PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div. Probleme mit

BassXs
17.04.2012, 20:22
Liebe Mitleser,

ich bin gerade im Urlaub in der Türkei und habe folgende Schwierigkeiten mit meiner :alpha 550.

Nach Auslösen bzw. Belichten des Sensors und anschließender Kontrolle ist das Bild jedesmal nach links unten versetzt.
Beim Betrachten der Bilder auf dem Rechner ist der rechte Rand verwaschen, besonders die obere rechte Ecke.
Die Steady-Shot Anzeige blinkt dauernd und im Menü ist die Steady Shot Anzeige ausgegraut, kann nicht angewählt werden.
Beim Reinigungsmodus hört man kein "Rütteln", gefühlsmäßig klappt sofort der Spiegl hoch.

Was ich NICHT verstehe; selbst wenn der Sensor verschoben (Kommt das vor?) sein sollte, sollte das dann doch permanent sein; warum schiebt sich ständig das Bild zwischen Ansicht (egal ob Sucher oder LiveView) und Ergebnis.

Ich versuche morgen abend wieder ins Forum zu schauen, da ich hier beschränkten web Zugang habe.

Jede Nachricht ist willkommen, auch negatives à la"nichts wie ab zu Geissler"oder "Tja, kaputt", dann weiß ich weningstes Bescheid.

Danke

minfox
17.04.2012, 20:39
Wenn die Balken immer blinken, ist laut diverser Forenberichte der SSS beschädigt. Als Reparaturkosen werden im Forum Beträge zwischen 200 und gut 300 Euro genannt.

Fredda
17.04.2012, 21:09
Deine Beschreibung klingt tatsächlich als ob der SSS defekt ist. Der Sensor sitzt wohl oben rechts, daher ist das Motiv nach unten links verschoben und das Bild oben rechts unscharf da der Sensor da schon außerhalb des Bereiches sitzt, in welchem das Objektiv scharf abbildet.
Die Kamera muss wohl zur Reparatur. Hoffentlich lohnt es sich noch!

hlenz
17.04.2012, 21:20
Was ich NICHT verstehe; selbst wenn der Sensor verschoben (Kommt das vor?) sein sollte, sollte das dann doch permanent sein; warum schiebt sich ständig das Bild zwischen Ansicht (egal ob Sucher oder LiveView) und Ergebnis.

Hallo,

durch den Sucher siehst du immer das normale Sucherbild, darauf hat der Sensor keinen Einfluss.
Das Liveviewbild wird von einem eigenen, kleinen Sensor oben im Sucher erzeugt, auch darauf hat der verschobene Hauptsensor keinen Einfluss.
Lediglich im "MF-Check-LV" müsstest du das verschobene Bild schon sehen, da hierbei das Bild vom Hauptsensor erzeugt wird.

fbe
17.04.2012, 22:06
... Der Sensor sitzt wohl oben rechts, daher ist das Motiv nach unten links verschoben...

Im Prinzip halte ich den Schluss für richtig, nur der Sensor sitzt wohl unten links (bzw. wenn man von vorn in die Kamera reinschaut unten rechts). Da das Motiv darauf kopfstehend seitenverkehrt abgebildet wird, zeigt das fertige Bild dann oben rechts was an, was außerhalb des normalen Bildkreises liegt.

Fredda
18.04.2012, 08:38
Im Prinzip halte ich den Schluss für richtig, nur der Sensor sitzt wohl unten links (bzw. wenn man von vorn in die Kamera reinschaut unten rechts). Da das Motiv darauf kopfstehend seitenverkehrt abgebildet wird, zeigt das fertige Bild dann oben rechts was an, was außerhalb des normalen Bildkreises liegt.

Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich auch dran. Danke für den Hinweis!

BassXs
21.04.2012, 22:01
Vielen Dank für Eure Antworten, und sorry für spätes melden.

Da es hier meistens (sehr) hell ist kann ich auf den SSS guten Gewissens verzichten.

Eine A77 steht eh ins Haus, da kann ich das notwendige (Überzeugung der besseren Hälfte) mit dem nützlichen verbinden.

Scharf zu stellen (plan sein) scheint der Sensor noch.

So long