entscheident ;) Eine schwarze sieht wohl mehr nach Profi aus und dann gibt es Probleme. Ist mir selber aber noch nicht passiert.
Liebe Grüsse, Heinz
Eine schwarze sieht wohl mehr nach Profi aus und dann gibt es Probleme.
Ein "Hoch" auf die alte 7i :!: Sie ist silberfarben.
Aber mal im Ernst. Das ist doch alles ziemlicher Quatsch. Die Qualität einer Kamera hat Auswirkungen auf die Qualität der Bilder, nicht auf deren Verwendung. Bei Ausstellungen verstehe ich ja, dass mit einer hochwertigen Kamera repro-ähnliche Ausdrucke möglich sind, was der Veranstalter nicht möchte. Profis dürfen aber .... zur Berichterstattung.
Als junger Schüler hatte ich mit meiner Revue-aSLR Zutritt zum Berliner Olympiastadion (Torrückraum :top: ) und zu vielen weiteren Veranstaltungen. Ich hatte mir einen Ausweis von der sogenannten "Foto-Presse-Agentur" gegen ein geringes Entgelt besorgt. Das konnte jedermann auf Antrag bekommen.
Gibt's so etwas heute noch :?:
Dimagier_Horst
30.09.2004, 08:41
gegen ein geringes Entgelt besorgt.
Rausgeschmissenens Geld. Solche Ausweise kann jeder selber machen, laminieren und fertig. Bei denen, bei denen sowas funktioniert, ist der selbstgemachte genauso gut. Bei den Veranstaltungen, bei denen die wenigen anerkannten Journalistenverbände bekannt sind, nutzt er Dir nichts.
newdimage
30.09.2004, 09:13
Hallo
Das Thema hatten wir, glaub ich, schon mal. Ich glaube, die Farbe der Kamera ist mit entscheident ;) Eine schwarze sieht wohl mehr nach Profi aus und dann gibt es Probleme. Ist mir selber aber noch nicht passiert.
Liebe Grüsse, Heinz
Hallo Heinz, da ging es um Konzerte (ich wollte bei einem Konzert foten).
Ich habe dann die A1 zu Hause gelassen und mich bei jedem Blitz zu Tode geärgert.
Sollte ich noch mal ein Konzert besuchen, hab ich ne kleine Taschencam, die ich mir vorher besorge.
Zum besagten Konzert: Hab die Fotos dann für teuer Geld beim Merchandising gekauft :( .
Frank
Guckt mal bei Sportveranstaltungen im Fernsehen. Da blitzt es ohne Unterlass. Meine Heimpremiere im Borussenpark wird auch mit Cam sein, allerdings erst im Frühjahr, da es mir jetzt zu kalt ist.
kingbalu
01.10.2004, 00:45
Meine Heimpremiere im Borussenpark wird auch mit Cam sein, allerdings erst im Frühjahr, da es mir jetzt zu kalt ist.
Also, bei der Stimmung die dort ist wird dir nicht kalt, es ist nur nicht unbedingt bequem mit 'ner Kamera in Block 14-18 zu gehen, der Übersicht halber würde ich an deiner Stelle dann auf die Osttribüne gehen.
P.S: Die Stimmung dort ist echt Klasse, war bisher bei jedem Heimspiel im neuen Stadion
Jugganaut
01.10.2004, 11:38
Hallöchen,
ich war derjenige, der seine A2 letzten Sonntag mit in die Köln-Arena genommen hat (Köln gegen Hannover). Wie gesagt waren die netten Damen (vielleicht hat's daran gelegen) sehr gründlich beim Durchsuchen meiner Kamera-Tasche. Die haben die Kamera also sehr deutlich gesehen und hatten kein Problem damit.
Ich habe dann (weil's mich auch ein wenig gewundert hat) sogar noch nachgefragt, ob man grundsätzlich auch ein Monostativ mitbringen könnte (gibt mir eine 'nen kleinen Finger, nehme ich natürlich gleich die ganze Hand ;-)), woraufhin sie dann nach kurzem Grübeln meinte "...warum nicht". Bleiben für mich zwei Fragen offen, die ich beim nächsten Mal klären werden:
1. Weiß die nette Dame was ein Monostativ ist (in der Tat ein vorzüglicher Knüppel, sofern die Gäste gewinnen)?
2. Sind alle Damen und Herren am Einlaß so nett oder war das Zufall?
Auf jeden Fall stand nirgendwo zu lesen (auch nicht auf der Eintrittskarte) das Fotoapparate verboten sind. Insofern gilt wohl: Wer bei Eishockey-Spielen foten will, muß nach Köln ziehen ;-)
Euer Jugganaut
Hi Jugganaut,
die Kölnarena wäre schon mal n nettes Ziel, zumal wenn die Ordner und Ordnerinnen da so freundlich sind.
Nur etwas weit weg vom Harz.. aber ok, ich hab Freunde in der Gegend, da werd ich das wohl mal schaffen.. Gibts gegen Düsseldorf noch Karten? Das wäre glaub ich glatt die beste Gelegenheit.
In manchen Stadien hab ich so das Gefühl, dass vieles an Gegenständen auf der schwarzen Liste steht, weil man damit werfen kann (zb. Thermoskannen, wie in Wolfsburg schon mal selber erlebt. Der Logik dahinter konnte ich allerdings nicht ganz folgen).
Ein Stativ ist ein genausoguter Schlagstock wie ein Trommelstock oder ein Fahnenstock. Aber Schlägereien im Eishockey kenn ich eher nur aus bayerischen Gefilden oder wenn Berliner Dynamo (Fußball)-Fans in Eishockeystadien landen (in Braunlage schon erlebt).
