PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede 70-200 SSM Sony-Minolta

steff74
11.04.2012, 00:09
Hallo zusammen,
mich interessiert ob sich die Bauqualität des Minolta SSM (70-200) zum Sony geändert hat.

Es wird ja immer wieder gemunkelt, dass das Minolta eine bessere Bauqualität hat.
Beim Sony sind die vorderen Aussenteile ja aus Kunstoff, insbesondere da wo die Entfernungsskala drin sitzt.
Ist dieses Teil beim Minolta eigentlich aus Metall oder der Zoom-/Fokusring?

Das Sony besitze ich selber, hat jemand noch das von Minolta und könnte meine Fragen evtl. beantworten?!

Vielen Dank
Gruss Steff

steff74
12.04.2012, 18:37
Hat niemand ein Minolta 2,8/70-200 SSM, wo mir die Frage beantworten kann?
:roll:

GerdS
12.04.2012, 20:28
Ich hab zwar so ein Objektiv, aber mir ist es schlicht egal, ob das eine oder andere eine bessere Bildqualität hat.

Das vordere Teil ist "höchstwarscheinlich" auch aus Kunststoff, bin aber kein Materialexperte und es ist mir eg...
Es macht "schöne" Fotos :lol:

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

wwjdo?
12.04.2012, 20:49
Hallo, Steff,

ich mag die Minoltas einfach lieber und deswegen habe ich auch eines. Aber woraus das genau besteht, hat mich eigentlich nie interessiert. ;)

Bevor ich an mein Exemplar geraten bin, konnte ich sowohl ein Sony als auch ein Minolta antesten, die mich aber beide bei 200mm offen ein wenig enttäuschten. Mit meinem Exemplar bin ich aber super zufrieden, was sogar der Grund war, das das dann kaum noch genutzte 200mm 2.8 abzugeben...

steve.hatton
12.04.2012, 20:52
Wenn Dich solche Details interessieren wäre vielleicht das Alpha Systembuch von Stephan Kölliker etwas für Dich:

http://www.artaphot.ch/alpha-systembuch

steff74
12.04.2012, 21:21
...Das vordere Teil ist "höchstwarscheinlich" auch aus Kunststoff, bin aber kein Materialexperte ..

Danke!

Alles andere war nicht gefragt!:roll:

Gruss Steff

ddd
13.04.2012, 09:25
moin,

die beiden Versionen des 70-200/2.8G-SSM wiegen lt. Datenblatt dasselbe. Die Gewichtsangaben bei Minolta und Sony sind genauer (besser ±10g), als ich es ursprünglich angenommen hatte, daher halte ich das für zuverlässig. Auch vom Ansehen her sieht alles bis auf die bekannten kosmetischen Änderungen (geänderte Gummis für Fokus und Zoom, schlichteres Typenschild, geänderte Beschriftung, anderes Finish beim Zierring vorn) identisch aus.

Es gibt sogar offizielle Hinweise darauf, das zumindest anfangs die höherwertigen Sony-Objektive (fast sicher alle G und einige klassische Festbrenner, vmtl. auch die ZA) von (Konica-)Minolta produziert wurden.

Daher bin ich mir auch ohne jemals ein Minolta AF 70-200mm f/2.8 G SSM in der Hand gehabt zu haben sicher, dass es baugleich mit dem Sony SAL70200G ist bis auf die o.g. kosmetischen Änderungen und eventuell eine weiter optimierte Vergütung (die wurden und werden ständig während der Produktionszeit überarbeitet und verbessert).

Rein theoretisch könnte sich noch etwas an der Abdichtung geändert haben, dies ist z.B. beim STF der Fall, die Sony-Version hat mindestens eine zusätzliche Dichtung.
Einige andere Übernahmen unterscheiden sich stärker, z.B. sind das SAL50F15 und das SAL35F14G deutliche Überarbeitungen ihrer Minolta-Vorgänger mit geänderter Elektronik, geänderter Blendenmechanik und geändertem Linsensatz. In diesen beiden Fällen waren diese Änderungen wohl schon fertig -das 35F14G(D) wurde von Minolta noch vorgestellt, aber nie produziert, zum 50F14(D) gab es keine Ankündigung-, wurden aber von Minolta nicht mehr eingeführt.

Ich weiß, das willst Du alles gar nicht wissen. Aber auch andere Nutzer lesen -wenn sie z.B. die Suche benutzen oder Tante G bemühen- solche threads und finden solche Infos dann nützlich.

steff74
13.04.2012, 09:52
Ich weiß, das willst Du alles gar nicht wissen. Aber auch andere Nutzer lesen -wenn sie z.B. die Suche benutzen oder Tante G bemühen- solche threads und finden solche Infos dann nützlich.

Doch das ist doch mal eine sehr interessante Antwort, da wo meine Frage drin beantwortet wird und noch zusätzliche Details enthalten sind. Find ich super:top:

LG Steff

Blitz Blank
13.04.2012, 11:15
Aber auch andere Nutzer lesen -wenn sie z.B. die Suche benutzen oder Tante G bemühen- solche threads und finden solche Infos dann nützlich.

Stimmt.
Solche Infos fände ich in der Objektiv-DB am besten aufgehoben, die Objektivbeschreibungen sind aber offenbar nur durch Admins änderbar.

Frank

phootobern
13.04.2012, 12:12
Hoi Steff

Der Mann mit mit dem ominösen Köfferchen hat ein Minolta 70-200, er wird es sicher zum nächsten Stamm mitbringen.

Gruss und e schöne Tag

Markus

WB-Joe
13.04.2012, 12:53
Hallo zusammen,
mich interessiert ob sich die Bauqualität des Minolta SSM (70-200) zum Sony geändert hat.

Es wird ja immer wieder gemunkelt, dass das Minolta eine bessere Bauqualität hat.
Beim Sony sind die vorderen Aussenteile ja aus Kunstoff, insbesondere da wo die Entfernungsskala drin sitzt.

Das Sony besitze ich selber, hat jemand noch das von Minolta und könnte meine Fragen evtl. beantworten?!

Vielen Dank
Gruss Steff
Hallo Steff,

auch beim Ur-SSM ist der Ring wo die Entfernungsskala drinnen sitzt aus Plaste, der Rest ist aus Metall.
Dafür ist die Minolta-Variante viel hübscher als das olle Sony-Teil.:P:mrgreen:

Michi
14.04.2012, 21:41
Ich besitze das Minolta und hatte kurze Zeit auch das Sony neben dem Minolta. Beide Objektive waren in der Bildqualität absolut identisch.

Vom Aussehen gefällt mir auch das Minolta besser und darum habe ich das auch behalten.

Gruß
Michi

Kapone
17.04.2012, 21:01
Stimmt.
Solche Infos fände ich in der Objektiv-DB am besten aufgehoben, die Objektivbeschreibungen sind aber offenbar nur durch Admins änderbar.

Frank

Da stimme ich Dir zu und habe die Infos gerade für die 70-200SSMs sowie das 35er und 50er dort ergänzt.:top:

Gruss,

Kapone

stevemark
20.04.2012, 23:58
Hallo zusammen,

Vielen Dank
Gruss Steff

Ich habe mal die offiziellen internen Dokumente dazu gezeigt bekommen - das 2.8/70-200G SSM und das 2.8/300 G SSM sin in der Sony- und Minolta-Version (bis auf kosmetische Änderungen) absolut identisch. Hingegen sind das Sony 2.8/20mm, das Sony 1.4/35mm G und das Sony 1.4/50mm "Neu"entwicklungen, die sich von den entsprechenden Minolta-Versionen unterscheiden.

Gr Steve