Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraeinstellungen für DRO (und andere Informationen) auslesen
Hallo zusammen,
ich fotografiere mit meiner A55 derzeit in RAW+JPEG.
Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert, WB-Einstellung, usw. werden ja in den EXIF Daten gespeichert, aber wie sieht es aus mit den DRO-Einstellungen?
Kann man auch irgendwo ablesen, wie diese eingestellt waren?
Ich teste derzeit CameraRaw und CaptureOne.
In beiden Programmen habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Mich wundert außerdem, dass die beiden Programme nicht erkennen, welches Objektiv benutzt wurde.
In den Dateien muss das drinstehen, denn der Sony Image Data Converter erkennt das Objektiv.
Danke und Gruß
maceis
mrieglhofer
09.04.2012, 18:59
DRO Einstellung sind für den RAW Konverter normal sinnlos, das DRO ein patentiertes Verfahren ist, das Sony lizensiert hat. Daher hat das auch kein Konverter eingebaut.
Die ERkennung der Objektive erfolgt normal über die LensID, aber es gibt nicht für jedes Objektiv ein Profil. Hilfreich ist dann, den Adobe LensDownloader zu laden und von der Community erstellte Profile nachzuladen.
Danke für die Infos.
Ich hab jetzt mal in Sony Image Data Converter nachgesehen.
Da wird leider auch nichts bezüglich der DRO Einstellungen angezeigt.
Edit:
Ich muss mich korrigieren.
In SIDC wird bei RAW Dateien unter "DynamicberOptim" der DRO Level angezeigt und bei jpgs noch zusätzlich "AutoHDR" An oder Aus.
Mir geht's eigentlich hauptsächlich darum, die Effekte unterschiedlicher Einstellungen nachträglich vergleichen zu können.
Werd ich mir dann wohl die Einstellungen aufschreiben müssen ;(.
Edit:
nicht unbedingt ;)
Was die Objektive angeht.
Ich verwende ja derzeit ausschließlich das Kitobjektiv.
Das ist auch in CameraRaw hinterlegt, jedenfalls kann man es bei den Objektivkorrekturen auswählen.auswählen.
Nur in den Metadaten wird es nicht angezeigt, wie auch die herstellerspezifischen Daten wie z.B. Seriennummer, Firmware etc. in C1 nicht angezeigt werden.
Jetzt weiß ich nicht, ob die bei Sony in den Dateien gar nicht drin stehen, oder ob C1 die nicht auslesen kann.
Gruß
maceis
mrieglhofer
09.04.2012, 21:44
Also nachdem Bibble oder LR sehr wohl automatisch das Objektiv erkennen, muß dahingehend was drinnen stehen.
Dass Sony im Konverter auch DRO Einstellung abbilden kann, ist lizenztechnisch einfach. Für Fremdhersteller nicht, da die ja nicht jeden Semmel, den jemand lizensiert, nachlizensieren wollen.
Ich habe jetzt mal versucht, mit imagemagick die ExifDaten aus den jpgs auszulesen.
Da werden aber leider nicht alle ausgegeben. (identify -format '%[exif:*]' ...jpg)
Beim Herumsuchen habe ich aber nebenbei bemerkt, dass C1 bei den GPS Daten nicht nur Längen- und Breitengrad, sondern auch die Höhte über dem Meeresspiegel anzeigt.
Das mach SIDC wiederum nicht.
Edit:
Habe außerdem festgestellt, dass unter Mac OS X sogar das Vorschau Programm die Objektivsten anzeigen kann:
Objektiv-ID: 55
Objektivmodell: DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM
...
LensSpecification: 18, 55, 3.5, 5.6
Außerdem werden die GPS Daten (samt Höhe über Meeresspiegel) sowie die Firmwareversion der Kamera angezeigt.
About Schmidt
10.04.2012, 05:16
Versuche mal den Exif Viewer für Mac.
Gruß Wolfgang
Danke für den Tipp.
Leider wird hier auch keine Info zu DRO angezeigt.
Das Programm finde ich trotzdem praktisch, weil man sehr schnell an die Exif Daten rankommt.
Vielleicht schreibe ich mal eine Email an den Sony Support, ob man die DRO Einstellung irgendwie auf einfache Weise auslesen kann. SIDC ist mir einfach zu langsam.
Moin, moin,
die DRO-Einstellungen sind herstellerspezifisch und nicht Teil der EXIF-Spezifikation. Daher ist es verständlich, daß nicht jedes Programm, das das Auslesen der EXIF-Daten beherrscht, automatisch in der Lage ist, die DRO-Einstellungen darzustellen.
Herstellerspezifische Einstellungen werden gerne in den "Manufacturer Notes/MakerNotes" der EXIF-Daten hinterlegt. Die Füllung und Interpretation dieser Datenbereiche ist Hersteller und Kameramodell spezifisch. D.h. aber im Umkehrschluss, daß ein entsprechendes Programm Kenntnis der Füllung und Interpretation haben muß, um diese Daten sinnvoll darstellen zu können.
Dat Ei
Ja, das ist mir schon klar, wenn die einzelnen Exif-Tags, die ausgegeben werden können in einem Programm fest kodiert sind.
Ich hatte nur gehofft, dass imagemagick mir mit dem * als Joker alle Exif Daten ausgeben kann (identify -format '%[exif:*]' ...jpg)
Ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Gruß
maceis
Ich hatte nur gehofft, dass imagemagick mir mit dem * als Joker alle Exif Daten ausgeben kann (identify -format '%[exif:*]' ...jpg)
Das alleine hätte Dir aber nicht geholfen, denn dann hättest Du die innerhalb der MarkerNotes für DRO relevante Sektion finden und interpretieren können müssen.
Dat Ei
Ja, sicher.
Kommt halt darauf an, wie selbsterklärend das gemacht ist.
Wenn Da nur ein kryptischer Code heraus kommt, würde es schwierig werden, sofern das nicht irgendwo (zugänglich) dokumentiert ist.
Mit exiftool?
D:\TEMP>exiftool -DynamicRangeOptimizer *.jpg
======== DSC00041.jpg
Dynamic Range Optimizer : Standard
======== DSC00042.jpg
Dynamic Range Optimizer : Advanced Auto
======== DSC00043.jpg
======== DSC00044.jpg
======== DSC00045.jpg
======== DSC00046.jpg
Dynamic Range Optimizer : Advanced Lv3
======== DSC00252.jpg
Dynamic Range Optimizer : Advanced Lv5
======== DSC00282.jpg
Dynamic Range Optimizer : Advanced Lv5
Cool.
Vielen Dank.
Das ist genau, was ich gesucht habe.
Mit exiftools wollte ich mich ohnehin schon längst mal beschäftigen.
Das soll ja sehr mächtig sein.
Gruß
maceis
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen auch eine A77 und bin damit auch schon rumgezogen und habe alles Mögliche ausprobiert, um die Kamera kennen zu lernen.
Allerdings habe ich jetzt einige Aufnahmen des gleichen Motivs, die sich geringfügig unterscheiden. Interessant wäre es jetzt auch, die gewählte Kreativprogramm angezeigt zu bekommen. Das habe ich jetzt nicht gefunden mit den Exiftools. Hab ichs übersehen, oder heißt es nur anderst. Kann mir jemand helfen?
Mit 'exiftool -s' bekommst Du so ziemlich alles aus der Datei herausgequetscht, was drin steht.
'exiftool -CreativeStyle' liefert Dir die gewünschte Information.
Herausgefunden mit:
exiftool -s dateiname | grep -i creative
Super, danke für den Hinweis.