Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich an A77

Arnyh
11.04.2012, 00:15
Hallo, ich besitze seit 2 Monaten die A77 und stelle zunehmend fest, dass der Weißabgleich bei sehr vielen Belichtungssituationen (sonnig, bewölkt) einen gelblichen Farbstich aufweist. Das tritt sowohl beim AWB und auch bei den fest eingestellt WB auf. Nur im Schatten, Indoor und Blitz-Situationen ist der WB nach meinem Geschmack richtig oder bedarf nur einer geringen Korrektur.
Ich fotografiere RAW+JPEG und habe viele Bilder in LR am WB nach bearbeiten müssen. Mit meiner anderen derzeit genutzten Kamera Fuji S100 habe ich kaum Probleme mit dem AWB.
Durch eine WB Korrektur in der Kamera auf B1 und dem neutralen Kreativmodus wurden die Ergebnisse schon besser. So richtig zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht.
Meine Frage an andere A77 Nutzer ist, ob ebenfalls solche Erfahrungen mit dem WB vorliegen und ob es noch weitere Einstellmöglichkeiten gibt :?:

Dentixx
11.04.2012, 09:38
Also mir gefällt der Weißabgleich an der 65 auch nicht wirklich!
Ich fotografiere in RAW und korrigiere es in Lightroom, ist aber schon nervig!
Oft mache ich in der Kamera einen manuellen Abgleich, das geht dann einigermaßen...

Karsten in Altona
11.04.2012, 09:44
Das ist ein sehr weites Feld und hängt auch mit komplett durchdachtem Farbmanagement als auch zb Kameraprofilen in Lr zusammen. Mir ist bei Lr4 aufgefallen, dass das aktuelle/neue Profil recht deutlich (stärker als in Lr3) von gelb/grün Richtung blau/magenta korrigiert. Du/ihr müsstet schon näher beschreiben, wie ihr vorgeht und was ihr habt (zb Monitor, Kalibrierungsart) und ob das Problem auch beim (externen) Druck/Ausbelichten auftritt, wobei auch hier die Farbprofile wieder ins Spiel kommen.

Kopernikus1966
11.04.2012, 09:46
komisch, meine A65 ist mir zu "pinkstichig"...
mit dem automatischen Weißabgleich von LR4 bin ich eigentlich recht zufrieden. (farbkalibrierter Workflow)

mrieglhofer
11.04.2012, 09:51
Als erstes wäre zu klären, wie du den Farbstich feststellst. Mit der Pipette im Photoshop? Visuell am kalibrierten Monitor? Visuell am unkalibrierten Monitor? Beim Ausdruck?

Nur mit der Pipette im Photoshop lässt sich ein Farbstich eindeutig feststellen oder weniger genau mit einem kalibrierten Monitor.

Wenn dann noch ein Farbstich besteht, wäre sicher die manuelle Einstellung mittel der Wahl, wobei zumindest bei der A850/900 die gewählte Stufe sich auch fein einstellen lässt. Normalerweise ist der AWB nicht dazu gedacht, das Bild neutral zu stellen, sondern je nach Lichtfarbe eine angenehme Darstellung zu erreichen. Daher hast du bei Glühlampenlicht in der Regel einen leichten Gelbstich, mehr als bei Tungsten, aber deutlich weniger als bei Daylight.

Dentixx
11.04.2012, 09:52
Bei mir ist es eher der "persönliche Eindruck".
Der Abgleich in LR4 wirkt für mich wesentlich realistischer als der in der Kamera!
Egal auf welchem Monitor (iMac, MBP, Samsung Syncmaster) ich die Bilder betrachte!
Der Abgleich in der Kamera wirkt für mich immer sehr gelbstichig...

mrieglhofer
11.04.2012, 10:17
Visuelle Betrachtung ist sehr von eigenen Sehgewohnheit abhängig. Wenn du einen Monitor kalibrierst, erschrickst du zuerst meist, weil das Bild so daneben ist. Dann gewöhnt man sich daran und kommt drauf, dass es davor völlig falsch war.

Daher wäre schon sinnvoll, zuerst objektiv festzustellen, ob es überhaupt einen Farbstich gibt. Und wenn es so ist, kann man ja auf Woken oder Sonne einstellen und dort kälter justieren. Das ganze auf eine Vorwahl gelegt und gut.

Millefiorina
11.04.2012, 11:17
Also mir gefällt der Weißabgleich an der 65 auch nicht wirklich!

Dentixx, ging mir genau so! ich habe aber auch noch mit dem Kreativ Modus etwas gespielt und da in Standard die Sättigung etwas veraendert.

Was für mich ein AHA Erlebnis war, war die Verbindung der Kamera per HDMI Kabel an den Fernsehbidschirm waehrend der Aufnahme. So habe ich mir die Kreativ Modi angeschaut und es war sehr erstaunlich, wie stark die Auswirkungen waren. Eine eigentlich creme farbene Tulpe wurde auf einmal gelb ....

