Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rannoch Moor Schottland
Hallo, ihr lieben Sufler! :D
Wir sind wieder da von Schottland...und wären am liebsten dort geblieben. Warum?
Seht selbst...
828/DSC01107SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144906)
Es war gigantisch.
chefboss
16.04.2012, 00:56
hoi Dana,
Wunderschön, ich beneide Euch für den Schottlandausflug.
Kleine Anmerkung: Mir sind die Regenbogenfarben zu definiert.
Gruss, frank
erwinkfoto
16.04.2012, 02:16
Hehe, mir war klar, dass du nicht einfach zurückschalten wirst ;)
Schönes Bild, für mein Empfinden ein kleines Bissl flau, aber bei den schwierigen Bedingungen erlaube ich das :)
(Ich weiß schließlich wie es im Echt aussah :cool::top:)
Eine v2 würde mir aber schon gefallen :oops:
LG,
Erwin
@Frank meinst du den Flare direkt an der Sonne? Da kann ich gerne noch abmildern.
@Erwin flau? :shock: Die Kurve schlägt voll aus. Hinten bei der Sonne im vollen Gegenlicht ist das doch normal?
@all: schaut ihr auch mal auf die Gesamthelligkeit bitte? Mein Moni zeigt es für mich gut, aber ich weiß, dass es gern mal bei anderen zu dunkel wird.
Und da es gedruckt werden soll bei Saal, wäre es wichtig, dass es genau stimmt.
Vera aus K.
18.04.2012, 23:37
Hallo Dana,
ich habe letztens gelesen, dass Saal eher etwas knapp belichtet; - dies jedoch stringent. Nach meiner letzten Bestellung dort, kann ich das bestätigen (natürlich ohne „Autokorrektur“). Ich würde daher ein kleines Schüppchen drauflegen.
Viele Grüße,
Vera
P.S.
Tolle Lichtstimmung! :top:
Wunderschön.
Gefällt mir sehr gut und beneide euch um den Urlaub .
@Vera: ich hatte ein Schüppchen draufgelegt...und es ist IMMER noch zu dunkel. -.- Witzigerweise ist der Einband dunkler als das Innenleben, auch bei myphotobook, wo ich das Übersichtsbuch gemacht habe.
Naja...ich muss damit leben, dass ich das schon wieder zu knapp bemessen hab. Beim nächsten Saal-Buch werde ich auf jeden Fall genauer hingucken und auch vorher mal mit den Farbprofilen arbeiten. Ich denke, da bin ich einfach jetzt selbst schuld gewesen...reklamieren kann man sowas eher nicht... :(
@daisho: danke! Wenn du uns bendeidest, musst du einfach mal die Augen nach den Reisen offen halten. :D Mallorca ist nun schon zu, aber 2014 geht es nach....wird noch nicht verraten. :mrgreen:
Gut dann will ich auch mal.
Vom Prinzip her ist mir das Bild zuviel Sonne und Gegenlicht und zu wenig Landschaft die doch wirklich toll war nehme ich an!
Die Berge versinken recht heftig in dunkelheit, dazu Rückt die Sonne in den Vordergrund und die roten Flairs legen sich komplett über das ganze Bild.
Definitiv ist die Sonne einfach zu dominant in dieser Aufnahme und die eigendliche Landschaft zu dunkel und zu wenig im Vordergrund.
Dadurch das die vorderen Rasenflächen dann nochmal heller sind als die hinteren und die Berge springen sie natürlich auch wieder in den Blick.
Dadurch sieht man vom Bild eigendlich für meinen Geschmack das unwichtigste ... die Sonne (die kann man überall haben) und gelblich roter Rasen (der für meinen Geschmack nun nicht soooo sonderlich spannend ist).
Die Wolken kommen zudem auch noch irgendwie recht düster rüber, fast wie mit einem Verlaufs ND Filter.
Wirkt daher auch irgendwie wieder unnatürlich.
