Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A35 FLeck auf dem Sensor...
Hallo,
habe mit eine gebrauchte A35 gekauft und bin eigentlich super zufrieden. Leider zeigt sich ab Blende 8 das beim fotografieren von z.B. dem Himmel ein Fleck unten auf dem Bild zu sehen ist. Nun habe ich schon automatische Sensorreinigung gemacht, sowie manuelle, also Spiegel hochgeklappt und mit dem Rocket ausgeblasen. Hat aber leider alles nicht geholfen. HAt jemand einen TIpp für mich wie ich dem Problem selbst zu Leibe rücken kann?
Servus Doc,
also ich mach, wenn das ausblasen nix gebracht hat mit nem kleinen Kunsthaarpinsel weiter.... einfach mit dem Blasebalg in die Borsten pusten, damit sich diese statisch aufladen, und dann damit vorsichtig über den Sensor fahren.... dann sollte der Staub eigentlich weg sein( klappt bei mir in über 90% der Fälle). Sollte dann immernoch Dreck zu finden sein bleibt Dir nur noch eine Nassreinigung, die kannst entweder ebenfalls selbst machen, oder Du wendest Dich an einen Fachhändler in deiner Nähe, der nimmt dir aber in der Regel schon ein bisschen Flins aus der Tasche.
Ich hoff ich könnt dir weiterhelfen.
Grüße Gosath
Hallo,
danke für den Tipp!
Und die statische Aufladung schadet dem Sensor nicht?
Muss ich Montag Pinsel kaufen gehen ;-)
Oliver
Servus Doc,
also ich mach, wenn das ausblasen nix gebracht hat mit nem kleinen Kunsthaarpinsel weiter.... einfach mit dem Blasebalg in die Borsten pusten, damit sich diese statisch aufladen, und dann damit vorsichtig über den Sensor fahren.... dann sollte der Staub eigentlich weg sein( klappt bei mir in über 90% der Fälle). Sollte dann immernoch Dreck zu finden sein bleibt Dir nur noch eine Nassreinigung, die kannst entweder ebenfalls selbst machen, oder Du wendest Dich an einen Fachhändler in deiner Nähe, der nimmt dir aber in der Regel schon ein bisschen Flins aus der Tasche.
Ich hoff ich könnt dir weiterhelfen.
Grüße Gosath
Nein, das ist so gering, dass nur der Staub vom Pinsel angezogen wird. Pass beim Pinselkauf nur darauf auf, dass die Borsten so fein und weich wie möglich sind....aber fass die Dinger auf keinen Fall mit der bloßen Hand an, sonnst kann es sein, dass du anstatt Staub Fettflecken aufm Sensor hast, und dann bleibt dir nur eine Nassreinigung.
Grüße Gosath
ok, werd ich machen. Sieht sowieso eher aus wie ein Fleck. Aber wenn der Pinsel nicht hilft lasse ich es eh gut sein. Bei normalen Bilder sieht man es nicht....
Nein, das ist so gering, dass nur der Staub vom Pinsel angezogen wird. Pass beim Pinselkauf nur darauf auf, dass die Borsten so fein und weich wie möglich sind....aber fass die Dinger auf keinen Fall mit der bloßen Hand an, sonnst kann es sein, dass du anstatt Staub Fettflecken aufm Sensor hast, und dann bleibt dir nur eine Nassreinigung.
Grüße Gosath
Na dann, viel Erfolg!
Würd mich über eine Erfolgsmeldung freuen.
Bis die Tage!
Gosath
Es gibt dazu viele Beiträge hier im Forum. Gib in die Suche mal Sensorreinigung ein.
Wenn es keine Staubpartikel sind, sondern ein Fleck, wirst du um eine Nassreinigung nicht herum kommen.
Na dann, viel Erfolg!
Würd mich über eine Erfolgsmeldung freuen.
Bis die Tage!
Gosath
Hallo, Nun bis Blende 16 alles clean. Das langt mir, habs aber hiermit gemacht:
http://www.amazon.de/gp/product/B005CCQRCG/ref=oh_o00_s00_i00_details
Echt gut die Dinger für den Preis. Danke nochmals für die Hilfe.
Na also... im Prinzip is es ja Wurscht was du nimmst;) Hauptsache du hast wieder den Durchblick:shock:
Grüße Gosath
Ich habe in der Apotheke 50 ml Ethanol (wasserfrei) für 2 EUR und paar zerquetschte erstanden. Diese Zeug verdunstet schnell und rückstandslos. Mit damit getränkten Wattestäbchen ging die Reinigung schon ganz gut. Leider waren meine Flecke sehr hartnäckig. Ich habe insgesamt so an die 20 Mal über den Sensor gewischt und einige Fleckchen sind immer noch drauf. Man sieht sie erst ab Blende 22. Ich denke ich kann damit leben...