Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen statisch aufladbaren Pinsel könnt ihr empfehlen?!
hobbyfotograf1978
18.04.2012, 07:38
Ich arbeite bisher nur mit Blasebalk und würde mir jetzt gerne einen statisch aufladbaren Pinsel zulegen. Welchen könnt ihr mir aus der großen Zubehörswelt empfehlen!?
Kann ich mit dem Pinsel eigentlich auch im kompletten Inneren der Kamera vorsichtig einmal leicht sauber machen oder darf ich damit nur an den Sensor?!
Danke.
mrieglhofer
18.04.2012, 09:46
VisibleDust ist eine teure, aber taugliche Quelle. Gleiches geht auch mit passenden Nyonpinsel. Dafür bitte ein wenig im Netz suchen und dann die jeweiligen Pinsel an einem Filter zuerst ausprobieren, ob er Rückstände hinterlässt.
Visible Dust hat halt den Vorteil, dass das Aufladen durch Drehung auch unterwegs leichgt möglich ist. Die Wirkung ist aber auch nicht aufregend.
Normalerweise sollte man 2 Pinsel verwenden, da du im Spiegelkasten Schmiermittel vorfinden kannst. Die sollte ja nicht auf den Sensor.
Für den Innenraum an sich finde ich einen Blasebalg besser geeignet. Du kommt mit Pinsel nicht so gut zu. Die Mattscheibe und der Spiegel sind sehr kritisch, gehen wieder mit Pinsel besser, da sie sich mit Luftstrom statisch aufladen. Da gibts zwar wieder Blasebalg mit Ionisator, aber die 150€ sind mir da zu teuer.
hobbyfotograf1978
18.04.2012, 10:10
Visible Dust finde ich nur Feuchtsets, ich find da leider keine "trockenen". Da ich mich noch nicht an eine Nassreinigung traue.
Ist das ein Umtauschgrund wenn der Pinsel auf einem Filter beim testen Rückstände hinterlässt?
mrieglhofer
18.04.2012, 10:28
Schau unter Arctic Butterfly® Sensor Brush® auf der Website. Das sind die Dinger. Die haben einen Motor, sind aber eigentlich nur saubere nylonpinsel zu einem überhöhten Preis.
Wenn du im Fachhandel ein Nylonpinsel kaufst (da gibts im Internet relativ viele Tipps hinsichltich Typen und was zu beachten ist), dann haben die meist Fertigungsrückstände. Das ist für die normale Verwendung egal. Daher waschen und auf einem Filter ausprobieren, um sicher zu gehen. Keine Fachhändler wird das als Mangel anerkennen, da sie dafür nicht gebaut sind. Deshalb verlangt ja VD ein Vermögen.