Mir is klar das es eine Gegenlichtaufnahme ist und das die Sonne halt recht hell ist und man sich für eine Belichtung bei dem limitierten Dynamikumfang der Kamera entscheiden muss, aber für meinen Geschmack isses halt irgendwie nix ;)
Zur Kritik an der Bildgestaltung sag ich mal nix, das ist sicher ne Geschmacksfrage und wir wissen ja, dass wir beide da geschmackstechnisch auseinander liegen. ;) Du bei meinen, ich bei deinen Bildern. Ich liebe es so, wie es ist, was die Komposition angeht. Bei einem Moor geht es nunmal um dieses nasse "Gras". Hier halt in Verbindung mit den Bergen und der Sonne.
Die Sonne war extrem stark, man hat die Augen zusammen gekniffen...somit kommt dieses Bild schon nah an die Gegebenheiten dort heran. Dass es zu bunt (zu rot) ist, meine ich inzwischen übrigens auch, daher ist die Version im Buch auch etwas entsättigt.
Es kam ein Grauverlaufsfilter zum Einsatz.
Bei der Helligkeit...ja, da werde ich mal meinen Monitor echt überprüfen müssen. Gottlieb und ich haben gerade mal verglichen und bei mir ist das Bild normal hell, bei ihm zu dunkel. Er war überrascht, was man bei mir alles sieht...
Mal sehen, was mein Moni nach der Kalibrierung sagt.
Also ich finde die Helligkeit so in Ordnung. Es ist sicher eine schöne Landschaft dort, die aber so in dem Bild leider für mich zu wenig zur Geltung kommt, weil sie doch arg unter dem Gegenlicht leidet und der grosse rote Lensflare sich fast über das ganze Bild erstreckt und das ganze dadurch flau wirkt.
Was hast du denn für eine Blende hier verwendet?
LG
Blende 14.
Ich sehe flau nur da, wo die Sonne ihre Strahlen direkt wirft... und ich bin ja insgesamt ein Flares-Verfechter, ich mag das. Aber ich versteh durchaus, wenn andere das nicht mögen. =)
Es ist ja nicht so, dass dies das einzige Schottlandbild ist, das ich eingestellt hätte... :D Da ist sicher für jeden Geschmack was dabei.
Hi Dana,
wie groß soll das Bild werden? Für eine große Saal Ausbelichtung würde ich an dem Bild ein wenig das rot reduzieren und den Kontrast der Mitteltöne leicht erhöhen. Das wird in groß zu rot rüberkommen und könnte/wird auf Dauer stören. Auch würde ich die Black Mount ein klein wenig noch nach rechts drehen, sie wirken auf mich leicht kippend. ;)
Vielleicht sehe ich es dann ja mal in Original. :cool:
viele Grüße
aidualk
Danke für die Tipps!
Das RAW kann ich dir gerne mal schicken, wenn du magst. =)
Ich habe nicht viel gemacht. Tonwerte gerichtet, Tiefen etwas angehoben und gesättigt, mehr war nicht nötig.
Würdest du das Rot insgesamt aus dem Bild entsättigen oder den Flare-Teil maskieren und entröten?
Also hier stört mich der riesige rote Flare schon ziemlich. Ob man den durch Maskieren und Entfärben wegbekommt? Ich würde es, glaube ich, nicht hinbekommen. :oops:
Das etwas zu Dunkle wurde ja aiuch schon angesprochen. Ich glaube, ich würde aus dem Bild ein leicht helleres Schwarzweißbild machen. :oops:
Würdest du das Rot insgesamt aus dem Bild entsättigen oder den Flare-Teil maskieren und entröten?
Ich würde das ganze Bild etwas entröten und noch geringfügig aufhellen.
viele Grüße
aidualk
Gudd. =)
Aber vielleicht wirds auch ein anderes...inzwischen mag ich doch einige aus meiner Sammlung. :D
@Bernd: das Entröten partiell ist nicht schwer. Echt nicht. Maskieren, den Rand weichzeichnen und langsam ziehen. Danach etwas blau raus. So mach ich es auch mit roten Nasen bei Modellen. :D
Na gut. Aber S/W passt bei dem Motiv auch ganz gut, finde ich.
Lass dann mal Deine Lösung sehen. Auch wenn's ein anderes Bild ist.
SW wäre für mich da ne Todsünde. :lol:
Welches Bild es wird...das kann noch dauern. Ich mag immer mal eins besonders, dann nächste Woche ein anderes. Und das, das ich auch nach Wochen noch besonders mag, das wirds dann. =)
Momentan mag ich das:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1482/DSC01062SF.JPG