PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung / Kamera mit Videofunktion


Hachijuusan
08.04.2012, 23:23
Hallo!

Ich bin bald soweit, dass ich mir eine neue Kamera zulegen kann.
Derzeit habe ich eine A380 mit Standard 18-55 mm + Sigma 70-300 mm + Sigma EF 610 Super
Jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage, welche?

Hier das, was sie können sollte:
Gutes Handling
Videoaufnahmen (mit Autofokus am besten)
Mittlere MP. Ab 14 MP.
Preislich im Mittelfeld. (Max. 750,00 EUR)
Klappbares Display war immer wieder hilfreich und wäre praktisch.

Anwendungsgebiete:
Messen in Hallen. (Meistens wenig Licht aufgrund der Größe.)
Personenfotografie (Cosplay, Portrait, usw.)
Natur Tag und Nacht (Landschaften und Tierbilder)

Wo bekommt man das meiste für alte Kameras (A380)?
Möchte so viel wie möglich rausholen, aber niemanden abzocken.
Mein Ruf ist mir wichtiger als ein paar EUR mehr.
Dann steigt das Budget für die neue Kamera.

Mehr Details dann morgen. Wollte die Suche einmal anfangen, da ich arbeitsbedingt in nächster Zeit ziemlich unter Druck stehen werde.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

MM194
09.04.2012, 09:22
Hallo,

ehrlich gesagt, solltest du der eher gedanken zu Objektiven machen, entsprechend deiner Anwendungsgebiete.

Kann es sein, dass der einzigste Grund für eine neue Kamera die Videofunktion ist? Selbst dafür sind deine Objektive grenzwertig.

Cicatrix
09.04.2012, 09:58
Wenn man jetzt ganz neu in die Videogeschichte einsteigt ist zumindest das Kitzoom zum probieren ganz gut geeignet. Ne Kamera die nen Klappmonitor hat und in deinen Preisrahmen passt wäre wohl die A57 die ja die Tage/Wochen kommen soll. Hab sie selbst auf einer Messe bissle ausprobiert und finde für den Preis isses ne ordentliche Kamera.

Hachijuusan
10.04.2012, 11:14
Vor allem die Videofunktion gab den Ausschlag.
Nachdem ich zumindest "geplant" habe, dass ich dieses Jahr nach Japan fliege, wollte ich mir dadurch Kosten und Gewicht sparen.

Viele Videos werde ich nicht aufnehmen, bzw. glaube ich, dass es so sein wird.

Wenn ich extra einen Camcorder kaufe, hätte ich weniger Platz und ein paar hundert EUR ausgegeben.
Wenn ich mir aber eine Kamera mit Videofunktion kaufe, hätte ich durch den Verkauf meiner jetzigen Kamera auch nur ein paar hundert EUR mehr ausgegeben, aber spare mir etwas Gewicht und Platz im Gepäck.

Cicatrix
10.04.2012, 12:01
Na wenn du eh in Japan bist kannste ja auch dort eine kaufen.

About Schmidt
10.04.2012, 12:51
Hier wäre die Nex5N meine erste Wahl. Ihre Kompaktheit würde ich einer SLT vorziehen.

Gruß Wolfgang

Cicatrix
10.04.2012, 13:16
Am besten mal in den nächsten Fotoladen und schauen wie kompakt es sein sollte. Die Nex-5N halt schon wesentlich kompakter als ne A57.

Hachijuusan
11.04.2012, 05:16
Die "Kompaktheit" einer DSLR, wie der A57 als Beispiel, ist OK.
Bei der Nex5N ist es mir schon fast zu kompakt. Da würde mir der Sucher und Blitzschuh fehlen.
Es geht mir bezüglich "Kompaktheit" eher darum, dass ich nicht 2 Geräte mitnehmen will.
Eben nicht DSLR + Camcorder, sondern nur DSLR mit Videofunktion.

Cicatrix
11.04.2012, 07:57
@Hachijuusan

Dann passt das ja soweit. Bleibt nur die Frage ob du dann ein Objektiv dazukaufst oder das Kitobjektiv nimmst.

Hachijuusan
11.04.2012, 10:03
Da habe ich mir überlegt, dass ich meine jetztige Kamera mit dem damaligen Kit-Objektiv verkaufe und dann wieder ein Kit kaufe.
Ev. ein Kit mit 2 Objektiven. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Immerhin habe ich schon ein 70-300 Sigma. Gibt es bei den größeren Kit Objektiven einen großen Unterschied zu meinem jetzigen?
Es sind ja doch knapp 200 EUR unterschied von den Kitpreisen.
Was eigentlich komisch ist, da man das zweite SAL 55200 auch einzeln ab 200 EUR bekommt.
Lediglich das Kit-Pack mit SAL 1855 ist 30 EUR billiger als im Einzelkauf.

