Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Bilder im SCN-Sportmodus

Beatnikkatze
15.04.2012, 23:05
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Alpha 55. Ich hab damit immer meine beiden Mädels beim Sport fotografiert, genauer gesagt beim Handball. Und heute ist das völlig in die Hose gegangen :( sämtliche Bilder waren unscharf und ich hab keine Ahnung wieso. Ich hab auch im AF-Feld lediglich einen Punkt und nicht wie üblich mehrere, mit denen die Kamera scharf stellt. Vielleicht bin ich versehentlich auf irgendeine Taste gekommen oder so...ich hab keinen Plan.
Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Besserung... :cry:

Falls jemand ne Idee dazu hat, ich wäre echt dankbar :top:

Beatnikkatze
15.04.2012, 23:17
Ich hab eben nochmal geschaut...es blinkt permanent das Warnsymbol für die Kameraverwacklung...

zoowilli
16.04.2012, 07:07
Warum dann die Bilder unscharf wurden, kann ich Dir zwar nicht mit letzter Gewissheit sagen, liegt eventuell daran, dass der Sensor nicht mehr in der Schärfeebene liegt, denn dass permanete Blinken zeigt an, dass der Wackeldackel einen mitbekommen hat und die Kam versucht den Sensor wieder ins Lot zu bringen, aber es nicht schafft.
Das ist ein Fall für den Service und fällt in der Regel nicht unter die Garantie, da Geißler/Sony davon ausgeht, dass hier ein heftiger Stoß vorangegangen ist.

LuKa
16.04.2012, 07:20
Zeigt die Kamera nur die Verwacklungswarnung (Symbol) an oder schlägt die Verwacklungsmessung im Ruhezustand aus (Balken)?

Bei mir wird die Verwacklungswarnung ständig angezeigt, selbst wenn ich die SteadyShot-Option ausschalte. Die Balken sind auf null, die Fotos tailweise unscharf. Führte dies aber immer auf den AF bei schlechten Objektiven zurück. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher. :|

Karson
16.04.2012, 07:27
Hallo!

War es vielleicht schlichtweg zu dunkel? Oder Blende zu weit geschlossen? Iso zu niedrig eingestellt? Oder alles zusammen?

Vielleicht kannst du ja ein Beispielbild hier einstellen.

Gruß
Karson

ha_ru
16.04.2012, 08:18
Hallo,

nur ein Punkt als AF-Feld deutet auf AF-Wahl Spot hin. Das ist für Handball die Einstellung, die ich auch verwende. D.h. zum Fokussieren wird nur der mittige Sensor verwendet und man muss das Fokusfedl auf dem Speiler/Spoielerin halten, die scharf wedren soll was bei der A55 mitr dem elektronischen Sucher etwas schwer ist.

Der Sportmodus ist für Handballfotos in der Halle meistens ungeeignet, da ISO auf 1.600 begrenzt wird und die Blende am Objektiv eine Stufe geschlossen (Hier mal nachlesen http://www.joerghaag.de/cms/content/view/108/57/). Ich fotografiere beim Handball immer mit Verschlusszeiten von mindestens 1/640, besser noch kürzer und Blende ganz offener Blende ((Programm S oder M, Verschlusszeit auf 1/800, ISO so einstellen, dass die Belichtung bei ganz offener Blende passt). Je nach Halle ist da bei Blende 4-4.5 ISO 3.200 oder 6.400 notwendig! Besser etwas verrauscht als verwackelt.

Ich vermute, dass die ISO die 1.600 und die Blende bei 5.6 stand und die Kamera als Verschlusszeit 1/125 oder 1/250 gewählt hat und das ist für Handball einfach viel zu lang.

Hans

LuKa
16.04.2012, 08:42
Besser etwas verrauscht als verwackelt.

Korrekt. Die Frage ist hier aber ob es unscharf oder verwackelt ist. Für mich sind verwackelte und unscharfe Fotos zwei Paar Schuhe. Wenn die Fotos über den gesamten Bereich matt erscheinen, dann ist es für mich die Unschärfe i. e. S.. Bei Verwacklern hat man eine erkennbare Bewegung auf dem Foto bzw. eine erkennbare Bewegungsunschärfe.