Es wäre nur schade, wenn mein seine Hobbies nicht mal ablichten dürfte wegen einiger übervorsichtiger Ordner. Viele private Fanpages könnten auf diese Art nicht entstehen.
Viele Grüße
Axel
psychogerdschi
01.10.2004, 14:21
gegen ein geringes Entgelt besorgt.
Rausgeschmissenens Geld. Solche Ausweise kann jeder selber machen, laminieren und fertig. Bei denen, bei denen sowas funktioniert, ist der selbstgemachte genauso gut. Bei den Veranstaltungen, bei denen die wenigen anerkannten Journalistenverbände bekannt sind, nutzt er Dir nichts.
Wie wäre es mit einem offiziellen D7Userforum-Ausweis ?
Als beauftragter Photograph des Vereines ??
Wäre doch nett so eine Vorlage, wo man nur noch den Usernamen einfügen muß ? Dazu noch das Halsbändchen - wäre das schöööönnnn !
Ich habe im Februar bei der Düsseldorfer EG ohne Probleme fotografiert. Mein Einbein durfte allerdings nicht mit in die Halle ...
Gruss Peter
Na das wundert mich aber! Auf den Eingangs-Türen der Kölnarena steht definitiv Aufnahmen aller Art sind verboten...
In der Arena AufSchalke kann das Ganze problematisch werden. Die Ordner widersprechen sich teilweise. An einem Eingang kommt man problemlos hinein an Anderen nicht. Eine analoge Kamera ist dabei unproblematischer, solange das Objektiv nicht zu groß ist. Digital sollte man nur die Taschenkamera mitnehmen, von Seiten des Vereins besteht wohl die Sorge, dass hochwertige Digitalbilder kommerziell verwertet werden.
pumapaul
05.10.2004, 08:37
In der Arena AufSchalke kann das Ganze problematisch werden. Die Ordner widersprechen sich teilweise. An einem Eingang kommt man problemlos hinein an Anderen nicht. Eine analoge Kamera ist dabei unproblematischer, solange das Objektiv nicht zu groß ist. Digital sollte man nur die Taschenkamera mitnehmen, von Seiten des Vereins besteht wohl die Sorge, dass hochwertige Digitalbilder kommerziell verwertet werden.
hi shadow,
dem möchte ich ein wenig widersprechen. ich bin bereits vier mal mit meiner 7hi in der arena gewesen. immer dabei auch eine akku-schachtel mit 8 ersatz-akkus, die sich bestimmt auch vorzüglich als wurfgeschosse eignen würden. der zugang erfolgte immer über verschiedene eingänge mit unterschiedlichen ordnern. ich habe nie versucht, die cam zu verstecken, sie hing offen über der schulter.
daraus kann man sicher nicht ableiten, dass es grundsätzlich erlaubt ist. beim schnellen überfliegen der stadionordnung (http://www.arena-aufschalke.de/media/download_stadionordnung.pdf) kann ich auch kein verbot finden.
viele grüsse aus dem bergischen
michael
Hallo Pumapaul.
Da hast du ja erfreulicherweise angenehme Erfahrungen gemacht. Bei mir sah es so aus, dass man sich am Haupteingang ein wenig zierte dann aber sagte, dass wäre bei dem unwichtigen Spiel (UI Cup) kein Problem, in der BuLi sähe das Ganze anders aus. Am Seiteneingang zitierte der, wie immer "freundliche" und "kompetente" Wachdienst Bremen Mann, dann seinen Vorgesetzten im feinen Zwirn dazu, der sich doch sehr zierte und mit Hinweis auf die eingeschränketen Möglichkeiten einer analogen Kamera, hinsichtlich der zeitnahen kommerziellen Verwertung, den Eintritt dann aber doch gönnerhaft zuließ.
MfG
Shadow
pumapaul
05.10.2004, 18:48
hallo shadow,
bei mir waren das allesamt bundesliga-spiele. und da ich in der stadion-ordnung ein foto-verbot nicht finden kann, müssten die mir das erst mal erklären, worauf sie sich berufen. zur not hätte ich auch noch einen offiziellen presseausweis, den ich bei einer solchen gelegenheit noch nie benutzt habe. ob das im zweifelsfall helfen würde, weiss ich aber auch nicht.
ich sehe gerade, dass du aus hannover kommst. bist du öfter in der arena? schalke-fan? wir haben im frühjahr ein usertreffen in der arena auf schalke (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album61&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php) gemacht, schau doch mal rein.
viele grüsse aus dem bergischen
michael
Manchmal lohnt es sich vorher mit dem Team managment kontakt aufzunehmen mit hinweis fotoclub oder so, kann dann passieren das man im Innenraum kommt. Einfach mal vorherr anrufen oder anfragen ( Gibt auch öfters einen fanbeauftragten der weiss an wenn man sich wenden skann )
Hallo Pumapaul.
Bis letzte Woche habe ich noch in Gelsenkirchen gewohnt. Bin jetzt zwecks Studium nach Hannover gezogen. Versuche aber als Schalke Fan so oft wie möglich in der Arena zu sein.
Gruß aus dem windigen Hannover,
Shadow
Als junger Schüler hatte ich mit meiner Revue-aSLR Zutritt zum Berliner Olympiastadion (Torrückraum :top: ) und zu vielen weiteren Veranstaltungen. Ich hatte mir einen Ausweis von der sogenannten "Foto-Presse-Agentur" gegen ein geringes Entgelt besorgt. Das konnte jedermann auf Antrag bekommen.
Gibt's so etwas heute noch :?:
die da :?: (http://portal.fpa-haag.de/) :D
Viele Grüße, Tom