Cicatrix
11.04.2012, 10:39
Na die Kitobjektive sind net der Kracher gerade das SAL55200. Da biste mit deinem Sigma (welches überhaupt genau) ganz gut aufgehoben. Aber in welchem Brennweitenbereich willst du dann die Videos machen? Es gibt momentan von Sigma, Tamron und Sony im Bereich 16-50 gute bis sehr gute Objektive mit einer durchgehenden Blende von 2.8. Da spielt vor allem der Preis die entscheidende Rolle was man sich holt. Bei den Teles und Video kenn ich mich nicht wirklich aus da sollte sich mal wer anders zu Wort melden.

Hachijuusan
11.04.2012, 11:08
Ich habe das Sigma 70-300 mm günstige Version. Damals um 149,00 EUR gekauft.
Videos würde ich vermutlich quer durch das Gemüsebeet versuchen.
Allerdings ist erst die Kamera und dann in weiter Ferne ein Objektiv geplant.

Zwar bin ich nicht mehr unter den Armutsgefährdeten, aber da man vor kurzem meinen Chef fristlos freigestellt hat, will ich Schritt für Schritt einkaufen.

Die Kameraumstellung auf Kamera mit Video ist als erstes dran.
Bislang wurde mir die A57 ans Herz gelegt.
Damit ist mein Budget fürs erste wieder ausgeschöpft.

Cicatrix
11.04.2012, 11:45
Dann schau das du die im Kit bekommst dann hast du fürs erste auch im Brennweitenbereich 18-55mm was passables bis der nächste Geldsegen kommt.

Erster
18.04.2012, 08:55
Dann schau das du die im Kit bekommst dann hast du fürs erste auch im Brennweitenbereich 18-55mm was passables bis der nächste Geldsegen kommt.
Aber das 18-55 Kit-Objektiv hat er doch schon. Im Verkauf zusammen mit der A380 bringt das alte so gut wie nichts, vielleicht 30 Euro. Die neue A57 ist als Kit mit dem 18-55 100 Euro teurer. Das wird noch eine Zeit dauern, bis die Kits wieder günstiger werden.

Cicatrix
18.04.2012, 11:34
Hatte ich doch glatt vergessen das er ja das Kitzoom schon hat.

Hachijuusan
09.05.2012, 09:17
Ein Kollege hat mir gesagt, dass im Vergleich zu meiner A380 die A57 extreme Unterschiede bei gleichen Objektiven hat. Stimmt das?
Wenn ich ihn richtig verstanden habe: A380 Blende 5 = A57 Blende 10 oder irgendwie so hat er es beschrieben.

Jetzt gibt es schon die ersten Modelle bei den Händlern. Vielleicht schaffe ich es am Samstag nach Baden oder Mödling zum Foto Schneider. Dann kann ich mir die Kamera einmal ansehen und vielleicht auch ausprobieren.
Sie würden ev. meine A380 kaufen und als gebrauchte weiterverkaufen.
Welcher Preis wäre für die A380 ohne Objektiv realistisch, bzw. unter welchem Betrag sollte ich sie nicht hergeben?

Vielen Dank nochmals.

christkind7
09.05.2012, 11:26
Hallo, wie lange sollen die Videosequenzen werden? Ich mache mit meiner. A580 auch kurze Videosequenzen. Sie sind zwar keine mit AF aber für meine Zwecke ganz OK. Die A580 gibt es schon um die 500. Vieleicht wäre dies eine Alternative für dich und mit dem Rest noch ein Objektiv
Gruß
Jürgen

Hachijuusan
09.05.2012, 13:39
Danke. Es sollten auch längere Sequenzen möglich sein. Noch habe ich keine Ahnung, wie lange es allgemein möglich ist.

10 - 30 Minuten wären schön. Aber vermutlich noch zukunftsmusik, oder vielleicht aich nicht.

troublemaker
09.05.2012, 14:44
bei Aldi kommt auch ne schöne cam ins Angebot

is ne Sony :top:

Camobs
12.05.2012, 22:36
Die 580 kann auch längere Sequenzen, halt dann ohne SSS.
Oder ganz andere Alternative: Du hast es zwar ausgeschlossen, aber ich war vor ein paar Tagen im MM, da gibts wirklich sehr kompakte Camcorder mit Zeiss Optik, HD und Schnick Schnack (ich kenn mich mit Camcordern nicht so aus...) für unter 200.- Eu. Bin selbst am überlegen, ob ich mir nicht so ein Teil zulege. Zumal ein Camcorder beim Filmen doch ganz anders in der Hand liegt und besser zu handhaben ist. Und wie gesagt, das Teil passt fast in die Hosentasche.

