PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln/Frankfurt

Strahlemann
13.04.2012, 19:50
Hallo zusammenn

ich werde anfangs Mai eine Reise nach Köln und Frankfurt am Main unternehmen. Wer hat mir Tipps und Must-See's für das Fotografenauge? (Habe je 3 Tage gebucht)

Gruss aus der Schweiz
Strahlemann

DerKruemel
14.04.2012, 11:00
Ohne Yahoo Account kann man deine Bilder nicht ansehen!

In Köln würde ich dir den Dom, Zoo und Flora empfehlen, und wenn Du zur richtigen Zeit dort bist die Kölner Lichter - ein Feuerwerk auf dem Rhein mit dem Dom als Hintergrund ;)

In Frankfurt das Bankenviertel, auch bei Nacht.

Es gibt sicher noch viel mehr interessantes, das können dir ortsansässige aber besser sagen ;)

Vera aus K.
15.04.2012, 02:30
Hallo!

Ich beschränke mich aus naheliegenden Gründen auf Köln:

So ganz ohne Hinweis auf Deine Interessen ist das natürlich etwas schwer zu beantworten. Daher hier nur ein paar allgemeine Hinweise: Zur blauen Stunde ist das Altstadtpanorama mit Dom und Hohenzollernbrücke natürlich „unvermeidlich“ (von der rechten auf die linke Rheinseite schauend). Nicht weit vom Standpunkt ist das Hyatt, das mit seiner Fensterfront nette Spiegelungsmöglichkeiten bietet. Auch nicht weit davon ist KölnTriangle (sic!); ein Büroturm mit Aussichtsplattform für den Blick über ganz Köln. Klick (http://www.koelntriangle.de/panorama_plattform/).

Hin oder zurück spaziert man über die mit Liebesschlössern übersäte Hohenzollernbrücke; scheint mittlerweile auch ein „Muss“ für Touristen zu sein. Auf der linken Rheinseite schlendert es sich nett flussaufwärts; vorbei am Schokoladenmuseum, das wie ein Schiff am Rhein liegt; und hin zum Rheinauhafen. Klick mal bei diesem Link (http://www.rheinauhafen-koeln.de/157) die „Objekte“ links im blau unterlegten Kasten durch – dann weißt Du was es da zu fotografieren gibt!

Neben dem Dom gibt es in Köln auch eine ganze Reihe anderer sehenswerter Sakralbauten; z.B. romanische Kirchen, eine (derzeit noch im Bau befindliche) große Moschee mit Kulturzentrum und auch das Kolumba Museum ist außergewöhnlich.

Mein persönlicher Tipp, der nicht vorne in jedem Reiseführer steht, ist der Melatenfriedhof. Bei Bedarf werden dort (fast) täglich Führungen angeboten; aber auch ohne Führung gibt es dort viel zu entdecken. Zudem kann man dort auch wunderbar mal eine halbe Stunde auf der Bank sitzen und einfach dem Vogelgezwitscher lauschen.

Viel Spaß in Köln!

Vera

P.S. Die Kölner Lichter sind im Juli; das wird also bei diesem Besuch nichts. ;)