Um es ganz genau zu machen, muesste man sicher alle Monitore - als TV und PC/Laptop einheitlich kalibrieren. Aber so weit bin ich noch nicht. Seufz.

André 69
11.04.2012, 12:13
Hallo,

die Testbilder die ich von der A77 gesehen habe sind auch nicht so ganz meins, vor allem in Bezug auf Weißabgleich/Farben.
Wobei man tunlichst vor einem kalibriertem Monitor sitzen sollte, sonst ist auch die visuelle Korrektur fürn Popo.
Was aber die Kreativprogramme daraus machen ist eine andere Geschichte, war schon an der A700 ein Thema.
Seit dem fotografiere ich in "Standard" um eine relativ neutrale Vorlage für die Bearbeitung der Bilder aus RAW zu haben (wenn es denn sein muss).

6/NET_DSC03759_half_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70650)

Das ist Vivid bzw. RAW bearbeitet ...
Wer die Blumen kennt, kennt auch die richtige Farbe ...

Gruß André

Xatalan
11.04.2012, 12:14
Ich habe den AWB der Kamera mal mit einem Gossen Belichtungsmesser verglichen und festgestellt, das die A77 immer zwischen 3- und 400 Kelvin wärmer einstellt. Aber wie schon geschrieben wurde, soll der AWB ja auch gar nicht 100 prozentig neutral sein.

Mir ist das ganze oft auch zu gelblich, gerade ein blauer Himmel z.B. profitiert ungemein von einem korrekten Weißabgleich.

Ich erziele die besten Ergebnisse mit einer Graukarte, indem ich. den neutralen Wert messe und auf einen der 3 Speicherplätze lege.

Neidhard
11.04.2012, 12:32
Nicht zu vergessen das im Alter das Augenlicht gelbstichig wird ;)

fbenzner
11.04.2012, 14:29
Hallo,

die Testbilder die ich von der A77 gesehen habe sind auch nicht so ganz meins, vor allem in Bezug auf Weißabgleich/Farben.
Wobei man tunlichst vor einem kalibriertem Monitor sitzen sollte, sonst ist auch die visuelle Korrektur fürn Popo.
Was aber die Kreativprogramme daraus machen ist eine andere Geschichte, war schon an der A700 ein Thema.
Seit dem fotografiere ich in "Standard" um eine relativ neutrale Vorlage für die Bearbeitung der Bilder aus RAW zu haben (wenn es denn sein muss).

-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70650)

Gruß André

Links, Rechts, was ist was? Die Linke Hälfte gefällt mir pers. besser

Millefiorina
11.04.2012, 15:42

Gruß André[/QUOTE]

Die linke Seite der Campanula sieht auf meinem iPad sehr genau getroffen aus. Ich habe auch eine kleine im Topf, sollte ich 'mal mit 'rumspielen. Gute Idee.

tom68
11.04.2012, 18:49
Hallo!
Das Problem kenne ich zu gut!
Ich habe mir vor kurzem die Kaiserprodisk II gekauft.
Das Teil ist vielseitig einsetzbar!
Man hat alles dabei. Schaut selber. (http://www.youtube.com/watch?v=PrPSLSYoWy4):top:
Gruss Tom

wolfram.rinke
11.04.2012, 19:07
Hallo, ich besitze seit 2 Monaten die A77 und stelle zunehmend fest, dass der Weißabgleich bei sehr vielen Belichtungssituationen (sonnig, bewölkt) einen gelblichen Farbstich aufweist. Das tritt sowohl beim AWB und auch bei den fest eingestellt WB auf. Nur im Schatten, Indoor und Blitz-Situationen ist der WB nach meinem Geschmack richtig oder bedarf nur einer geringen Korrektur.
Ich fotografiere RAW+JPEG und habe viele Bilder in LR am WB nach bearbeiten müssen. Mit meiner anderen derzeit genutzten Kamera Fuji S100 habe ich kaum Probleme mit dem AWB.
Durch eine WB Korrektur in der Kamera auf B1 und dem neutralen Kreativmodus wurden die Ergebnisse schon besser. So richtig zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht.
Meine Frage an andere A77 Nutzer ist, ob ebenfalls solche Erfahrungen mit dem WB vorliegen und ob es noch weitere Einstellmöglichkeiten gibt :?:

Meine A77 neigt auch zu einem starken Farbstich ins Gelb/Rot. Diesen habe ich mit meiner A850 bei gleichem Motiv und Lichtverhältnissen nicht. Ich denke, dass dies ein Grundkalibrierungsproblem ist (ungenaue Justage).

Da meine A77 derzeit beim Service ist (AF-Problem) habe ich gleich ersucht auch den Weissabgleich neu zu kalibrieren. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich wiedermal der Einzige bin der was zu bemängeln hat. ;) Jetzt bin ich aber beruhigt, dass auch andere A77/A65 davon betroffen sind (und noch dazu in verschiedene Farbrichtungen :shock: ) .

droehnwood
11.04.2012, 21:16
Hallo,

auch ich handere mit dem Weisabgleich de A77. Ich bin ein "am-liebsten-automatisch-out-of-the-cam-typ", und damit weit entfernt von einer Nachbeareitung in LR und co. Und wenn, dann nur um den Bildausschnitt zu ändern, oder so.

Ich habe allerdings keine Tendenz in einer Richtung ausmachen können. Vielmehr ist es die höchst unterschiedliche automatisch Auswahl. So habe ich Fotos vom Eishockey, innerhalb von Sekunden hintereinander gemacht, die sich völlig unterschiedlich zeigen. Wohlgemerkt mit identischen Einstellungen und dem fast identischen Motiv (nur ein paar Sekunden später). Das überzeugt mich nicht von der Qualität...seufz.:flop:

Und bei diesem Vergleich ist es völlig wurscht, ob der Monitor kalibriert ist, oder nicht. Die Aussagen bezüglich Sehgewohnheiten oder Kalibrierung helfen da also nicht... (im übrigen ist er ab Werk mit Protokoll kalibriert - reicht mir).

Gruß droehwood

Dentixx
11.04.2012, 21:58
Kann das auch was mit dem Update auf 1.05 zu tun haben?
Ich kann mich täuschen, aber mir ist das erst in den letzten Tagen so extrem aufgefallen... Ich bilde mir ein, mit der 1.04 war das noch nicht so stark?!

KunstAusLicht
11.04.2012, 22:20
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch beim manuellen Weißabgleich mit einer Novoflex Weißkarte, die ja eigentlich recht gut ist, gab es noch leichte Abweichungen (zu warm).

Die natürlichste Farbwiedergabe erreichte ich mit einer opaken Objektivabdeckung, die Du hier findest :

http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Balance-Wei%C3%9Fabgleich-Graukarte-Objektivdeckel/dp/B000WII2PA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334175252&sr=8-1

Wahrscheinlich tuts auch jede "Milchglasfolie" oder ähnliches, aber die Objektivkappe hast halt immer dabei. In meinem Fall war es eine Abweichung von 100 oder sogar 200 Kelvin, die zwischen der Novoflex Karte und der Objektivkappe lagen.

Es gibt da auch so Objektivfilter, die aussehen wie ein Katzenauge - ob die wirklich mehr bringen, weiß ich nicht und wage ich zu bezweifeln.

Bei all dem Hype um möglichst "echten" Weißabgleich sollte man aber nicht vergessen, dass es auch aufs Feeling ankommt - und da ist ein bisschen wärmer oder kühler oft gar nicht so verkehrt :-)

---------- Post added 11.04.2012 at 22:23 ----------

Hallo,
Ich habe allerdings keine Tendenz in einer Richtung ausmachen können. Vielmehr ist es die höchst unterschiedliche automatisch Auswahl. So habe ich Fotos vom Eishockey, innerhalb von Sekunden hintereinander gemacht, die sich völlig unterschiedlich zeigen. Wohlgemerkt mit identischen Einstellungen und dem fast identischen Motiv (nur ein paar Sekunden später). Das überzeugt mich nicht von der Qualität...seufz.:flop:

Das hat rein gar nichts mit der Kamera zu tun, sondern damit, dass Stadionbeleuchtung enorm hochfrequent flackert und daher jedes Bild einen anderen Farbstich hat. Dagegen hilft nur eine längere Belichtungszeit (1/50 sollte reichen).

Arnyh
11.04.2012, 23:44
Ich nutze einen kalibrierten Monitor und arbeite mit LR3.6. Da ich den direkten Vergleich mit einer anderen Kamera habe, fällt mir der gelbliche Farbstich visuell deutlich auf. Über die Automatikfunktion in LR lässt sich dieser Farbstich relativ einfach und fast immer zu meiner Zufriedenheit korrigieren. Ist aber halt nervig und verlangt förmlich nach RAW.
Aus diversen Beiträgen kann ich entnehmen, das durchaus auch andere Nutzer ein solches Empfinden zum WB haben. Mich würde jetzt einmal interessieren wie stark die Schwankungen von Kamera zu Kamera sind (Frage nur rhetorisch, da sich wohl nur wenige Nutzer zu einem Vergleich treffen könnten). Ich nehme aber an, dass es bei den meisten Nutzern keine gravierenden Mängel gibt, sonst wäre das Thema sicherlich schon angesprochen worden.

