PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Jahre zurückgeblättert

minfox
04.04.2012, 18:20
Beim Blättern durchs Forum bin ich auf folgenden Thread vom 1. März 2004 gestoßen, bei dem es um "Analoger Sucher oder EVF" ging. Interessant zu lesen, dass manche der früheren Argumente noch heute ebenso ausgetauscht werden.

Hi Leute!
Mit großer Erwartung wird der Dynax7(?)Digital entgegen gefiebert. Als jemand, der gelegentlich mit analogen SLR rumknipst und auch schonmal die EOS300D 2 Tage zum testen hatte, kann ich nur sagen, daß die Schärfebeurteilung durch fehlende Vergrößerung minderwertig ist und durch den AF zu 95% überflüssig wird. Außerdem ist es ja wohl ein absoluter Rückschritt, NICHT zu sehen, was nach dem Knipsen hinten rauskommt... sprich: die Auswirkung von Blende und Zeit ist im Vorfeld nicht zu erkennen. Ich werde jedenfalls erst umsteigen, wenn die Dinger wirklich radikal runtergesetzt sind oder die ersten mit Digisucher auf den Markt kommen. Auf Eure Meinung bin ich gespannt, weil es sicher auch ein paar Befürworter des analogen Suchers darunter sein werden.

Weil ich den Thread nicht regulär aufwärmen wollte (z.B. mit einer neuen Antwort), zitiere ich hier im Café eine Anmerkung eines auch heute noch aktiven Users aus der mittlerweile acht Jahre alten Diskussion. Ich kann nur sagen: Hört auf die Worte des Propheten! ;)

Der stand heute ist wohl das der sucher einer dslr besser ist als jeder andere " Bildschirm " Erst ist er viel schneller, kein rucken oder andere effekte. Dann entlastet er gewaltig die elektronic. Aber in der Zukunft werden die e-sucher wohl weit besser werden, und keiner wird nach den optischen sucher schreien auser ein Paar exoten .

twolf
04.04.2012, 19:42
Das Problem an der Diskussion analog Sucher, digital Sucher, ist das es keine Diskussion ist, sondern ein Glaubenskrieg!

Für mich ist der analoge Sucher immer noch erste Wahl, aber das muß nicht zwangsweise alle digitalen Sucher schlecht oder minderwertiger machen.
Jeder kann und soll für sich entscheiden was er einsetzen will, das Problem im Moment ist, kein Hersteller bietet die freie Wahl an ( außer wenn man analog Sucher und lief view als Auswahl sehen will )

Also sollte man darüber diskutieren, auch überzeugen, aber bitte nicht missionieren!
Und anders denkende ans verbale Kreuz schlagen :cool:

Buerer
04.04.2012, 19:42
Wie ich so die Zitate gelesen habe musste ich schon ein bisschen schmunzeln, den genau so ist jetzt 8 Jahre später gekommen. :D
Sony hat einen super EVF mit der a77 rausgebracht und mal schauen was die „a99“ (gibt ja keinen offiziellen Namen) bringt.
Da bleibt dann nur noch zu sagen:
"Bis in 8 Jahren." :cool: