PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Fernauslöser

maceis
14.04.2012, 21:44
Hallo zusammen,

habe gleichzeitig mit meiner SLT A55 diesen Fernauslöser (http://www.amazon.de/gp/product/B003UQOQD8/ref=oh_o06_s00_i00_details) bestellt.

Funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings habe ich erst nachher begriffen, dass man die vielen Knöpfchen nur braucht, wenn man die Kamera am Fernseher anschließt, was ich (zumindest vorläufig) nicht vorhabe.
Ich werde sie wohl auf jeden Fall behalten, weil sie aufgrund der Größe gut in die Kameratasche passt und somit immer dabei ist.

Was mir allerdings jetzt konkret fehlt, ist eine Timelaps- bzw. Intervallfunktion, u.a. weil die SLTs kein Tethering können.
Also soll eine programmierbare Fernbedienung her.
Ach eine Funktion für Langzeitaufnahmen, wäre m. E. sinnvoll.

Damit ich nicht wieder "falsch" einkaufe, bitte ich um Tipps, worauf man noch achten muss bzw. welche Funktionen u.U. noch interessant werden könnten.
Falls jemand eine preiswerte Fernbedienung vorschlagen kann, würde ich das sehr begrüßen.
Kabellos wäre natürlich gut, muss aber nicht sein.
Lieber nicht allzu teuer und trotzdem gut und möglichst vielseitig einsetzbar.

Danke im Voraus und Gruß
maceis

LuKa
15.04.2012, 00:37
Würde mich auch interessieren. Habe damals auch eine IR-Fernbedienung gekauft [Link] (http://www.ebay.de/itm/15M-Remote-Control-for-Sony-NEX-5-NEX-5N-5-7-A77-A55-A33-A850-A580-A550-A390-D9-/270824540431?pt=Camera_Camcorder_Remotes&hash=item3f0e66890f). Was mich schon damals extrem gestört hat, ist die fehlende Einstellung einer angemessenen Zeitspanne bis zur Aufnahme. Die maximalen 2 Sekunden reichen kaum aus um die Fernbedienung wegzustecken (z.B. bei Ganzkörper-Gruppenfotos). Für bspw. Selbstaufnahmen ist die Fernbedienung (ebenso wie alle anderen Fernbedienungen, die an das Originalmodell RMT-DSLR1 angelenht sind) ungeeignet. Eine flache Funkfernbedienung mit Timer wäre also ideal.

maceis
15.04.2012, 00:55
Funk-Fernbedienung mit Timer ist, soweit ich bisher gesehen habe, relativ teuer (so um die 75 Euro).

Timer mit Kabel, gibt's in China ab rund 15 Euro, in D ab rund 30 Euro + Versand.

Ich tendiere zum "Kaiser Fototechnik Kabelfernauslöser Twin1 ISR i04".
Kennt den jemand

Zweistein
15.04.2012, 01:33
http://www.ebay.com/itm/Seculine-Interval-Shutter-Release-Twin1-ISR-i04-NEW-/270955253924?pt=Camera_Camcorder_Remotes&hash=item3f163110a4

€ 27, funzt gut ... bis zu 9.999 Auslösungen (andere schaffen nur 99 bis 399)

Funkauslöser mit Timer kostet ned 75, sondern 35 €

http://www.ebay.com/itm/YONGNUO-MC-36R-S1-Wireless-Timer-Remote-Sony-A850-A550-A500-A580-A560-/180754851430?pt=Camera_Camcorder_Remotes&hash=item2a15d42666

.

maceis
15.04.2012, 02:02
Gut, 75 Euro in D - halber Preis in China ;).

Der auf dem zweiten Link sieht exakt so aus wie der Kaiser (dürfte wohl baugleich sein, denn auch der Kaiser schafft 9.999)
Den hab ich in D inzwischen für 29,90 + Versand gesehen.
Immer noch etwas teurer als in China, aber vielleicht möchte ja jemand lieber im Inland bestellen.

Ich liebäugle inzwischen mit dem Hähnel Giga T Pro II, den es für 63 Euro frei Haus gibt.
Wollte aber eigentlich so viel nicht ausgeben.

LuKa
15.04.2012, 09:46
Der China-Import sieht doch super aus. Genau das, was ich brauche; große Recihweite und Auslöseverzögerung. 33€ plus Einfuhrumsatzsteuer macht dann 40€. Klingt für mich ok. Danke für die Links.

koopi
15.04.2012, 10:09
Habe den hier: http://www.amazon.de/Kaiser-Kabel-Fernausl%C3%B6ser-Intervallsteuerung-Twin1-Minolta/dp/B002HLMGZM/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1334477313&sr=1-1-catcorr
Sind auch deutlich unter 75 EUR...

maceis
15.04.2012, 10:42
Ja, der ist aber auch nicht mit Funk sondern kabelgebunden.

Den habe ich hier (http://www.imaging-one.de/shop/produkt/Kaiser_Fototechnik-Kabelfernausloeser_Twin1_ISR_i04/124652) für 29,90 + Versand gesehen.

gruß
maceis

Zweistein
15.04.2012, 10:50
dürfte wohl baugleich sein, denn auch der Kaiser schafft 9.999

Anders gesagt: das ist ALLES China-Ware, deutsche Händler kaufen dort, schlagen kräftig drauf und keschen (meist) noch deftig im Versand ab.
Meine Bestellungen in China, alle versandkostenfrei, dauern im Schnitt 14 Tage. Da habe ich mindestens schon 1.500€ gespart (hehe, "deutscher" Hersteller wurde kein einziger geschädigt ... bei Novoflex würde ich ohnedies nie kaufen) - alle Händler (es waren hunderte) sind/waren 1a, sehr freundlich, entgegenkommend, zuverlässig. Erst einer verschickte versehentlich nach Australia anstatt Austria, hat sich x-mal entschuldigt und die Ware gleich nochmals geschickt - ist auch üblich, wenn Ware nach 6 Wochen noch nicht eingetroffen ist.

Den habe ich hier (http://www.imaging-one.de/shop/produkt/Kaiser_Fototechnik-Kabelfernausloeser_Twin1_ISR_i04/124652) für 29,90 + Versand gesehen.

Wie gewohnt + € 6.90 - 9.90 Versand

.

maceis
15.04.2012, 12:13
Ich habe keine Zweifel, dass die hier verkaufte Ware auch aus China kommt und um nichts besser ist.
Ich habe auch nichts gegen Bestellungen in China - habe (wenn auch nicht mit Foto Artikeln) damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man das Teil schneller haben möchte, ist man u.U. trotzdem bereit die paar Euro mehr zu bezahlen.
Auch ist es nicht jedermanns Sache, in China zu bestellen.
Vorteile hat man m. E. bei manchen Artikeln außerdem, wenn man "auf Probe" bestellen möchte und deswegen die deutschen Widerrufsgesetze braucht.

Mein Link war daher nur als Alternative zu Deinem gedacht.

Den Hähnel (oder Hahnel) Giga T Pro II Funk-Timer habe ich außerdem auch im Ausland nicht günstiger gefunden als 63 Euro frei Haus.

Gruß
maceis

Tikal
15.04.2012, 12:31
Ihr Glücklichen. Ich habe mir damals als Ahnungsloser für die A290 die Original Fernbedienung von Sony für € 50,-- gekauft. Nur um fest zu stellen, das ich lediglich Auslösen und 2 Sek. Auslösen machen kann!

Werde mir nächste Woche auch ein kabelgebundenen Timer Auslöser für die A65 kaufen. Sind die Teile denn in der Regel unter den Sony Geräten kompatibel? Das heißt, wenn es mit A200 und A900 funktioniert, kann man davon ausgehen das sie auch mit den SLTs funktionieren?

GerdS
15.04.2012, 12:31
Meine Bestellungen in China, alle versandkostenfrei, dauern im Schnitt 14 Tage. Da habe ich mindestens schon 1.500€ gespart (hehe, "deutscher" Hersteller wurde kein einziger geschädigt ... bei Novoflex würde ich ohnedies nie kaufen) ....

Dein Einkommen beziehst Du auch aus China?

Beispiel Novoflex:
Sehr hochwertige Sachen, gefertigt in Memmingen (überwiegend) und sehr sympathische Leute, die Ihr Geld verdienen.
Zugegeben, die Sachen sind hochpreisig, aber doch Preiswert!
So sehe ich das zumindest.

Man sollte sich nicht wundern, wenn man dann doch erntet, was man säht!

Viele Grüße
Gerd

maceis
15.04.2012, 12:56
@Tikal

Ich habe auch als erstes einen Infrarot Auslöser mit vielen Knöpfchen gekauft, obwohl ich eigentlich nur zwei (genau genommen nur einen) gebraucht hätte.
Nur war meiner nicht ganz so teuer.

@GerdS
Ich kann Dich einerseits gut verstehen.

Trotzdem sind das aber jetzt schon zwei paar Stiefel.
Wenn eine Firma oder ein Händler eine Ware in China fertigen lässt oder von dort bezieht und diese dann (u. U. mit einem deutschen Produktnamen versehen) hier wesentlich teurer vermarktet, ist das zwar legitim, aber es ist m. E. ebenso legitim, sich das gleiche Produkt selbst in China zu bestellen.

Mal ganz abgesehen davon.
Wir sind hier ja nicht im leicauserforum.de (SCNR).

Gruß
maceis

maceis
15.04.2012, 14:34
Hier (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=24_25_107) habe ich auch noch einen Funkauslöser gesehen.
Kostenpunkt knapp 30 Euro + 4 Euro Versand.

GerdS
15.04.2012, 14:53
Trotzdem sind das aber jetzt schon zwei paar Stiefel.
Wenn eine Firma oder ein Händler eine Ware in China fertigen lässt oder von dort bezieht und diese dann (u. U. mit einem deutschen Produktnamen versehen) hier wesentlich teurer vermarktet, ist das zwar legitim, aber es ist m. E. ebenso legitim, sich das gleiche Produkt selbst in China zu bestellen.