Viele Grüße,
Frank

Sonussus
13.05.2012, 13:11
Insgesamt finde ich die Videos Funktionen eher Quark. Das Bild ist zitterig und nicht wirklich angenehm. Dann lieber ne HD Cam für etwa 400 € :)

Haribo55
13.05.2012, 22:06
Ich würde eins nehmen mit einem größeren Zoombereich. Bin ganz zufrieden mit meinem Tamron 18-250 (Gibt es auch von Sony und Sigma, Tamron hat jetzt einen Nachfolger 18-270). Als Alternative gäbe es noch das 16-105 von Sony. Die relativ geringe Lichtstärke wird an der A57 ausgeglichen mit Rauschärme bei hohen ISO-Zahlen.

landstreicher
20.05.2012, 08:46
Insgesamt finde ich die Videos Funktionen eher Quark. Das Bild ist zitterig und nicht wirklich angenehm. Dann lieber ne HD Cam für etwa 400 € :)

Also ich denke dahingehend genauso, für Videos gibt es sehr gute Cams zu bürgerlichen Preisen, es ist doch nur ein Feature das nicht dahin gehört endweder Fotos oder Videos. Was die Qualität anbelangt ich kenne mich da nicht aus, da es mich bis jetzt nicht Interessiert hat. Mit meiner neuen A77 könnte ich ja auch Videos machen, doch wofür wüsste ich jetzt wirklich net.
Als "Fotograf" sollte man sich mit Bildern auseinander setzen, oder sich ne Viedeoamera kaufen und als "Regieseur" anfangen. denke das dies jetzt ne Modererscheinung ist die nur für Verwirrnis sorgen wird.

scout1980
22.05.2012, 17:17
Ich habe am wochenende zum ersten und letzten Mal die Video-Funktion genutzt.
Mein fazit:
Als Camcorder-Ersatz ist das Ding viel zu unhandlich ich denke mal das macht nur Sinn unter verwendung eines Statives. Dennoch gibt es dann noch das Theater das nach ca. 10 Minuten Feierabend ist :flop:

amateur
22.05.2012, 17:54
Mit meiner neuen A77 könnte ich ja auch Videos machen, doch wofür wüsste ich jetzt wirklich net.

Dann lass es doch einfach auch! ;) Aber gehe einfach mal davon aus, dass die anderen, die damit filmen wollen, nicht völlig merkbefreit sind, sondern dies vielleicht aus guten Gründen tun könnten.

Nicht alles, was man nicht gleich selbst versteht, ist Unsinn!

Stephan

Hachijuusan
11.06.2012, 20:57
Nachdem ich jetzt noch mehr sparen muss, zumindest vorerst, wollte ich nachfragen, ob die A37 eine gute Alternative zur A57 ist.
Rein von den Informationen die ich habe, ist sie angeblich sehr ähnlich.
Dann bliebe auch mehr Geld für das Objektiv später. Zumal mir scheinbar das 70-300 Sigma gerade eingegangen ist. Nur noch MF geht. AF geht zum Teil. Getriebe brummt aber, wenn es am Anschlag steht und setzt sich dann zurück.

Danke schonmal im Voraus.

Hachijuusan
15.08.2012, 13:58
Hallo!

Dies ist die Woche, in der ich eine Entscheidung treffen muss.
Gab es in letzter Zeit Neuerscheinungen, bzw. sind neue Modelle geplant, welche meinen Bedürfnissen entsprechen?

Lohnt es sich bei dem Signa 70-300 die APO Funktion für ca. 90,00 EUR Aufpreis zu nehmen? Nachdem meines defekt ist, müsste ich mir ein günstiges mitkaufen.
Gibt es hierfür in dem Preissegment bis 200,00 EUR gute Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

Linus
15.08.2012, 17:36
Ich hatte die Wahl zwischen A37 und A57 und bich bin mit dem gleichen Gedanken hingegangen, wie du.
Eigentlich sind die beiden Kameras sehr aehnlich. Da lohnen sich doch die 250 Euro Aufpreis fuer die a57 nicht.

Ich hatte zuerst die A57 in der Hand und sie hat mir auf Anhieb gut gefallen. Irgendwie sehr stimmig und machte Spass damit herumzuprobieren.
Dann hatte ich ein paar Tage spaeter die A37 in der Hand, und fand beide Displays schrecklich. Es fuehlte sich einfach billig an, sowohl Sucher als auch Rückdisplay wirkten fast wie aus einer Aldi-Kamera. Das passte einfach nicht zusammen.
Wie soll ich auf diesen Displays abschaetzen koennen, ob die Komposition passt, wenn alls matschig und grau aussieht. wie auf nem alten Gameboy.

Also die 250 Euro mehr in die Hand genommen und lieber Spass beim Fotografieren haben, auch wenn die Kameras wohl effektiv gleich schoene Bilder produzieren koennen.

buddel
15.08.2012, 23:32
Dann hatte ich ein paar Tage spaeter die A37 in der Hand, und fand beide Displays schrecklich. Es fuehlte sich einfach billig an, sowohl Sucher als auch Rückdisplay wirkten fast wie aus einer Aldi-Kamera.
Nur der hintere Monitor unterscheidet sich bei der a37, der EVF entspricht dem in der a57.