@wolfram.rinke, du kannst ja mal ein Feedback geben, ob der Service die Kamera neu einstellen konnte und sich dadurch der AWB anders verhält.

wolfram.rinke
24.04.2012, 14:36
...
@wolfram.rinke, du kannst ja mal ein Feedback geben, ob der Service die Kamera neu einstellen konnte und sich dadurch der AWB anders verhält.

Laut Servicebericht steht da nur drauf, dass die Kamera überprüft wurde ob sie im Toleranzbereich liegt. Ob Änderungen vorgenommen wurde, glaube ich nicht. Das hätten sie erwähnt, denke ich mir. ;)

jennss
24.04.2012, 23:44
Bei der A55 ist der autom. Weißabgleich auf jeden Fall besser. Schade. Ich wechsel gerade von A55 auf A65 und muss das wohl zähneknirschend hinnehmen. Ich finde auch, dass die Mehrfeldmessung nicht immer optimal ist.
j.

wolfram.rinke
25.04.2012, 06:23
Bei der A55 ist der autom. Weißabgleich auf jeden Fall besser. Schade. Ich wechsel gerade von A55 auf A65 und muss das wohl zähneknirschend hinnehmen. Ich finde auch, dass die Mehrfeldmessung nicht immer optimal ist.
j.

Bei der A850 ist der AWB auch besser. Ich halte das aber für einen SW Fehler der, wenn Sony es will behebbar ist.

Erlanger
25.04.2012, 10:15
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den manuellen Weissabgleich in der :a:77 auf ein bereits gemachtes Bild einzustellen?
Warum das? Wäre bei Mischlicht mit Blitzlicht m.E. manchmal hilfreich, insbesondere wenn man mit Farbfolien vor den Blitzen arbeitet.
Also eine Graukarte mit dem eingefärbten Blitz anblitzen und fotografieren und in der Kamera dann den Weissabgleich auf die fotografierte Graukarte setzen.
Ich weiss, das könnte man auch später in Lightroom/Camera Raw erledigen, aber um die Bilder gleich am Kameradisplay beurteilen zu können, wäre es schön.
Ich meine, das ich mal bei einer Nikon gesehen habe, das die das kann...

wolfram.rinke
25.04.2012, 21:48
Bei einem Vergleich des Weissabgleiches meiner A850 und meiner A77 liegen die beiden Kameras um 200Kelvin auseinander. Der Weissabgleich der A77 lässt sich sehr schön einstellen,aber ich bin über den Unterschied, der auch im Bildergebniss sich erkennbar niederschlägt doch etwas überrascht.

Falls jemand eine Vergleichsmöglichkeit hat, würde mich die Abweichung interessieren.

Beta77
25.04.2012, 22:02
Den WB der A77 kannst du mithilfe einer weissen Karte über das Menue "WB Set" quasi selber programmieren. Einfach mit dem gewünschten Licht ein Foto der Referenz-Karte machen (Im Menüpunkt WB-Set) und die gemessene Temperatur abspeichern.

wolfram.rinke
01.05.2012, 22:08
Ich habe vor wenigen Tagen entdeckt, dass die AWB Feinabstimmung der A77 (und ich glaube auch der A65) auch für den automatischen Weissabgleich gilt. Das Handbuch macht dazu nur sehr unpräzise Angaben aus denen dies nciht offensichtlich erkennbar ist.
Im AWB Modus einfach in die Feinabstimmung wechseln und die Farbfilter einstellen.

Dentixx
02.05.2012, 09:18
Na ja, letztendlich kann man sich ja jede Weissabgleichvorwahl über die Farbfelder selber noch einmal anpassen!
Ist halt einmal ein bisschen Arbeit, aber damit wäre das Problem dann gelöst!

jennss
03.05.2012, 14:52
Ich habe vor wenigen Tagen entdeckt, dass die AWB Feinabstimmung der A77 (und ich glaube auch der A65) auch für den automatischen Weissabgleich gilt. Das Handbuch macht dazu nur sehr unpräzise Angaben aus denen dies nciht offensichtlich erkennbar ist.

Aber wenn man den AWB für Kunstlicht richtig einstellt, ist er doch nicht mehr bei Tageslicht brauchbar, oder?
j.

wolfram.rinke
06.05.2012, 20:52
Aber wenn man den AWB für Kunstlicht richtig einstellt, ist er doch nicht mehr bei Tageslicht brauchbar, oder?
j.

Da hast du recht, aber dafür hat man ja eigene WB-Einstellungen die wiederum feinjustiert werden können. Bei der AWB-Korrektur könnte man einen Farbstich korrigieren. Habe das aber nicht erschöpfend getestet. Nur gegen eine Graukarte bei Tageslicht.

Xen0n
06.05.2012, 21:19
Hallo,

hast du mal ein a77 Firmware Update gemacht, habe mal irgendwo gelesen, dass man das unbedingt machen soll, vielleicht hat ja sony mit der Software nachgebessert.

Link zur FW: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/updates