PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischbrücke bei Nacht - Bitte um Kritik

maceis
13.04.2012, 08:10
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mein SLT A55 und bin also Neueinsteiger in diesen Bereich der Fotografie.

Ich lade hier zwei Bilder der Fleischbrücke in Nürnberg bei Nacht hoch, verbunden mit der Bitte um Kritik.

Das erste ist die Aufnahme, so wie sie als jpg von der Kamera kam.
Das zweite ist der Versuch einer (leichten) Nachbearbeitung.

Die Aufnahme ist bei einem Nachtspaziergang entstanden und gehört zu einer der ersten Aufnahmen, die ich mit der neuen Kamera gemacht habe.

Ich erwarte mir neben der üblichen Kritik auch Kommentare zu den technischen Aspekten der Aufnahme selbst sowie der Nachbearbeitung.

Bilddaten:

Sony SLT A55
Kitobjektiv 18-55mm
45mm
f/5,6
1/10
ISO 6400
Kein Stativ

824/Nuernberg_Nacht__010.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144748)

824/Nuernberg_Nacht__011.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144749)

So, jetzt hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe und bin gespannt auf Eure Kritik

Gruß
maceis

el-ray
13.04.2012, 08:40
Für eine Freihandaufnahme bei den Verhältnissen hast du wohl das Maximum rausgeholt, dennoch wäre für so eine Aufnahme ein Stativ sehr sinnvoll. Dann könntest du auf Iso 100 gehen, d.h. mehr Details, weniger Rauschen, mehr Dynamik und Blende 8-11, d.h. mehr Tiefenschärfe und Schärfe im Allgemeinen. Erst so werden solche Nachtaufnahmen richtig brilliant, unabhängig vom Equipment.

come_paglia
13.04.2012, 08:53
Hey maceis,

an Deiner Stelle hätte ich mich wahrscheinlich um 180° gedreht und lieber das Heilig-Geist-Spital fotografiert... :oops:

Deine leichte Nachbearbeitung lässt das Bild sicher besser wirken als die out of cam-Variante.