PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate Sony alpha 850

piri
14.04.2012, 12:15
Hallo, ich habe mir nun die gebrauchte Sony alpha 850 erworben.

Auf der Kamera ist die Firmware 1.0
Ich habe gesehen, dass es mittlerweile 2.0 gibt.
Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich das Download auf meinem Mac öffnen möchte:

Sie können das Programm DSCA850 nicht öffnen, da die Classic Umgebung nicht mehr unterstützt wird.

Was kann ich nun tun? Wie bekomme ich das Update auf den Mac bzw. die Kamera?

Danke, Piri

Tikal
14.04.2012, 12:46
Falls es auf deinem Mac nicht funktioniert, könntest du ja mal einen Freund von dir Fragen, ob du auf seinem PC mit Windows machen darfst.

piri
14.04.2012, 12:51
Danke für den Tip.

Ist es auch empfehlenswert, die Firmware zu installieren; im Forum hab ich Artikel gesehen, dass es nicht immer problemlos funktioniert; was mich auch wundert ist, dass das Ganze nicht Online geht; bei meiner Konica Minolta 7d ging das damals problemlos

*mb*
14.04.2012, 13:12
Ist es auch empfehlenswert, die Firmware zu installieren
Klares JA

... was mich auch wundert ist, dass das Ganze nicht Online geht; bei meiner Konica Minolta 7d ging das damals problemlos
Das ist aber ein Irrtum, denn auch bei der Dynax 7D ging nichts "online"!
Es gab damals wie auch heute zwei Wege um die Update-Datei auf Speicherkarte zu bekommen: Entweder über einen Kartenleser im bzw. am Rechner oder über ein am Rechner angeschlossenes USB-Kabel direkt auf die Speicherkarte in der Kamera.

alberich
14.04.2012, 13:30
Du benötigst doch lediglich die *.APP Datei.
Here ya go (link nicht mehr aktuell)
Datei als ZIP gepackt.

piri
14.04.2012, 13:42
danke, alberich; allerdings passiert genau dasselbe wie beim download von der Sonnseite; anscheinend kann der mac die zip nicht öffnen

alberich
14.04.2012, 13:47
Dann hier noch mal die schiere APP Datei. Eine Datei auf eine Karte kopieren wird der MAC ja wohl können.:)
http://dl.dropbox.com/u/5790248/DSCA850.APP

MD800
14.04.2012, 14:18
Einfach die Fehlermeldung auf dem MAC ignorieren. Der MAC entpackt die ZIP-Datei automatisch und meldet einen Fehler, wenn er die entpackte ZIP-Datei nicht nochmals entpacken kann. Einfach den Inhalt der (nicht sichtbaren) ZIP-Datei, nämlich die in der Anleitung genannte DSCA850.APP-Datei, mit dem Finder auf eine Speicherkarte kopieren und weiter nach Anleitung verfahren.

Grüße
Uwe

ddd
14.04.2012, 18:32
moin,

machen wie Uwe es im vorhergehenden Post beschreibt.

Das Problem ist, dass der Mac die *.zip automatisch auspackt und beim Versuch, die Datei "auszuführen" denkt, es sei eine Mac-Classic-Applikation (*.APP).

Die DSCA850.APP ist aber eine Datei, die für den Prozessor der Kamera kompiliert wurde, die Kamera kann diese ausführen, das enthaltene firmware-Image entpacken und flashen.

Warum am Mac Archive ohne Hinweis an den Nutzer entpackt werden kann wohl nur der selige Steve klären.

subjektiv
14.04.2012, 18:58
Warum am Mac Archive ohne Hinweis an den Nutzer entpackt werden kann wohl nur der selige Steve klären.

Das ist immer das Problem mit Vereinfachungen. Unbedarfte Anwender dürften meist dadurch schneller zurechtkommen, weil sie sich nicht extra mit computertypischen Vorgängen auseinandersetzen müssen.

Nachteilig an solchen Sachen ist dann aber eben, dass falsch interpretierte Dateitypen usw. schnell mal unpassende Fehlermeldungen generieren, die den Nutzer auf die falsche Fährte zur Problembeseitigung schicken...

Bei neuen Oberflächen, die auf rein intuitive Nutzung optimiert sind haben erfahrene Nutzer mit techniklastiger Betrachtungsweise aber manchmal durchaus mehr Probleme als völlige Laien. Einfach, weil sie zu sehr auf typisch technische Wege fixiert sind.
Aber schon bei neuen Windows-Versionen führen "Vereinfachungen" oft dazu, dass man nix mehr findet und viele zuvor einfache Änderungen und Anpassungen plötzlich kaum mehr möglich scheinen...

About Schmidt
14.04.2012, 19:02
Und da soll es Leute geben, die sich über Windows wundern. :lol:

Gruß Wolfgang

piri
14.04.2012, 22:18
danke an Euch, es hat geklappt.

Di "unleserliche" App Datei hab ich wie vorgeschlagen 1/1 auf die CF Karte kopiert; danach ging alles reibungslos.