PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait mit available Light

artzuk
16.04.2012, 22:29
Hallo,

wollte euch gern mal nach guten Tipps zum folgenden Thema fragen: Portraits mit available Light im Freien. Die ganzen Grundlagen kenne ich, so hoffe ich. Aber irgendwie wirken meine ganzen Portraits mega langweilig, da fehlt das gewisse Etwas.

Da ich erstmal keins meiner Werke zeigen wollte, möchte ich gern nach allgemeinen Tipps fragen. Vielleicht mit besonderen Augenmerk auf Posing und Location. Sind da paar Ratschläge möglich, oder gehts ohne Anhaltspunkte (sprich Fotos von mir) nicht?

Blitz Blank
16.04.2012, 23:19
Zeig' zwei, drei Fotos in der Kiste und merke direkt an, was Dir daran ge- und mißfällt.
Ansonsten halte ich Hilfeversuche für reichlich sinnlos.

Nur Mut.

Frank

cdan
17.04.2012, 09:15
...oder gehts ohne Anhaltspunkte (sprich Fotos von mir) nicht?

Genau so sieht es aus. Ohne zu wissen wo du stehst kann dich niemand dort abholen. Zeig also etwas, damit am offenen Herzen operiert werden kann, andernfalls ist das wie fischen im Trüben. ;)

artzuk
17.04.2012, 10:36
Ok, dachte ich mir schon. Dann hole ich mal die Erlaubnis ein, die Fotos hier posten zu dürfen und dann gehts ans Eingemachte :)

hennesbender
17.04.2012, 10:41
Guck mal bei youtube nach Bert Stephani... der gibt sehr gute Tipps. Eventuell sind dir da ja einige Dinge neu.

Roland Hank
17.04.2012, 22:25
Vielleicht holst du dir einfach mal ein paar Anregungen bei Monika Prediger. Monika ist amtierende Bayerische Fotomeisterin und Deutsche Fotomeisterin des Jahres 2009. Sie ist bekannt durch ihre emotionalen Portraits die sie ausschließlich mit available Light macht.

Hier mal der Link auf ihre Homepage:
http://www.manuelaprediger.de (http://www.manuelaprediger.de/)

Gruß Roland

Theo Marquardt
18.04.2012, 13:51
ausschließlich mit available Light

Auf ihrer Website sieht man bei zahlreichen ihrer Portraits die Reflexe der (Studio-)Blitze. Ich gehe nicht davon aus dass diese hineingefaked wurden.

LG

Theo

Roland Hank
18.04.2012, 18:52
Sie besitzt gar keine Studioblitze und nach ihren eigenen Angaben verwendet sie ab und zu einen Aufsteckblitz mit niedriger Leistung nur um einen Reflex in die Augen zu setzen um etwas Leben hinein zu zaubern, ansonsten nur natürlich vorhandenes Licht. Ich glaube wenn einige Leute hier in diesem Forum wüssten mit welcher bescheidenen Ausrüstung sie ihre Bilder macht würde für so manche ein kleines Fotografie-Weltbild zusammenbrechen.

Ich bin in zwei Wochen bei einem Workshop bei ihr, bin schon mal gespannt.

Einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsweise gibt es wohl am 1. Mai um 19 Uhr im Bayerischen Fernsehen (3. Programm).

Gruß Roland