PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Dateien in Aperture 3 benennen

yaku
14.04.2012, 11:14
Hallo,

nachdem ich so langsam auf Mac umsteige bin ich auch mit Aperture auf proben.
Wie stelle ich es nun am besten an, nach dem ich die Dateien in Aperture importiert habe, mit der Umbenennung an. Da ich sehr viele Pflanzen fotografiere möchte ich sie mit ihrem Sortennamen benennen ( z.B.: Sonnenblume_124). Wenn ich das nun in Aperture über das Menü Metadaten/Stapel ändern (und Haken bei "auch auf Originale anwenden" gesetzt) mache wird der Name der Original-Datei nicht, wie von mir gewollt, geändert.
Wie handhabt ihr das?

Gruß und danke vorab
yaku

zippo
14.04.2012, 11:40
Ich glaube Du hast das Programmprinzip noch nicht so ganz verstanden: Die Originaldateinamen sind rein technische Referenz und bleiben unangetastet. Mit dem Filesystem hast Du nichts mehr zu schaffen (das selbe Prinzip wie iTunes, iPod, iPhone, iPad).

Warum willst Du denn eigentlich neue Dateinamen?

Wenn Du die Fotos inhaltlich einordnen willst, hast Du unzählige andere Möglichkeiten: den Titel ändern (was Du ja schon gemacht hast), Schlagwörter vergeben, Alben anlegen. Ein Foto kann auch gleichzeitig in mehreren Alben sein.

Wenn Du die Dateien mit einem neuen Dateinamen weitergeben willst, kannst Du diesen unter "Exportieren" festlegen, indem Du beispielsweise festlegst, dass bei allen exportierten Bildern der Dateiname aus dem Titel und einer laufenden Nummer.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Viele Grüße von Zippo!

yaku
14.04.2012, 11:51
Warum willst Du denn eigentlich neue Dateinamen?

Viele Grüße von Zippo!

Hallo Zippo,

wenn die Dateinamen unangetastet bleiben habe ich etwas bedenken
wenn Aperture oder der Mac mal den Geist aufgeben.
Dann hätte ich nur noch die Dateien mit den Originalnamen und wüßte dann
nicht mehr wie die betreffende Pflanze heißt.
Und das wäre für mich der Supergau.
Beim Importieren geht das auch nicht weil ich vielleicht
50 verschiedene Pflanzen hätte.

Gruß
Gerd

zippo
14.04.2012, 11:55
Noch mal zur Klarstellung:
Was Du in Aperture als "Dateiname" siehst, ist in Wirklichkeit der Titel (bei Apple "Name der Arbeitskopie" genannt). Da die Fotos nach dem Import allesamt noch keinen eigenen Titel haben, nimmt das Programm dafür den Dateinamen und setzt ihn als vorläufigen Titel ein, bis Dir was besseres eingefallen ist. Den Originaldateinamen kannst Du jederzeit sehen im Reiter "Metadaten" unter "Datei-Informationen".

Und falls Du's noch nicht gesehen hast: Du kannst im Öffnen-Dialog von allen Programmen unter "Medien" -> "Fotos" Deine Aperture-Mediathek einblenden und dort nach Schlüsselwörtern oder Titel, Untertitel etc suchen. Du brauchst wirklich keine Dateinamen ... :-)

Viele Grüße von Zippo!

yaku
14.04.2012, 12:03
Vielleicht ist es vorerst besser für mich die Dateien mit einen externen Programm
umzubenennen und danach in Aperture zu importieren. :(

zippo
14.04.2012, 12:18
wenn die Dateinamen unangetastet bleiben habe ich etwas bedenken
wenn Aperture oder der Mac mal den Geist aufgeben.
Dann hätte ich nur noch die Dateien mit den Originalnamen und wüßte dann
nicht mehr wie die betreffende Pflanze heißt.

Dafür machst Du ein Backup auf 2 externe Platten, die Du ein mal pro Woche wechselst. Eine Festplatte hängt am Rechner während die andere außerhalb des Hauses lagert (Eltern, Nachbar, Bankschließfach). Einbrecher nehmen nämlich gerne unverschämterweise den Rechner UND die Backupplatte mit ...

Mit "TimeMachine" hast Du ein super komfortables fast konfigurationsloses Backup-Programm an Bord.

Außerdem hat Aperture noch eine eigene Backupfunktion. Ich würde aber TimeMachine empfehlen. Denn, wenn der Rechner defekt oder geklaut ist, willst Du ja auch alle anderen Daten wieder herstellen.

Viele Grüße von Zippo!

yaku
14.04.2012, 12:34
Ich bin eher ein vorsichtiger Zeitgenosse und habe eine externe Festplatte am Mac und TM macht auch immer schön brav ein Backup.

Aber was mache ich wenn ich einmal vom Aperture auf ein anderes Programm wechseln
möchte?

zippo
14.04.2012, 12:52
Aber was mache ich wenn ich einmal vom Aperture auf ein anderes Programm wechseln
möchte?

Menü oben "Metadaten" -> "IPTC-Metadaten in Original schreiben..."

ITPC-Daten können von allen anderen professionellen Programmen (z.B. "Lightroom") gelesen werden. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass Apple "Name der Arbeitskopie" nicht dem IPTC-"Title" entspricht. Das heißt, Du musst die wichtigen Infos in Beschreibung und/oder Schlüsselwort unterbringen.

Viele Grüße von Zippo!

Dentixx
16.04.2012, 21:44
Ich würde an Deiner Stelle auf Lightroom 4 umsteigen!
Ich hab auch einiges ausprobiert, und bin bei LR4 hängen geblieben!
Grosser Vorteil da ist, Du kannst zum einen genau die Dateinamen beim Importieren vergeben die Du haben möchtest und die Dateien werden nicht in unübersichtlichen Libarys abgelegt mit nicht mehr nachvollziehbaren Ordnernamen, sondern in dem Ordner den Du auswählst! Der heisst dann auch so wie Du ihn benannt hast!
LR4 ist um LÄNGEN besser als Aperture und erfüllt genau die Anforderungen beim Dateimanagement die Du brauchst!

zippo
16.04.2012, 21:47
LR4 ist um LÄNGEN besser als Aperture und erfüllt genau die Anforderungen beim Dateimanagement die Du brauchst!

Dann hast Du das Ursprungspost nicht genau gelesen. Lightroom kann auch im nachhinein keine Dateien umbenennen, somdern genau wie Aperture entweder beim Import oder beim Export.

Viele Grüße von Zippo!

Dentixx
16.04.2012, 21:53
jau... hast recht...

Giovanni
16.04.2012, 21:57
Da ich sehr viele Pflanzen fotografiere möchte ich sie mit ihrem Sortennamen benennen ( z.B.: Sonnenblume_124). Wenn ich das nun in Aperture über das Menü Metadaten/Stapel ändern (und Haken bei "auch auf Originale anwenden" gesetzt) mache wird der Name der Original-Datei nicht, wie von mir gewollt, geändert.
Wie handhabt ihr das?
Keine Ahnung wieso, aber bei mir funktioniert das problemlos. Auch wenn ich bereits beim Import die Einstellungen für die Umbenennung wähle, werden die Originaldateien tadellos umbenannt (wenn das Häkchen gesetzt ist). Ebenso nachher im Stapel.

Übrigens werde ich nicht zu Lightroom wechseln. Sowohl die Oberfläche als auch die Bildverwaltung finde ich in Aperture sehr viel besser.