Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumwelt in Pink


artzuk
09.04.2012, 23:49
Hallo zusammen,

dank des SUFs habe ich von der Brenizer Methode gehört und dachte mir, das wäre die ideale Technik, die knallpinken Bäume bei uns zu fotografieren. Dieste stehen denkbar ungünstig an einer Straße, sodass man kein vernünftiges Foto von denen machen kann, ohne störende Elemente im Bild zu haben (Falls jemand Ansätze sieht, Vorschläge sind gern willkommen!).
Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber das ist erstmal das beste, was ich mit 50mm, Blende 2 und ca. 50 Bildern (und noch dazu bei Wind) heraus holen konnte. Danach habe ich noch 2-3 Stunden gestempelt, damit alle Schilder und Laternen weg sind ;)
Freunden hat das Foto schon recht gut gefallen, deshalb wage ich es mir mal, es auch hier zu posten.
Nächstes Jahr wiederhole ich das evtl. noch mit 135 bis 200mm. Dazu müsste ich hinter mir nur die Straße sperren ^^

831/Versuch_2_-_edited_-_1200.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144559)

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,
artzuk

JoZ
10.04.2012, 00:25
Doch, ich finde die Mühe hat sich gelohnt!

Ein paar Details gibt es noch, die noch verbessert werden könnten, aber insgesamt finde ich es ein gelungenes Bild :top:. Die noch vorhandenen Schilder verschwinden schön im Hintergrund.

Gruß, Johannes

shokei
10.04.2012, 10:56
Der Ausschnitt passt und die Farben sind super. Leider finde ich aufgrund der geringen Schärfentiefe keinen richtigen Halt, etwas abblenden hätte da, meiner Meinung nach, gut getan. Ansonsten ein schönes Bild.

BeHo
10.04.2012, 13:28
[...]Leider finde ich aufgrund der geringen Schärfentiefe keinen richtigen Halt, etwas abblenden hätte da, meiner Meinung nach, gut getan.[...]
Dann hätte man die verwendete Methode gar nicht gebraucht.

Mir geht es ähnlich. Vor allem die unscharfen Bäume hinter dem ersten sind sehr irritierend. Dadruch, dass die Blütenbereiche ineinander übergehen, hatte ich zuerst den Eindruck, dass der Bereich links unten des vordersten Baumes unscharf ist.

nidschki
11.04.2012, 16:51
Hallo Artzuk,

Sofern du durch meinen Thread hier auf das Brenizern aufmerksam geworden bist: Freut mich, dass ich schon jemanden angesteckt habe :cool:

Zu deinem Bild: Die Farben finde ich spitze, allerdings ist die rechte obere Ecke doch sehr ausgefressen, was mich etwas ablenkt. Des Weiteren bin ich mir bei dem Motiv bzw. dem Auschnitt nicht sicher, ob das Brenizern dem Bild hilft. Ich glaube, diesen Bäumen würde ein 'gewöhnliches' Bild mit großer Schärfentiefe besser stehen, auch wenn dann vielleicht das Wegstempeln der Schilder auffälliger wäre.

Ich könnte mir aber ein Brenizer von einer anderen Position aus vorstellen. Zb. so, dass du unter dem ersten Baum stehst, den Fokus auf dessen Stamm oder die nahesten Blüten setzt und von rechts nach links fotografierst.

artzuk
12.04.2012, 09:56
Danke für das viele Feedback, freut mich :)

Das Bild ist leider nicht optimal, ich ärger mich z.B. auch, nicht in RAW fotografiert zu haben, sonst hätte ich am rechten Rand noch etwas retten können. So ist es leider voll ausgefressen. Mir persönlich gefällt auch der Bildschnitt nicht so richtig, aber ich wollte den Baum nicht anschneiden.

Ich kann gern mal paar normale Fotos posten, vielleicht wirken die ja bei euch besser, oder ihr erkennt bessere Positionen. Aus einer Richtung merkt ihr sicher schnell, dass so ein blödes, grünes Einkaufshaus im Weg ist ^^

Am liebsten hätte ich so einen Baum gern mal woanders, richtig in der Natur gesehen. Habe aber noch keinen gefunden. Und dazu noch mehr Zeit, wo man nicht schnell knipsen muss, weil sonst in 2 Minuten das gute Licht wieder weg ist. Das Wetter ist ja zur Zeit auch wechselhaft :(