PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachschlag


Ditmar
28.09.2004, 17:08
HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ditmar&id=adj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) eine S/W Aufnahme, ich bitte um Verbesserungsvorschläge, was man bei der Umwandlung eventuell besser machen könnte/sollte?
Mir geht es hier weniger um das Motiv, als um die Umwandlung selbst (Kanalmixer).

Computer-Maus
28.09.2004, 18:33
Hi Ditmar,

hmm, richtig helfen kann ich Dir bestimmt nicht. Wenn ich Bilder in s/w mit dem Kanalmixer umwandele, nehme ich erstmal als Grundlage die Werte 33, 33, 33 (sollen glaube ich immer ca. 100 ergeben) und dann variere ich.
Wandele aber auch schon mal mit Farbton/Sättigung um und setze die Sättigung herunter.
Mal sehen, was die anderen so sagen. :D

Liebe Grüße,
Ute
:)

Egbert
28.09.2004, 19:09
Hallo Ditmar,

mir sind zu viele überstrahlte Flächen im Bild. Weiß aber nicht ob das von der Umwandlung kommt.

psylogen
28.09.2004, 19:24
Hallo Ditmar,

mir sind zu viele überstrahlte Flächen im Bild. Weiß aber nicht ob das von der Umwandlung kommt.

Hi Ditmar

Erstmal ist es ein sehr schönes bild das vom motivaufbau sehr gelungen ist, allerdings die stellen die keine zeichnung haben stören mich auch ein wenig. Hast du die bilder gewandelt oder hast du die sättigung auf null reduziert ? Das reduzieren der sättigung finde ich die bessere metode.
danach wurde ich den gamma wert so verändern das ich überall noch eine zeichnung habe ( nicht hunderprozent weiß oder schwarz ). als nächsten schritt würde ich dann mit dem kontrast spielen, bis ich die gewünschte stimmung habe. eventuell muß man den gamma wert noch mal nachstellen.


Gruß Mike

Leopleurodon
28.09.2004, 22:45
Hi Ditmar, Psylogen hat ja eben alles genannt.

Ich machs immer so (in der ersten TIFF-Kopie des Originals):
1. Histogramm Korrektur
2. Gammakurve
3. SW-Wandlung (bei den meisten Bildern panchromatisch)
4. falls leicht einzutonen, Farben heraufsetzen
5 nochmal Helligkeit/Kontrast
6 Bildgrösse und leicht schärfen (Unscharfemaske)

wenn man genau hinsieht sollte in den Tiefen und den Höhen noch Zeichnung vorhanden sein. (Zumindest von dem jpg-Verkleinern)

Probiere das doch mal mit dem "Vergessenes Grabmal", vorher aber dafür sorgen, daß die Säulen nicht vorne überkippen (schief). Den Baum im Hintergrund vielleicht etwas abdunkeln.

Gruß,
Arno

Ditmar
29.09.2004, 09:41
Danke für den Tip!
Werde mich noch Heute darüber her machen.