Ich hab ja nichts dagegen, dass man sich einige Sachen direkt beim Chinesen um die Ecke "holt", mache ich ja bei einigen Sachen auch.
Was mich allerdings sehr stört, ist diese Geiz ist Geil Mentalitätt.

Und was viele auch nicht kapieren, man hat nicht 1500€ gespart, sondern nicht dafür ausgegeben. Sonst wäre das Geld ja auf dem Konto. Man kauft sich dann eben Sachen, die man sonst nicht kaufen würde (weil zu teuer).

Aber das ist eine andere Diskussion, gehört nicht hier her.

Viele Grüße
Gerd

Zweistein
15.04.2012, 19:57
Dem GerS ins Stammbuch geschrieben:

Ich lass JEDEN seriösen Händler leben/verdienen, aaaaaaber ich lass mich ned ausnehmen! Wenn einer 100% identische Ware aus China bezieht und zum 3.14159 - 9.81 fachen Preis anbietet (+Versand), dann ist das Abzocke pur.

Von mir aus könnens bei Novoflex die Adapter mit der Nagelfeile aus einem Stück Erz rausfeilen (oder mit Diamanten besetzen) - kaufen tu ich von denen NIX/NIX/NIX. Selbst wenn deren Ware 20% "wertiger" (haha) ist, zahl ich ned 1000% mehr dafür.

Ich habe x Haushalts-/Garten-/Odersonstwas-Geräte, alle von deutschen "Herstellern" (deutsch bedruckte Verpackung, deutsche Anleitung, deutsche Garantie ...) - leider hat JEDER von ihnen irgendwo einen klitzekleinen Kleber "Made in China" übersehen. Am Pendelsonnenschirm ebenso wie an der Motorsense, am Hochdruckreiniger oder an der Bohrmaschine. Mittlerweile bin ich längst überzeugt, dass die Chinesen Spitzenqualität liefern (kein einziger Ausschuss, nix Kaputtes). Sogar ein Grossteil meiner (japanischen - hoho) Kameras kommen aus China ... Lumixe samt Objektive & Akkus

PS: meine 1500€ sind in MEINER Kasse, ned im Urlaubsbudget vom Händler, und das ist GUT so!

GerdS
15.04.2012, 20:35
Ich lass JEDEN seriösen Händler leben/verdienen, aaaaaaber ich lass mich ned ausnehmen! Wenn einer 100% identische Ware aus China bezieht und zum 3.14159 - 9.81 fachen Preis anbietet (+Versand), dann ist das Abzocke pur.

Schon mal daran gedacht, dass der deutsche Händler eine 2-jährige Garantie geben muss?
Schon mal daran gedacht, dass der deutsche Händler Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer abführt?
Schon mal daran gedacht, dass es in Deutschland ein Fernabsatzgesetz gibt, was Dir ein zweiwöchiges, uneingeschränktes Rückgaberecht einräumt?
Schon mal daran gedacht, dass vielleicht Dein Nachbar damit sein Geld verdient?

Das alles muss in den Preis der Waren kalkuliert werden.

Aber was soll's, kauf einfach weiter in China, für ausgewählte Sachen/Kleinigkeiten mache ich es ja auch, aber brülle nicht so laut, sondern denke einfach vorher mal nach, warum es uns - in aller Regel - so gut geht.

Viele Grüße
Gerd

Zweistein
16.04.2012, 00:28
KEIN Händler muss 2-jährige Garantie geben - die meisten geben NULL (= 0.00 Jahre Garantie) - mach dich schlau!

Natürlich machen die Steuern 800% vom Warenpreis aus. Darum muss er auch bedauert werden, am Ende zahlt er noch drauf.

Das Fernabgesetz ist seine Sache - wer verlangt dass er per Internet verkaufen muss - auch chinesische Händler nehmen Ware zurück - bei wesentlich geringeren Spannen, liefern doppelt, wenn etwas nicht hinhaut.

Mein Nachbar ist mir lang x breit x quer x hoch, soll ich ihm Almosen geben? Zum Grillen einladen? Eine Träne zerdrücken?

Deine Argumente sind obertoll, danach dürfte ich nur noch im Nachbarort kaufen - was DU sicher auch tust.

Ich habe eher den Verdacht - und das machen viele so - sie sind angefressen, weil sie viel zu teuer gekauft haben und nun nicht als Gelackmeierte dastehen wollen. Machen wir es so: DU kaufst wo DU willst, und ICH kaufe wo ICH will. Okay?

Wenn du dir Novoflex leisten kannst, gönn ich es dir, sind ja sympatische Leute (seltsame Argumente hast du ...) - ich kauf weiterhin meine Adapter zum 1/10 Preis ... und nicht einmal beim Händler, der 500% draufschlägt. Sondern direkt an der Quelle.

GerdS
16.04.2012, 08:13
:lol: