PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup oder "Immerdabei"-Kamera....


Goldleader
11.04.2012, 12:54
Guten Tag zusammen,
eine Alpha ist schon eine feine Sache, aber manchmal ist sie doch einfach zu groß und zu schwer.

Zur Zeit nutze ich als fast "Immerdabei" eine Fuji Finepix f47. Eigentlich eine ganz schöne Kamera, aber die Technik ist eben nicht stehen geblieben und HD-Video und etwas mehr Brennweite wären gar nicht so schlecht.

Aber aus der Riesenauswahl an Kompaktkameras, die zur Zeit erhältlich sind, ist es sehr schwer, das "Richtige" bzw. die "Richtige" zu finden.

Wichtig (am wichtigsten) ist natürlich die Bildqualität. Das die Bildqualität natürlich nicht das Niveau meiner Alpha´s haben wird, ist wohl klar.
Aber eine ordentliche Bildquali im Feld der Kompakten müsste ja wohl erhältlich sein.

Weiterhin sollte mind. ein 8-fach Zoom vorhanden sein und auch die Halbautomatikprogramme sollten integriert sein.

Aus dem großen Feld der Kompakten habe ich schon drei in die engere Wahl genommen:
1. Fujifilm Finepix F500EXR
2. Canon Powershot SX220
3. Sony Cybershoot DSC-H70

Diese Kams bekomme ich so um die 200 Euro (sollte nicht mehr sein).
Leider sind die Tests im Netz sehr unterschiedlich zu den o.a. Modellen.
Auch die Meinungen, welche auf den Seiten der großen Internetelektronikhändler veröffentlicht sind, sind doch sehr unterschiedlich.

Vielleicht kann mir Jemand aus diesem Forum seine Erfahrungen im Bezug zur Bildquali mitteilen; auch im Vergleich zu Alpha-Modellen.

Vielen Dank schon im Voraus.

MFG
Goldleader

gpo
11.04.2012, 13:05
Moin

eigentlich kannste würfeln ;)

denn für "schnelles mal nebenbei" würde ich nun nicht nach der tollsten Technik schielen...
schon gar nicht bei diesem Preis :roll:
es sind eben Kameras....wo schnell ein brauchbares Ergebnis rauskommt...

wenn dir die Alphatechnik/Sony liegt...
würde ich entweder das voll aureizen...oder lassen,

es gibt genug Leute die mit kleinen Kompakten auch gute Bilder machen können...
und irgendwann läuft man nur noch damit rum :D

und auch hier gelten die üblichen Regeln....
du wirst immer Motive finden , wo du dich selbst in den Hintern trittst...
weil du den fetten DSLR Bomber nicht dabei hast :top:
Mfg gpo

BeHo
11.04.2012, 13:10
eigentlich kannste würfeln ;)
In der Preisklasse sehe ich das auch so.

Wenn Du einigermaßen englisch kannst, würde ich mal bei dpreview.com schauen. Da kann man recht schön nach den Dingen auswählen, die die Kamera haben bzw. können muss.

Matze76
11.04.2012, 15:02
Hallo,

schau dir mal die HX9 an (besserer Sensor, mehr manuelle Möglichkeiten, besseres LC Display,..),
die gibt es im Moment recht günstig (ca. 50,- € über deinem Limit), da der Nachfolger Mitte April auf den Markt kommt.

Gruß
Matthias

steve.hatton
11.04.2012, 15:09
Wobei man vielleicht eine gebr. NEX auch in die Überlegung einbauen könnte, denn diese erfüllt gleich zwei Kriterien:

Brauchbare Ersatzkamera wenn die Alpha mal krank ist und zudem eine kleine Immerabei.

Goldleader
11.04.2012, 16:24
Ja, bin viel im Internet unterwegs....

Eigentlich schaue ich immer auf den Photograhyblog.com.
Dort wird alles Wichtige gesagt; das Fazit ist immer sehr spannend.
Die Testbilder kann man in voller größe anschauen.
Aber Kameras, die als "Higly Recommended" abschneiden, sind bei anderen
Test von genauso renommierten Seiten bzw. Magazinen wieder nur mittelmäßig.
Tja, eine Nex kommt nicht in Frage; möchte ein relative flexibles Objektiv;
Gummilinse also.

DPreview kenne ich schon. Habe aber noch nicht richtig geschaut. Also soweit einmal Danke für den Tipp.

So, und weiter gehts.......

subjektiv
11.04.2012, 16:30
Ich fände auch eine NEX interessanter. Aber bei dem gewünschten Zoombereich geht da mit klein nix mehr. Je näher die Qualität der Alpha kommen soll, um so kleiner wird allerdings auch bei einer Kompakten der Zoombereich werden.
Bei dem Preislimit ist das aber eh nicht wirklich drin...
Also würde ich sagen, bei ganz viel Licht macht eine einfache Kamera auch nette Bilder, für wenig Licht darf man nach einem größeren Sensor schielen, was aber auch wesentlich mehr kostet und einem großen Zoombereich nicht zuträglich ist.

Goldleader
11.04.2012, 18:56
Ich glaube ich verabschiede mich von der Kamera mit allen möglichen Programmoptionen und reduziere für 200 Euronen auf folgende Merkmale:

Mind. 6-fach Zoom
HD-Videos
Gute Bildqualität

Und schon habe ich noch mehr Auswahl (Oh No).
Eine Kompakte mit Blenden- und Zeitautomatik kann doch nicht das, was eine meiner Alphas kann. Also beispielsweise Freistellen bei f2,8. Das ist aber Bauartbedingt.
Somit bringt eine einstellbare Blende an einer Kompakten eigentlich nicht so wirklich was.
Bin also weiter auf der Suche.......

Mangfalltaler
11.04.2012, 19:38
Hallo,

meine "Immerdabei" ist eine Panasonic Lumix TZ10, tolles Objektiv mit gutem Zoombereich, HD-Video und auch GPS. Gerade bei Motorradtouren ist sie unersätzlich, da ist mir die DSLR-Ausrüstung schlicht zu groß und umständlich.

Gruß Ralf

mrieglhofer
11.04.2012, 21:49
Somit bringt eine einstellbare Blende an einer Kompakten eigentlich nicht so wirklich was.

Na ja, du hast ja auch offener Blenden. Du must ja nicht bis 8 abblenden. Die S90/S95 kann im WW Bereich auch 2.0.
Die Oly XZ-1 hat z.B. mit der 1,8-2,5er Optik im Telebereich eine bessere Freistellung als die Alpha mit dem Kit bei 5,6.
So pauschal kann man es halt nicht sagen, aber klar sind die Grenzen deutlich enger.

Die Canon S100 hätte halt nur 5-fach Zoom, die Bildqualität ist in Ordnung, Full HD kann sie auch und bedienen lässt sie sich wie eine SLR. Hat auch praktisch die gleichen Einstellungen. Und 200g hat sie auch;-) Nur die 200€ würden wohl nicht reichen.

BeHo
11.04.2012, 22:30
Das Budget dürfte bei den bisher geschilderten Anforderungen der Knackpunkt sein. Sogar bei jungen Gebrauchten dürfte es da eng werden.

Matze76
16.04.2012, 09:55
Hallo,

Ich hänge mich hier gleich mal mit meiner Frage ran:

Wenn ich mir bei dpreview die Gegenüberstellung anschaue:

http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_s100&products=sony_dschx20v&products=sony_dschx9v

dann hat die HX9 eine bessere Bewertung als die S100, obwohl die Sensorfläche etwas kleiner ist und die maximal Blende statt 2,0-5,9 (Canon) bei 3,3-5,9 (Sony) liegt.

Das mit der Blende ist umso verwunderlicher, da es so aussieht, als wäre die Lichteintrittsfläche bei der Sony größer als bei der Canon?

Gibt es hier im Forum jemanden, der beide Kameras schon mal ausprobiert hat?
Mich würde auch ein direkter Vergleich AF Geschwindigkeit interessieren.

BeHo
16.04.2012, 10:13
dann hat die HX9 eine bessere Bewertung als die S100, obwohl die Sensorfläche etwas kleiner ist und die maximal Blende statt 2,0-5,9 (Canon) bei 3,3-5,9 (Sony) liegt.
Naja, die Prozentzahl berechnet sich aus den ganzen Einzelbewertungen. Die beiden Kameras sind ja so unterschiedlich in Ausstattung und Eigenschaften, dass sie nicht über eine Gesamtbewertungsprozentzahl zu vergleichen sind.

Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, auf was Du Wert legst und die Kamera dann nach genaiu diesen Kriterien aussuchen. Je nach persönlicher Gewichtung wird mal die S100 und mal die HX9 "gewinnen".

mrieglhofer
16.04.2012, 17:19
dann hat die HX9 eine bessere Bewertung als die S100, obwohl die Sensorfläche etwas kleiner ist und die maximal Blende statt 2,0-5,9 (Canon) bei 3,3-5,9 (Sony) liegt.

Das mit der Blende ist umso verwunderlicher, da es so aussieht, als wäre die Lichteintrittsfläche bei der Sony größer als bei der Canon?
Du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen.
Eine Blende 2,0 lässt ca. 3mal soviel Licht durch wie 3,3. Heißt, die Verschlußzeit sind im Extremfall nur 1/3 so lang. Die Sensorgröße verringert das Rauschen, RAW ermöglicht das Optimum aus den Bilder herauszuholen. Wobei der Spielraum gegenüber eine DLSR schon merkbar geringer ist.
Die Canon ist speziell für Available Light super. Also übliche Partybilder bei minimalem Licht sind ohne Blitz durchaus machbar. Zoomt mal allerdings zu längeren Brennweiten, kann man die Lichtstärke gleich wieder vergessen. Besser ist die Oly, aber auch größer.
Die HX9 ist eine typische Reisekamera mit 15fach Zoom, geringer Lichtstärke und geringerer Qualität sowie reinem JPG Output.

Nur ein Beispiel letzte Woche, das ich leider nicht zeigen kann. Eingeladen auf eine Geburtstagsfeier, ich die Kamera immer in der Herrentasche. Vorahnung: pack der Frau noch einen Blitz ein ;-) Dort angekommen, eh klar, keiner der vernünftig fotografieren kann. Blitz wegen der Stimmung nicht machbar. Im Endeffekt mit der S90 bei 1600ASA, Bl. 2.0 1/8s bis max. 800ASA 2.0 1/20. Am Bildschirm und übliche Bildgöße durchaus verwendbar, halt mit Bewegungsunschärfen. Sondereinstellung wie 12800ASA kann man der Sensorgröße getrost vergessen, wenn man nicht gerade ein Beweisbild braucht..

Für mich wäre die HX-9 unbrauchbar. Ich habe die Canon S90 als Hemdentaschenkamera, die normal eine sehr gute Qualität liefert und mir erlaubt mit RAW das noch zu optimieren. Dito für Street oder am Abend in Bars, Kneipe sehr gut geeignet. Dazu noch ein Slaveblitz (lässt sich ja vollmanuell einstellen) und du kannst auch mal mit effektvollem Blitzlicht mischen. Wass mir abgeht ist Lichtstärke im Telebereich. Die hat die Oly, aber die passt wieder nicht ins Hemd.

Nebenbei sagt die Blendenzahl nur das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnung. Also 3,3 heißt bei 100mm Brennweite Blendendurchmesse 33mm. Bei Bl. 2 wären es 50mm. Daher braucht die HX9 eine größere Blende, obwohl sie weniger Licht durchlässt.

direkter Vergleich AF Geschwindigkeit
Es gibt schlicht keine AF-Geschwindigkeit. Und bei kurzen Brennweiten ist es eh brauchbar, bei langen wirds schon unangenehm. Du kannst zwischen AF-S und AF-C wählen. Bei gutem Licht erfüllen beiden ihren Zweck, bei schlechtem Licht ist es vorbei. Kein Vergleich mit Phasen-AF.

Matze76
16.04.2012, 20:12
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich möchte die Kamera meinen Eltern schenken, d.h. die Bilder werden wie früher auf Fotopapier gedruckt oder max. am Fernseher angeschaut.

Mit AF Geschwindigkeit hatte ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine die Auslöseverzögerung.

Wäre die hx20 für dich auch unbrauchbar wegen dem kleineren Sensor und der kleineren Anfangsblende?

mrieglhofer
17.04.2012, 08:43
Auslöseverzögerung:
Wenn du vorfokussierst, ist sie sehr gering. Die meiste Zeit braucht das Fokussieren, besonders bei schlechtem Licht.

Wäre die hx20 für dich auch unbrauchbar wegen dem kleineren Sensor und der kleineren Anfangsblende?
Na ja, die HX20 ist, das bestätigen die Tests, eine sehr gute Reisekamera. Ich halte zwar die Pixelanzahl für heillos übertrieben, weil das im Wesentlichen alle Bearbeitungsvorgänge verlangsamt und Speicherplatz kostet, aber alle wollen es halt. 18MPix reicht schon fast bis A2 in guter Druckqualität, was sowohl für einen Fernseher als auch für Albumsbilder sinnlos ist.

Für Reisen sicher gut geeignet, weil sehr flexigbel, aber bei schlechtem Licht kannst sie vergessen. Sowohl wegen Sensorgröße als auch wegen Lichtstärke. Aber ich denke jetzt nicht, dass deine Eltern sich am Abend in der Stadtrumtreiben oder in Bars usw Fotos machen. Eng dürfte es auch bei schlechtem Wetter bzw. in der Dämmerung werden. Da werden die ISO raufgehen müssen und die Rauschminderung schön zuschlagen.

Goldleader
18.04.2012, 18:52
Ich habe schon gesehen, dass es eine riesen Auswahl von Kameras gibt.
Ich habe mich noch nicht entschieden. Vielleicht lasse ich mir noch etwas Zeit.

Aber ganz ehrlich: Ich liebäugle mit der Canon SX130 IS für 119 Euro bei einem großen Onlinehändler.
Hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Aber ich warte wohl doch noch. Meine Finepix f47 funktioniert ja noch.

Schönen Abend noch.....